Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Bin leider etwas enttäuscht, nirgendwo zu überwintern ist doch etwas wenig. In der Abwehr läuft nicht viel, sofern der Gegner hoch steht und pressing betreibt war´s das bei uns. Schon unter Favre am Anfang der Saison gab es dieses Problem. Da werden komische Pässe zu Sommer und Co im eigenen 16er fabriziert die zu Gegentoren resultieren.

Ich hätte in der Tat ein besseres Gefühl, wenn 1-2 Namen noch dazustoßen würden.

PS: Hrgota immerhin mit einem Doppelpack, ja schlecht war er nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
@supafly03

Ich versuche nochmal Dir zu erklären was ich meinte.
Nein, ich glaube nicht, dass die spieler gross gefeiert haben nach dem Sieg gegen die Bayern (das überlässt man dann schon dem hüpfenden Volk........ siehe Hoppenheim ;)
Ja und ich sehe auch die körperlichen Belastungen eures Teams und des Kaders, die nicht vorhandenen Rotationsoptionen mit folgerichtigem Kräfteverschleiss auf der Hinrundenzielgeraden.
Was aber ganz klar mein Punkt ist: Der Sieg gegen die bayern war scheinbar euer Hinrunden-Highlight. Ob nun gewollt oder ungewollt sei dahingestellt. Für diesen Sieg kann man sich aber in den Pokalwettbewerben nichts kaufen. Und daher glaube ich, hat man mental da zu viel Körner gelassen hat. Das beste Beispiel ist da euer Torwart der gegen Bayern wohl auch Kanonenkugeln gehalten hätte, dem jetzt aber von allen Körperteilen abprallend die Bälle reinrutschen in die Bude. Das kann man nicht vermeiden, weil kein Trainer der Welt es verbieten wird die Bayern zu schlagen, wenn sie zu schlagen sind. Aber es war halt scheinbar der finale Kraftakt der Vorrunde und er wurde auf allen Ebenen (Medien und Umfeld) zu hoch bewertet. Und bei allem Verständnis für die Personalsituation: Gestern war ein dreckiger Sieg gegen einen Abstiegskandidaten im Pokal absolute Pflicht und auch absolut im Bereich des Möglichen. Und wenn man selbst den nicht mehr schafft, dann ist mir nicht klar, wie das gegen Darmstadt gelingen soll, wenn man immer den Ausreden-Rucksack der schwierigen Personalsituation den Spielern mit auf den Platz gibt. Bremen und Darmstadt muss man daheim effizienter kontrollieren und knapp besiegen können. Auch mach nem Sieg über Bayern am Ende einer schwierigen Hinrunde. Finde zumindest ich.:wavey:

supafly03

Bankspieler
@supafly03

Ich versuche nochmal Dir zu erklären was ich meinte.
Nein, ich glaube nicht, dass die spieler gross gefeiert haben nach dem Sieg gegen die Bayern (das überlässt man dann schon dem hüpfenden Volk........ siehe Hoppenheim ;)
Ja und ich sehe auch die körperlichen Belastungen eures Teams und des Kaders, die nicht vorhandenen Rotationsoptionen mit folgerichtigem Kräfteverschleiss auf der Hinrundenzielgeraden.
Was aber ganz klar mein Punkt ist: Der Sieg gegen die bayern war scheinbar euer Hinrunden-Highlight. Ob nun gewollt oder ungewollt sei dahingestellt. Für diesen Sieg kann man sich aber in den Pokalwettbewerben nichts kaufen. Und daher glaube ich, hat man mental da zu viel Körner gelassen hat. Das beste Beispiel ist da euer Torwart der gegen Bayern wohl auch Kanonenkugeln gehalten hätte, dem jetzt aber von allen Körperteilen abprallend die Bälle reinrutschen in die Bude. Das kann man nicht vermeiden, weil kein Trainer der Welt es verbieten wird die Bayern zu schlagen, wenn sie zu schlagen sind. Aber es war halt scheinbar der finale Kraftakt der Vorrunde und er wurde auf allen Ebenen (Medien und Umfeld) zu hoch bewertet. Und bei allem Verständnis für die Personalsituation: Gestern war ein dreckiger Sieg gegen einen Abstiegskandidaten im Pokal absolute Pflicht und auch absolut im Bereich des Möglichen. Und wenn man selbst den nicht mehr schafft, dann ist mir nicht klar, wie das gegen Darmstadt gelingen soll, wenn man immer den Ausreden-Rucksack der schwierigen Personalsituation den Spielern mit auf den Platz gibt. Bremen und Darmstadt muss man daheim effizienter kontrollieren und knapp besiegen können. Auch mach nem Sieg über Bayern am Ende einer schwierigen Hinrunde. Finde zumindest ich.:wavey:

Joa, und das ist halt alles ziemlicher Quatsch.

