Floyd Mayweather Jr. vs. Conor McGregor, 26. August 2017

Deaqon Hayes

Bankspieler
Der kann ja null Boxen... Wenn ich das so sehe, wird McGregor wohl der Erste seit Hatton 2007, den Mayweather auch ohne Cheap-Shot ausknockt...

Der Kampf zeigt in aller Deutlichkeit, was in diesem Sport schief läuft bzw warum es kaum noch ein Sport ist. Eine Cash-Cow muss nie ihre Komfortzone verlassen, da die Konkurrenz für den anstehenden Cash-Out alle Bedingungen akzeptiert. Zwei Gewichtsklassen aufsteigen, wochenlanges Hungern fürs Weigh-In und jetzt sogar der Wechsel zu einer komplett anderen Sportart... absolut lachhaft.

Dein Beitrag gefällt mir. Allerdings gab es absurde Schaukämpfe zwischen Boxern und Ringern/Kängurus/allen Arten von asiatischen Kampfkünsten/Bareknuckle-Typen schon immer. Profi-Boxen ist immer etwas zwischen den Polen Show (vor allem für den Casual) und Sport (für den Sweet Scientist).

Anders als bei Floyd darf der Ringer hier allerdings auch ringen. :D

xEr

Bankspieler
Anders als bei Floyd darf der Ringer hier allerdings auch ringen. :D

Dafür braucht es allerdings keine Videos von 1930, sondern man kann sich einfach mal die ersten UFC Veranstaltungen anschauen. Damals waren das meist noch "Meister" verschiedener Kampfkünste, die sich fast ohne Regeln gemessen haben. Es stellte sich schnell heraus, dass die reinen Striker recht chancenlos waren, sobald der Gegner auch Nah- bzw. Bodenkampf beherrschte.

McGregor hat exzellentes MMA-Boxing, das hat aber wenig zu tun mit Boxing-Boxing. Im MMA zählt alleine durch die kleinen Handschuhe die Offensive viel mehr, außerdem muss man jederzeit noch aufpassen gegen Kicks, Ellbows, Knees, Takedowns usw.. Es ist insgesamt deutlich schwerer sich zu Verteidigen und dann bringen (im Bezug auf Boxen) vor allem effektive Treffer etwas. McGregor hat eine sehr gute Linke mit viel Power und Präzision. Davon braucht er oft nur einen guten Treffer, um seinen Gegner zu droppen oder gut anzuklingeln.
Im "normalen" Boxen ist ein ganz anderer Stil gefragt, der auch andere Schwerpunkte setzt. Würden sich McGregor und Floyd spontan hinter den Kulissen prügeln, würde ich mein Geld klar auf Conor setzen und das auch, wenn der kein BJJ einsetzt. Aber so nach offiziellen Box-Regeln ist Floyd doch haushoher Favorit und alles andere als ein dominanter Sieg wäre eine riesige Überraschung.

chris☕

Bankspieler
Der kann ja null Boxen... Wenn ich das so sehe, wird McGregor wohl der Erste seit Hatton 2007, den Mayweather auch ohne Cheap-Shot ausknockt...

Der Kampf zeigt in aller Deutlichkeit, was in diesem Sport schief läuft bzw warum es kaum noch ein Sport ist. Eine Cash-Cow muss nie ihre Komfortzone verlassen, da die Konkurrenz für den anstehenden Cash-Out alle Bedingungen akzeptiert. Zwei Gewichtsklassen aufsteigen, wochenlanges Hungern fürs Weigh-In und jetzt sogar der Wechsel zu einer komplett anderen Sportart... absolut lachhaft.

Mayweather kann gegen McGregor in einer Hand ein Teetässchen halten und schlürfen, und mit der anderen Hand Connor ausboxen. Mayweather hat Gegner deklassiert, die 2,3 Klassen besser sind als McGregor. Floyd wird schon ein paar Prozent nachgelassen haben, aber das wird überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Der Kampf an sich stößt mir gar nicht so bitter auf. Es ist eher die Erwartungshaltung zahlender Fans (und bei dem Kampf wohl sehr viel Mainstream Publikum) das Sie einen kompetitiven Kampf sehen werden + die unglaublichen Summen, die für so einen Schrott ausgezahlt werden. Sogesehen werden Viele nach dem Kampf ähnlich enttäuscht sein wie nach Pac - May. Und zu den Unsummen, die Mayweather vs Pac und nun gegen McGregor abgreift, fällt mir sowieso nix mehr ein. Meiner Meinung nach gibt es sowas wie eine moralische Verpflichtung, Benachteiligten zu helfen bzw. zu unterstützen. Von daher hoffe ich daß Beiden mehr einfällt als die Kohle für Autos, Yachten, Häuser, Nutten und Ähnliches durchzubringen.

chris☕

Bankspieler
Ach ja, den Termin finde ich ziemlich clever gewählt. 3 Wochen vor Canelo - GGG, lol. Wird interessant, wie die ppv Zahlen im Vergleich aussehen.

