FC Schalke 04


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Die Abwehr, vor allem Cisse, ist echt übel. Trotz starkem Torwart 5 Tore bekommen. Wenigstens schön, dass Ouetraogo so gut performt hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Die Abwehr, vor allem Cisse, ist echt übel. Trotz starkem Torwart 5 Tore bekommen. Wenigstens schön, dass Ouetraogo so gut performt hat.
Hamburg hat 5 Tore geschossen und 2 Abseitstore, wir hatten viele Probleme, ein Spieler, der sein erstes Profispiel gemacht hat ist nicht das einzige, egal wie oft du ihn erwähnst.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Ja, nun... im Ergebnis in etwa dasselbe wie vor zwei Jahren. Mir hat zwischenzeitlich eher imponiert, dass man durchaus auch mal effektiv dagegen halten konnte. Denn im Gegensatz zu Friedhelm Funkel habe ich abseits von Terodde und wenigen anderen keine besondere spielprägende personelle Kontinuität feststellen können, die gegnerseits durchaus vorhanden war.

Was heisst es eigentlich für mich als Schalker, wenn ich den HSV-Trainer für einen unsympathischeren Egomanen halte, als den aktuellen BVB-Trainer? --) Wohl zu lange Zweitligist gewesen. Weder für mich noch für den HSV erstrebenswert...

Mal sehen, was da noch so kommt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bernd Schröder und Schalke trennen sich mit sofortiger Wirkung :wow:
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Dass du eine merkwürdige Vorstellung von Egomanen hast wenn du Terzic für einen hältst?

Ein Schalker darf dem aktuellen BVB Trainer IMMER unterstellen, ein Egomane oder der wiedergeborene Satan zu sein. Egal ob der BVB gerade von Ghandi, Mutter Theresa oder dem aktuellen Friedenobelpreisträger gecoacht wird. Fakten sind da völlig nebensächlich. Du verstehst das nur nicht, weil du kein Schalker bist.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Bernd Schröder und Schalke trennen sich mit sofortiger Wirkung :wow:

Lässt mich stirnrunzelnd zurück. Auch wenn manche Medien kolportieren, Schröder sei "mit dem emotionalen Club nie warm geworden". Normalerweise geschieht so was, wenn es denn in etwa in dem aktuellen Zeitfenster geschieht, dann auch vor Saisonstart und nicht unmittelbar nach dem ersten Spieltag. Personelle Kontinuität halte ich im Management für genau so wichtig, wie im sportlichen Bereich. So langsam sollte man sich auch da mal irgendwie finden, wenn es langfristig nach oben gehen soll.

Edit: und wenn es in der Hauptsache die zu behäbige Suche eine Hauptsponsors gewesen sein sollte, die zur Trennung geführt hat, wie man in den Medien lesen kann, dann beruhigt mich das in der Personalie ein Stück weit. Denn diese war wirklich peinlich und dem Markenwert des Clubs nicht angemessen. Den Eindruck, da hat einer nicht so richtig eingeschätzt, wieviel Reputation flöten geht, wenn er weiter pokert und keinen Vollzug verkündet, hatte ich bereits seit längerem.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Ja. Habe nur die letzte halbe Stunde sehen können. Eine Familien-Geburtstagfeier in der Adria-Schänke in GE-Horst hat mehr leider nicht mehr zugelassen :D. In der besagten Zeit hat mir gefallen, dass man aktiv versucht hat, die Überzahl auszuspielen. Wie das insgesamt geklappt hat und was man trotzdem noch zugelassen hat, indessen weniger. Anekdote: unser Marius-Neuzugang im Tor scheint Spielertypen wie Oliver Kahn zu seinen Vorbildern zu zählen. Wie der seine Mannschaft lautstark und gestenreich nach vorne gepeitscht hat, war beeindruckend. Wenn das auch künftig mit seinen Leistungen korrelliert, dürfte sich der Ralle in Sachen Fanbeliebtheit eines starken Konkurrenten sicher sein.
Wenn ich mich mal erde, war das Spiel Nummer Zwo der Saison. Die Mannschaft hat personell mit der von letzter Saison nicht mehr allzu viel zu tun. Jede Menge Neuschalker kamen aus kleineren Ligen und haben trotz eines wackligen Auftritts ihre Premiere vor 61tausendirgendwas 3:0 geschaukelt. Da ist noch Luft nach oben und die berechtigte Hoffnung, dass die Pässe mit ein wenig Gewöhnung viel besser ankommen. Also wenn ich mal so in mich hereinschaue, ist da sehr viel weniger Angst, in die nächsttiefere Liga durchgereicht zu werden, als vor zwei Jahren.
Ob das erneut reicht, um gegen langjährig eingespielte Konkurrenten wie den HSV erneut den direkten Wiederaufstieg einzutüten, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Heute geniesse ich den Heimsieg!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja. Habe nur die letzte halbe Stunde sehen können. Eine Familien-Geburtstagfeier in der Adria-Schänke in GE-Horst hat mehr leider nicht mehr zugelassen :D. In der besagten Zeit hat mir gefallen, dass man aktiv versucht hat, die Überzahl auszuspielen. Wie das insgesamt geklappt hat und was man trotzdem noch zugelassen hat, indessen weniger. Anekdote: unser Marius-Neuzugang im Tor scheint Spielertypen wie Oliver Kahn zu seinen Vorbildern zu zählen. Wie der seine Mannschaft lautstark und gestenreich nach vorne gepeitscht hat, war beeindruckend. Wenn das auch künftig mit seinen Leistungen korrelliert, dürfte sich der Ralle in Sachen Fanbeliebtheit eines starken Konkurrenten sicher sein.
Wenn ich mich mal erde, war das Spiel Nummer Zwo der Saison. Die Mannschaft hat personell mit der von letzter Saison nicht mehr allzu viel zu tun. Jede Menge Neuschalker kamen aus kleineren Ligen und haben trotz eines wackligen Auftritts ihre Premiere vor 61tausendirgendwas 3:0 geschaukelt. Da ist noch Luft nach oben und die berechtigte Hoffnung, dass die Pässe mit ein wenig Gewöhnung viel besser ankommen. Also wenn ich mal so in mich hereinschaue, ist da sehr viel weniger Angst, in die nächsttiefere Liga durchgereicht zu werden, als vor zwei Jahren.
Ob das erneut reicht, um gegen langjährig eingespielte Konkurrenten wie den HSV erneut den direkten Wiederaufstieg einzutüten, steht auf einem völlig anderen Blatt.

Heute geniesse ich den Heimsieg!
Ach naja, von den eingesetzten 16 Spielern waren 10 schon im letzten Jahr da. Müller kam aus der ersten schweizer Liga, Baumgartl und Seguin aus der BL, Schallenberg, Tempelmann und Lasme eben aus der Liga, in der man jetzt spielt. Plus dem hochgezogenen Ouedraogo. Sooo riesig ist der Umbruch für mich nicht und die Spieler aus kleineren Ligen sehe ich eigentlich auch nicht. Der HSV spielte letzte Woche auch mit 4 neuen und 2 Jungspielern (bezogen auf die eingesetzten 16 Spieler). Rein personell ist die Konkurrenz gar nicht so viel eingespielter, sehr wohl aber natürlich in Bezug auf das Spielsystem.
Da muss Reis jetzt natürlich einen ganz anderen Ansatz wählen, als im Abstiegskampf der letzten Rückrunde. Das Bemühen darum ist für mich klar erkennbar, die Umsetzung brauch natürlich etwas Zeit.
Die guten Umschaltansätze aus dem Hamburgspiel konnte man heute wegen des Spielverlaufs mit den roten Karten naturgemäß nicht vertiefen. Dass man es dann über Standards regelt, ist völlig in Ordnung - Standards sind in Liga 2 eh noch eine Nummer wichtiger, als im Oberhaus. Dass man zum jetzigen Zeitpunkt aus 70 % Ballbesitz noch nicht echte Dominanz entwickeln kann, ist zu diesem frühen Zeitpunkt mit der von Grund auf veränderten Rolle (Schalke spielte bis zum Mai unter Reis ja ausschließlich die Rolle "wir haben nichts mehr zu verlieren und hauen einfach alles raus") und der entsprechend veränderten Erwartungshaltung (61000 Fans, die im Abstiegskampf unterstützen sind was anderes, als 61000, die den ersten Heimsieg als Favorit einfordern) völlig normal.