Sommer war vorige Saison der statistisch beste Torhüter auf dem Planeten und das was er gegen Bayern gehalten hat war gut, aber auch nichts was er nicht vorher schonmal gemacht hätte.
Zudem habt ihr ihm ja auch die Bälle schön in die Arme geschossen.

Und nein, der Sieg gegen Bayern war nicht unser Hinrunden Highlight, denn das waren die Partien in der Champions League.
Das man viele Körner gelassen hat ist klar, aber auch in den CL Spielen gegen City oder Juve ist man nicht weniger als in dieser Partie gelaufen.

Wie eine total überspielte Truppe dann auch noch effektiv sein soll, das wüsste ich dann auch gerne mal.
Auch wenn viele es nicht glauben mögen, aber es ist ein ziemlich schmaler Grat zwischen Sieg und Niederlage für Mannschaften unterhalb von Bayern und vllt. noch Dortmund.
Während unserer Siegesserie wären die zwei Chancen von Hazard sicher reingegangen und der Ball vom Pfosten nicht genau vor die Füße von Vestergaard.

Insgesamt finde ich es ziemlich albern irgendwas mit dem Sieg über die Bayern in Verbindung zu bringen und darin erkennen zu wollen, warum es bei der Borussia gerade nicht klappt.
So wichtig sind die Spiele gegen euch dann auch wieder nicht(wir sind ja auch nicht die "Bayernjäger" oder "Titelkandidaten") und es ist ja nicht so als hätten wir zum ersten mal gewonnen und wären ne Woche jubelnd durch die Straßen gerannt.

Und wenn man dann auch nochmal genauer hingeschaut(oder hier gelesen hätte), dann hätte man auch mitbekommen, das seit der letzten Länderspielpause und dem Ausfall von Dominguez die Balance nicht mehr wirklich stimmt.
Unsere erste Pressingwelle wird recht leicht überspielt und danach haben die Gegner den gesamten Platz frei zur Verfügung, bis dann die zwei IV + Xhaka versuchen irgendwie das schlimmste zu verhindern.
Genau da muss Schubert ansetzen und eben auch mal ein Spiel abliefern, wo es kein Offensivfeuerwerk gibt, man dafür aber defensiv wenig zulässt.

Deswegen empfand ich z.B. auch das Heimspiel gegen Wolfsburg(2:0) als unser bestes unter Schubert, denn da haben wir so gut wie garnichts zugelassen und dennoch den Sieg eingefahren.

mass

Bankspieler
Also Euer Trainer konnte die frage recht gut beantworten was man effektiver hätte machen können gegen Bremen, gestern nach dem Match. Aber egal, Du weisst ja eh alles besser :)

le freaque

Bankspieler
Die defensive Stabilität stimmt ja schon länger nicht. Seit dem Spiel gegen Hoffenheim vor drei Wochen haben die Gegner in jedem Spiel 15 bis 20+x Torschüsse, was natürlich viel zu viel ist. Wenn sich dazu der Kräfteverschleiß bemerkbar macht, verliert man eben, anstatt Spiele noch umzubiegen oder Torchancen in letzter Sekunde doch noch zu entschärfen. Und dieser Verschleiß macht sich nach Highlights viel stärker bemerkbar, als wenn man diese noch vor sich hat. Das ist normal. Bayern war sicher ein solches Highlight, wenn auch nicht das Highlight der Hinrunde. Die letzten Mentalkörner gingen aber mMn danch verloren, in der zweiten HZ gegen City. Als da die Felle davonschwammen, hat sich anscheinend der Restakku entleert und der wird sich in den letzten Tagen vor der Winterpause auch nicht mehr aufladen. Gegen Darmstadt muss man halt irgendwie durchhalten und noch einmal punkten - und wenn es zur Not nur einer ist.
Das ist kein großes Problem, so ärgerlich es ist. Verletzte kommen auch wieder zurück und in der Mannschaft selbst und im Verhältnis Mannschaft-Trainer stimmt es ja anscheinend. Die Ausgangslage in der Liga ist nach wie vor gut, nur das Pokalaus schmerzt natürlich. Man muss jetzt halt den blöden Spruch von "können uns jetzt auf die Liga konzentrieren". Das hat zwar natürlich niemand gewollt, aber die Konkurrenten Schalke und Wolfsburg haben eben noch die Belastung zweier Wettbewerbe, bei Leverkusen (die einen eher dünnen Kader haben) sind es sogar drei.
Hilft natürlich nix, wenn Schubert nicht auch taktisch eine bessere Balance hinbekommt. Da liegt in der Vorbereitung im Januar schon Arbeit vor dem Team, ein Defensivtransfer wäre da (neben der Rückkehr von Stranzl und Dominguez) sicher nicht verkehrt.

supafly03

Bankspieler
Guter Beitrag Le Freaque.

Nur bei den Verletzten bin ich mir nicht so sicher, das sie wieder zurückkommen.

Dominguez --> Rücken OP, keine Ahnung wie lange das dauert und wie er wieder zurück kommt
Hahn --> auch im Januar noch auf Krücken, keine Ahnung wie lange das dauert
Herrmann --> Kreuzbandriss, soll ohne OP klappen, klingt aber noch sehr vage
N. Schulz --> Kreuzbandriss und OP, wohl für die gesamte Saison raus
Jantschke --> vorderes Kreuzband gerissen und schon operiert, drei Monate(Mitte März) raus
Stranzl --> Adduktorenverletzung, wohl schon wieder im Mannschaftstraining aber auch schon 35 und kaum gespielt im Jahr 2015
Traoré --> muskuläre Probleme, dürfte in der Rückrunde wieder dabei sein

Die Sport Bild schreibt nun übrigens, das Drmic uns angeblich im Winter verlassen darf und wir drei Angebote aus England und eine Leihanfrage aus Stuttgart hätten.
Mal abgesehen davon, das die Sport Bild eh nur Grütze schreibt glaube ich kaum das Drmic geht bzw. das wir ihn verleihen.

Mit dem verleihen von Spielern sind wir in den letzten Jahren nie gut gefahren und keiner derjenigen(de Jong, Bradley, Rupp, Leckie, Kachunga usw.) kam jemals wieder zurück oder hat gar noch an Marktwert verloren.

Von daher könnte ich mir einzig einen Drmic Abgang vorstellen, sollte ein Premier League Klub ihn wirklich haben wollen und bereit sein im Winter ordentlich zu zahlen.
Ob das aber realistisch ist steht auf einem anderen Blatt.

Ansonsten hoffe ich wirklich, dass Eberl nicht wieder nur mit Floskeln daher kommt und zumindest einen IV verpflichtet, um damit Nordtveit für die ZM und ggf. RV(Jantschke ist verletzt und Korb schwankt auch noch in den Leistungen) Positionen frei zu machen.

@mass
Bevor wir uns jetzt weiter sinnlos, verbal die Köppe einhauen würde ich mal die englische Variante von Let's agree to disagree vorschlagen.
Du glaubst, dass das Spiel gegen die Bayern der Knackpunkt für die letzten drei Spiele war, während ich das nicht so sehe. ;)

prettyboy

Nachwuchsspieler
Hahn --> auch im Januar noch auf Krücken, keine Ahnung wie lange das dauert

Hahn geht nicht mehr auf Krücken und Herrmann war mittlerweile auch schon mal wieder auf dem Laufband.

Dafür ist Dominguez scheinbar nicht ganz so optimistisch was seinen Heilungsverlauf betrifft...

http://www.rp-online.de/sport/fussb...-schliesst-saison-aus-nicht-aus-aid-1.5636061

Im Winter muss auf jeden Fal in Sachen Transfers was getan werden - auch wenn man nur noch auf einer Hochzeit tanzt... :(

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Hinrunde abharken, sie war dennoch ordentlich. Wir hatten alles dabei, die Favre-Serie, die Schubert-Serie... nun ein knick. Hoffentlich punkten wir immerhin ohne 3-4 Gegentore gegen Darmstadt, damit nicht schon nach einer Niederlage gegen den BVB die Medien verrückt spielen :saint:

supafly03

Bankspieler
So, heute müssen die Jungs nochmal alles raushauen, um sich für die Aufholjagd nach dem Horror-Start zu belohnen und in den Top 4 zu überwintern.

Ibo Traoré dürfte wohl wieder nicht dabei sein, da die muskulären Probleme einfach noch nicht ausgeheilt zu sein scheinen.
Heißt für mich, das Hazard noch einmal die Chance bekommen sollte und wir hoffentlich irgendwie den Dreier holen.

Ansonsten wird es während der Winterpause für uns auch nicht langweilig, da wir zum ersten mal seit fünf Jahren wohl wieder etwas machen dürften/müssen.

Auf den Flügelpositionen werden da aktuell Jonas Hofmann(Dortmund), Florian Kainz(Rapid Wien) und Marius Wolf(1860 München) genannt.

Das man sich aber nicht immer auf die Berichte stürzen sollte könnten die Gerüchte für einen möglichen Zugang in der Innenverteidigung bestätigen.
Dort wurde durchgehend Martin Hinteregger von RB Salzburg gehandelt, doch seit ein paar Stunden macht das Gerücht die Runde, das wir Robin Knoche für ca. 5 Mio vom VFL Wolfsburg verpflichten werden.

Wäre für mich ein guter Transfer, sofern die Gerüchte stimmen.

supafly03

Bankspieler
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!

Genau das war die Reaktion die es vor der Winterpause noch gebraucht hat.
60 Minuten in Unterzahl gegen eine Truppe die nur nach vorne drischt und total ecklig zu bespielen ist.

Jetzt haben sich die Jungs die Winterpause verdient, um dann im nächsten Jahr weiter anzugreifen.

ASZler

Nachwuchsspieler
Schließe mich supafly03 voll und ganz an! Wichtiger Sieg!

Was es uns heute bedeutend leichter gemacht hätte, wäre gewesen, wenn Roel Brouwers in der IV begonnen hätte - egal ob für Elvedi oder Christensen. Elvedi war noch zu grün und Christensen ist überspielt. Gegen einen Wandstürmer, wie Wagner, ist Brouwers einfach eine Waffe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wagner gegen Brouwers heute einen Stich gemacht hätte. Die Einwechslung von Roel brachte auch Ruhe ins Spiel, da wir endlich eine Waffe in der Luft hatten.

Nach den 5 Niederlagen zu Beginn, ist die Überwinterung auf Rang 4 von fast zu schön um wahr zu sein. :jubel:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Schließe mich supafly03 voll und ganz an! Wichtiger Sieg!

Was es uns heute bedeutend leichter gemacht hätte, wäre gewesen, wenn Roel Brouwers in der IV begonnen hätte - egal ob für Elvedi oder Christensen. Elvedi war noch zu grün und Christensen ist überspielt. Gegen einen Wandstürmer, wie Wagner, ist Brouwers einfach eine Waffe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wagner gegen Brouwers heute einen Stich gemacht hätte. Die Einwechslung von Roel brachte auch Ruhe ins Spiel, da wir endlich eine Waffe in der Luft hatten.

Sehe ich genauso :thumb:

Knoche hat kaum Physis und ist unglaublich langsam. Für mich rein von der Athletik her.... mit der schwächste Bundesligaspieler.
Zweikampfquote solide, toller Aufbauspieler mir nicht bekannt.

5 Millionen für ein stagnierendes und limitiertes "Talent", hm.

Kainz und Wolf finde ich beide sehr gut! Hofmann für mich maximal nur solide.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Granit Xhaka hat nach seiner Roten Karte im Spiel gestern gegen Darmstadt, freiwillig eine 5 stellige Summe an die "Borussia Stiftung" gespendet. Gute Aktion.:thumb:

supafly03

Bankspieler
Xhaka wurde für drei Spiele gesperrt und dürfte somit zumindest vier Spiele in der Rückrunde verpassen, da er ja auch schon vier Gelbe Karten hat.

Daher wäre es, aus meiner Sicht, sehr wichtig in der Innenverteidigung noch einmal nachzulegen, damit Nordtveit im ZM aushelfen kann.

Robin Knoche dürfte es, vorerst, aber nicht werden, denn da hat Allofs wohl schon abgewunken.
Im Sommer könnte es dann aber vielleicht doch klappen, da Wolfsburg ja gerne Nicklas Süle von Hoffenheim verpflichten möchte.

Eine positive Nachricht gibt es schon, denn mit Tsiy William Ndenge bekommt der nächste Junge aus dem Fohlenstall einen Profivertrag.
Ndenge ist 18 Jahre alt, kann beide Außenbahnen begleiten und hat im Sommer schon die Saisonvorbereitung bei den Profis mitgemacht.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Robin Knoche dürfte es, vorerst, aber nicht werden, denn da hat Allofs wohl schon abgewunken.

Generell oder für einen Verkauf? Weil beim besten Willen, eine weitere Runde wie jetzt kann Knoche nicht akzeptieren, da würde ich als Berater übelsten Terror schieben, bis Wolfsburg da nachgibt. Er war vor ca. einem Jahr ein erweiterter Kandidat für die Nationalmannschaft, jetzt muss er froh sein es in den Kader zu schaffen? Klar ist er Formschwach ohne Ende, aber auf der Bank holt er sich seine Form nicht zurück.

