Hab über das Wochenende etwas den Fut Cup in Manchester geschaut und nebenbei noch bisschen selber gespielt und damit auch endgültig abgeschlossen bis FIFA 19.
Beim Turnier sind immerhin zwei deutsche Spiele unter die letzten 4 gekommen und einige sind schon für das große Finale qualifiziert.
Insgesamt bin ich von FIFA 18 aber enttäuscht. Szene des Turniers und typisch für diesen Fifateil für mich im Viertelfinale. Gotzery (deutscher Spieler) spielt gegen NicholasFC (Argentinier, 160-0 im Qualimonat und 7 Siege in Folge dort) - es steht 4:4 gegen Ende des Rückspiels und Nicholas rennt mit R9 einfach am Ball vorbei in Ferdinand rein und es gibt Elfmeter :laugh::laugh::laugh: Keine Ahnung wie der Typ da so ruhig bleiben konnte, bei mir wäre dort alles geflogen
(zumal dem das bei insgesamt 200K$ Preisgeld sicher auch ein paar Dollar gekostet hat ...). Insgesamt kotzt mich diese Varianz im Spiel einfach an. Der geringe Skill Gap wurde ja hier schon mal angesprochen, da werden einfach viel zu viele Spiel durch Glück entschieden. Ist mir die Jahre davor nicht so aufgefallen.
Hab mal ein paar Dinge aufgelistet, die mir sonst noch aufgefallen sind:
- sinnlose Patches, die das Spiel einfach immer schlechter gemacht haben. Zum Release war das Spiel quasi auf dem Höhepunkt und mit jedem Update wurde es schlechter. Will da EA nicht auf ihre Spieler hören?
- völlig sinnlose InGame Dinge: wieso macht mein IV auf der rechten Seite den Einwurf? Warum macht mein einziger Stürmer den Einwurf auf dem Flügel? Warum wird manchmal der falsche Fuß genutzt (Pass/Schuss) obwohl ich mich richtig positioniert hab? Wieso sind die AV nach den Ecken immer gespiegelt? Das sind teilweise Dinge, die man seit Jahren nicht verbessert bekommt
- Elfmeter: Absolute Katatrophe, von vorn bis hinten. Oftmals ist es völlig egal ob man die richtige Ecke hat, ob der Ball gehalten wird oder nicht, entscheidet wohl einfach das Glück. Die sichersten Variante ist wohl halbrechts oder halblinks zu verschießen und den Abpraller reinzuschieben
- sinnlose Animationen: besonders bei den Torhüter. Elfer können die größten Kullerbälle sein und werden trotzdem nach vorn abgewehrt, bei angeschnittenen Schüssen ziehen die Hüter teilweise die Arme einfach ein. 180° Pässe kommen teilweise wieder an, einfach Dinger nicht. Die Passauswahl ist eine Katastrophe ... da wünsch ich mir Regler wie bei NBA 2k
- die Server sind teilweise einfach nicht gut - wie oft wurde die WL verlängert? Nicht nur 1 oder 2 mal ... dazu dieses Chaos in Barcelona beim FUT Cup. Da sieht EA einfach nicht gut aus ...
Gibt sicher noch viele andere Dinge. Aber wenn die oben genannten Dinge sich nächstes Jahr nicht zumindest teilweise ändern, kann es durchaus sein, dass ich Fifa 19 fern bleibe.