Diese Entwicklung im internationalen Basketball finde ich auch gut so.
Das wären ja langweilige olympische Spiele oder Weltmeisterschaften, wenn man den Sieger immer schon vorher wüsste.
Meine persönliche Meinung zu dem "Versagen" der USA in den letzten Jahren:
An den Fiba-Regeln sollte das noch am wenigsten liegen. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es für die Spieler so schwer ist, sich darauf vernünftig einzustellen. Das Spiel heißt immer noch Basketball und besteht hauptsächlich aus Basics wie Dribblen, Passen, Werfen!
Für mich liegt der Hauptgrund, dass die Amis ihren Nimbus der Unschlagbarkeit verloren haben, darin, dass der internationale Basketball einfach unglaublich rapide stärker geworden ist.
Dadurch können es sich die Amerikaner nicht mehr erlauben, jeden x-beliebigen Spieler in ihr Nationalteam zu berufen. Sie müssen ein TEAM finden, das gut zusammen harmoniert, in dem jeder seine Rolle kennt und keiner irgendwelche Ansprüche stellt.
Zugegeben ist es bei der Fülle an guten Spielern, die sich in der NBA, den College-Liegen und den europäischen Ligen tummeln, schwer, da die richtigen auszusuchen.
Für mich waren die letzten Teams der USA einfach falsch zusammengestellt und es fehlte eine gewisse Eingewöhnungsphase. Zu gerne würde ich es deshalb sehen, wie sich z.B. die Detroit Pistons, wo ja der Großteil der Spieler und auch die komplette Starting 5 aus Amerikanern zusammensetzt, als Nationalteam präsentieren würden.
Aber wahrscheinlich würde es schon reichen, 2-3 Stars (nicht unbedingt NBA-Stars, sondern auch welche aus Europa) als Go-To-Guys mit Spielern vom Schlag eines Troy Murphy (ist nur ein Beispiel
), die sich problemlos unterordnen und ihre Rolle im Team kennen, zusammenzusetzen.
Für mich sind die Voraussetzungen bei den Amerikanern immer noch gegeben, und werden wahrscheinlich auch in Zukunft immer gegeben sein, dass sie die Nr. 1 der Welt sein können, wenn sie bei der Stärke der anderen internationalen Teams selbst ein Team finden, das erfolgsorientierten und keinen Show-Basketball spielen will.
Letzten Endes gehört natürlich auch immer die Einstellung mit zum Erfolg. Mit Arroganz kann man nicht erfolgreich sein. Respekt vor den restlichen Nationen muss einfach vorhanden sein.
Zitat von Cuttino
team usa verliert nicht bei internationalen turnieren, weil die anderen plötzlich dasselbe talentlevel vorweisen können oder gar besser spielen. die usa verliert wegen folgendem:
- schlecht ausgewählte teams
- massenhaft absagen von den stars aufgrund von desinteresse
- arroganz und selbstüberschätzung
- fehlende vorbereitung
- mangelhafte strukturen im team
das alles sind allerdings punkte, die sehr einfach zu korrigieren wären. nur - und das ist das fatale an der sache - niemand auf seiten der amerikaner will wirklich etwas daran ändern. ihnen ist es schlicht egal. das kann man - gerade als fanatischer anhänger des europäischen basketballs - natürlich als arrogant ansehen. aber man sollte sich nicht selber in die tasche lügen und dem irrglauben verfallen, dass team usa nicht immer noch jedes team der erde dominieren könnte, wenn gewisse punkte erfüllt wären, die auf absehbare zeit allerdings nicht erfüllt sein werden.
:thumb: