So Freunde, jetzt hab ich bisschen Zeit (eigentlich nicht, da morgen Abschl-Prüfung), um mal bisschen zusammenzufassen.
Also Freitag war Ankunft und ab 15:00 Foto-Shootings und Interviewaufnahmen (wo jeder paar dinge gefragt wurde, was dann quasi als Vorstell-Video hätte genutzt werden sollen), habe aber im Schnellüberflug vom keinerlei solcher Videos gesehen. Ab 18 Uhr war dann die Auslosung, bei der alle Spieler da waren und aus ner Lostrommel die Gruppen gelost wurden. Direkt danach gings ab in die Halle. Hier hatten wir die Möglichkeit unsere Accounts einzurichten. Jeder hat seine Teams eingerichtet, Dinge wie die Kamera etc. eingestellt und dann hatten wir noch Zeit für 1,5 Spiele gegen andere.
Habe das 1. gegen Bastafa gespielt (5:1 gewonnen) und das 2. gegen Dani von Ajax (0:3 nach 30 Minuten^^)
Danach ging es dann heim und alle sind direkt ins Bett
Samstags gings ab zum Turnier:
Wir kamen an und die ersten 4 Gruppen (2 Xbox und 2 Playstation) waren sofort dran mit spielen. Hatten nur eine Halbzeit Zeit uns einzuspielen (0:5 gegen Boras^^).
Dann gings direkt los mit der Übertragung und mit den Spielen.
1. Spiel gegen Curley (Xdju10 oder so ähnlich), einem deutschen bei dem ich wusste, dass ich ihn schlagen MUSS. Er war das unbeschriebenste Blatt aus der Gruppe und hatte nur ein mal so einen guten Monat.
War ein extrem enges Spiel, was durch einen Riesenbock mit seinem IV, als er meinem Suarez den Ball in die Füße gespielt hat und einem richtigen guten Konter von mir entschieden wurde.
Konnte extrem schlecht nach vorne spielen, da er enges 4231 gespielt hat und top verschoben hat. Demnach musste ich oft lange Pässe auf außen spielen und versuchen mich mit Ronaldo/Suarez da irgendwie durchzusetzen.
2. Spiel war gegen Marcuzo, definitiv der bekannteste und auch erfolgreichste Gegner in der Gruppe (ID: ExpectSporting, 1. im April-Ranking)
Extrem starker Gegner, hatte zwei mal extremes Glück, als Boateng im alleralleraller letzten Moment noch mit seiner Grätsche seine Fußspitze dazwischen bekommen hat. Seine Stürmer waren wirklich komplett durch doch irgendwie konnte ich sie noch einholen und die perfekte Grätsche setzen.
Dann habe ich irgendwie 3 Tore geschossen (kp mehr wie, war zu fokussiert haha). Stand also 3:0. Marcuzo hat dann in ~60-70. Minute das 3:1 gemacht, was ich zum Glück direkt in ein 4:1 umwandeln konnte.
In der letzten Minute habe ich noch ne dumme (weil das Spiel eh schon gelaufen war) Grätsche im Sechzehner gesetzt, sodass er das 4:2 erzielt hat.
Weil Bryan zeitgleich gegen Curley gewonnen hatte, stand fest, dass Bryan und ich safe mit 6 Punkten weiter sind.
War echt Hammer, als ich das rausbekommen habe, konnte es gar nicht fassen.
3. Spiel um den Gruppensieg gegen Bryan von Heracles (ThatRonaldoGuy 5. im April-Ranking und 4. im Quali-Monat)
Er hatte beide Spiele gewonnen und ich wusste, dass da ein extrem starker Gegner kommen würde. Habe anfangs -warum auch immer- im 433(2) gespielt. Habe dann mit Ronaldo extrem geile Skills setzen können und konnte auf Vidal durchstecken, der früh zum 1:0 einschob. (Wurde sogar im Stream gezeigt :OOO, wurde aber nicht als eines der Top10-Tore gewertet, was echt lächerlich ist. Aber Tore von Agge und Gorilla sind aus Prinzip schon geiler als von anderen
)
Dann extrem ausgeglichenes Spiel. Er gute Chancen, ich gute Chancen, er bekommt n CPU Elfmeter in der 80. den ich aber halten konnte. Somit stand dem Gruppensieg nichts mehr im Wege!
BTW: Nur Gorilla und ich konnten alle Gruppenspiele gewinnen, FUN FACT: Jeder weiß, was Gorilla daraus gemacht hat, und was ich daraus gemacht habe........
Viertelfinale:
Gegen Bastafa vorher am Abend 5:1 gewonnen. Er konnte sich in der Todesgruppe durchsetzen, ich wusste dennoch, dass ich ihn schlagen konnte, bzw. wirklich schlagen MUSS
Irgendwie ging er in Führung, dann extrem langsames Spiel von ihm (grenzte immer an Zeitspiel), ich konnte ausgleichen. 2-1 --> 2-2 in der 88..
Verlängerung also: Unglaublich schwach von mir verteidigt nach ner kurzen Ecke und direkt das 3:2.
117. dann aus seinem Zeitspiel heraus der Ballverlust auf Außen, Harter Pass an den 5er und Messi konnte verwandeln. 3-3.
120. hab ich n Eckball. Flanke kommt perfekt, sodass Ronaldo nur noch einköpfen muss (100% Tor), doch Ramos TOTY kommt CPU gesteuert und springt in den Ball und köpft ihn rüber (Konnte es nicht glauben^^)
Elfmeterschießen hat man dann gezeigt. Da hat man mich nach der Niederlage auch kurz eingeblendet.
