Der Grand-Prix in Bahrain hat in Bezug auf Ferrari doch einige Fragen aufgeworfen, auf die ich gern eingehen will.
1. Wie schnell ist der "Neue" wirklich? Viel gesehen haben wir nicht von diesem Boliden. Ein paar schnelle Trainingsrunden, eine kurze Aufholphase von Barrichello und ein Schumacher, der mit Alonso zeitweise mithalten konnte. Das war es dann aber auch schon. Besonders die Qualifiing-Leistung ist nicht wirklich aussagekräftig, da Barrichello zu viele Probleme lösen musste und Schumacher nach Ansicht einiger Experten recht leicht unterwegs gewesen sein soll.
2. Hat man den neuen Ferrari zu früh gebracht? Irgendwie wirkt derzeit alles was Ferrari tut wie ein Griff ins Klo. Erst ist der alte, zuverlässige Wagen zu langsam und dann ist der neue Bolide nicht standhaftig genug um das Rennen zu überstehen. Es ist, wie ich finde, alles nicht so schlimm wie es auf den ersten Blick klingt, haben doch auch andere Teams Probleme mit der Zuverlässigkeit (allen voran BAR), und doch ist es lange nicht optimal. Ferrari hat sich zum ersten Mal seit langem für den Weg des Mutes zum Risiko entschieden, es fragt sich eben nur wie gut sie dies beherrschen. Gutes "Krisenmanagement" traue ich bisher eher anderen Teams zu, die mehr "Erfahrung" mit Patzern haben.
3. Wie groß ist die Rolle Bridgestones am schlechten Ergebnis? Viele denken hier, dass es fast allein die Schuld der Japaner sei, andere genau das Gegenteil. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen. 2 Dinge sind mir aber aufgefallen: Schumacher brauchte scheinbar einige wenige Runden mehr um seine Reifen optimal nutzen zu können, war Alonso doch in den ersten Runden scheinbar etwas schneller. Das ist vielleicht ein Hinweis darauf, dass die Bridgestones-Mischung etwas "konventioneller" ist als die der Michelins. Auf der anderen Seite ist das fast schon tragische Ende von Barrichello ein Indiz dafür, dass die Reifen am Ende unverhältnismäßig nachgelassen haben. Das könnte ein Fehler Barrichello's gewesen sein, weil er sich hinter Sato womöglich einen Bremsplatten zuzog, es könnte aber auch ohne sein Verschulden ausgelöst wurden sein. Im Endeffekt ist dieser Reifen aber nicht konkurrenzfähig - egal wie man es betrachtet. Erstaunlich ist für mich aber auch die stoische Ruhe von Ferrari, die nachwievor kaum Anstrengungen unternommen haben mit einem "Intensivprogramm" etwas daran zu ändern. Weiß man vielleicht mehr?