Das Spiel gegen die Bayern war grausam. Grausam was Schalke gezeigt hat und grausam insgesamt. Hätte fast weggeschaltet. Gähnende Langeweile das Ganze.
Skeptisch für die Saison macht mich das allerdings nicht. Gegen Nürnberg sah das ja ganz anders aus. So Tage gibt es nunmal. Unser Kader ist absolut Konkurrenzfähig, davon bin ich nach wie vor überzeugt. Ein Appiah wäre schön gewesen aber ich bleibe dabei, dass es ein finanzieller Drahtseilakt gewesen wäre. Aber das Thema scheint ja nun glücklicherweise endgültig vom Tisch zu sein.
Rakitic muss sich, wie man nicht nur gegen Bayern sehen konnte, noch an die Bundesliga gewöhnen. Er muss schneller schalten. Langes Ballhalten funktioniert auf dem Niveau eben nicht. Aber Ansätze hat er z. B. gegen Nürnberg schon gezeigt. Der wird einer, ganz bestimmt.
Ansonsten hat gegen die Bayern fast keiner sein Leistungsniveau auch nur annähernd erreicht. Aber es gilt erst zum Ligastart. Da muss jeder voll da sein.
Unsere ersten 13/14 Spieler sind Topniveau. In der Defensive haben wir mit Westermann und Rodriguez gute Leute dahinter, die fast ohne Leistungsverlust einen Ausfall in der innenverteidigung ausgleichen können. Boenisch kann Rafinha zwar nicht gleichwertig ersetzen, da er die Offensivqualitäten von Rafinha nicht hat, defensiv kann er den Part aber spielen. Hinten links hat Pander wenig Konkurrenz, da könnte man nochmal was tun aber sowohl Kobi als auch Rodriguez und Krsztajic können da spielen, also kann man einen Ausfall von Pander auch kompensieren. Hat man die letzten anderthalb Jahre ja auch gemacht.
Im Mittelfeld wird man sehen, wie man zukünftig ohne Lincoln agieren wird. Wie gesagt, Rakitic kann das spielen, braucht aber noch Zeit zur Umstellung. Azaouagh hat mir bei seinen Auftritten ganz gut gefallen, könnte daher sogar leicht die Nase vor Rakitic haben, da er sich nicht an die Bundesliga gewöhnen muss. Wenn Ernst es schafft, offensiv so zu agieren, wie gegen Nürnberg, dann wird er sehr hilfreich für die jungen Mittelfeldleute sein. Ein Özil kommt ja noch hinzu, der jetzt den nächsten Schritt machen kann und sollte. Im Sturm sehe ich keine Probleme wenn alle fit sind sind. Ich denke, die Automatismen kommen jetzt recht schnell. Wenn ich Stuttgart und Bremen vergleiche, habe ich da nicht viel besseres gehört oder gesehen und bei denen sind die Bänke auch nicht besser besetzt als bei uns.
Die Bayern haben zugegebener Weise im Ligapokal überzeugt. Aber da ging es für die auch ausschließlich gegen die Topteams und Mitkonkurrenten um die Meisterschaft. Mal sehen, wie die sich gehgen Teams verkaufen, die nicht mitspielen und sich auf vereinzelte Konter konzentrieren uns ansonsten Beton anmischen. Dort haben sie sich in der vergangenen Saison schlecht verkauft.
Also Schalker Freunde. Nicht so pessimistisch. 1. Ist das mein Part
und 2. gibt es keinen Grund dafür.
Druck hat Schalke doch gar nicht. Die Meisterschaft ist für sämtliche Medien eh schon entschieden und kaum jemand wird Geld auf andere Teams wetten. Daher kann man doch schön die Außenseiterrolle genießen und frei aufspielen.
Man sollte auch davon weg kommen, jetzt das Schicksal Schalkes von der Verpflichtung besser gesagt Nichtverpflichtung eines Appiah abhängig zu machen. Wer hat denn schon von dem gesprochen, bevor bekannt wurde, dass Schalke Interesse an ihm hat? Keine Sau. Auf einmal soll er der Heilsbringer sein? Wer weiß das schon? Ebenfalls keine Sau. Und mit so fadenscheinigen Verhandlungspartnern wie denen von Fener, sollte man eh nicht zu lange Pokern. Daher gut, dass da jetzt ein Schlussstrich gezogen wurde.
Wir sind auch ohne so einen Neuzugang gut genug um oben mit dabei zu sein.