Gegen Kumpels macht ja auch 2012 unheimlich viel Spaß. Der Rest ist meiner Meinung nach ziemlich arm.... Der Karrieremodus ist ein schlechter Witz und könnte auch weggelassen werden.
Ultimate war eine nette Idee und ist reine Geldmacherei geworden. Der Modus hätte noch mehr Potential aber da geht es nur darum den Teenies das Taschengeld abzunehmen.
Der normale Multiplayer Modus hat jetzt das Ligensystem eingeführt. Das hat Vor und Nachteile. Ich würde das auch beibehalten aber ich verstehe nicht warum man dem Zocker da nicht mehr Möglichkeiten bietet.
Wie wärs mit einem Spielmodus wo man zufällige Mannschaften (meinetwegen erst ab einer gewissen Stärke oder wahlweise nur aus einer Liga) nutzen muss... Das würde verhindern, dass man grundsätzlich online nur die immergleichen Duelle zwischen Barca, Real, ManU, ManCity und Spanien sieht.
Oder ein Modus wo man anhand der Spielstärke (Siegquote) ein starkes oder schwaches Team zugeordnet bekommt.
Da hätte ich als Spieler einfach gerne mehr Auswahl und mehr Möglichkeiten. Wäre wirklich einfach umzusetzen und würde für mich den Spielspass extrem erhöhen... Dafür können sie den Managermodus streichen. EA hat sowieso kein Interesse daran, dass der Modus Sinn macht damit sie ihr Managerspiel auch extra  loswerden. 
Genauso bietet man seit Jahren keine Möglichkeit wirklich eigene Turniere zu erstellen, da sonst keiner extra die WM oder EM Spiele kauft