Ich möchte nochmal klarstellen, worum es mir eben ging:
Die Art und Weise, wie sich manch einer hier herbalassend und wenig argumentativ über andere Sportarten geäußert hat (in diesem Fall Reiten), hat mich einfach gestört. Wäre genau so gewesen, wenn es um irgendeinen anderen Sport gegangen wäre.
@MadFerIt: In späteren Posts hast Du dich argumentativ dazu geäußert, warum Reiten für dich kein Leistungssport im eigentlichen Sinne ist. Damit kann ich was anfangen, aber eben diese Argumentation (i.W. 'Das Pferd bringt die Leistung, weniger der Reiter') hat bei dir anfangs einfach gefehlt. Es geht doch!
Grundsätzlich: Sicher ist Dirk Nowitzki ein absoluter Ausnahmeathlet, derzeit einer der besten Basketballer der Welt. Und ich finde den Kerl auch verdammt sympathisch.
Ich verstehe auch die Argumentation, das er mehr für den deutschen Erfolg getan haben soll, als viele seiner Kollegen, obwohl ich die Formulierung sehr unglücklich finde.
Er ist zweifelsohne der beste Spieler im deutschen Team und hat sich seinen Erfolg redlich verdient. das will ihm hier doch keiner absprechen. Und wenn er die fahne trägt wird sie auch sicher niemand übersehen;-)
Aber trotzdem muss es möglich sein, hier auch mal Athleten aus anderen Sportarten als Fahnenträger ins Spiel zu bringen, ohne dfür angegriffen zu werden.
Die Idee von einem User, den oder die jüngste die Fahne tragen zu lassen, hat in meinen Augen zum Beispiel auch was.
Und über Birgit Fischers Anregung sollte man hier grds. etwas unverkrampfter diskutieren können.
Auch Reineckefuchs wollte mit seinen Äußerungen sicher nicht den Basketballsport diffamieren oder Euch den dirk madig machen, sondern gewissen Posts, die in der Tat zu Beginn der Debatte teils null argumentativ und zudem sehr herablassend daherkamen, einfach mal den Spiegel vorhalten.
Da viele von Euch inzwischen mit Argumenten kommen, zeigt doch, das es offenbar gewirkt hat.
Ich finde der Zeitpunkt ist gekommen, hier wieder sachlich zu werden. Denn auch für uns ist das hier ne Art Olympiade: Etliche von uns sind die meiste Zeit über, ihren Interessen entsprechend, in den Sub-Foren unterwegs und kommen zur Olympiade auch mal in neuer Konstellation hier zusammen.
Da steckt IMO viel Potential an guten, sachlichen Diskussionen drin -lasst uns das nicht durch unnötige Zickereien schon vor Beginn der Spiele vor die Wand fahren:thumb: