Zu dem LeBron-MJ-Marketingvergleich würde ich auch gern was sagen:
Ich denke es ist unsinnig zu diskutieren ob der eine nun schöner als der andere war. Mir ist das persönlich egal wie jemand aussieht, Hauptsache er spielt klasse. Der Erotik-Gott für die Frauen war MJ ganz bestimmt nicht. Dass LeBron häßlich sein soll, würde ich nicht unterschreiben.
Das führt doch zu nichts.
Ich möchte aber gerne mal was aus meiner Erfahrung sagen, die ich in Europa sammelte bezüglich der NBA-Popularität in den 90ern und im neuen Jahrtausend. Wie ein user schon vorher sagte, brachte MJ die NBA erst in die Welt. Bender hat Recht, bis 92 war Magic der weltweit populärste Spieler, habs ja am eigenen Leib miterfahren, aber danach bzw. schon 91 mit Jordans 1. Ring gegen Magic im Finale fings eigentlich schon an. Vor 91 hab ich in vielen Ländern Europas meist Leute gesehen mit Bird-Trikots nach dem Motto "Be a Celtic" oder Magic-Trikots. Meist wenige Leute in den vielen Ländern sah man damit und man galt schon als Freak nach dem Motto "Schau dir den an, der hat ein NBA-Trikot!" So war es wirklich egal ob ich in Spanien war, in Italien, in Yugoslawien, in Deutschland, egal wo. In Europa kannte man die paar Spieler, ansonsten wurde nirgendswo über die NBA gesprochen.
Dann ab 91 bzw. 92 machte MJ die NBA so unbglaublich populär, dass man das heute nicht verstehen kann, wenn man es nicht miterlebt hat. Die NBA galt ab da nur noch als "cool", die Bulls waren ein cooles Team, sie galten überall auf der Welt als die Sportmannschaft schlechthin und besonders in Europa brach ein riesiger NBA-Boom aus, Spiele wurden live von Sat 1 und später vom DSF übertragen, Leute, die nie was für die NBA übrig hatten, standen wegen MJ nachts auf. In Europa egal wohin man ging, sah man nur Bulls-Trikots. Das galt als der absolute Hit, ein Trikot mit der Nr. 23 zu tragen mit MJ hinten drauf. Leute, die sich nicht für die NBA interessierten, kauften sich trotzdem MJ's 23-Trikot der Bulls, da man damit cool und trendig aussah. Egal wo das Wort NBA in Europa lief, es wurde immer im Zusammenhang mit MJ gebracht. Überall, auf der Arbeit in den Cafes, in der Schule war bezüglich Basketball MJ das Thema, wieviele Punkte er den gestern wieder gemacht hat, was für Rekorde er wieder aufstellte. In Europa galt er als "Mr. Basketball", der die NBA den Europäern nahe brachte und die Five und die Basket sagten ja auch, dass sie nur wegen MJ ihre Magazine angefangen haben um den Boom zu nutzen, den MJ verbreitete und der selbst Anfang des neuen Jahrtausends siehe All-Star-Game 2003 in Atlanta spürbar war. Wie von einigen schon gesagt, war er ein Ereignis, das die Europäer faszinierte. Faszinieren tut LeBron auch, aber nur eingefleischte NBA-Fans. MJ übte eine nie dagewesene Basketball-Faszination auf alle aus. Jordan hat die NBA für Europa so populär gemacht wie für keinen anderen Kontinent.
Ihr könnt heute gerne auf die Straßen gehen und euch mal umhören, es ist wahrscheinlicher, dass man vom Blitz erschlagen wird als das man jemanden trifft, der den Namen Michael Jordan noch nie gehört hat. Ende der 90er war MJ neben dem Papst der bekannteste Mensch der Welt. Was ich sagen will, wie will LeBron das je erreichen? Hör dich doch mal um in Deutschland, wer kennt LeBron außer NBA-Fans? niemand Das wird sich auch nicht ändern, selbst wenn er im fortgeschrittenem Alter einen Titel nach dem nächsten jagd. Bestes Bsp. ist Duncan, wer kennt Duncan in Deutschland außer die paar wenigen NBA-Fans wie wir es sind? niemand, da kann der gute Tim 20 mal Champ werden, MJ kennt wirklich jeder auf der ganzen Welt und deshalb denke ich, dass LeBron egal wie erfolgreich er wird, niemals weltweit und insbesondere in Europa das Ansehen und die Popularität haben wird wie MJ.
Das Geld, das die NBA in Europa verdiente in den 90ern an Merchandising bezüglich Jordan und seinem Trikot, wird die NBA mit keinem anderen Spieler mehr erreichen in Europa und ich behaupte auch weltweit. Beispiel? Tennis, so einen Boom wie ihn Boris Becker und Steffi Graf in Deutschland auslösten wird es in der Form auch nie mehr geben, da das Interesse am Tennis genau wie das Interesse an der NBA in Deutschland gewaltig gesunken ist.