Witzig: Kamera auf mir, Kopfhörer an --> Kamera 2Sek. nicht auf mir --> Kopfhörer ab
Dürft ihr mal raten, wo die hingeflogen sind
Das Spiel war sowas von ungerechtfertigt. Ich habe sooo gut gespielt und einfach 2 mal schlecht verteidigt und er extrem langsam, fast zeitspielmäßig gespielt. Ich hatte sowas von viele gute Chancen
(2 mal frei durch mit Messi ein mal habe ich irgendwie, um mich perfekt auszurichten so viel Tempo rausgenommen, dass er mich noch easy einholen konnte --> Wäre das 1. mal in Führung gegangen --> Muss ich besser machen /// Das 2. mal langer l1 Dreieck-Ball den Messi soooo schlecht mitnimmt, dass er einen riesen vorsprung verkackt)
Ich war so erschüttert und im Rage, musste direkt danach gegen Kingep ran.
Habe dann an einer PS gespielt, an der mein ACC noch nie eingeloggt war (Alle Einstellungen von vorne, ALLE, u.a. auch Klassische Steuerung zu Alternativ (hab ich extra dran gedacht))
Kingep, extrem gut nach Anstößen, hat Anstoß, ich will tackeln, mein Spieler grätscht. Jap, die Änderung meiner Steuerung wurde nicht übernommen. Daraus dann natürlich das 1-0.
Dann irgendwann das 2-0 und die Chance per Elfer auf 3-0. Gehalten, war noch alles drin
2-1 , dann Spiel an seinem Strafraum, super gespielt aber immer kam noch irgendwer dazwischen. Letzter Konter dann das 3-1.
Dieses Spiel ist das einzige bei dem ich mir einen Vorwurf machen kann und auch muss. Ich darf da nicht so in den Rage-Modus verfallen. Ich MUSS weiter dran glauben, Hatte jedes Spiel gewonnen, 1 unglücklich verloren, wieso spiele ich dann nicht einfach normal fokussiert weiter und glaube an mich?
Kingep war schlagbar. Sogar mit dieser Leistung hätte es mit viel glück gereicht, mit einer fokussierteren Leistung wäre da tatsächlich was gegangen. Beim nächsten Mal weiß ich, dass ich weiter dranbleiben muss.
Damit war das Turnier für mich beendet. Extrem enttäuschend einfach nur. Nach 3 Siegen in der Gruppenphase direkt die nächsten 2 Games zu verlieren ist einfach bitter, bzw im 2. Spiel meine eigene Schuld.
Trotzdem weiß ich nun, dass das so großen Spaß macht, dass ich alles daran setzen werde in FIFA 18 wieder am Start zu sein. Weiß nicht wer es mitbekommen hat, für den FIWC Regional hätte ich mich ohne den DC qualifiziert. Das habe ich heute erfahren und bin immer noch extrem geknickt......
Nun zu allg. Dingen
Gameplay: OMG ist das anders, aber auch OMG ist das geil.
Das perfekte Fußballspiel. Kein bullshit, deutlich weniger AIDS, echt unglaublich wie gut sich das hat spielen lassen. Etwas wie h2h, aber immer noch Ultimate. Wirklich genial.
DENNOCH: Wieso Wieso Wieso lässt man Spieler mit einem anderen GamePlay qualifizieren?! Das was in Madrid abgeht, ist nicht unbedingt der bessere Spieler, sondern der, der sich schneller an das Gameplay gewöhnen kann. Das kann und darf nicht sein. Das ist für mich kein ESport. Man spielt zu Hause ein Spiel, beherrscht das nahezu perfekt und auf dem Turnier ein kompleeeett anderes Spiel. Unverständlich für mich...
Team: Neuer
Marcelo Ramos Boateng Alaba
Modric Gomes Vidal
Messi Suarez Ronaldo
In-Game: Nainggo für Gomes und Vidal auf die 6 in der engen Raute
Indiv. Taktik: 85 , 65, 70, 40, 70, 50, 55, 55 Geordnet, Frei und Abschirmen
Nach dem Turnier war man dann quasi wie abgeschrieben für EA
keinerlei Beglückwünschungen, Unterhaltungen oder sonstiges. Man hat keinen mehr gesehen (außer per Zufall)
Am Sonntag gings dann zurück.
Business-Class, 1. Reihe und 4-Gänge-Menü im FLugzeug. Mittendrin zwischen all den reichen, ein FIFA-Spieler, der grade von einem Turnier kommt
fand ich extrem witzig und genial ^^
Gezeigt wurde ich ganz kurz mal, und wie jmd schon geschrieben hat, im Spiel von Strxnger gegen Kingep stand ich hinter ihm und wurde desöfteren gezeigt.
Meinen Controller halte ich mit 4 Fingern auf den Schulter-Tasten, habe aber alles mal gesehen bei den Spielern
Zu meinem Werdegang jetzt noch: Habe mir gestern ne Elgato bestellt, lasse mir grade ein Stream-Overview erstellen und werde, wenn alles bis dahin ankommt, desöftern die WL und andere Dinge streamen.
Genauere Infos hierzu kommen aber noch
Wenn sonst noch Fragen sind, einfach fragen
Diskussionen übers Gameplay bitte einfach lassen, es bringt nichts sich darüber zu streiten, man kommt zu keiner Idee o.ä. wieso EA das so macht
Die Übertragung, da bin ich mir sicher, wird sich bis nächstes Jahr deutlich verbessern.