So
hab mir mal die Mühe gemacht, den Großteil meiner letzten Prognose, bei der ich auf falsche Informationen zurückgegriffen habe, zu verändern.
Der erste Teil ist noch der selbe, aber ich denke das gehört dazu, um sich ein genaueres Bild über die Prognose zu machen und sie vielleicht besser einordnen zu können.
Canelo kann, wenn sich ihm die Gelegenheit bietet, aus der Halbdistanz aus verschiedenen Winkeln, präzise, explosive, harte, variable Kombos schlagen. Sein Distanzgefühl ist zwar gut, seine Beinarbeit ist aber viel zu inkonsequent. Das gilt aber eigentlich generell für seine Reflexe. Manchmal geht er gut aus der Linie und weicht Schlägen aus, ist im nächsten moment aber wieder Reaktionslos.
Ich habe während seiner Kämpfe den Eindruck, das die eben beschriebenen Defizite, Hauptsächlich durch seine miserable Kondition entstehen. Dies scheint seine größte Schwäche zu sein. Er wirkt meist schon sehr früh ausgelaugt,lethargisch und scheint sich nach der kürzesten Kombination erstmal ne dicke Pause gönnen zu müssen. Er läuft Gefahr schnell zu überpacen und muss sich daher seine Kräfte gut einteilen.
Die schwache Grundkondition scheint bei ihm Genetische Ursachen zu haben und limitiert oder schränkt ihn sehr stark in der Kampfweise ein. Er kann daher weder konstant Druck ausüben, noch kann er viel mit den Beinen arbeiten und eine rein raus Taktik umsetzen. Technisch ist er eigentlich schon sehr gut, wird aber in vielen Bereichen durch seine sehr schlechte Kondition eingeschränkt.
So bleibt ihm Grundsätzlich nicht viel mehr übrig, als abzuwarten und zu hoffen das der Gegner sich freiwillig, in die für ihn passendere Distanz begibt bzw. dort statisch versucht Gegenzuhalten.
Dort konnte er seine bisherigen doch recht limitierten Gegner, entweder mit gutem Timing und Präzision erwischen, überrumpeln oder wie im Falle Mosley auspunkten, da dieser sogar nochmal träger, langsamer und unachtsamer war als er selbst.
Stilistisch gesehen ist Mayweather für Canelo eigentlich ein ungünstiges Matchup. Der wird ihm sicherlich nicht den Gefallen tun, unkontrolliert zu brawlen und auf dem Fleck stehen zu bleiben. Zudem hat er in den Bereichen große Stärken, in denen Canelo große Defizite hat. In Sachen Reflexe,Beinarbeit, Schnelligkeit, Defensivmoves und Skills ist er Canelo nunmal überlegen.
Canelos beschriebenen Defizite, wären gegen einen Körperlich ebenbürtigen Mayweather, wohl nicht wettzumachen.
Seine körperlichen Vorteile sind jedoch sehr groß. Mayweather ist zwar sehr flink und kann durch seine Weltklasse Moves, Reflexe und Übersicht, selbst dann wenn es unübersichtlich wird, zumeist schweren Treffern entgehen, aber 12 Runden lang verhindern zu können an den Seilen festgenagelt zu werden, ist auch für ihn, insbesondere dann kaum möglich, wenn er sich beim Gegner keinen großen Respekt verschaffen kann. Ob es so sein wird, kann man nur erahnen. Mayweather kann gemessen an seiner Gewichtsklasse m.e schon ordentlich hinlangen. Ob das ausreicht um sich bei einem körperlich überlegenen, ca. 10KG schwereren Gegner, der schätzungsweise auch ordentlich veträgt, den nötigen Respekt zu verschaffen, ist schwer zu sagen.
Die Fähigkeiten von Canelo sind gegen einen flinkeren, aber körperlich deutlich unterlegenen Gegner Goldwert. Wenn Canelo ihn stellen kann, halte ich es für wahrscheinlich, das seine explosiven, präzisen Salven von Mayweather nicht allesamt komplett ausmanövriert werden können. Wie Mayweather in diesem Fall dem Druck standhalten kann, ist ebenfalls schwer zu sagen.
Ich schätze Mayweather realistisch genug ein, um mit dem nötigen Respekt an diese Aufgabe heranzugehen und bin daher der festen Überzeugung, das er die Beine in die Hand nehmen wird. Mayweather ist ein Genie was die Einteilung der Workrate über die einzelnen Runden angeht. Er weiß ziemlich genau wieviel er machen/treffen muss um eine Runde zu kriegen und tut dann meistens nicht mehr und nicht weniger als dafür nötig ist. Er wird in jeder Situation versuchen auf Distanz und von den Seilen weg zu bleiben um mit Potshots und Laufarbeit das Ding nach Hause zu bringen. Das er gelegentlich stehenbleibt und versucht Gegenzuhalten, glaube ich daher, aber auch aufgrund meiner Einschätzung, das ihm seine körperliche Unterlegenheit und Canelos sehr gutes und breites Schlagarsenal, bewusst ist kaum. Höchstens dann wenn Canelo es mal mit der Angriffslust übertreibt und die Situation es sehr begünstigt, wird er Härter hinlangen.
Ich denke Canelo wird von Anfang an keine hohe Priorität auf die Punktzettel legen. Er wird zunächst aus der Distanz abwartend beginnen und versuchen Mayweather, mit einem möglichst geringen Energieaufwand, zum laufen aber auch zum Arbeiten zu bringen, um in dieser Hinsicht, in den hinteren Runden möglichst gewisse Vorteile zu haben.
Im Laufe des Kampfes wird er mit der Zeit versuchen, die Distanz langsam aber stetig zu verkürzen und den Kampf an die Seile zu verlagern. In den hinteren Runden wird er, noch akribischer versuchen Mayweather an den Seilen festzunageln und zu bearbeiten. Einen flüchtenden und Potshottenden Mayweather zu stellen wird für Canelo nicht einfach sein. Canelo ist zu langsam auf den Beinen um Floyd in der Ringmitte zu erwischen. Er wird ihn in Situationen drängen müssen, in der Floyd mit dem Rücken zu den Seilen, weder nach links noch nach rechts Gefahrlos ausweichen kann.
Früher oder Später, auch abhängig davon, wie sehr sich Mayweather verausgaben muss um die Runden clear zu bekommen, wird Canelo ihn irgendwann an den Seilen stellen. Wie effektiv er dabei sein wird, lässt sich nicht voraussagen.
Die Fragen von denen alles Abhängig ist sind folgende:
Wieviel Respekt wird sich Mayweather mit seinen Schlägen bei Canelo verschaffen können?
Wie gut wird Mayweather sein was die Beinarbeit, Reflexe, Meidbewegungen angeht bzw. wie gut wird er sich auch aus Drucksituationen entziehen können? Wieviel Energie wird er dafür in den hinteren Runden noch übrig haben?
Wie wird er Canelos Treffer verkraften, wenn sie einschlagen?
Die Antworten auf diese Fragen sind selbstverständlich Relativ zu betrachten. Das sind aber die Punkte die Kampfentscheidend sein werden.
Der Kampf hat schon eine sehr hohe Brisanz. Die Chancen die dieser Gegner, mit den Fähigkeiten, die er in Kombination mit der Körperlichen Überlegenheit hat, den Mythos des unbesiegbaren Floyd Mayweather zu zerstören, liegen imo sehr gut.
Ich halte es für gut möglich das Canelo ihn irgendwann in den Seilen/Ringecke festnagelt, hart eindeckt, schwer beeindruckt, ihn somit aus dem Konzept und der Konzentration bringt und irgendwann schwer benommen schlägt und/oder sogar ausknockt.
Es ist aber auch möglich, das sich Mayweather in sehr guter Form präsentiert, Canelo auspunktet und selbst zwischenzeitliche Drucksituationen übersteht und den Kampf, irgendwie über die Runden schaukelt.
Ich tendiere eher zu ersterem.