Mopedfahrer
Bankspieler
Hier habe ich ein Video gefunden, indem ein Zuschauer den ersten Kampf aus der Arena gefilmt hat. Ich weiß nicht genau wie die Runden geschnitten worden sind, aber man erkennt ganz klar wie ineffektiv Maidana selbst in der ersten Kampfhälfte war, und dass die meisten seiner vermeintlichen "Treffer" nur streifen, oder komplett vorbei gehen, und dass Mayweather ihn konsequent bestraft, auch wenn oftmals nicht viel in seinen Schlägen steckt. Das zu tiefe abducken bzw. wegdrehen von Mayweather fällt auch sehr gut auf. Teilweise ist das noch im Rahmen, aber oft überschreitet er die Grenzen einfach. Das muss geahndet werden, ansonsten kann er sich damit große Vorteile verschaffen.
http://www.youtube.com/watch?v=L7UwYKgDdDE
Ich habe mangels Zeit jetzt nur mal die ersten beiden Runden in der Perspektive gesehen, und die hat Maidana gewonnen.
Das mit den vermeintlichen Treffern von Maidana sehe ich auch anders. Er schlägt ganz bewusst überall hin, auf die Unterarme, auf die Oberarme, auf die Schultern, an den Hinterkopf usw.. Natürlich hinterlässt das nicht die Wirkung, wie ein guter Kopftreffer, aber es eröffnet ihm neue Perspektiven. Außerdem macht er den Kampf, und zwingt Mayweather sein Gewühle auf.
Das Mayweather die bessere Kondition haben soll, sehe ich auch anders. Maidanas Kraftbolzerei ist wesentlich anstrengender als Mayweathers Style. Wer boxt wie Maidana verbraucht in 9 Runden so viele Kalorieren wie andere in 12R.
Auffällig sind außerdem die verschlechterte Beinarbeit von Mayweather. Die Beinarbeit ist sehr geschickt und effektiv, aber die Beine sind schwer. Maidanas Beinarbeit ist unefffektiv, aber sehr frisch.
In den ersten beiden Runden trifft Maidana sehr oft zum Hinterkopf und auch zum Körper mit dem linken Haken. Das Publikum tobt zu Recht vor Freude. Gestresst sieht Mayweather nicht aus, wirkt alles überlegt, trotzdem hängt ihm der Gegner auf der Pelle.
Auffällig ist auch, dass Maidana als Brawler körperlich schwächer wirkt als der Boxer Mayweather. Wäre Maidana dagegen stärker, könnte er Mayweather erheblich zusetzen. Viele Bodypunches kommen in der Tat nur aus dem Arm. Das liegt aber auch daran, dass es sehr schwer ist vor Mayweather zu stehen. Hatton kam da gar nicht zurecht. Was gegen Tszyu und Castillo klappte, ging bei Mayweathers langen Unterarmen und Abdreherei gar nicht. Maidana macht das äußerst geschickt. Er parkt seine rechte Hand irgendwo auf Mayweathers Körper und drückt dann die Linke zum Körper rein. Maidana macht die Sache dreckig und unübersichtlich, und genauso muss man das gegen Mayweather auch machen. Mayweather drückt gerne den Unterarm in bester MMA-Manier hoch. Auch nicht die feine Art.
Der erste Kampf war sehr ausgeglichen und gleiches erwarte ich auch für Nr. 2. Maidana hat sich den Kampf wohlverdient. Leider fehlt ihm die große Durchschlagskraft. Gegen Broner hat er viele Volltreffer gesetzt, trotzdem ging der Kampf über die Runden, da ihm die One-Punch-Knockoutpower fehlt. Maidana ist eher ein Volumen-Zermürber. Da Mayweathers Workrate nur Durchschnitt ist, ist das Duell zwangsläufig interessant.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: