Willste mal deine Taktik durchgeben? Spiele ja eig auch mit hoher 4er Kette und einem av auf angreifen, aber wenn der Gegner sich langsam hinten rauskombiniert steht halt doch oft die gesamte Mannschaft um den 16er.
Ich glaube nicht, dass es direkt mit Taktischen Einstellungen zu tun hat, sondern eher mit eben switchen und der Art des Verteidigens. Natürlich klappt auch das nicht immer, aber ich habe halt keine Handballspiele nur weil der Gegner dies gerne so hätte. Da muss er schon wirklich gut sein und dann stört es am Ende auch deutlich weniger, zumal die eben dann zumindest mal irgendwann schon 'zu Potte' kommen. Was ich z.B. aktiv vermeide ist, dass Leute außen durchsprinten und dann abdrehen und zur 16er Kante gehen und dann rücken seine Spieler nach. Dann soll er lieber zur Grundlinie gehen und hat im 16er ja keine Anspielstationen. Z.B. in der Situation oben, was soll er da machen selbst wenn er vorbei kommt ? Wenn ich aber brav hinjogge, dreht er ab und hat dann kurz danach doch Anspielstationen vorne.
Und halt viel switchen und manuell wirklich tacklen sobald er mit Gesicht zu mit dribbelt. Ich habe wirklich nicht nennenswerte Probleme den Stepover zu verteidigen, gerade wenn ich halt weiß dass es kommt. Und das mag trotzdem das ein oder andere mal klappen, aber ob das dann effektiver ist bzw mir mehr Probleme macht als "nicht immer denselben ****** machen" wage ich zu bezweifeln.
Spielen tue ich momentan oft enges 4231 mit beiden Außen auf vorne bleiben (halt dann letztlich eine Art 433(4) mit Ball, wobei letztlich ein ZDM halt auch Anweisung hat nach vorne zu gehen, flaches 433 gegen den Ball), 7 Tiefe, 4 Breite und Pressing bei Heavy Touch. Offensiv tatsächlich Long Ball im Moment.
Dann noch 4312 mit ZDM zwischen IV, beide AV ausgeglichten und schneller Aufbau. Defensiv Pressing nach Ballverlust und 8 Tiefe. Halt Krawalltaktik.