Löw hat ja Jones in Aussicht gestellt, bei gleichbeleibender Gesundheit und Form noch ein Kandidat für 2008 werden zu können ("wir beobachten in schon länger etc..."). In der Tat ist dieser Spielertyp ja so derzeit nicht in der NM vertreten, Bedingung ist natürlich, dass er sich charakterlich weiterhin so geläutert gibt, wie zur Zeit. Eine anständige Kampfsau kann man durchaus bei einem Turnier brauchen (siehe früher Jeremies).
Ernst hat dagegen eine ziemlich deutliche Absage erhalten, sinngemäss: "wir sind auf der Position mit Frings, Hitzlsperger und Rolfes gut besetzt. Wenn man einen erfahrenen Mann wie Ernst zurückholt, muss man ihn auch fest bringen wollen" - das ist ein klares Nein durch die Blume (ähnlich wie damals bei Hamann). Nun kann man sicher diskutieren, ob nun Rolfes besser ist als Ernst, er ist aber ganz sicher der bessere Ersatzspieler - Frings und Hitzsperger sehe ich trotz der guten Form klar vor Ernst. Hinzu kommt aber vor allem, dass er sich über die Medien wiederholt negativ über die NM geäussert hat ("normalerweise ist das Thema für mich erledigt", "es geht nicht nach Leistung" und "ich war oft dabei, habe aber nie eine echte Chance gekriegt").
Sowas kommt 1. ganz schlecht an und stimmt 2. auch nicht im Mindesten. Schon zu Bremer Zeiten war Ernst ein As im Club, aber bestenfalls Mitläufer in der NM. Ich kann mich an kaum ein Länderspiel erinnern, wo er seine Fähigkeiten mal wirklich gezeigt hat: nicht bei Völler, nicht bei Klinsmann, nicht als Bremer und schon gar nicht als Schalker. Er konnte bei den Leistungen seiner ersten Schalker Saison doch heilfroh sein, überhaupt solange Kandidat für die WM 2006 gewesen zu sein - mit Leistung hatte er das im Leben nicht gerechtfertigt. Wenn man dann hinterher noch so nachkartet, ist man eben endgültig raus und das zu Recht.
Sicher ist er mittlerweile auf Schalke angekommen und spielt gut - aber solange er nicht die Bereitschaft zu einem Comeback als (erstmal) Nr. 16-20 zeigt und begreift, warum er nicht zur WM gefahren ist, hat das keinen Sinn, sondern stört im Zweifelsfall nur das Betriebsklima in der NM - und dafür ist er nicht wichtig genug. KK hat eindrucksvoll bewiesen, was geht, wenn man einfach die richtigen Lehren zeiht, an sich arbeitet und "demütig" auf seine Chance wartet. Ist ja nun weiss Gott nicht so, das Löw Leistungen nicht honoriert (siehe z.B. auch Pander und Neuer). Wer das aber nicht tut (siehe Wörns, Wiese, Hinkel - der sich noch erdreistet, sich nach vielleicht 10 Einsätzen in der letzten Saison über mangelnden Kontakt zu beschweren und eben auch Ernst...). Bitte schön, wir haben mittlerweile zum Glück einen gut gefüllten Sack voll guter Spieler.