Young Kaelin

merthyr matchstick
ich stell mir grad vor, es ist mayweather vs mc gregor und keiner geht hin oder schauts.

wenn ich die summen hör, welche die 2 kassieren mit einer mehr als fragwürdigen zirkusveranstaltung tun mir die boxer leid, welche für n appel und n ei irgendwo in mexico den philippinen, in namibia oder wo auch immer in schäbigen hallen mit nix anderem als nem koffer voll hoffnungen ihre boxkämpfe bestreiten.

treize

Bankspieler
. Es stellte sich schnell heraus, dass die reinen Striker recht chancenlos waren, sobald der Gegner auch Nah- bzw. Bodenkampf beherrschte.

Stimmt so nicht ganz.

Der Überraschungseffekt und die Ausdauer, den Gegner am Boden zu 'pinnen', den die vornehmlich Gracies an den Tag legten und dann über die Kondition zu gewinnen, lässt diese, ich nenne sie Legende weiterhin leben.

Hier ein kontemporärers Aufeinandertreffen von sog. Strikern gegen Grappler.

Sieht nicht so gut für die Bodenkämpfer aus.

Natürlich ist ein 1:1 auch etwas anders zu sehen.

[ich kann allerdings nicht einschätzen, wie gut die Jungs in ihren jeweiligen Disziplinen sind. Uns ein jeder sollte wissen - 'Ein System ist immer nur sogut, wie sein Anwender'.]

Ein guter Muay-Thai Kämpfer, der ordentliche Knie hat, wird ein sehr, sehr zähes und schmerzahaftes Brot für jeden Grappler...

http://mmaimports.com/2017/03/this-5-on-5-brazil-vs-u-k-bjj-vs-boxing-mma-fight-is-amazing/

xEr

Bankspieler
Stimmt so nicht ganz.

Der Überraschungseffekt und die Ausdauer, den Gegner am Boden zu 'pinnen', den die vornehmlich Gracies an den Tag legten und dann über die Kondition zu gewinnen, lässt diese, ich nenne sie Legende weiterhin leben.

Hier ein kontemporärers Aufeinandertreffen von sog. Strikern gegen Grappler.

Sieht nicht so gut für die Bodenkämpfer aus.

Natürlich ist ein 1:1 auch etwas anders zu sehen.

[ich kann allerdings nicht einschätzen, wie gut die Jungs in ihren jeweiligen Disziplinen sind. Uns ein jeder sollte wissen - 'Ein System ist immer nur sogut, wie sein Anwender'. Fern]

Ein guter Muay-Thai Kämpfer, der ordentliche Knie hat, wird ein sehr, sehr zähes und schmerzahaftes Brot für jeden Grappler...

http://mmaimports.com/2017/03/this-5-on-5-brazil-vs-u-k-bjj-vs-boxing-mma-fight-is-amazing/

Naja bei mehreren Kämpfern gleichzeitig ist es natürlich wieder was ganz anderes. Da verliert der Bodenkampf viele seiner Vorteile. Abgesehen davon hat es, wie du richtig sagst, sehr viel mit mit dem jeweiligen Skill der Kämpfer zu tun. Ich kenne die Videos dieser 5on5 Veranstaltung, ganz witzig, aber teilweise wog das eine Team fast 20 kg mehr im Schnitt als der Gegner..

MMA ist ja nicht mehr ganz neu und man hat über die Jahre bzw. Jahrzehnte gesehen was wichtig ist (auch wenn der Sport sich immer noch weiterentwickelt). Ein Striker muss zumindest mal eine gute Takedown Defense gelernt haben und am Boden ein paar Grundregeln, um nicht gleich unterzugehen. Andersherum ist es für Grappler natürlich auch wichtiger geworden ein gewisses Grundstriking (oder zumindest ein bisschen Defense) zu beherrschen, um nicht komplett ausrechenbar zu sein.

/edit

Ein aktuelles Beispiel ist Jorina Baars: Eine der besten Muay-Thai Kämpferinnen aller Zeiten. Muay Thai Rekord: 40 Siege, 3 Draws, 0 Niederlagen. Im MMA ist ihr Rekord 1 Sieg, 3 Niederlagen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matt

Bankspieler
Super, dass der Kampf kommt. Dann kann Mayweather anschließend mit Fotos von noch größeren Autos und Geldbündeln seine Nichtigkeit und Dummheit noch eindrucksvoller zur Schau stellen.

NEO

Bankspieler
Super, dass der Kampf kommt. Dann kann Mayweather anschließend mit Fotos von noch größeren Autos und Geldbündeln seine Nichtigkeit und Dummheit noch eindrucksvoller zur Schau stellen.

Wenn jemand mit 3 Boxkämpfen ca. 500 Mio Dollar macht, ist er weder dumm noch nichtig.

Eric

Maximo Lider
Das ist einfach nur ein mieser Money-Grab und unzählige werden sich den Mist ansehen. Ich glaube sogar dass es ein gescripteter Kampf wird, ein showkampf, normalerweise würde Floyd den McGregor in einem Boxkampf ganz schnell ausschalten, selbst ein past prime Mayweather mit Ringrost.
Das hier passiert übrigens wenn ein recht guter, nicht herausragender Profiboxer gegen einen Bareknuckle-Champ antritt. :laugh:

Na ja, ob das repräsentativ ist. Diesen Bareknuckle-Typen kenne ich nicht, er sieht aber schon vom Körper her nicht unbedingt aus wie ein Athlet. Bert Cooper hingegen hat mit dem Who-is- Who des 90er Jahre Schwergewichts im Ring gestanden und um die (undisputed) WM gekämpft. Er ist glaube ich auch der erste Profi-Boxer gewesen, der einen Niederschlag gegen Evander Holyfield erzielen konnte.

xEr

Bankspieler
Bekanntestes Gegenbeispiel wäre Anderson Silva...

Wie meinst du das? Auch wenn Silva für sein Striking bekannt wurde ist er doch eher ein Allrounder, der als Kind mit BJJ angefangen hat und als Jugendlicher dann mit verschiedenen Striking Sportarten.

Richtig geil fände ich es, wenn jemand wie Canelo ins MMA wechseln würde und man ihm 2-3 Jahre Zeit gibt eine ordentliche TD zu lernen und paar Verteidigungsmoves gegen Kicks usw.. Wird natürlich nie passieren, aber die Vorstellung hat was.

Drago

Bankspieler
Na ja, ob das repräsentativ ist.

In wer-wo-gewinnt sicher nicht. Das ist ein Kampf eines Pro Boxers gegen einen Bare Knuckle Boxers in einem Profiboxkampf. Daher doch klar dass der Profiboxer in einem Profiboxkampf gewinnt.

Der uralte RJJ hatte sich zuletzt auch auch mal nen Profiboxkampf mit seinem guten Freund, dem BKB Champ Bobby Gunn geliefert:

Aber da Floyd-Conor ja nach Prfofiboxregeln stattfindet passt das schon ein wenig, wobei man schon sagen muss dass McGregor allein durch seine Athletik durchaus vermeiden kann so abgeschossen zu werden. Er wird natürlich verlieren das steht ausser Frage und auch chancenlos sein, aber so einfach kurzrundig ausknocken wird Floyd ihn eher nicht dazu ist Conor selbst zu schnell.

Drago

Bankspieler

+ top Striker waren damals gar nicht dabei. Ich würde ausser dem Griezmann Landsmann Gerard Goredau keinen als Weltkasse-Striker bezeichnen.

Noch was grundsätzliches zu dem "Fight":

Floyd gewinnt einen weiteren Fight + viel Geld
Connor verlirt zwar aber kriegt viel Geld, und kann danach sagen "Hey hast mich platt gemacht, jetzt komm zu mir den den Octagon"

Es gibt nur einen der nichts gewinnt und nur verliert: Der Boxsport

Zu Wetten:

- Douglas war 42-1 Außenseiter gegen Tyson
- Goran Ivanisevic war vor Wimbledon 2001 mit Wildcard 151-1 Außenseiter
...
ist Conor gegen Floyd 700-1 Außenseiter? Das sind so die ersten Zahlen dir um gehen...

treize

Bankspieler
Wie meinst du das? Auch wenn Silva für sein Striking bekannt wurde ist er doch eher ein Allrounder, der als Kind mit BJJ angefangen hat und als Jugendlicher dann mit verschiedenen Striking Sportarten..

