Fifa 09 vs. PES 2009


K-Dogg

Nachwuchsspieler
Beiträge
87
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
gibt es einen weg bei fifa 09 die authentischen jubel der stars hinzubekommen? also bei toni am ohr schrauben, ronaldinhos surfergruß etc.
 

Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Mir is grad wieder was zu Fifa 09 aufgefallen.
Zum 2. mal war bei mir der gegnerische Torwart bei eigener Führung beim Freistoß über der Mittellinie. Also völlig sinnfrei mit nach vorn gegangen. :gitche: Is das sonst schon mal wem passiert?

Ja, hatt ich auch schonmal. Hab mich völlig gewundert, es aber leider erst zu spät gemerkt, also kein Tor geschossen. Ist natürlich trotzdem Schrott.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
bin ich blind, oder fehlt bei der pc version von pro 09 bei Man U noch Berbatov, dafür ist Saha noch bei ihnen...
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
bin ich blind, oder fehlt bei der pc version von pro 09 bei Man U noch Berbatov, dafür ist Saha noch bei ihnen...

das ist leider so. robinho ist auch noch bei real.
auf der box kommt anfang november ein update, dass dies beheben soll. sowie einige neue teams (u.a. atletico). wie es auf der pc version ist, weiß ich nicht. da gibt es aber patches :D
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.552
Punkte
113
das ist leider so. robinho ist auch noch bei real.
auf der box kommt anfang november ein update, dass dies beheben soll. sowie einige neue teams (u.a. atletico). wie es auf der pc version ist, weiß ich nicht. da gibt es aber patches :D

Bei mir (pc-version..) war Robinho bei City und Berbatov bei ManU, auf Saha hab ich nicht geachtet
 

uludag gazos

Nachwuchsspieler
Beiträge
127
Punkte
0
So Leute steh nun vor dem Kauf eines der beiden Spiele.
Jetzt wo das Spiel seit paar Wochen auf dem Markt ist wollt ich nach eurer Meinung fragen welches Spiel euch , wieso besser gefällt.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Für welches System? Ergänze das mal, dann schreibe ich dir im Laufe des Tages was dazu.
 

uludag gazos

Nachwuchsspieler
Beiträge
127
Punkte
0
Ich werds mir für die PS3 holen. Nach Anspielen der Demos tendiere ich bissi mehr zu Fifa, bin aber wie gesagt noch unentschlossen
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich habe beides auf der xbox360 gespielt und kann nur das wiederholen, was ich zu dem Thema seit etlichen Jahren beizutragen habe:

Wer einfach gerne ein Sportspiel haben möchte, welches im Bereich Fußball angesiedelt ist und alles für den Funspieler zu bieten hat, der muss auf Fifa zurückgreifen. Die Lizenzen sind ein echtes Pro.

Wem es hingegen um das Gameplay geht, wer Fußball des Spieles wegen liebt und nicht wegen der Namen, der Stadien und der schicken Trikots der kommt noch immer nicht an PES vorbei. Jahr für Jahr die selben haarsträubenden Nachlässigkeiten in puncto Ligen, Karriere-Modi, Lizenzen und Statistiken, werden noch immer dadurch ausgeglichen, dass man sich tatsächlich über Szenen, wie im echten Spiel freuen darf.
 

Khali

Bankspieler
Beiträge
1.902
Punkte
113
Ich habe beides auf der xbox360 gespielt und kann nur das wiederholen, was ich zu dem Thema seit etlichen Jahren beizutragen habe:

Wer einfach gerne ein Sportspiel haben möchte, welches im Bereich Fußball angesiedelt ist und alles für den Funspieler zu bieten hat, der muss auf Fifa zurückgreifen. Die Lizenzen sind ein echtes Pro.

Wem es hingegen um das Gameplay geht, wer Fußball des Spieles wegen liebt und nicht wegen der Namen, der Stadien und der schicken Trikots der kommt noch immer nicht an PES vorbei. Jahr für Jahr die selben haarsträubenden Nachlässigkeiten in puncto Ligen, Karriere-Modi, Lizenzen und Statistiken, werden noch immer dadurch ausgeglichen, dass man sich tatsächlich über Szenen, wie im echten Spiel freuen darf.


Und genau DAS vermisse ich beim aktuellen PES Titel, erstmalig sehe ich Fifa im Bereich Gameplay vor PES, und das nicht nur hauchdünn. Nimmt man dann noch die von dir genannten Vorzüge von Fifa hinzu bleibt an sich kein vernünftiger Grund mehr zu PES zu greifen, imo ;).
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ich habe beides auf der xbox360 gespielt und kann nur das wiederholen, was ich zu dem Thema seit etlichen Jahren beizutragen habe:

Wer einfach gerne ein Sportspiel haben möchte, welches im Bereich Fußball angesiedelt ist und alles für den Funspieler zu bieten hat, der muss auf Fifa zurückgreifen. Die Lizenzen sind ein echtes Pro.