Knoche ist ein Spieler, bei dem ich mir zu 95 % sicher bin, dass er jetzt im Winter wechselt, die Frage ist halt zu wem und zu welchen Bedingungen (Leihe, Leihe mit KO, Kauf)?

supafly03

Bankspieler
Generell oder für einen Verkauf? Weil beim besten Willen, eine weitere Runde wie jetzt kann Knoche nicht akzeptieren, da würde ich als Berater übelsten Terror schieben, bis Wolfsburg da nachgibt. Er war vor ca. einem Jahr ein erweiterter Kandidat für die Nationalmannschaft, jetzt muss er froh sein es in den Kader zu schaffen? Klar ist er Formschwach ohne Ende, aber auf der Bank holt er sich seine Form nicht zurück.

Knoche ist ein Spieler, bei dem ich mir zu 95 % sicher bin, dass er jetzt im Winter wechselt, die Frage ist halt zu wem und zu welchen Bedingungen (Leihe, Leihe mit KO, Kauf)?

Allofs hat bestätigt, dass Eberl bei ihm wegen Knoche angefragt hat.
Seine Antwort soll ein klares nein gewesen sein.

Ob das Konkret ist oder nur Verhandlungstaktik, das wird man wohl noch abwarten müssen.

Das Knoche sich mit einem Wechsel beschäftigt(spätestens zum Sommer) dürfte klar sein, da Hecking ihn aktuell keinem Naldo, Dante oder Klose vorziehen dürfte.
Und die Gerüchte um Süle machen dann noch mehr klar, dass Knoche sich eher andersweitig umsehen könnte/dürfte.

An eine Leihe zu uns glaube ich aber eher nicht, sondern nur an eine feste Verpflichtung, sofern er auf dem Markt ist.

supafly03

Bankspieler
Der Weihnachtsspekulatius geht nun richtig los.

Angeblich haben sich Eberl und Schubert schon mit Jonas Hofmann von Borussia Dortmund getroffen und über einen Wechsel gesprochen.
Wenn dem wirklich so ist, dann dürfte der BVB auch sein grünes Licht gegeben haben, was einen Transfer von Hofmann angeht, denn sonst hätte man dieses Treffen nicht erlaubt.

Zudem rückt nun Martin Hinteregger wieder mehr in den Fokus, nachdem es mit Knoche wohl nicht klappt.

Ein weiterer Name, der jetzt in die Runde geworfen wird, ist Flügelspieler Marvin Stefaniak von Dynamo Dresden.
Stefaniak ist 20 Jahre alt und hat in 21 Spielen ein Tor und 14 Torvorlagen vorzuweisen.
Bei ihm ist aber nicht klar, ob es für den Winter oder erst später Interesse von Seiten der Borussia gibt, da er gerade erst seinen Vertrag in Dresden verlängert hat.

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Wie schlägt sich eigentlich Elvedi bei euch so? Sehe diese Saison bislang erschreckend wenig von euch. Für mich ist er mitunter die grösste Hoffnung für die Lösung des Schweizer Innenverteidiger-Problem, war dennoch überrascht, dass er vergangenen Sommer schon den Schritt ins Ausland gewagt hat. Macht er einen guten Eindruck bislang? wie stehen seine Einsatzchancen weiterhin? Danke schon einmal. :)

supafly03

Bankspieler
Wie schlägt sich eigentlich Elvedi bei euch so? Sehe diese Saison bislang erschreckend wenig von euch. Für mich ist er mitunter die grösste Hoffnung für die Lösung des Schweizer Innenverteidiger-Problem, war dennoch überrascht, dass er vergangenen Sommer schon den Schritt ins Ausland gewagt hat. Macht er einen guten Eindruck bislang? wie stehen seine Einsatzchancen weiterhin? Danke schon einmal. :)

Elvedi hatte eine recht gute Vorbereitung, sich dann aber verletzt.

Daher war er zum Beginn der Saison in der zweiten Mannschaft unterwegs, wo man ihn auch häufiger auf den Außenverteidiger Positionen eingesetzt hat.

Genau über diese Positionen ist er dann ab Mitte der Hinrunde zu seinen ersten Einsetzen gekommen und hat ab dem Bayern Spiel auch drei mal in der Startformation gestanden.

Er wird noch etwas brauchen(vor allem wenn wir noch einen IV holen), aber er hat ordentlich Potential und ist sowohl in der Luft, als auch am Boden sehr gut.

PS: Wie es scheint wird Jonas Hofmann ein Borusse, sofern er den Medizintest übersteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben