Als Five-Abonnent melde ich mich nun auch mal zu Wort.
Das Cover gefällt mir, da es aktuell ist und einen noch in ein paar Jahren an die Kampagne der NBA erinnern wird.
Ansonsten finde ich die Ausgabe bezüglich des Layouts weitgehend verunglückt.
Das fängt bei der schrecklichen Farbkomposition der 24 Seconds an und zieht sich nahezu durch das gesamte Heft, wobei der Höhepunkt des schlechten Geschmacks die Sory über die Lopez Twins ist. Inhaltlich finde ich den Artikel hervorragend, aber die Überschriften und die Farben schwarz, pink und weiß sind die reinste Katastrophe.
Grafisch überzeugend war für mich lediglich der Artikel über die WNBA.
Gegen die Bilder sind meine Einwände nicht besonders groß (man sollte vielleicht darauf achten, dass die Bilder auch einigermaßen mit dem Inhalt des Artikels übereinstimmen, was beim Chris Bosh Artikel nicht unbedingt der Fall war), aber bitte kehrt wieder zum alten, bewährten Schriftbild zurück - sowohl bei Überschriften als auch beim Fließtext.
Auerdem sollten Tradeübersichten und ähnliche Grafiken wieder übersichtlicher dargestellt werden, da die Seiten 36 und 37 grafisch alles andere als optimal sind.
Inhaltlich gibt es hingegen weniger auszusetzen.
Sehr gut gefallen haben mir die Artikel über Alex English, Oscar Schmidt, die Lopez-Twins sowie das Interview mit Chris Kaman.
Erschreckend schwach hingegen fand ich dieses Mal den Timewarp von Tobias Pox. Davon dass in der NBA die Langweile ein Ende habe (um seinen Einstieg mal sinngemäß zu zitieren), merkt man in dem Artikel leider überhaupt nichts.
Verzichten kann ich auch sehr gut auf so Aktionen wie das Pictorama. Da wäre mir anstatt den 10 Seiten (Seite 51-60) Bilder mal ein schönes Poster oder ein bis zwei weitere Artikel lieber gewesen. Vor allem weil auch der letzte Teil des Heftes nur so mit Bildern bzw. Werbung gespickt ist.
Ich kann absolut verstehen, dass man Werbung für die tatsächlich ausgezeichneten Abodeals Werbung macht und auch der Warenkorb ist fester Bestandteil des Heftes. Warum aber Sven Schultze auf zwei Seiten in denselben Posen gezeigt wird, Chris Kaman bei unspektakulären Korbleger- bzw. Wurfpositionen gar auf vier Bildeiten und Luka Pavicevic ebenfalls auf etwas mehr als zwei, wobei sich nur die Krawatte unterscheidet, leuchtet mir nicht ganz ein.
Ein Bericht über einen europäischen Top-Klub (und die Milliardäre im Hintergrund) oder einen europäischen Top-Spieler wäre allemal möglich gewesen. (Marciulonis oder Danilovic als ehemalige fände ich z.B. mal interessant oder Smodis, Ukic, Foirest).
Gut wäre auch ein Timwarp in der Fünf - zumindest einen Versuch wäre es wert, die alten Zeiten Nowitzkis bei Würzburg, Wendell Alexis bei Alba oder die Dominanz der Leverkusner noch einmal aufleben zu lassen.