FC Schalke 04


THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113

Das wäre mehr als dumm den Marco gehen zu lassen. Vor allem auch noch in der Winterpause. Er kommt zwar bei Herrlich nimmer so oft zum Zug weil Caligiuri ihm vorgezogen wird aber trotzdem braucht man ihn noch. Ich hoffe deshalb das da nix dran ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ein Ersatzspieler von Augsburg soll uns also verstärken. Hat ja schonmal funktioniert...
Richter ist kein schlechter Spieler. In den 2 1/2 Jahren vor Herrlich hat er sich ständig gesteigert und war am Ende Stammspieler. Hat 2019 auch eine starke U21 Em mit 5 Scorern in 5 Spielen gespielt und ist einer von Kuntzs Kandidaten für die olympischen Spiele. Richter kann offensiv alle Positionen spielen, am Ehesten aber rechts oder als HS oder zweite Spitze. Da sehe ich den einzigen Nachteil für Schalke, weil er zwar ein super Backup für Uth wäre, aber nicht unbedingt der perfekte Partner ist.
Trotzdem: wenn ihr den bekommen könnt, würde ich in jedem Fall zuschlagen, mit 23 hat er auch noch genug Perspektive. Marco Richter hat vielleicht nicht das Zeuh zum Nationalspieler, aber zum guten Bundesligaspieler allemal. Und ich halte von ihm als Spieler auf jeden Fall mehr, als von Heiko Herrlich als Trainer.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.764
Punkte
113
Richter wurde von Caligirui verdrängt, das kann schon passieren. Grundsätzlich hat er das Potenzial ohne Weiteres ein Stammspieler in der Bundesliga zu werden. In Gladbach tauchte in den letzten 1-2 Jahren der Name sehr häufig auf, u.a auch Maina - würden mir beide als Rotationsspieler extrem gut gefallen. Essentiell schwächer als Hermann werden sie kaum sein. Danny Da Costa ist auch nur Reservist bei Frankfurt - würde dennoch Schalke aber enorm gut tun.

Und wieder ein reiner "Schneider-Trainer". Einer den er von vor mehr als 10 Jahren kennt und der seit 2014 nur noch im arabischen Raum gearbeitet hat. Erinnert mich an Darmstadt als Fach kurz Sportdirektor war und seine "Idee" als Schuster Nachfolger Norbert Meier war.
Ohne das zu lange Festhalten an Wagner und das Baum Dilemma hätte er sich ja Vertrauen verdient, aber so wirkt es eher phantasielos.
Sorry, aber das muss seine allerletzte Patrone sein und auf der steht auch sein Name.

Fach war natürlich ein (mit Ansage) Griff ins Klo. Allerdings sollte dazu auch nicht unerwähnt bleiben, Darmstadt war auch eine extrem komplizierte Aufgabe. Norbert Meier hatte zu der damaligen Zeit einen sehr guten Job gemacht in Bielefeld - es gab die 3-Ligameisterschaft, der souveräne Nichtabstieg im Aufstiegsjahr und dazu ein DFB-Pokal Halbfinale. Seine Zeit zuvor in Düsseldorf war ja auch nicht schlecht.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Richter ist kein schlechter Spieler. In den 2 1/2 Jahren vor Herrlich hat er sich ständig gesteigert und war am Ende Stammspieler. Hat 2019 auch eine starke U21 Em mit 5 Scorern in 5 Spielen gespielt und ist einer von Kuntzs Kandidaten für die olympischen Spiele. Richter kann offensiv alle Positionen spielen, am Ehesten aber rechts oder als HS oder zweite Spitze. Da sehe ich den einzigen Nachteil für Schalke, weil er zwar ein super Backup für Uth wäre, aber nicht unbedingt der perfekte Partner ist.
Trotzdem: wenn ihr den bekommen könnt, würde ich in jedem Fall zuschlagen, mit 23 hat er auch noch genug Perspektive. Marco Richter hat vielleicht nicht das Zeuh zum Nationalspieler, aber zum guten Bundesligaspieler allemal. Und ich halte von ihm als Spieler auf jeden Fall mehr, als von Heiko Herrlich als Trainer.
Dann muss Schalke aber immer noch recht fürstliche Gehälter ausbezahlen. Denn eine sportliche Verbesserung kann's ja nicht sein. Er wollte ja auch schon zum 1. FC Köln, wodurch er sich in Kombination mit einer Verletzung zu Saisonbeginn etwas aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Eigentlich ist er ja ein ziemlich geerdeter junger Spieler.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Dann muss Schalke aber immer noch recht fürstliche Gehälter ausbezahlen. Denn eine sportliche Verbesserung kann's ja nicht sein. Er wollte ja auch schon zum 1. FC Köln, wodurch er sich in Kombination mit einer Verletzung zu Saisonbeginn etwas aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Eigentlich ist er ja ein ziemlich geerdeter junger Spieler.

