ich sehe mir den kampf Floyd vs Judah sehr gerne an. er ist technisch sehr schön. Judah ist dabei der technisch bessere, der schnellere und offensiv variabelere. anfangs guckt er Floyd auch gut aus. LEIDER knickte Judah regelmäßig in der zweiten kampfhälfte ein. das ging ihm gegen nahezu jeden gegner so. interessant, wie Floyd seine offensive beschränktheit durch druck nach vorne ausgleichen musste.
Ich weiß nicht was du mit technisch bessere meinst, er ist ein Stück schneller und arbeitet gut mit den Beinen und dem Jab, offensiv ist er aber selbst ziemlich limitiert und ganz sicher nicht variabel. Floyd ist kein Offensivspezialist, aber liest seine Gegner im Kampfverlauf sehr gut. In diesem kampf hat ihn auch seine bessere Kondition zum Erfolg gebracht, aber auch die erste Kampfhälfte verlief ziemlich ausgeglichen, und das Tempo hielt er ja selbst hoch, sonst hätte Judah auch nicht so stark nachgelassen. Nichtsdestotroz konnte man sehen wie man Mayweather verwunden, ja sogar kontrollieren kann. Eine größere Rigondeaux-Version hätte das wohl noch viel besser hinbekommen als Judah. Den Rigondeaux habe ich mir mal kurz angesehen, der ist schon ein toller Boxer und bringt viele Dinge mit, mit denen man Mayweather die Grenzen aufzeigen kann. Auf Judah traf dies aber nur bedingt zu.
was man eben sehr schön sehen kann, ist, dass Floyd offensiv einfach nicht mehr drauf hat, als das, was er im ersten kampf gegen Maidana gezeigt hat.
schon witzig, dass man meint, er würde den zweiten kampf deutlicher gestalten können, aber dabei seine defenive meint
er wird also Maidana gar nicht mehr schlagen, sondern mehr weglaufen.
ich finde das ist ein ganz wichtiger punkt im hinblick auf den verlauf des zweiten kampfes.
Es ist im Boxen nicht förderlich, defensive und offensive strikt zu trennen. Wenn man sich Defensiv gut bewegt wird man dem Gegner, je nach Situation, zu mehr Risiko zwingen können und selbst mehr Möglichkeiten kriegen. Floyd sollte nicht einfach mehr weglaufen, sondern konsequenter mit den Beinen arbeiten und Distanzfehler, die Maidana ganz sicher haben wird, konsequenter und entschlossener ausnutzen. Er wird durch die Defensive also mehr Gelegenheiten bekommen, offensive Akzente zu setzen.
ein anderer kampf den ich mir sehr gerne und öfter anschaue, ist Rigondeaux vs Donaire. auch hier technisch sehr schön anzuschauen, fällt auf, dass Rigondeaux der offensiv DEUTLICH bessere mann ist, im vergleich zu Floyd, aber defensiv um nichts nachsteht. im gegenteil, Rigo hat es aufgrund seiner starken schnellen hände nicht nötig, sich eindecken zu lassen sondern setzt weit früher an. nahezu jeder versuch wird bestraft. Donaire steht einem Judah dabei offensiv um nichts nach. eher ist er gar noch der härtere puncher. er ist aber bei weitem nicht ein derartiger mentaler midget
Von Rigondeaux habe ich nicht viel gesehen, Donaire war boxerisch gut aber stilistisch kaum mit Judah vergleichbar. Interessant wäre ein Kampf gegen einen sehr schnellen guten Distanzboxer. Da könnte man den Rigondeaux nochmals besser beurteilen. Er sah aber schon sehr vielversprechend aus gegen Donaire, auch wenn er durch die körperlichen Nachteile die er zu haben schien, nach offensiverem Beginn doch eher passiv werden musste. Die Art wie er den Sieg nach Hause boxte, zeigte aber auch seine Anpassungsfähigkeit.