Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Wieder mal ne phantastische Leistung der Truppe, die leider nicht mit drei Punkten belohnt wurde.

Wir haben halt zwei Dinge verkehrt gemacht, die du dir auf diesem Level nicht leisten kannst.
Zum einen haben wir am Anfang zu sehr überpaced(fand das gut wie Stranzl das in der Halbzeit ansprach) und nur in Tor aus der ersten halben Stunde gemacht und zudem haben wir einmal richtig gepennt, was zum Gegentor führte.

Aber gut, jetzt haben wir gegen Sevilla ein Must-Win für den 3. Platz und da können wir ja nochmal alles raushauen.

PS: Zudem hoffe ich das wir zumindest noch ein paar Körner für Ingolstadt über haben, um da nochmal Punkte zu sammeln.

Jünter

Nachwuchsspieler
Da fehlen einem fast die Worte für die beste Saisonleistung in den ersten 30 Minuten. Wir haben Juventus mit unserem Pressing und Kombinationsspiel beherrscht wie wohl kaum ein anderer Klub in der jüngeren Champions League-Geschichte. Ich denke, dass Schubert hiermit auch sein endgültiges Meisterstück gemacht hat und er in näherer Zukunft als neuer Cheftrainer vorgestellt wird, eine andere Lösung darf es jetzt einfach nicht mehr geben. Unklar ist höchstens noch der Zeitpunkt, ob jetzt in der kommenden Länderspielpause oder erst zur Winterpause, ich würde eher zu Letzterem tendieren, weil es mit erster Variante bei einer dann folgenden Niederlage sofort zu einem gewaltigen Rauschen im Blätterwald führen würde. Diese eventuelle Unruhe sollte man in der jetzigen überragenden Phase möglichst vermeiden, solange man noch Sieg an Sieg reiht. Von daher würde ich auch einen neuen Vertrag nach (!) der ersten Liga-Niederlage sehr begrüßen, die wahrscheinlich traditionsgemäß wieder gegen einen "Kleinen" kommen wird (Ingolstadt ?), gegen die Bayern habe ich da eher weniger Befürchtungen.

...Ein weiterer cleverer Kniff: Gladbach provozierte Juventus, früh zu stören. Sobald Juventus Druck ausübte, passte Gladbach den Ball nach hinten und lockte Juventus immer weiter in die gegnerische Hälfte. Gladbach wusste, dass Juventus in einem hohen Pressing mit einem 4-3-3 agiert.

Sie lockten Juventus in diese 4-3-3-Stellungen und bespielten anschließend die Lücken. Diese entstanden vor allem durch die schlampige Defensivarbeit von Pogba. Durch das Anlocken von Juventus verhinderte Gladbach zudem, dass Juventus sich in ihr enges 4-4-2 am eigenen Sechzehner zurückziehen konnte. Die Führung nach 18 Minuten war hochverdient
...
http://www.welt.de/sport/fussball/b...Geheimnis-ist-die-riskante-Lockstrategie.html

supafly03

Bankspieler
Unklar ist höchstens noch der Zeitpunkt, ob jetzt in der kommenden Länderspielpause oder erst zur Winterpause, ich würde eher zu Letzterem tendieren, weil es mit erster Variante bei einer dann folgenden Niederlage sofort zu einem gewaltigen Rauschen im Blätterwald führen würde. Diese eventuelle Unruhe sollte man in der jetzigen überragenden Phase möglichst vermeiden, solange man noch Sieg an Sieg reiht. Von daher würde ich auch einen neuen Vertrag nach (!) der ersten Liga-Niederlage sehr begrüßen, die wahrscheinlich traditionsgemäß wieder gegen einen "Kleinen" kommen wird (Ingolstadt ?), gegen die Bayern habe ich da eher weniger Befürchtungen.

Eberl hat doch Gestern schon bestätigt, dass er sich mit Schubert gemeinsam während der Länderspielpause zusammensetzen wird.
Da erwarte ich dann auch eine Entscheidung und das Schubert als Cheftrainer weitermachen wird.

Irgendwelches auf Zeit spielen fände ich dann auch ziemlich sinnlos, da Schubert eh irgendwann mal verlieren wird und halt dann auch zeigen muss wie er damit umgeht wenn nicht alles am Schnürchen läuft.

Gegen Ingolstadt wird es übrigens alles andere als einfach, da die ein ultra ecklig zu bespielendes Pressing durchziehen und wir kaum noch rotieren können, was nach dem Aufwand Gestern sicherlich nicht einfach aus den Knochen zu bekommen ist.

PS: Interessant war Gestern übrigens noch Buffon.
Der ist nach dem Abpfiff sofort über die Bande gesprungen und zu den Fans in der Nordkurve gelaufen.
Dort wollte er wohl einen Gladbach Schal gegen sein Trikot oder seine Handschuhe eintauschen, was aber(warum auch immer) nicht geklappt hat.
Fand ich Schade, denn Gladbach Fans sollten sich doch untereinander auch mal einen Wunsch erfüllen. :D

supafly03

Bankspieler
Wie zu Erwarten war es ein absolut eckliges Spiel gegen Ingolstadt und wir sollten einfach den Punkt mitnehmen, den Mund abputzen und dann nach der Länderspielpause weitermachen.

Die Ingolstädter haben sich als richtige Dreckstruppe gezeigt, aber wir waren selber daran Schuld, das wir da mitgemacht haben.
Vor allem Xhaka(auf den war wohl der durchgehend labernde Morales angesetzt) hat gezeigt das er noch immer lernen muss, da er sich total darauf eingelassen und somit auch größtenteils aus dem Spiel hat nehmen lassen.

Aber gut, immerhin sind wir nach 12 Spielen auf Rang 6 und das hätte wohl kaum einer nach diesem Saisonstart so erwarten können.
Außerdem wird den Spielern die Pause gut tun, da wir kaum noch Rotationsmöglichkeiten haben und einige endlich mal ne Verschnaufpause benötigen.

PS: Gut fand ich die Einwechslung von Drmic, der Johnson schön einen aufgelegt hat und zudem auch mal ein Kopfballduell gewinnen kann.

Jünter

Nachwuchsspieler
Die Stammelf ging heute auf dem Zahnfleisch, geringste Laufleistung unter Schubert (5 - 10 Km weniger als sonst), auch alle anderen Werte die schlechtesten seiner Amtszeit, mit Ausnahme der gewonnenen Zweikämpfe (56%). Schlimm fand ich heute besonders in der ersten Halbzeit die vielen Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung, Dominguez teilweise mit haarsträubenden Leichtsinnspässen, bei Xhaka kennt man das ja nicht anders, der aber zumindest die meisten Zweikämpfe gewann. Dahoud fiel in der Zentrale da schon deutlich ab und wurde folgerichtig relativ früh ausgewechselt. Bis auf einige Teile der 2. Halbzeit (besonders zum Ende) konnte man aufgrund fehlender läuferischer Klasse keinen richtigen Druck nach vorne entwickeln, immer wieder verlor man sich in Unkonzentriertheiten beim Kleinklein, anstatt abzuspielen, oder es bot sich überhaupt kein Mitspieler an. Oft landeten Abspiele auch einfach im Aus oder kamen direkt beim Gegner an, wie gesagt viele viele Unkonzentriertheiten auch schon in den ersten 45 Minuten, die eigentlich nur mit einer gewissen Überspieltheit erklärt werden können. Drmic konnte in der 2. Halbzeit zumindest mit 2 guten Aktionen auf sich aufmerksam machen, Hazard brachte sofort neuen Schwung rein und hätte fast noch den (unverdienten) Siegtreffer erzielt. Die Länderspielpause kommt meines Erachtens genau zum richtigen Zeitpunkt.
Jetzt dürfte Max an der Reihe sein und Peter Neururer am Montag vorstellen. ;)

supafly03

Bankspieler
Jetzt dürfte Max an der Reihe sein und Peter Neururer am Montag vorstellen. ;)

Hat der sich jetzt doch gegen den Loddar durchgesetzt, nachdem Effe nicht mehr zu haben war? :eek:

Ansonsten ist die Pause jetzt unheimlich gut für die Truppe, da einige unbedingt wieder Kraft auftanken müssen, um dann in den letzten Wochen die ganzen Spiele noch zu überstehen.

PS: Eberl hat bestätigt, dass man sich auf dem Transfermarkt umsieht und gut überlegt im Winter noch etwas zu machen, sollte Herrmann auch noch längerfristig ausfallen.
Und prompt werden wir auch mit Ante Coric(OM/Zagreb) in Verbindung gebracht. So wirklich kann ich daran aber nicht glauben, da der noch Vertrag bis 2020 hat und wohl auch die andere Borussia, Porto und City interessiert sein sollen.

supafly03

Bankspieler
Mit den Verletzungen läuft es wirklich Rund diese Saison...:(
Alvaro Dominguez muss sich einer Rücken OP unterziehen und wird für längere Zeit ausfallen.

Damit wird das gut funktionierende IV-Duo Dominguez/Christensen erst einmal gesprengt und Schubert muss nun entscheiden ob Jantschke, Brouwers, Schulz oder Nordtveit diesen Part ersteinmal übernehmen.

Aufgrund dieses Ausfalls(und der Tatsache, das man beim Stranzler nie so recht weiß) könnten die Gerüchte um Martin Hinteregger(RB Salzburg) wohl wieder lauter werden.

Jünter

Nachwuchsspieler
Mit den Verletzungen läuft es wirklich Rund diese Saison...:(
Alvaro Dominguez muss sich einer Rücken OP unterziehen und wird für längere Zeit ausfallen.

Damit wird das gut funktionierende IV-Duo Dominguez/Christensen erst einmal gesprengt und Schubert muss nun entscheiden ob Jantschke, Brouwers, Schulz oder Nordtveit diesen Part ersteinmal übernehmen...
Finde diesen Ausfall absolut nicht tragisch, einmal wegen der vielen (und auch guten) Möglichkeiten ihn zu ersetzen, und zweitens hatte Dominguez zuletzt einige Aussetzer drin gehabt, die glücklicherweise aber nicht zu Gegentoren führten. Vor allen Dingen aber kommt der IV-Ersatz jetzt in ein funktionierendes Gebilde, so dass ich da keine großen Probleme erwarte.

prettyboy

Nachwuchsspieler
Klar ist das eine blöde Sache mit den Verletzungen diese Saison.
Ich finde es hier aber auch nicht sooo tragisch. Ich gehe davon aus, dass Jantschke wieder in die IV rückt und Korb Rechtsverteidiger spielt (wenn beide fit).

supafly03

Bankspieler
Finde diesen Ausfall absolut nicht tragisch, einmal wegen der vielen (und auch guten) Möglichkeiten ihn zu ersetzen, und zweitens hatte Dominguez zuletzt einige Aussetzer drin gehabt, die glücklicherweise aber nicht zu Gegentoren führten. Vor allen Dingen aber kommt der IV-Ersatz jetzt in ein funktionierendes Gebilde, so dass ich da keine großen Probleme erwarte.

Auch wenn Dominguez ab- und an einen Wackler drinnen hatte war die Kombo mit Christensen in der IV sehr stark und hat uns geholfen all die Punkte zu holen.

Die guten Möglichkeiten beinhalten zwei Spieler(Jantschke, Brouwers) die in dieser Saison alles andere als überzeugt haben, einen ZM, der immer mal aushelfen muss und auch im ZM gebraucht wird, und dann noch einen anderen 20-jährigen.

Von daher(und da auch Dominguez gerne unter Wert bei den Fans durchgeht) finde ich den Ausfall alles andere als einfach zu ersetzen, vor allem da er zur Not auch hätte auf LV aushelfen können.

G-SUS

Bankspieler
Ich finde auch dass Dominguez sehr wichtig war in der erfolgreichen Phase und er nicht so leicht zu ersetzen ist.
Die Wackler waren zwar da, aber die positiven Dinge überwiegen hier. Zudem ist sehe ich ihn als Leader. Und Christensen hat ja auch sehr von ihm profitiert.
Jantschke hat diese Saison noch nicht wirklich überzeugt, Brouwers auch nicht.

