Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Ja, glaube ich. Ernsthaftes Interesse an Xhaka vorausgesetzt.

Glaubst du Pep & Co. Sind in München, wenn sie in England viel mehr Geld kriegen würden?

OK.

Warum Pep nach München anstatt England gegangen ist, ja daran scheiten sich ja die Geister und wie lange er noch da sein wird, das weiß auch keiner.

Und ja, Pep würde in England sicher mehr Geld bekommen, das haben ja selbst die Verantwortlichen der Bayern immer wieder betont.

supafly03

Bankspieler
Mal ein paar Semi-positive Neuigkeiten.

Ibo Traoré könnte morgen in Leverkusen schon wieder dabei sein.
Bei muskulären Problemen sollte man zwar vorsichtig sein, es wäre aber wirklich schön mal noch eine weitere Alternative für die Außenbahnen zu haben.

Fabian Johnson ist auch angeschlagen, scheint aber auch dabei sein zu können. Zudem feiert er heute seinen 28. Geburtstag.
Dafür dann mal Alles Gute.

PS: Ich habe mir mal ein paar Fanberichte zum Auswärtsspiel in Manchester durchgelesen und muss sagen, dass das ziemlich bescheiden klingt.
Verstörende Visionen in Manchester

Wenn sowas Fußballfankultur sein soll, dann müsste man sich wohl überlegen die Sportart zu ändern.

Jünter

Nachwuchsspieler
Was ist denn das für eine Aufstellung ?
Der formschwache Jantschke spielt, der Top-Scorer Raffael draußen :eek:, gefällt mir irgendwie gar nicht, dafür Drmic wieder von Anfang an rein.
Hoffe, dass Schubidu da nicht falsch liegt. :saint:

heiko2183

Bankspieler
PS: Ich habe mir mal ein paar Fanberichte zum Auswärtsspiel in Manchester durchgelesen und muss sagen, dass das ziemlich bescheiden klingt.
Verstörende Visionen in Manchester

Wenn sowas Fußballfankultur sein soll, dann müsste man sich wohl überlegen die Sportart zu ändern.

Ich habe bei solchen Berichten den Eindruck die "richtigen Fans" haben noch nicht verstanden, dass es letztendlich darum geht was die 22 Leute auf dem Platz treiben und nicht um ein Duell der Schreihälse auf der Tribüne... Diese ewige Selbstbeweihräucherung der Fanszenen geht mir so auf die Nerven. Die nehmen sich einfach zu wichtig...Als wäre es so total abwegig sich ein Ticket für ein Fussballspiel zu kaufen um dann einfach nur das Fussballspiel zu kucken.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Ich habe bei solchen Berichten den Eindruck die "richtigen Fans" haben noch nicht verstanden, dass es letztendlich darum geht was die 22 Leute auf dem Platz treiben und nicht um ein Duell der Schreihälse auf der Tribüne... Diese ewige Selbstbeweihräucherung der Fanszenen geht mir so auf die Nerven. Die nehmen sich einfach zu wichtig...Als wäre es so total abwegig sich ein Ticket für ein Fussballspiel zu kaufen um dann einfach nur das Fussballspiel zu kucken.

Besser hätte ich es nicht schreiben können :thumb:

Vega

Bankspieler

Angesichts dessen, dass ein Gros der City-"Fans" ja schon nach 80 Minuten das Stadion verlassen hat, scheint es für die wenigsten Zuschauer darum zu gehen, ein Fußballspiel zu schauen :)

supafly03

Bankspieler
Wird Zeit das bald Winterpause ist, würde ich mal sagen.

Wenn Kießling auf einmal Tore schießt, dann muss man halt eingestehen das es nicht dein Tag ist.

Die Truppe geht schon länger auf dem Zahnfleisch und einer wie Dahoud bräuchte eigentlich schon länger eine Ruhepause, kann aber nicht pausieren da Howie auf RV oder IV gebraucht wird usw.
Dann kommt Traoré zurück, aber Johnson kann nicht und Traoré muss zur Halbzeit raus. :crazy:

Dazu dann das erste Tor ein Fehler von Jantschke, das zweite hergeschenkt und beim dritten natürlich wieder per Standardsituation

Von daher muss man halt den Mund abputzen und sehen wer am Dienstag überhaupt einsatzfähig ist.
Zudem brauchts auch nur noch einen Punkt in der Liga, um genau so viele Punkte zu sammeln, wie in der vergangenen Hinrunde.

Hmmm......
Das komische daran ist nur, dass die "sich selbst beweihräuchernden Schreihälse" ja das Spiel beobachtet und ihr Team angefeuert haben, während die Eventfans eigentlich nur den Gladbacher Block im Blick hatten und ohne die Stadiondurchsagen garnicht wussten wie es steht...

Zudem gehts auch nicht darum sich selbst goil zu finden, sondern viel mehr darum, dass man zumindest ein wenig Fankultur behält und der Fan nicht nur zum Konsumenten für den Fanshop verkommt.

LeZ

Bankspieler
Naja, mit Schreihals-Beschwerden hat es ja nun nichts zu tun, wenn tatsächlich JUBELVERBOT mit Ausschlussandrohung verhängt wird. Ernsthaft ? Und das Stadion leer zu halten und zu verbieten dass Deutsche überhaupt nicht nachgefragte Karten erwerben ist schlicht Scheich-Faschismus in Reinkultur. Da sollte man eher Sanktionen von der UEFA gegen diesen Club verhängen, und zumindest ein Minimum an Sport erzwingen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

Ja ist es, wenn ich mir "einfach nur das Fussballspiel" anschauen möchte, mache ich den Fernseh an!

skyw@lker

Bankspieler
So ein Quatsch. Im Stadion sieht man Dinge, die man im TV gar nicht erkennt. Wenn die Leute Pyros anzünden oder auf Zäune klettern und ich deswegen das Spielfeld nicht mehr sehen kann, geht mir das einfach nur auf den Senkel. Aber ist natürlich super für die Stimmung. :saint: Mal abgesehen davon, dass ich bei engen Spielen sowieso viel zu nervös bin um irgendwelche spielstandunabhängige Evergreens mitzugröhlen.

mass

Bankspieler
Um mal zum Spielfeld zurückzukehren:
Nach dem Kraftakt gegen die Bayern, ist das Team scheinbar jetzt seit 3 Halbzeiten damit beschäftigt, die Lederhosen von der Wäscheleine einzusammeln.
Solomos fragender Einwurf nach dem Bayern-Spiel (ob dieser Sieg den so gut tue) kann jetzt zumindest nochmal auf die Tagesordnung kommen.
Bin gespannt auf das Pokalspiel gegen Bremen und traue denen dort durchaus ne Überraschung zu.

supafly03

Bankspieler
Um mal zum Spielfeld zurückzukehren:
Nach dem Kraftakt gegen die Bayern, ist das Team scheinbar jetzt seit 3 Halbzeiten damit beschäftigt, die Lederhosen von der Wäscheleine einzusammeln.
Solomos fragender Einwurf nach dem Bayern-Spiel (ob dieser Sieg den so gut tue) kann jetzt zumindest nochmal auf die Tagesordnung kommen.
Bin gespannt auf das Pokalspiel gegen Bremen und traue denen dort durchaus ne Überraschung zu.

Genau, der Sieg gegen die Bayern war der Grund für die Niederlagen in Manchester und Leverkusen und nicht der Fakt, dass die Truppe total Platt ist und dennoch nicht rotiert werden kann. :crazy:

Uns fehlen durchgehend fünf bis sechs wichtige Spieler und der Rest muss das Programm fast ohne Pause durchspielen.
All das bei einem Spielstil der unheimlich aufwändig ist und immer wieder neue Rekorde aufstellt, was die abgespulten Kilometer angeht.

Gestern haben der Truppe dann wieder sechs Spieler gefehlt, während Traoré nur ne Hälfte mitmachen konnte und Raffael erstmal auf die Bank gesetzt werden musste, da er auch total platt ist.
Zudem ist Johnson unheimlich wichtig für unser Spiel, hat an allen Ecken und Enden gefehlt und das 5:0 war dann auch ein Ergebnis, was nicht unbedingt so hätte zustande kommen müssen.

Oben drauf wurde hier schon seit der letzten Länderspielpause angemahnt, dass man es defensiv nicht mehr so hinbekommt(wäre dieser Bech von Hannover nicht so blind, dann hätte man auch da drei bis vier Stück bekommen können) und das hat dann auch damit zu tun, das wir eigentlich nur noch Christensen als Stamm IV haben(der ist 19, spielt seine erste volle Saison und müsste wegen Problemen am Fuß eigentlich auch mal pausieren) und Dominguez nun auch ausfällt.

Dadurch spielt dann Nordtveit IV, Elvedi ist nun auch dabei und Dahoud kann keinerlei pausen bekommen, weil Nordtveit nunmal überall anders gebraucht wird usw.
Zudem ist das neue System ja auch nicht da, weil man mal was neues probieren wollte, sondern aus der Not heraus geboren da es nunmal keine Flügelspieler mehr gibt.

Auf das Pokalspiel bin ich auch gespannt, vor allem wer überhaupt noch zur Verfügung stehen wird.

PS: Nur mal so.
Sollten wir gegen Darmstadt noch einen einzigen Punkt holen, dann hätten wir genau so viele gesammelt wie nach der letztjährigen Hinrunde.
All das obwohl der Saisonstart total miserabel war, wir durchgehend mit Verletzten zu kämpfen haben und zudem auch noch einen Umbruch(wenn auch vorher nicht so stark gewollt) durchführen.

supafly03

Bankspieler
Einmal wieder in der Startformation und los gehts...

Tony Jantschke hat sich eine Knieverletzung zugezogen und unterzieht sich morgen einem arthroskopischen Eingriff.

Genaueres gibts auf der Vereinsseite noch nicht, aber Spox schreibt schon von einem Kreuzbandriss(dritter Spieler diese Saison:() und dem Saisonende für Jantschke.

Wenn dem wirklich so ist, dann muss Max im Winter unbedingt etwas machen, da keiner weiß wie es mit Stranzl und Dominguez weitergeht und Brouwers auch keine wirkliche Rolle mehr spielt.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Habe es vorher schon geschrieben, Jantschke wird es enorm schwer haben. Nun ein weiterer, wohl sehr langer Ausfall, vielleicht gar ein Kreuzbandriss... puh!

Vielleicht merken das einige Leute nicht, aber wir sind gerade an einem kritischen Punkt angekommen. Die überragenden Resultate verschleiern dies etwas ABER.... es fehlen uns sehr viele Leute.

Dominquez-Stammspieler+1 Jahr-Restvertrag
Stranzl-Stammspieler, wird den Verein verlassen
Herrmann-Stammspieler
Jantschke-Stammspieler bis zu dieses Saison, zudem mit sehr schwachen Leistungen dieses Jahr
Hahn-Führender Rotationsspieler, enormes Verletzungspech
Schulz-Rotationsspieler
Brouwers-Feste Größe, spielt keine Rolle mehr und verlässt unseren Verein

Das waren bis auf Schulz in den letzten Jahren absolute Größen unter Favre gewesen! Da weiß doch keiner, wie die zurückkommen werden, sofern dies überhaupt der Fall ist. 3 IV´s werden gehen, mit Jantschke weiß auch keiner was passieren wird. Herrmann wird seine Form suchen müssen, auch hier wird man kritisch schauen müssen, wie die fehlende Operation angeschlagen ist. Hahn und Schulz werden so schnell nicht ihr benötigtes Niveau finden, dass geht eher Richtung nächste Saison.

Zudem kommen folgende Fälle dazu

Nordtveit, der hoffentlich noch verlängern wird. Sonst ist er im Sommer auch ablösefrei wie Dominquez.
Hrgota, immer in der Nähe der ersten 11 bei Favre. Wird vielleicht schon im Winter gehen?
Drmic, sofern er nicht in der RR angreifen kann, wird er den nächsten Sommer wohl eher wo anders Spielen, vielleicht per Leihe.
Hazard, der leider komplett stagniert. Auch hier werden Fragen aufkommen im nächsten Sommer, sofern sich da nichts tut.
Xhaka, den wir vielleicht schon im Sommer abgeben könnten. Aber spätestens in 1,5 Jahren ist der auch weg.

+Kramer und Kruse, 2 Jahre mit die wichtigsten Spieler unter Favre

Da bleiben also nun noch folgendes....

Sommer, mit der wichtigste Baustein
Elvedi, junger Kerl... wird gerade herangeführt.
Christensen, auch der wird in 1,5 Jahren weg sein.
Schulz(DM/IV), wird schwer über die Bank hinaus
Wendt, feste Größe
Korb, feste Größe
Dahoud, feste Größe
Johnson, einer unserer Lebensversicherungen zurzeit
Traore, bislang eine feste Größe
Stindl,......
Raffael, für 1,5 Jahren auch

Das kann so schnell gehen... wie viele große Namen sind denn in diesem Jahrzent ins Mittelmaß gerutscht? Ich sehe im Kader viele Fragezeichen, da muss Max groß aufpassen. Wer weiß wie sich die ganzen schweren Verletzungen auf die Spieler auswirken? Schubert hat sich bislang auch noch nicht rotationsfreudig gezeigt, schwierige Zeiten gab es bislang auch noch nicht.

Der Kader muss gezielt verbessert werden, bevor ein großer Umbruch stattfindet der unserer EL-Ambitionierte Situation der letzten Jahre, ernsthaft ins wackeln bringt.

supafly03

Bankspieler
Aber, aber.

Unsere beiden Niederlagen lagen doch nur daran das die Truppe die nach dem Sieg gegen die Bayern die Nächte durchgezecht hat und sich nicht mehr konzentrieren konnte. :clown:

Das kaum noch fittes Personal vorhanden ist, das lassen wir mal schön außen vor...

- Dominguez hat übrigens Vertrag bis 2017, also nichts mit ablösefrei weg
- Hazard geht nirgendwo hin(wir werden kaum ein interessantes Angebot aktuell bekommen) und muss sich durchbeißen
- Herrmann, Hahn und Schulz kommen zurück und zumindest zwei davon sollten nächste Saison mit helfen
- Hrgota sehe ich im Winter bei einem anderen Verein
- wenn Xhaka geht, dann gibts richtig Kohle
- Drmic muss weiter rangeführt werden, bleibt aber "ein Fragezeichen"

Max muss dieses mal im Winter wohl schon nachlegen und "Vorgriffe" für die kommende Saison eintüten. Ein Hinteregger würde mir da recht gut gefallen und auch einer wie Kainz(Rapid Wien) wäre interessant.
Zudem sollte man versuchen Nordtveit zu verlängern und auch mit Dahoud einen neuen Vertrag auszuhandeln.

Ansonsten dürfte er auch jetzt schon auf Hochtouren für die kommende Spielzeit arbeiten(wie wir das von ihm kennen), um die Weichen für weitere Neuzugänge zu stellen.

Vor der Saison wurde zudem gesagt, dass wir nunmal auch auf die Saisons 16/17 und 17/18 schauen und daher einen Umbruch einleiten müssen.
Das geschieht schon in dieser Hinrunde(also nicht erst im Sommer), wenn auch es nicht unbedingt in einem solchen Maße angedacht war.

PS: In der Jugend haben wir übrigens mit Tsy William Ndenge und Ba-Muaka Simakala zwei Juwelen am Start, die es auch innerhalb der nächsten beiden Jahre zu den Profis packen könnten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

G-SUS

Bankspieler
So pessimistisch wie Deontay Wilder will ich es auch nicht sehen, auch wenn man bzgl der Borussia immer etwas pessimistisch ist.
Ich erwarte irgendwie schon die ganze Zeit, dass unsere Erfolgssträhne abrupt endet. Aber vlt ist man immer noch zu sehr von der Vergangenheit beeinflusst und wir sind tatsächlich so stabil, dass wir immer in die Top5-8 gehören.

Jantschke ist für mich auch ein Ratsel. Letztes Jahr wollten wir ihn gar in der Nationalmannschaft sehen, heute sehe ich ihn ungern in der Starting 11. Die Saison agiert er eher unglücklich, und jetzt wohl ein Kreuzbandriss. Glaube kaum, dass er nochmal an die Form der Favre-Zeit anknüpft.

Ich hoffe wirklich auf Winterneuzugänge, dabei ist es fast schon egal wer da kommt. Eberl hat immer ein gutes Händchen, es sei denn es geht um Stürmer der höheren Preisklasse. Ich war Anfangs schon von Drmic nicht überzeugt, und bisher hat er mich nicht umgestimmt. In Leverkusen können die es wohl immer noch nicht glauben dass sie den für fast 10Mio los geworden sind und jetzt einen Chicharito da vorne drin haben.

Bremen zuhause im Pokal ist eigentlcih ein gutes Los - aber mit der Personaldecke grade wird es ein richtig hartes Stück Arbeit. Jantschke jetzt raus, wohl auch Ibo und Johnson.

supafly03

Bankspieler
Bremen zuhause im Pokal ist eigentlcih ein gutes Los - aber mit der Personaldecke grade wird es ein richtig hartes Stück Arbeit. Jantschke jetzt raus, wohl auch Ibo und Johnson.

Wo liest du das?

Ich denke mal, das man Johnson einfach mal in Leverkusen geschont hat und bei Ibo dürfte man auch nicht zu viel wollen.
Bei Fabian glaube ich daher schon an einen Einsatz, während Ibo wohl eher für eine Reservistenrolle brauchbar ist.

Auf Bundesliga.de gibts übrigens ein Interview mit Schubert.
Dort geht er auch nochmal darauf ein, dass die Ausfälle irgendwann einmal merkbar sind und das man im Winter schon etwas machen könnte, sofern es Sinn ergibt.

supafly03

Bankspieler
Das scheint dann wohl die Hinrunde der Läufe zu sein.
Am Anfang ging nüscht, dann alles und jetzt wieder nichts.

Die Truppe geht total auf dem Zahnfleisch und hat teilweise haarsträubende Fehler drin.

Bezeichnend für das Spiel waren dann wohl die Minuten um das 1:2 herum.
Erst schießt Hazard an den Innenpfosten und der Ball geht raus, dann geht der Ball vom Pfosten genau auf Vestergaards Fuß und danach wird dann Hazards Schuss irgendwie mit der Wade neben das Tor gelenkt.

Dennoch, wer sich nach dem Ausgleich so billig das dritte Tor reinhauen lässt, der hat im Viertelfinale nichts zu suchen.

Jetzt gilts gegen Darmstadt nochmal alles zu mobilisieren und etwas zählbares mitzunehmen, damit man wenigstens mit einem halbwegs guten Gefühl in die Winterpause gehen kann.
Einfach wird das sicher nicht, da die Lilien unheimlich stark bei Standards sind und wir da regelmäßig Gegentore bekommen.
Jeder der Sulu im Fantasy Team hat sollte ihn wohl aufstellen, da ein Kopfball-Hattrick warten könnte...

PS: Außerdem hoffe ich inständig, dass Eberl im Winter etwas auf dem Transfermarkt macht, auch wenn wir in keinem Pokalwettbewerb mehr tätig sind.
Mit Hinteregger scheint es konkreter zu werden und das wäre auch nicht verkehrt, denn 1) gefällt mir Nordtveit nicht wirklich in der IV und 2) wäre er dann wieder frei fürs ZM, wo er Dahoud auch mal ne Pause geben könnte.
Der wird ja gefühlt in jedem Spiel eher vom Platz genommen, weil er total überspielt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben