du hängst dich schon wieder zu sehr an hamit auf.
die situation sieht folgendermaßen aus: bayern hat unglaublich aufgerüstet, bremen muss klose ersetzen, wird dafür aber sicherlich nen kracher holen, außerdem hat man carlos alberto geholt und bleibt ansonsten eingespielt.
stuttgart hat sich mit bastürk, wenn er denn fit bleibt, ein bisschen mehr verstärkt als sie mit hildebrandt/schäfer verloren haben, außerdem werden die jungen spieler wohl besser.
und schalke? tja schalke hat die bank verstärkt (man kann ja nicht leugnen, dass westermann und jones gute backups sind), dafür die erste elf verschlechtert.
wie gesagt, normalerweise wäre mir das egal, aber schalke spielt nächstes jahr cl, und da sehe ich ganz schwarz, es sei denn, schalke holt noch den kracher den müller ankündigt.
Du hast Lincoln und Hamit als Qualitätsverlust angegeben. Also hänge ich mich nicht an Hamit auf sondern Argumentiere gegen das, was du in den Raum gestellt hast. Also wenn du was anderes willst, mußt du schon sagen, worüber du nun diskutieren willst.
Andere Spieler, die man zum Stamm zählen konnte, haben wir nicht abgegeben. Also hinkt da schonmal grundsätzlich die Argumentation hinsichtlich eines hohen Qualitätsverlustes. Wei gesagt, Hamit war nie der Leistungsträger und Lincoln war es in der abgelaufenen Saison auch nur selten.
Also bleibt die Mannschaft, die nun schon das zweite Jahr dann zusammen ist, nahezu unverändert. Genau diese Mannschaft hat vergangene Saison mehrfach bewiesen, dass sie sehr gut ohne einen Lincoln zurecht kommt und erst recht ohne einen Hamit. Was sollte mich also glauben machen, dass hier ein gravierender Qualitätsmangel auftreten wird? Das hat hier noch kein einziger plausibel erklären können.
Hier wird nur mit Wenn und aber gearbeitet. Nicht mit dem, was Fakt ist und zwar aus der letzten Saison. Auch in deiner Argumentation zu den Konkurrenten stellst du irgendwelche Möglichkeiten in den Raum. Bei Bremen wird noch ein Knaller kommen und Alberto ist schon da. Ja schön. Wer sagt dir, dass der einschlägt? Wer sagt dir, dass nicht Diego jetzt ein Seuchenjahr hat, von dem er bis jetzt verschont blieb und nur Mist zusammenspielt? Bei Stuttgart das Gleiche. Die jungen werden besser werden. Toll! Wer sagt das? Wer weiß das? Das ist doch keine Grundlage dafür, in Bezug auf Schalke in gleicher, wenn auch in negativer Weise bzw. Sichtweise, gegensätzliche Ansätze zu sehen.
Ich kann mich nur an die Erfahrungen aus der letzten Saison halten und nicht an Eventualitäten für die kommende Saison. Rakitic kann voll einschlagen, kann auch nicht sein. Wer weiß, vielleicht reißt Mimoun alle vom Hocker, weil er ne Riesensaison spielt. Darauf kann ich aber doch keinen Qualitätsgewinn oder Verlust begründen.
Das ist für mich einfach keine Diskussionsgrundlage. Daher sage ich ja beispielsweise auch, dass die Bayern auf jeden Fall Meister werden müssen, betrachtet man mal nur die Zugänge. Aber ich sage auch, dass es für die eine unheimlich schwere Saison und daher gefährliche Saison werden kann. Man kann jetzt nicht einfach Einkauf und Verkauf gegenüberstellen und sagen, was da an Qualitätsgewinn dabei ist oder auch nicht. Schon gar nicht kann man darüber zu einer seriösen Einschätzung kommen.