Da jedoch im Großen und Ganzen die Mannschaft funktioniert und wieder im Team verteidigt, hoffe ich, dass der Ausfall nicht zu sehr das Team schwächt.

Jünter

Nachwuchsspieler
Laut unserem neuen Cheftrainer Andre Schubert :thumb:sind Julian Korb und Tony Jantschke am Samstag gegen Hannover 96 wohl wieder einsatzfähig, dürfte zumindest bei Korb (RV) auf einen Startelfeinsatz hinauslaufen, bei den vielen Möglichkeiten in der Innenverteidigung würde ich mich da nicht festlegen wollen. Sicher scheint aber der Einsatz von Nordtveit (für den gesperrten Xhaka) neben Dahoud im DM sein.
Vom Papier her sieht Hannover jetzt nicht gerade übermächtig aus, aber Schubert wies auf deren Unentschieden in Wolfsburg und die Siege in Köln und Hamburg hin, so dass es also keinen Grund gäbe, diese zu unterschätzen.
Trotzdem erwarten natürlich alle Borussia-Anhänger gegen den Tabellenfünfzehnten am Samstag 3 Punkte, um die Ambitionen auf den am letzten Spieltag verpassten direkten CL-Platz 3 noch einmal zu untermauern. Die Möglichkeiten stehen dafür eigentlich besser denn je, wenn man sich die Konkurrenz hinter Bayern und dem BVB ansieht, nur unser qualitativ noch nicht so breiter Kader könnte bei den vielen langwierigen Verletzungen einen Strich durch die CL-Rechnung machen. Schubert hat übrigens schon in den ersten Tagen nach seiner Inthronisierung das Ziel Europa League ausgerufen, da hätte sich Favre wohl eher die Zunge abgebissen. :D

supafly03

Bankspieler
Schubert hat übrigens schon in den ersten Tagen nach seiner Inthronisierung das Ziel Europa League ausgerufen, da hätte sich Favre wohl eher die Zunge abgebissen. :D

Habsch da was verpasst? o_O
Soweit ich das mitbekommen habe hat er doch auf die Frage ob es jetzt mehr Druck gibt geantwortet, dass der Verein ja schon das Ziel(einstelliger Tabellenplatz) ausgegeben habe und daher nicht mehr Druck vorhanden wäre.

Ansonsten muss man mal abwarten wie sich die Abwehr morgen aufstellt und wie man den Ausfall von Xhaka so verkraftet.
Bei Hannover fallen jedoch mit Klaus und Kiyotake zwei Offensivspieler aus.

Eberl hat zudem klar gemacht, dass keiner im Winter wegen unseren Spielern anrufen muss(Drmic/Hannover, Dahoud/Juventus, Xhaka/die halbe Welt, Hrgota/???), da keiner abgegeben wird.
Bei Hrgota könnte ich mir jedoch einen Abgang vorstellen, da der Vertrag ausläuft und er nur noch "Stürmer" Nummer fünf ist, nachdem Schubert nun Hazard auch nur noch im Zentrum sieht.

PS: Patrick Herrmann wird nicht operiert und man versucht ihn so wieder hinzubekommen.
100%-ig klang die Aussage aber nicht und es besteht bei einem jüngeren Spieler wie ihm natürlich die Möglichkeit, dass er dennoch irgendwann unters Messer muss.

supafly03

Bankspieler
Ziemlicher Duselsieg für uns heute, aber auch die drei Punkte nehmen wir mit.

Mir hat die Balance überhaupt nicht gefallen und auch wenn Pressing nett ist, wir geben dadurch unheimlich viele Räume frei und selbst Hannover konnte sich ohne Probleme durch kombinieren.