Wem es hingegen um das Gameplay geht, wer Fußball des Spieles wegen liebt und nicht wegen der Namen, der Stadien und der schicken Trikots der kommt noch immer nicht an PES vorbei. Jahr für Jahr die selben haarsträubenden Nachlässigkeiten in puncto Ligen, Karriere-Modi, Lizenzen und Statistiken, werden noch immer dadurch ausgeglichen, dass man sich tatsächlich über Szenen, wie im echten Spiel freuen darf.

ich kann dem nur zustimmen. ich habe jetzt schon mehrfach das fifa demo gespielt (ps3), weil ich wirklich testen wollte wie das ding geworden ist. meine meinung: in sachen gameplay und realismus sehe ich pes immer noch deutlich vor fifa. auch grafisch finde ich fifa auf der ps3 nicht besser, eher im gegenteil, geschweige denn was die ball- und spielerphysik betrifft. in meinen augen ist da schon noch gravierender unterschied zwischen pes und fifa.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich habe/hatte beides für die PS3 und sehe es komplett anders als KronosVD.

PES2009 ist auf der PS3 nicht mehr das geile Spiel wie PES4,5 oder 6 auf der PS2/PC. Aus meiner Sicht ist das Gameplay nicht mal mehr annähernd auf dem gleichen Niveau wie damals. Das Spiel ist anspruchsloser geworden (geht deutlich mehr in Richtung Arcade), weil es Spieler in der Offensive so bevorteilt. Es ist dieses Jahr noch leichter geworden zu dribbeln, den Ball zu behaupten und zu schießen. Online ist es grauenvoll, weil jeder nur noch mit schnellen Spielern rennt, weil dieses kaum richtig zu stoppen sind.

Zudem ist die KI offensiv wie defensiv immer noch deutlich schwächer als zu PS2 Zeiten.

Falls du zudem noch gerne Online spielst, bekommst du mit PES2009 ebenfalls Probleme. Es gibt immer noch viel zu häufig unerklärliche Laggs und was noch schlimmer ist, es gibt immer noch die aus PES2008 bekannten Teleports.

FIFA09 hat auf der PS3 mittlerweile ein Gameplay das sich nicht vor PES2009 verstecken braucht. Es ist völlig anders als PES2009, weil es eben genau in den anderen Bereich geht - hier ist das dribbeln, das behaupten des Balls, das schießen (sofern man nicht alles auf automatisch stellt) deutlich anspruchsvoller. Die defensive KI ist sehr stark, die offensive KI ist auf einem guten Niveau.

FIFA NextGen zieht lediglich noch in Teilbereichen des Gameplays den Kürzeren im Vergleich zu PES2009.

Z.B. in Teilen bei der Ballphysik. Hier hat Fifa bei den Schüssen, vor allem bei den Weitschüssen noch ab und zu das Problem, dass der Ball zu "luftig" ist. Dafür gewinnt Fifa z.b bei der Ballführung (hier bleibt bei PES der Ball nach 50cm tot liegen und klebt am Fuß wie bei einem Gummiband).

Insgesamt ist die Ballphysik bei PES2009 imo noch einen Tick stimmiger, aber das ist eben nur ein Teilbereich des Gameplays. Nehme ich alles zusammen (Ballphysik, KI und Spielmechanik) finde ich das Gameplay bei FIFA in diesem Jahr sogar besser, als bei PES, weil es den Spieler dazu zwingt den Ball zu passen und nicht nur mit dem Ball zu laufen (wie das leider bei PES2009 durch die Spielmechanik der Fall ist).

Ein weitere großer Pluspunkt bei FIFA ist der Online Modus. Hier hat man so viele Möglichkeiten (von Einzelgames über eigene Clubs, Ligen etc) und das größte Plus, es ist fast immer total Laggfrei (95% meiner Online Games laufen ohne Laggs).

Über Lizenzen und Umfang (Spielmodi) brauchen wir nicht reden, da liegt FIFA natürlich vorne, aber das ist ja immer so.

Ich bin eigentlich Pro Evo Spieler und habe über Fifa immer nur müde gelächelt. Aber das was Konami auf der Next Gen produziert ist einfach nicht mehr genug. Im Gegenzug hat EA enorm aufgeholt und bietet dieses Jahr, neben dem ganzen Drumherum, ein wirklich solides, gutes Gameplay.

Entscheiden musst du am Ende selbst, für beides sind ja Demos erhältlich. Ich persönlich besitze PES2009 nicht mehr, weil Fifa aus meiner Sicht auf der PS3 das deutlich besser Spiel ist und das wesentlich besser Gesamtpaket (bestehend aus NextGen Grafik/Präsentation/ Spielumfang-Spielmodi, Onlinefähigkeit, Gameplay) bietet.

Und nur um diesen dämlichen Fifa-PES Krieg zu vermeiden. Ich finde es völlig ok wenn jemand PES besser findet. Das ist einfach nur mein persönlicher, natürlich auch subjektiver Eindruck. Geschmäcker sind verschieden und am besten spielt man beides an und sucht sich das für sich passende raus.
 

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
das ist leider so. robinho ist auch noch bei real.
auf der box kommt anfang november ein update, dass dies beheben soll. sowie einige neue teams (u.a. atletico). wie es auf der pc version ist, weiß ich nicht. da gibt es aber patches :D

Liege ich richtig mit der Annahme, dass Atletico die Mannschaft meint, die Schalke aus der CL-Quali geschossen hat?
Und liege ich auch richtig mit der Annahme, dass ich daraus verstehe, dass Atletico nicht auf dem Spiel drauf ist?
Und liege ich falsch mit der Annahme, dass die Primera Division nicht eigentlich ohnehin drauf sein sollte, also auch Atletico Madrid?
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen

iguodala9

Nachwuchsspieler
Beiträge
283
Punkte
0
Oh sry da habe ich falsch gelesen :wall: War davon ausgegangen ihr würdet von FIFA reden, da ja auch echte Team- und Spielernamen drin vorkamen.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Wie kann man Fifa ernsthaft besser finden? Das Spiel ist große Comedy, gut, wenn man mal lachen will. Aber realistisch ist was anderes. PES ist, nachdem ich beide Spiele lange genuig mit nem Kumpel gespielt hab, in allen Belangen besser (außer Grafik und Präsentation). Den Vogel schießt der Editor ab, der völlig sinnlos ist. Wie soll ich Adriano (Rating 80, wtf? Kuranyi hat...82) verbessern? Dafür muss ich bei manchen Ratings Punkte wegnehmen, um andere verbessern zu können. Weiß EA, welchen Sinn ein Editor hat?
 

GermanDarkSide

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.656
Punkte
0
Ort
Erfurt
Mir hat ja dieses Jahr meine Freundin die Entscheidung abgenommen, die mir echt schwer viel, und mir Fifa 09 zum Geburtstag geschenkt. 2 meiner Freunde sind dieses Jahr auch zum ersten mal nach langem zu Fifa "gewechselt", und haben sie bequatscht, wegen gemeinsam Be a Pro Online zocken u.s.w. soll sie mir Fifa schenken.

Naja, nun hab ichs mal ne Weile gezockt - es ist gut, aber so richtig umhauen tuts mich halt nicht. Das schönste ist, ich kann mit meinen Kölnern spielen. Aber die Grafik von den Spielern, die Spielergesichter... das ist einfach nicht meins, mir machts keinen Spass die Replays und Cutszenes anzuschauen.

Allerdings war ich von der PES Demo auch nicht soooo überzeugt, die war viel schneller, als die Version von der Games Con. Ich glaub, hätt ich Fifa nicht geschenkt bekommen, ich hätte mir dieses Jahr keins von beiden gekauft, aber mal schauen wie es Online noch lockt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich glaub, hätt ich Fifa nicht geschenkt bekommen, ich hätte mir dieses Jahr keins von beiden gekauft, aber mal schauen wie es Online noch lockt.

Ich habe mir beide im Videostore ausgeliehen und nach reichlichem Überlegen, habe ich mir keines der beiden gekauft. Die PS2 steht hier noch und solange sie noch rumpelt. Haue ich mir PES5 in die Konsole.

Mit Hoffenheim die Bundesliga aufmischen macht einfach nur mit nem anständigen Gameplay Riesenspaß!
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
@ Malte

Das ist schon komisch. Ich hatte einen stark anderen Eindruck. So dezidiert Darstellen, wie du, kann ich es gar nicht. Es handelt sich bei mir eher um so ein Gefühl, um Eindrücke, die ich kaum klar benennen kann, um mich hier verständlich zu machen.

Und da sind es dann eben solche Dinge, wie die Schüsse aus der Distanz, die mir enorm wichtig sind. Da muss es Krachen im Gebälk, die Flugkurve muss stimmen, das Ding muss Zug haben und wenn der Schuss am Ende die Unterkante dder Latte trifft und wieder rausspringt, dann ist bei mir die Freude groß und der Appetit auf den nächsten Angriff noch größer.

Bei Fifa wollten sich solche Glücksmomente nicht einstellen, obwohl sich dort das Schusssystem ja auch erheblich verbessert hat, zu den grauenvollen Vorgängern, auf dieses luftige Ballverhalten (ich hätte das gar nicht so umschrieben, passt aber gut) bist du ja bereits eingegangen.

Ich hatte zudem den Eindruck, dass die Steuerung insgesamt total "seifig" ist, was sicher auch ein Hauptgrund dafür ist, dass sich dieses Fußballgefühl bei Fifa einfach nicht einstellen möchte.
Und genau das ist es, was mir seit jeher (Kick Off, Goal, Lothar Matthäus Soccer, Sensible Soccer, Fifa Soccer auf der 3DO, Internationals Superstar Soccer auf dem SNES) am wichtigsten ist.

Das der Online-Modus ein solcher Ausfall ist, enttäuscht mich aber schon. Ich hatte bereits mit dem Gedanken gespielt, mir dafür eine xbox ins Haus zu holen.
Bislang spiele ich das Spiel immer nur bei meinem Nachbarn. Jahr für Jahr - eine Art freiwillige Selbstkontrolle :D
 
Oben