Er hat als kleines Kind mit BJJ angefangen, 'ernst' wurde es aber dann später mit Muay Thai und dem 'Chute Box' Gym vom Namensvetter Wanderlei.

Dort hat er dann nebenher noch Bodenkampf gemacht und sich dabei verbessert, wenn mich nicht alles täuscht.

Primär hab ich ihn als Muay-Thai Spezialist im Kopf...

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Ich denke, einige hier haben Conor noch nie richtig kämpfen gesehen.Der Junge hat enorme power,handspeed, ein gutes Auge und er versteht es Reichweiten-vorteile auszunutzen.Ich sag nicht, dass er große Chancen auf ein Sieg gegen Floyd im Boxen hat aber chancenlos ist er definitiv nicht.Floyd ist vor über 2 Jahren zurückgetreten und dürfte jetzt auch schon Ü40 sein,wer weiss was er überhaupt noch im Stande zu leisten ist,Mc Gregor ist in seiner prime.Und da es um keinen WM Titel oder sonst was gehen wird,kann ich auch nicht verstehen wieso man sich so aufregt, was diesen Kampf betrifft.Showkampf zwischen mma Kämpfer und einen Boxer der seine Karriere beendet hatte. Schauts euch halt an oder lasst es sein,who cares?

Mcgregor wird nicht den Hauch einer Chance haben. Ob er nun eine gewisse Power, Handspeed oder was auch immer hat.

Ein gutes Beispiel ist für mich auch Ray Sefo, der für MMA Verhältnisse, sehr gut boxen konnte aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, im Profiboxen keinen Erfolg hatte.

Zur ganzen Kritik am Fight. Ich für meinen Teil freue mich drauf. Solange solche Kämpfe die Ausnahme sind nehm ich sowas ganz gerne mal mit.

Drago

Bankspieler
Ein gutes Beispiel ist für mich auch Ray Sefo, der für MMA Verhältnisse, sehr gut boxen konnte aber, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, im Profiboxen keinen Erfolg hatte.

Muss ich kurz erläutern denn es stimmt nicht ganz.

Sefo war:

- im MMA nix besonderes
- im Boxen nix besonderes
- im Thaiboxen, Kickboxen und K-1 Weltelite

Sowohl im Boxen als auch MMA ging bei ihm nix.

Francois Botha war:

- im MMA nix besonderes
- im K-1 nix besonderes (hatte 2-3 gute Fights aber die restlichen 15 waren nicht viel)
- im Boxen Weltelite

Irgendwie ist es langsam in der Allgemeinsprache soweit gekommen, dass alle Kampfsportarten ausserhalb von Boxen direkt als "MMA" bezeichnet werden, egal ob es sich dabei um Karate, Kickboxen, Thaiboxen, Wing Chun oder Brazilian/Gracie Jiu Jitu handelt, das ist einfach nicht richtig.

Allein wenn man K-1 mit MMA gleichsetzt krieg ich als alter K-1 Fan einen Anfall.

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Muss ich kurz erläutern denn es stimmt nicht ganz.

Sefo war:

- im MMA nix besonderes
- im Boxen nix besonderes
- im Thaiboxen, Kickboxen und K-1 Weltelite

Sowohl im Boxen als auch MMA ging bei ihm nix.

Francois Botha war:

- im MMA nix besonderes
- im K-1 nix besonderes (hatte 2-3 gute Fights aber die restlichen 15 waren nicht viel)
- im Boxen Weltelite

Irgendwie ist es langsam in der Allgemeinsprache soweit gekommen, dass alle Kampfsportarten ausserhalb von Boxen direkt als "MMA" bezeichnet werden, egal ob es sich dabei um Karate, Kickboxen, Thaiboxen, Wing Chun oder Brazilian/Gracie Jiu Jitu handelt, das ist einfach nicht richtig.

Allein wenn man K-1 mit MMA gleichsetzt krieg ich als alter K-1 Fan einen Anfall.

Mein Fehler. MMA war bezogen auf die K1 Fights die ich von ihm gesehen habe...

Oben