Heldts Arbeit ist, meiner Meinung nach sehr schwierig zu beurteilen. Er hat geschafft relativ zügig den aufgeblähten Magathkader zu verkleinern. Sicherlich nicht das kleinste Kunststück. Für einige Spieler hat er da tatsächlich noch Ablöse generiert. Manuel Neuer für den Batzen Geld gen München ziehen zu lassen, darf er sich auch auf die Fahne schreiben, gerade die ganzen erfolgsabhängigen Prämien sprechen für ihn. Magath hätte Neuer wahrscheinlich ein Jahr später ablösefrei ziehen lassen, um Flagge zu zeigen oder ähnliches. Draxler, nach der schwachen Vorsaison, für 35 Mios nach Wolfsburg zu schicken, ist ebenfalls ein sehr gutes Geschäft, bei dem er natürlich auch beteidigt war.
Die Verlängerung von Sanes Vertrag darf man sicherlich auch als gelungen bezeichen, es sei denn, es tauchen da jetzt irgendwelche fixe Ablösesummen auf. Die könnten das Ganze natürlich trüben.
Auch wird Heldt keinen kleinen Anteil an der Knappenschmiede und der Produktivität haben. Was da in den letzten Jahren den Weg in die erste Mannschaft und generell in den Profifussball gefunden hat ist schon lobenswert.
Für Heldt spricht auch, dass er den Schuldenabbau voran getrieben hat, wenn auch teilweise sicherlich notgedrungen.
So richtige Transferkracher von Heldt suche ich gerade noch.
Klar, Fährmann und Goretzka sind sehr gute Verpflichtungen. Geis und Nastasic können dieses sicherlich noch werden, bei DiSanto hab ich auch noch Hoffnung. Diese sieht bei Caicara schon geringer aus.
Sonst sehe ich da viel guten Durchschnitt wie z.B. Aogo, Neustädter, Riether, Choupo-Moting. Schwaches Mittelmaß findet man sogar noch mehr: Barnetta, Bastos, Afellay, Fuchs, Santana uvm.
Und Leute wie Marica, Kirchhoff, Clemens und Szalai hätte man sich einfach sparen können. Von den teuren Enttäuschungen Boateng, Obasi und Sam ganz zu schweigen.
Das ist ein Punkt, den man HH ankreiden kann, viele seiner Verpflichtungen haben nicht gepasst und haben viel Geld gekostet. Häufig wurden verletzungsanfällige Spieler verpflichtet. Bei anderen war nur der üppige Gehaltscheck ausschlaggebend, dass sie königsblau tragen. Natürlich steht da Heldt in der Verantwortung. Ich denke man hätte aus den eingesetzten Mitteln durchaus mehr machen können.
Wenn der Nachwuchs nicht so gut geliefert hätte, würde es jetzt deutlich schlechter aussehen. Danke dafür Norbert Elgert.
Das schlechte Händchen bei Verpflichtungen setzt sich auch bei den Trainern fort, was in der Verpflichtung von DiMatteo gipfelt. Auch bei Keller, der sich schon irgendwie entwickelt hat, hab ich ich immer gefragt, was Heldt in ihm gesehen hat.
Aber zumindest Breitenreiter passt jetzt, denke ich, wenn man ihm den nötige Zeit gibt. Aber wer hatte die schon jemals auf Schalke.
Ich denke HH hat schon ein paar Sachen ganz gut gemacht, aber ich kann auch verstehen, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Ich bin gespannt auf die nächsten Jahre Schalke, wer auch immer das Ruder übernimmt.
Ganz ärgerlich wäre es, wenn man Matip im Sommer ablösefrei verlieren würde. Sehr wichtiger und sehr unterschätzter Mann, der auch aus der eigenen Jugend kommt.