Dank Sommer, Bech(Gott war der blind vorm Tor) und den nötigen Toren hat es dann aber doch gereicht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Bin auch nicht angetan gewesen von der Leistung. Die Mannschaft hat zwar Willen und die individuellen Mittel, taktisch fand ich es aber fragwürdig. Unter Favre wäre so etwas wohl nicht passiert, da muss man einen Gegner wie Hannover dominieren. Ruhe ins Spiel bringen, Ball und Gegner laufen lassen. So haben wir es uns unnötig schwer gemacht, ein ziemlich glücklicher Sieg.

Dies gilt es zu beobachten, nicht das wir noch so 2-3 Spiele gewinnen, dann eine negativ Serie einläuten und die ganze Fussballwelt sich fragt, wie Gladbach aufeinmal so abbauen konnte! :panik:

Jünter

Nachwuchsspieler
Yann Sommer heute mal wieder ohne zu untertreiben :D mit einer Weltklasseleistung. Was der an Paraden gepaart mit optimalem Stellungsspiel drauf hat, ist echt einmalig. Weder will ich einen ter Stegen zurück noch einen Neuer im Kasten, da hat Max echt einen absoluten Premiumtransfer mit 3 Sternchen hingelegt, der uns auch auf Jahre gesehen noch viel Freude machen wird.
Heute hat man gemerkt, dass wenigstens die körperlichen Voraussetzungen wieder stimmen, man war bei allen möglichen Werten (Laufstärke, Sprints etc.) wieder auf dem starken Niveau vor Ingolstadt. Leider passt es im Moment mit der defensiven Abstimmung nicht mehr so richtig. Wir überlassen dem Gegner in der Zentrale teilweise zu viele freie Räume (Xhakas Präsenz hat gefehlt) und standen auch desöfteren zu weit vom Gegner weg. Diese Galligkeit/Aggressivität aus dem Augsburg-Spiel mit dem Anfang der Schubert-Serie ist ein wenig verloren gegangen, vielleicht auch eine Folge der "einfach" herausgespielten Kantersiege in Frankfurt und Berlin. Man glaubt vielleicht aufgrund dieser Erfolge eben, alles spielerisch lösen zu können, wo auch mal etwas Kämpfermentalität gefragt ist, noch ein Übel aus der guten alten Favre-Zeit.
Aber bei aller berechtigten Kritik an der heutigen eher durchwachsenen Leistung darf man auch unsere vielen herausgespielten Top-Chancen mit mehreren Pfostentreffern und allein vor Zieler nicht vergessen, denn offensiv läuft unsere Maschine immerhin noch so gut, dass wir gegen alle Gegner so viele Chancen herausspielen, dass es eigentlich immer relativ locker für 3 Punkte reichen müsste, wenn man hinten einigermaßen sicher steht. Aber diese Balance von Defensive/Offensive ist in der Liga zur Zeit etwas verloren gegangen, mag es an Überspieltheit oder auch an der Einstellung in Spielen gegen "leichte" Gegner liegen, wobei ich mir sicher bin, dass wir am Mittwoch gegen Sevilla wieder ein 200%-Spiel hinlegen, egal wer auf dem Platz steht. :saint:

Jünter

Nachwuchsspieler
CUWeRuCWsAAZ7f4.jpg

:panik::panik::panik:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Ach Jünter, wird eng um dich. :D

Morgen heißt es, siegen oder fliegen... hurra:thumb:

Nachtrag bzgl. Hannvoer

"
Schlägereien, Körperverletzungen, eingetretene Scheiben - so lautete die traurige Bilanz der Polizei Mönchengladbach. Vor dem 2:1 der Borussia gegen Hannover 96 war es in einem Regionalzug und am S-Bahnhof Lürrip zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen den Anhängern beider Vereine gekommen.

Wie die Polizei mitteilte, waren an den Auseinandersetzungen 238 Fans der 96er beteiligt - darunter 28 bekannte Gewalttäter Sport. Die Randalierer wurden unter Polizeibegleitung mit einem Zug zurück Richtung Hannover geschickt.

Die Polizei leitete Verfahren wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung und Sachbeschädigung ein. Die Ermittlungen zum genauen Ablauf der Auseinandersetzungen dauern noch an." (http://www.sport1.de/fussball/bunde...ns-des-fc-bayern-gladbach-hannover-und-bremen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben