Ferrari - Das Ende einer Ära?


campos

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Bis letztes Jahr waren auch die Sauber auf B unterwegs und im Jahr davor auch noch BAR.

Aber da es bei Bridgestone den Nummer 1 Status für Ferrari gibt hat man die anderen vergrault und letzt endlich ist es ein hausgemachtes Problem das Ferrari jetzt allein da steht (schließe mich der Meinung zum wert von jordan/Minardi an).

Vondaher ist das für mich keine Entschuldigung dafür das sich Ferrari dem Gentlemen - Agreement nicht anschließt.
 

GitcheGumme

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Stimmt eine Entschuldigung ist es nicht. Ich erwarte, daß Bridgstone sich zurückzieht und alle Michelin fahren, wenn es nicht mehr so läuft. Wie einst bei Goodyears Rückzug alle auf Bridgestone auswichen.
 

karmakaze

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Andi19 schrieb:
na Ferrari wird sich schon wieder derrappeln und zurückkommen ...
Hast du dafür auch irgendwelche Argumente? :skepsis:

Ich denke, in Barcelona werden wir die Wahrheit erfahren.
Sollte Ferrari hier nicht konkurrenzfähig sein, wissen wir dass Imola nur eine "kalte" Ausnahme war und der Reifenvorteil nachwievor bei Michelin liegt. Sind sie aber vom Speed her ähnlich schnell wie im Rennen zuvor, kann man davon ausgehen, dass sie sich wieder (vorallem durch ihre Testmöglichkeiten) nach vorne arbeiten und Alonso's Vorsprung langsam dahinschmilzt bis wieder derselbe Fahrer Weltmeister wird. *gähn*...
 

Andi19

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kann doch nich sein, dass man in nem Jahr Seriensieger ist und dann nur noch hinterher fährt ..ich glaub sie waren am Anfang halt etwas fahrlässig und haben die KOnkurrenz unterschätzt . Das ist alles !
 

GitcheGumme

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Oder es liegt wirklich an den Reifen. Wenn ich schon wieder den Abstand sehe und die deutlich höheren Temperaturen. panik:
 

karmakaze

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GitcheGumme schrieb:
Oder es liegt wirklich an den Reifen. Wenn ich schon wieder den Abstand sehe und die deutlich höheren Temperaturen. panik:
Stimmt. Es liegt auch an den Reifen. Ross Brawn hat aber in einem Interview etwas sehr interessantes gesagt. Er meint, dass die Wahl der Reifenmischungen eigentlich keine Wahl ist. Mit den weichen Reifen ist man im Qualifiing schnell und muss im Rennen mit einem starken Abbau leben, während man bei der harten Reifenmischung eher im Qualifiing verliert, aber im Rennen angreifen kann. Daher muss man sich immer für Hart entscheiden. Klar ist damit der Reifen der Hauptgrund, aber ich höre da auch einen Unterton heraus, dass der Ferrari wohl nicht sonderlich reifenschonend ist, besonders Schumacher, der ja bekanntlich sehr aggressiv damit umgeht. Man muss sich halt auch mal an die eigene Nase fassen...
Andi19 schrieb:
kann doch nich sein, dass man in nem Jahr Seriensieger ist und dann nur noch hinterher fährt ..ich glaub sie waren am Anfang halt etwas fahrlässig und haben die KOnkurrenz unterschätzt . Das ist alles !
Sehr richtig!
 