Falls der Deal überhaupt zu Stande kommt wird's eh nur ein Leihgeschäft wie bei Gregoritsch. Schalke kann einen Kauf momentan doch kaum stemmen.
 

Ghost

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Richter wird auch nicht in die 2. Liga wollen, daher wenn überhaupt mit Kaufpflicht bei Nichtabstieg
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
17.093
Punkte
113
Bei Klassenerhalt müssen sie erstmal 10 Millionen Euro für Paciência bezahlen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.948
Punkte
113
gross ist vor allem ein hervorragender motivator. fachlich schätze ich ihn sehr hoch ein.war ja lange genug beim fc basel, um das beurteilen zu können.

als feuerwehrmann für ein halbes jahr ist er optimal. längerfristig seh ich ihn nicht nur wegen seines alters nicht mehr als trainer.

beim fcb hatte er sich ziemlich verbraucht.

gross ist konsequent. halbheiten duldet er nicht. legt sich auch mit führungsspielern an. je nachdem, macht er dann n schnitt oder entwickelt das verhältnis mit den führungsspielern auf neuer basis weiter.

kann spiele gut analysieren. stellt auch während des spiels schnell um, wenn ihn was stört. ergebnis geht vor schönspielerei.

menschlich kann er zu spielern sehr hart sein. privat gilt er als guter typ, der gerne lebt und als bohemien durchgeht. grosse diskrepanz zwischen mensch und trainer.

schirmt im normalfall sein privatleben ab.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich hatte mir damals beim VfB viel von Gross versprochen, hat aus verschiedenen Gründen nur eine recht kurze Zeit funktioniert. Als Typ finde ich ihn schon geeignet, fachlich ist er grundsätzlich natürlich eh gut genug für die BL.
Die Sache hat aber halt den ganz schön heftigen Haken, dass er seit 8 Jahren nicht in Europa gearbeitet hat und eben auch abseits davon nicht in echten Leistungsligen, sondern im arabischen Raum und Ägypten. Das ist schon eine komplett andere Welt.
MIt 67 nach der langen Zeit noch einmal voll in den Abstiegskampf einer großen, europäischen Liga zu gehen ... puh, da gehen beide Seiten schon ein ganz schönes Risiko.

Aber ich drücke die Daumen, denn ich gehöre definitiv nicht zu denen, die Schalke den Abstieg wünschen. Wäre die Lage im Verein stabil, wäre das evtl anders. Klar kann so ein Abstieg auch bereinigend wirken, Knappenschmiede stärken und neu angreifen, etc. Aber das gibt die finanzielle Lage (noch verstärlt durch Covid19) ja gar nicht her. Ich sehe ja beim HSV hier in Hamburg schon, wie schwer so eine Rückkehr ist, wenn man gleichzeitig mit jedem Jahr 2-Liga den Etat weiter runterfahren muss (und auch der HSV hat eine wirklich gute Jugendarbeit). Bei Schalke wäre die Lage aber ja nochmal viel dramatischer und absolut existenzbedrohend.
Und da ist es mir dann auch egal, ob ein Abstieg nach den vielen Fehlentscheidungen und -entwicklungen verdient wäre (wäre er bestimmt, wie bei allen großen Clubs, die mal runtergegangen sind). In diesem Fall befürchte ich, dass es nicht nur große, sondern absolut fatale Folgen für Schalke 04 hätte und wir den Verein sehr lange nicht in der 1. Liga sehen würden. Das wäre dann kein Denkzettel, über denn man in Foren ein bisschen Häme verteilen könnte - sondern evtl eine echte Katastrophe mit schlimmen und langwierigen Folgen.

Und das wünsche ich unseren Schalkern im Forum nicht, das wünsche ich dem Verein nicht und das wünsche ich vor allem mir selbst als Fußballfan nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
gross ist vor allem ein hervorragender motivator. fachlich schätze ich ihn sehr hoch ein.war ja lange genug beim fc basel, um das beurteilen zu können.

als feuerwehrmann für ein halbes jahr ist er optimal. längerfristig seh ich ihn nicht nur wegen seines alters nicht mehr als trainer.

beim fcb hatte er sich ziemlich verbraucht.

gross ist konsequent. halbheiten duldet er nicht. legt sich auch mit führungsspielern an. je nachdem, macht er dann n schnitt oder entwickelt das verhältnis mit den führungsspielern auf neuer basis weiter.

kann spiele gut analysieren. stellt auch während des spiels schnell um, wenn ihn was stört. ergebnis geht vor schönspielerei.

menschlich kann er zu spielern sehr hart sein. privat gilt er als guter typ, der gerne lebt und als bohemien durchgeht. grosse diskrepanz zwischen mensch und trainer.

schirmt im normalfall sein privatleben ab.
Glaube auch dass Gross 2010 der ideale Mann für die aktuelle Situation hätte sein können. Auf der PK in 2020 wirkt er allerdings sehr müde...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.948
Punkte
113
Auf der PK in 2020 wirkt er allerdings sehr müde...

gut beobachtet. ist mir auch aufgefallen.

gehe davon aus, dass er einen strengen tag/eine strenge zeit hatte.

normalerweise sieht das insbesondere bei mannschaftsbesprechungen/in der kabine ziemlich anders aus. (gab immermal wieder ausschnitte, wo die zu sehen und zu hören waren).

kann mich da @le freaque nur anschliessen: hoffe, dass schalke die liga hält. gehören einfach gefühlt zur 1. bundesliga.

geht wohl jetzt einfach drum, irgendwie den turnaround und den klassenerhalt zu schaffen. und aĺlenfalls rechtzeitig dafür zu sorgen, dass die neue saison erfrischt und mit neuen, besseren karten in angriff genommen werden kann.

einfach wird diese jetzige rückrunde allerdings nicht. die mannschaft wirkt doch sehr von der rolle. echte challenge für einen feuerwehrmann.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.787
Punkte
113
Kleine Ausbeute könnte sogar reichen in der Unentschieden Liga.

Bei noch ausstehenden 21 Partien in der Bundesliga ist die Messe definitiv noch nicht gesungen.
Das stimmt, aber so wie es aussieht wird oberhalb von Köln, Mainz und Bielefeld kein weiterer Verein unten reinrutschen, am ehesten noch Hertha.
Dann musst du die direkten Duelle gewinnen, das wird sehr schwer ohne Verstärkungen.
Trotz seiner Glatze hätte ich Gross jünger eingeschätzt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Glaube auch dass Gross 2010 der ideale Mann für die aktuelle Situation hätte sein können. Auf der PK in 2020 wirkt er allerdings sehr müde...

ja, aber vielleicht sollte man das auch nicht überbewerten. ich bin erstmal froh, dass endlich mal ein erfahrener, renomierter Trainer geholt wurde, der auch schon was erreicht hat. Hab schon befürchtet, dass es wieder ein Trainer wird, der gerade mit Pauken und Trompeten abgestiegen ist oder noch gar keine Erfahrung hat. Ob Gross es schafft, weiss ich natürlich auch nicht, aber ich bin erstmal zufrieden damit und verstehe nicht so ganz dass viele sagen, es wäre total unverständlich Gross zu holen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
Das stimmt, aber so wie es aussieht wird oberhalb von Köln, Mainz und Bielefeld kein weiterer Verein unten reinrutschen, am ehesten noch Hertha.
Dann musst du die direkten Duelle gewinnen, das wird sehr schwer ohne Verstärkungen.
Trotz seiner Glatze hätte ich Gross jünger eingeschätzt.
Köln strampelt sich gerade ein bisschen frei. Wir eiern dafür unten rum und Augsburg kann da auch jederzeit wieder reinrutschen. Der Karnevalsverein hat personell jetzt auch alles umgestellt.

Das wird noch spannend (vermutlich wieder spannender als Pl. 1 bis 7).
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.965
Punkte
113
Zitat Heiko Herrlich in der Augsburger Allgemeinen "Bei Marco Richter kommt ein Wechsel für uns nicht infrage. Das ist kein Thema."

Denke damit dürfte das Thema normalerweise nun vom Tisch sein.
 
Oben