Man findet offensiv Lösungen und , wenn man die Spiele vergleicht, ist man auch nicht ausschließlich mit Plan A unterwegs. Das ist gut und auch wenn mir Schalke im ersten Spiel ganz anders gefallen hat (eben mit den guten Umschaltaktionen), hat mich die Standardstärke gegen Lautern durchaus überzeugt.
Was aber natürlich gar nicht sein darf, ist, dass man mit 11 gegen 9 in der Schlussviertelstunde drei echt gute Chancen zulässt. Das ist ein klares No go und auch gegen den HSV hat man einfach viel zu viel zugelassen. Offensiv ist der Kader für mich eher weiter, als ich es zu diesem Zeitpunkt mit der Besetzung erwartet hatte. Defensiv aber - oder man kann auch sagen in der Offensiv/Defensiv Balance - ist tatsächlich noch richtig viel zu tun.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schallenberg ist noch schlechter als ich dachte. Der sieht nach 50 min so aus, als würde ein Kind mit Erwachsenen spielen. Wenig raumgreifende Bewegungen, nicht vorhandenes Tempo gepaart mit schwacher Physis. Wow. Klar, er ist eine arme Sau als alleiniger Sechser, hier muss dringend umgestellt werden auf zwei Secher. Keine Ahnung, wie lange Reis warten will. Das Problem war nach 30 Min in Hamburg identifizierbar.

Tempelmann auf der Acht völlig neben der Spur. Turnt zum Teil auf Höhe der offensiven Dreierreihe rum, ist nie defensiv zur Stelle und fällt nur auf, weil er nie in Ballnähe ist.

Seguin ist ein feiner Kicker, aber eher Mitläufer als Mitreißer. Letzteres ist Drexler. Was Drexler aber nicht hat, ist Profiphysis. Standfußballer per excellence. Selbstredend, dass er sich bei dem ersten Sprint seit 2 Jahren einen Muskelfaserriss (?) holt. Warum Kozuki bislang nicht zum Zug kam, hat man heute gesehen. Völlig desaströs und kein Profiniveau, da steckt nicht nur die Verletzung in den Knochen, auch der ein oder andere Kuchen, so unfit wirkt er.

Terodde ist halt doch zwei Jahre älter als damals. Der Abschluss weiterhin top, aber mittlerweile hat er Probleme Bälle festzumachen. Wenn er kein Tor schießt, stört er. Aber wer braucht schon Pieringer...

Lichtblicke nur Müller, Ouerdraogo und Lasme.

Reis wirkt ratlos. Ohne 2 Top Verstärkungen wird das nix. Keine Ahnung, was man sich dabei gedacht hat, 10 Mio für Zalazar, Bülter und Pieringer einzunehmen und nichts in Ersatz (außer Lasme) zu investieren.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ah ja, Karaman ist der mit Abstand beste Spieler, was alles sagt. Natürlich verletzt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@John Lennon
Wie hat Reis in der Bochumer Aufstiegssaison spielen lassen? Aktuell wirkt es so, als könne er Underdog Fußball super (siehe Rückrunde BL), aber Favoritenfußall gar nicht (siehe aktuelle Saison inkl. Vorbereitung). Wir hätten alle Pflichtspiele locker verlieren können.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.078
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@John Lennon
Wie hat Reis in der Bochumer Aufstiegssaison spielen lassen? Aktuell wirkt es so, als könne er Underdog Fußball super (siehe Rückrunde BL), aber Favoritenfußall gar nicht (siehe aktuelle Saison inkl. Vorbereitung). Wir hätten alle Pflichtspiele locker verlieren können.

Mischung zwischen Ballbesitz und schnellem Umschaltspiel. Mit Zulj hatte man einen zentralen Offensivspieler, der das Spiel gelenkt hat, immer wieder gesucht wurde und selbst sehr torgefährlich war (15 Tore, 14 Vorlagen). Zudem hat man immer, wenn es möglich war, die schnellen Außen gesucht, über die die Post abging. Hinten hatte man mit Leitsch und Bella Kotchap zwei Innenverteidiger, die zu den schnellsten der Liga zählten, so dass man keine Absicherung brauchte und viel im 1 gegen 1 klären konnte. Das nutzten Tesche und Losilla, um sich regelmäßig nach vorne einzuschalten.
 
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Karaman fällt bis auf weiteres aus. Top. Drexler auch. Das wird nix mit dem Aufstieg obwohl es dieses Jahr keine herausragende Konkurrenz gibt wie damals mit Bremen.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
dieses Jahr keine herausragende Konkurrenz
604d15c1807e206a05990b48499bda3d.gif
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
25.986
Punkte
113
Ort
Speckgürtel
Ich finde gerade in der zweiten Reihe ist die Liga nochmal stärker geworden. KSC, Fürth, St. Pauli sollte man neben uns definitiv auf dem Zettel haben. Dazu sehen die Aufsteiger bisher auch sehr solide aus. Wehen sehr effizient, Elversberg spielt einen anständigen Ball.
 
Oben