@Franz
Mit allem Repsekt, ich respektiere Dich sehr und Deine Kenntnisse im Boxen sind enorm groß, Du kennst aufgrund Deines Alters viele Dinge, die wir jüngere hier nicht kennen, aber was das moderne MMA angeht hörst Du Dich ein bisschen wie Angelo Dundee an.
Nicht böse gemeint, aber Leute die heute sagen wir Ü60 sind, sind mit Boxen groß geworden, zumindest im Ami-Land oder auch überwiegend in Europa. Fast jeder 70, 80 oder 90 JÄhrige (ok 90 wird wohl dement sein) wird das so sehen wie Du, eben weil man das verehrt, womit man groß wurde.
Mit MMA Handschuhen hat man deutlich mehr KO Power als mit Boxhandschuhen. Den Mythos hat Bas Rutten wiederlegt:
Der Unterschied der übertragenen Power ist minimal. Lediglich komplett ohne Handschuhe ist ein Unteschied erkennbar.
Und komplett ohne Handschuhe und Bandagen heisst es für den Boxer: Der erste Punch MUSS den direkten KO bewirken, da seine Hand danach meistens gebrochen ist (wer immer nur mit getapten Händen schlägt ist das gewohnt und die Sehnen am Handgelenk sind zu schwach um die Energie abzufangen)
Das spielt alles keine Rolle.
Es gab vor 100 Jahren schon paar Außeinandersetzungen zwischen HW Champs und Ringern, in denen die Boxer allesamt schlecht aussahen. Bob Fitzsimmons brach nem Ringer mit dem Schlag das JOchbein..aber es reichte nicht aus um diesen auch zu erledigen, er konnte Fitzsimmons immer noch im Clinch auf den Boden bringen und erledigen.
Und heutige MMAler sind variabler als reine Ringer. Es ist sau schwer einen klassischen Boxpunch (Cross, Uppercut) überhaupt an den Mann zu bringen, wenn der Gegner sich im Grappling-Style bewegt, sprich ganz tief angreift.
Ich rede natürlich nicht von irgendwelchen Kneipenschlägern, sondern von Leuten die Kampfkunst und/oder Kampfsport zum Beruf haben.
PS: Floyd ist alles aber kein Puncher. Der ist eh von vornerein nicht mit Tyson, Foreman, Liston und Co vergleichbar. P4P wäre da Pacman als Vergleich besser.
Nach MMA Regeln Prime vs. Prime:
Fedor Emelianenko >>>>> Tyson, Foreman, Liston und alle anderen.
Nach Boxregeln ist es genau umgekehrt. Ich finde es eher Heldenverehrung wenn man meint die Boxer hätten in einem MMA Match Prime vs. Prime eine echte Siegchance. Ne ganz minimale ist da aber sie ist nicht groß.
Anders wär es wenn die Boxlegenden ein paar Jahre mit diversen MMA oder meinetwegen auch Krav Maga Leuten trainieren, die ihnen zeigen wie man sich gegen Grappling-Attacken und Kicks verteidigt. Ganz ohne diese Kenntnis geht da einfach so gut wie nix.
Ich schau Boxen 10 mal lieber als MMA, aber man sollte doch realistisch bleiben egal was man lieber anschaut.