Glückwunsch an Italien!
Sie haben sich im Laufe des Turniers gesteigert, haben trotz der Skandale in der Heimat und deren ungewisse Auswirkungen ein starkes Team gebildet. Vielleicht auch gerade wegen der Skandale? Hat das zu einer Trotzreaktion geführt und das Team zusammengscheißt. Wie dem auch sei: Italien ist - wenn auch mit Glück - würdiger Weltmeister.
Ich kann leider die Hasstiraden und schlimmen Entgleisungen einiger hier überhaupt nicht nachvollziehen. :kotz: So häßlich und schlecht haben die Italiener bei dieser WM gar nicht gespielt. Die beste Leistung sicher im Halbfinale (leider ausgerechnet gegen Deutschland) wo sie auch ziemlich offensiv gespielt haben. "Unwürdig(st)er Weltmeister"??? Eine Mannschaft, die 7 Spiele teils gegen sehr starke Mannschften ungeschlagen bleibt, ist niemals unwürdig oder unverdient WM!
Den Franzosen hätte ich es genauso gegönnt und die haben in den ersten Spielen auch alles andere als geglänzt. Wären sie als WM auch unwürdig gewesen? Der unwürdigste (falls es sowas überhaupt gibt) WM-Finalteilnehmer, an den ich mich erinnern kann, war übrigens die Deutsche Mannschaft 1982!
Zum Glück ist sie damals nicht auch noch WM geworden. Es dauerte sehr lange Zeit, bis ich (als Deutscher!) der deutschen NM danach wieder einigermaßen die Daumen drücken konnte.
Sehr traurig der Abgang von Zidane. Statt Minuten vorher der absolute Held zu werden (in dem er das 2:1 köpft) leistet er sich eine so unglaubliche Aktion.:wall: Durch nichts entschuldbar. Für den
Menschen Zidane tut mir das leid. Für den Zidane, der auf dem Platz stand und sich zu so einer Tätlichkeit hinreissen läßt, habe ich keinerlei Verständnis. Habe nie erlebt, dass sich ein Fußbaler den Abgang so krass versaut hat. Zudem die eigene Mannschaft geschwächt. Mit ihm hätte Frankreich in den letzten Minuten die total fertigen Italiener womöglich noch in der Verlängerung bezwingen können.
Zum Spiel: Kein Finale, an das man sich wegen der
sportlichen Leistungen lange erinnern wird. Dabei fing es so gut an: Zwei Tore in den ertsen 20 Minuten. Dann entwickelte sich das Spiel ähnlich, wie man befürchten musste. Wobei allerdings die Italiener in der ersten Halbzit etwas besser waren und mehr Chancen hatten. Eine Führung zur Pause für Italien wäre folglich nicht unverdient gewesen. In HZ 2 Frankreich offensiver und überraschend Italien spätestens ab der 70. Minute fast stehend KO. Ich verstehe auch nicht, dass Domenech nicht da schon weitere Angreifer brachte. Seine Torchancen nutzte Frankreich auch in der Verlängerung nicht. Es waren auch nicht sehr viele Torszenen, so dass hauptsächlich das Ergebnis das Spiel spannend machte.
Elfmeterschießen in einem WM-Endspiel ist Glücksspiel. Schade das dadurch ein so wichtiger Titel entschieden wird :kotz: In längerer Vergangenheit (zumindest bis 1978 oder später?) hätte es in einem solchen Fall ein Wiederholungsspiel gegeben. Überhaupt ist dieses KO-System teilweise auch ein Glücksspiel. Wer am Ende WM wird, ist es zwar trotzdem verdient, aber es scheiden bei jeder WM seit Abschaffung der Zwischnrunden einige Mannschaften zu früh aus bzw. es gibt früh Paarungen, die auch ein Halbfinale oder Finale sein könnten. Noch schlimmer: die Mannschaften spielen ab dem Achtelfinale mit noch wesentlich mehr taktischen Zwängen, so dass ansehnliche und torreiche Spiele selten sind.
Ich fürchte,die FIFA wird trotzdem vom jetzigen medien- und werbewirksamen System nicht abrücken.
Dabei gäbe es doch andere Möglichkeiten.
Nochmals Gratulation den Italienern!