karmakaze

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GitcheGumme schrieb:
War Barrichello nicht immer der reifenlastige?
Nein, eigentlich nicht. Vor Jahren hat man mal bei Tests anlässlich des Grand-Prix von Japan in Suzuka einen Vergleich angestellt. Ich hatte das schon einmal gepostet. Schumacher ist ohne Frage der schnellere, doch er braucht dafür auch mehr "Material". MSC bremst nicht nur, er gibt auch kurz die Bremse wieder frei um den Wagen vor einer Schikane/Kurve besser zu stabilisieren. Genauso beim Beschleunigen, Schumacher geht sehr früh auf's Gas, korrigiert aber mit Bremse und winzigen Lenkbewegungen gegen das mögliche Ausbrechen des Hecks. Oft versucht er auch während nicht voll fahrbarer Kurven durch "Spielen" mit Gas und Bremse mehr Stabilität und damit Kurvengeschwindigkeit aufzubauen. Insgesamt ist er rein rechnerisch einge Zehntel schneller als der sehr orthodoxe Barrichello, der dies alles nicht, bzw. weniger ausgiebig nutzt, doch er beansprucht damit die Reifen mehr und verbraucht auch mehr Benzin. Ein Nachteil der in dieser Saison wesentlich schwerer greift als vorher. Früher hatte er auch den Vorteil, dass er vorm Boxenstopp besonders aggressiv und schnell runterbremsen konnte und so noch ein paar, vielleicht entscheidende, Zehntel gewann. Durch die neue Reifenregel geht das alles nicht mehr. Sein fahrerisches Niveau wird dadurch etwas "sterilisiert".

Kleiner Hinweis: Auch andere Fahrer nutzen solch kleine Feinheiten um schneller zu sein. Senna, zB war ein Perfektionist für langsame Kurven und präzises Lenkspiel, Villeneuve ist noch heute ein starker Instinkt-Fahrer, der sein Auto genau spüren muss um es dann am Limit fehlerfrei bewegen zu können (auch wenn ihm gerade dieser Instinkt durch die heutige Technokratie oft fehlleitet) und auch andere Fahrer nutzen dies alles. Nur, es sind eben nicht alle, bzw. viele fahren einen sehr weichen Stil, zB Button, Raikkönen und Coulthard und haben daher oft weniger Probleme.
 

GitcheGumme

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S A B B O T A G E ! ! ! ! ! ! ! ! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


Anders kann ich mir den Ausfall von Schumacher nicht erklären.
Bei einem Platten wäre das ja noch erklärbar gewesen und entweder auf ein herumliegendes Trümmerteil zu erklären, wo jedoch keine auf der Strecke zu sehen waren, da es keinen Unfall gab.
Andererseits könnte es durch das harte Bremsen sein. Man hat jedoch nichts gesehen und Schumacher hat das auch bestätigt. Er meinte es wäre ein Trümmerteil. Doch es lag sowohl kein Trümmerteil, als auch kein Dreck auf der Strecke.
Aber gut, ein Reifen, das kann mal passieren - also Bridgestone der Schuldige? Oder doch Schumis Fahrweise? Ich schließe 2. aus.

Aber was dann geschah ist nicht mehr erklärbar, bzw. realistisch.

1 Runde später geht auf der selben Seite (links) der Vorderreifen kaputt, nachdem der hintere bereits ausgewechselt wurde.

Sorry, das ist nicht mehr durch Pech zu erklären, da hat jemand seine Finger im Spiel. Vielleicht Spanier, die Schumi den Sieg nicht gönnen.

Wenn ich sehe, wie der in Oviedo (Alonsos Heimatstadt) verhöhnt wurde, wundert mich auch das nicht mehr.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das sich da jemand einen Streich bei Ferrari speziell Schumi erlaubt hat.

Denn keiner hatte dieses Problem, außer Schumi und das gleich 2 mal!!!

Sehr fragwürdig und diskussionswürdig.

Na ja ich bin der Meinung, da hat jemand sabbotiert. Einem Team traue ich das nicht zu. Fraglich auch, wie jemand an die Reifen kommt. Aber sorry, den Ausfall einfach nur auf Pech zu schieben ist sehr weit hergeholt.

Das gibt es eigentlich nicht!
 

Andi19

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Naja langsam siehts echt aus wie das Ende der Ära ...schade, will ich dass der Alonso Champ wird ! :cry:
 

karmakaze

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GitcheGumme schrieb:
S A B B O T A G E ! ! ! ! ! ! ! ! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
Kleiner Hinweis am Rande: Das Wort heißt Sabotage.
Anders kann ich mir den Ausfall von Schumacher nicht erklären.
Bei einem Platten wäre das ja noch erklärbar gewesen und entweder auf ein herumliegendes Trümmerteil zu erklären, wo jedoch keine auf der Strecke zu sehen waren, da es keinen Unfall gab.
Andererseits könnte es durch das harte Bremsen sein. Man hat jedoch nichts gesehen und Schumacher hat das auch bestätigt. Er meinte es wäre ein Trümmerteil. Doch es lag sowohl kein Trümmerteil, als auch kein Dreck auf der Strecke.
Aber gut, ein Reifen, das kann mal passieren - also Bridgestone der Schuldige? Oder doch Schumis Fahrweise? Ich schließe 2. aus.

Aber was dann geschah ist nicht mehr erklärbar, bzw. realistisch.

1 Runde später geht auf der selben Seite (links) der Vorderreifen kaputt, nachdem der hintere bereits ausgewechselt wurde.

Sorry, das ist nicht mehr durch Pech zu erklären, da hat jemand seine Finger im Spiel. Vielleicht Spanier, die Schumi den Sieg nicht gönnen.

Wenn ich sehe, wie der in Oviedo (Alonsos Heimatstadt) verhöhnt wurde, wundert mich auch das nicht mehr.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das sich da jemand einen Streich bei Ferrari speziell Schumi erlaubt hat.

Denn keiner hatte dieses Problem, außer Schumi und das gleich 2 mal!!!

Sehr fragwürdig und diskussionswürdig.

Na ja ich bin der Meinung, da hat jemand sabbotiert. Einem Team traue ich das nicht zu. Fraglich auch, wie jemand an die Reifen kommt. Aber sorry, den Ausfall einfach nur auf Pech zu schieben ist sehr weit hergeholt.

Das gibt es eigentlich nicht!
Sabotage schließe ich grundsätzlich aus. Das ist nicht möglich. Wie soll das auch gehen? Soll ein Fan etwa was auf die Strecke werfen bevor Schumacher dort vorbei fährt? Der müsste schon ein exzellenter Werfer sein! Auf der Rennstrecke kann auch vorher nichts präpariert worden sein, da es ja sonst auch jemand anderen getroffen hätte. Das scheidet also aus. Dann bleibt nur noch, dass jemand vor dem Rennen an die Reifen herangekommen ist. Würde dann dieser Defekt nach 40 Runden auftreten? Komische Sabotage! Desweiteren darf ich mal stark bezweifeln, dass jemand an die Reifen so einfach rankommt und dann auch noch die Zeit hat einen so unscheinbaren Fehler künstlich hervorzurufen.

Ich glaube einfach an folgende These: Es war ein ganz normales Problem bei der Reifenproduktion, dass hier eben mal doppelt auftrat (wohl wegen der einseitigen Belastung in Barcelona) und ein MSC-Fan hier ähnliche Mystifizierungen heraufbeschwört wie in Jerez 1997...

PS: Kleiner Artikel dazu:
http://www.f1total.com/news/05050830.shtml
 

GitcheGumme

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Es ist aber genauso unwahrscheinlich, daß ein Reifenfehler 2 mal auftritt. Werden die Reifen denn nicht vorher herausgesucht?
Die hätten doch niemals einen kaputten Reifen genommen? Ich schließe mal einen Reifenfehler aus, zudem der ja erst später im Rennen auftrat. Das kann es also nicht sein.

Gut, Sabotage ist vielleicht unmöglich, aber in diesem Fall eine Möglichkeit, auch wenn das jeder, der nicht Schumi-Fan und selbst welche, die es sind, ausschließen.

Aber wie ist dieses Unmögliche Phänomen sonst zu erklären?
Standen die Reifenproduktionsarbeiter unter Drogen? Die, die die Reifen aussuchten?

Ich habe jedenfalls noch nie unter Drogenbeeinflußung gelitten.

Und ich war es auch nicht. Karmakaze hast du da deine Finger im Spiel. Wo warst du denn in den letzten sagen wir mal 24 Stunden? :D
 

Harrison

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GitcheGumme schrieb:
S A B B O T A G E ! ! ! ! ! ! ! ! :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:


Anders kann ich mir den Ausfall von Schumacher nicht erklären.
Bei einem Platten wäre das ja noch erklärbar gewesen und entweder auf ein herumliegendes Trümmerteil zu erklären, wo jedoch keine auf der Strecke zu sehen waren, da es keinen Unfall gab.
Andererseits könnte es durch das harte Bremsen sein. Man hat jedoch nichts gesehen und Schumacher hat das auch bestätigt. Er meinte es wäre ein Trümmerteil. Doch es lag sowohl kein Trümmerteil, als auch kein Dreck auf der Strecke.
Aber gut, ein Reifen, das kann mal passieren - also Bridgestone der Schuldige? Oder doch Schumis Fahrweise? Ich schließe 2. aus.

Aber was dann geschah ist nicht mehr erklärbar, bzw. realistisch.

1 Runde später geht auf der selben Seite (links) der Vorderreifen kaputt, nachdem der hintere bereits ausgewechselt wurde.

Sorry, das ist nicht mehr durch Pech zu erklären, da hat jemand seine Finger im Spiel. Vielleicht Spanier, die Schumi den Sieg nicht gönnen.

Wenn ich sehe, wie der in Oviedo (Alonsos Heimatstadt) verhöhnt wurde, wundert mich auch das nicht mehr.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das sich da jemand einen Streich bei Ferrari speziell Schumi erlaubt hat.

Denn keiner hatte dieses Problem, außer Schumi und das gleich 2 mal!!!

Sehr fragwürdig und diskussionswürdig.

Na ja ich bin der Meinung, da hat jemand sabbotiert. Einem Team traue ich das nicht zu. Fraglich auch, wie jemand an die Reifen kommt. Aber sorry, den Ausfall einfach nur auf Pech zu schieben ist sehr weit hergeholt.

Das gibt es eigentlich nicht!


:eek: :laugh2: :laugh2:
 

Fro

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Gitche, du bist so bretthart und strunzd******, daß ist nicht mehr schön.
 
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KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
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GG
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das sich da jemand einen Streich bei Ferrari speziell Schumi erlaubt hat.
das war(en) karmakaze oder Fro :laugh2:

aber mal ernsthaft ,hier von Sabotage zu reden ist ja wohl sehr weit hergeholt
und ist durch nichts zu belegen! MS hat gut mitgehalten und hätte sicher einen Platz auf dem Treppchen erreicht ,aber das ist halt Pech!
Ich freue mich für KIMI ,ein sympatischer Typ :thumb:
 

Andi19

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ja schon Kimi ist mir auch wesentlich lieber wie der Spanier ...

naja für Schumi liefs halt einfach nicht , diese Reifenregelung ist eh madig, dass man nur tanken oder reifen wechseln kann ...
irgendwie sind die meisten Regeln echt voll lächerlich ... naja was will man machen, glaub für schumi ist nicht so viel drin dieses Jahr !
vielleicht nächstes jahr wieder !
 

Fro

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KGZ49 schrieb:
GG

das war(en) karmakaze oder Fro :laugh2:

Ich hab ein Alibi, da ich mich seit Donnerstag bis gestern auf Lehrgang befand, also zumindest bis 17.45 immer Arbeit hatte. :D
 

GitcheGumme

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KGZ49 schrieb:
aber das ist halt Pech!
Pech?

Pech ist, wenn ein Reifen platzt.

Wenn 2 kaputt sind, kann man nicht mehr von Pech reden!

Schumis Ergebnisse:

1. Rennen: Australien: Kollision mit Heidfeld (Selbstverschulden)
2. Rennen: Malaysia: 7. mit schlechten Reifen (Fremdverschulden)
3. Rennen: Bahrain: Hydraulikproblem, schlechte Reifen (Fremdverschulden)
4. Rennen: Imola: 2. mit guten Reifen, blockiert wurden von Alonso nach schlechtem Quali (Fremd/Eigenverschulden)
5. Rennen: Barcelona: äußerst fragwürfiges Reifenproblem (Fremdverschulden)

Fazit: Zum gleichen Zeitpunkt vor einem Jahr hatte Schumi keinen Ausfall und 50 Punkte. Nun gerade einmal 1/5 nämlich 10.

Ohne diese Fremdverschulden wären es also etwa 30 Punkte mehr. Denn das Auto ist konkurrenzfähig, ja Siegfähog, das steht außer Frage. (Niki Lauda)

Der Fehlerteufel hat sich im Team und bei Brigstone eingeschlichen, wer weiß, wer noch dahinter steht. Seit dem Betrugsversuch von Williams letztes Jahr und BAR nun, schließe ich nicht mehr aus. :mad:
 
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