Nein nicht nur in der Luft, sondern auch wenn der Ball nach einem Zweikampf frei auf dem Boden liegt. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn man wenigstens einen Ball nahen Spieler bekommt. Das ist aber nicht der Fall. Das war bei 09 so bzw. bei 09 konnte man wenigstens den Spieler noch wechseln.
Wenn ich also pro Spiel immer einmal die Situation hab, dass nach einem Zweikampf der Ball frei liegt, 2 meiner Spieler daneben stehen, sich dumm anschauen, dann aus 6 metern ein anderer meiner Spieler angelaufen kommt um den Ball zu holen, dabei einen meiner eigenen Spieler umrennt, sich Beide hinpacken, der Gegner den Ball seelenruhig aufsammeln kann und ein Tor schießt, weil sich gerade herausstellte, dass mein linker Außenverteidiger, meinen Innenverteidiger über den Haufen gerannt hat UND ich diese 5-6 Sekunden des Wahnsinns nicht durch einen Spielerwechsel aufhalten kann...dann dreh ich einfach nur am Rad.
Ich reg mich hier gar nicht über einzelne Situationen auf, sondern alles was ich hier schreibe, passiert mir hier mindestens 10 mal. Darum schreib ich den Dreck ja überhaupt auf. Wenn also zum 10 mal mein Spieler mit Schmerz verzerrten Gesicht im gegnerischen Strafraum liegt, weil er zuvor vom Gegner umgesenst wurde, dann steht das auch hier. Wie war das nochmal mit Foul von hinten in die Beine ? Ist es da nicht egal, ob man den Ball trifft oder nicht ?
Ich kann sehr gut unterscheiden, ob ich Fehler mache oder das Spiel versucht mir in den Arsch zu ****** in dem es mir mitteilt "Nein, so machst du dieses Spiel keine Tore und das werd ich zu verhindern wissen". Wenn also der Gegner öfters im Strafraum frei köpfen kann, ist das mein Fehler und ich weiß es beim nächsten mal zu verhindern. Wenn die CPU mich aber im Strafraum versucht mit Händen und Füßen zu vergewaltigen, dann stimme ich dem internationalen Tenor ein (Fifa 10 is scripted).
Wenn diese Momentumphasen anfangen, weiß eigentlich jeder, dass er keinen Angriff starten sollte, weil dieser eh zu einem Ballverlust führt und der Gegner das Glück grad auf seiner Seite hat. In diesen Phasen hab ich früher versucht den Ball zu halten. Doch dieses mal funktionieren nicht mal einfache Pässe zwischen Innenverteidigern auf kürzerer Distanz, weil wie durch ein Wunder, diese Spieler nicht mehr in der Lage sind einfach Pässe zu spielen. Sollte man den Ball nicht durch angeblich schlechte Pässe verlieren, kommt stattdessen der Gegner angerannt und läuft einen einfach um. Natürlich wird kein Foul gepfiffen. Die einzigen Chance diese Momentumphasen zu überstehen, ist den Ball so oft wie möglich ins Aus zu treiben oder, wie die CPU, mit dem Ball rumrennen.
Letzte Woche hatten wir entdeckt, dass die taktische Einstellung einiger Teams so dermaßen für den Arsch ist, dass man mit ihnen nur mauern kann, weil diese weder in der Lage zu kontern noch ein Spiel auf zuziehen war. Nur bringt mauern nichts, wenn man innerhalb der WG um Siege spielt. Als man dann das random team auf seine Lieblingstaktik umgestellt hatte, spielten sie wie Götter, nur spürte man dann keinen Unterschied zum Lieblingsteam. Ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll, weil es bringt seine Vor- und Nachteile.
Ich werd jetzt die PES Demo zocken. Yay..Spieler die rumlaufen, als ob sie in die Hose kacken...
Ich glaub ich Spiel dieses Jahr NBA 2k10...
PS: all das passiert auch meinen Mitbewohnern. Ich bin also damit nicht alleine.