Fohlen galoppieren durch die Königsklasse - Der VFL Borussia Sräd 15/16

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ASZler

Nachwuchsspieler
Ich versteh auch nicht, warum Nordveit Brouwers vorgezogen wird als IV. Er überzeugt doch auf dieser Position so gut wie nie. Auch gegen Augsburg war er gg. Finnbogasson überfordert. Eine Verteidigung mit Roel Brouwers wäre mMn deutlich stabiler, sowohl am Boden, als auch in der Luft.

Moritz

Bankspieler
Hofmann und Drimic, bis zu 18 Millionen die man nicht wirklich braucht. Ich kann das nicht schön reden, will ich auch nicht.

Wenigstens zeigt Hinteregger mal, dass er wichtig sein kann.

Naja bei Drmic hatte ich auch gedacht, dass Favre ihn hinbekommt. Hat ja schon in Nürnberg gezeigt, was er kann. Leider hat es nicht geklappt, aber das konnte man vorher nicht so erwarten, finde ich.

Aber gerade bei Sürmern hat Gladbach, wie supafly schreibt, kein gutes Händchen. Schon komisch irgendwie.

Little

Bankspieler
Bei Drmic brauchts halt einen Assistenten für Eberl, der ihm immer mit der flachen Hand auf den Hinterkopf haut, sobald er etwas von echtem Neuner stammelt.

Drmic spielt doch erst so grottig, seit von dem in Leverkusen verlangt wurde 9er zu sein. In Nürnberg hat Pekhart oft vorne gespielt und Drmic kam meist über den Flügel und hat dort seine Tore gemacht. Beim HSV spielt er auch auf den Außen und da sieht das schon wieder ganz gut aus, auch wenn es vor dem Tor noch nicht so klappt.

Es kommt ja auch immer auf das System an. Luuk war bzw. ist auch ein super Stürmer, aber eben einer der alten Schule, der von Flanken und Bällen in den Strafraum lebt. Als der bei uns war, hatten wir die Mannschaft mit den wenigsten Flanken, da sieht so einer natürlich mies aus.

supafly03

Bankspieler
Drmic spielt doch erst so grottig, seit von dem in Leverkusen verlangt wurde 9er zu sein. In Nürnberg hat Pekhart oft vorne gespielt und Drmic kam meist über den Flügel und hat dort seine Tore gemacht. Beim HSV spielt er auch auf den Außen und da sieht das schon wieder ganz gut aus, auch wenn es vor dem Tor noch nicht so klappt.

Dann macht die Neuverpflichtung aber noch weniger Sinn.
Auf den Außenbahnen sind wir sehr gut besetzt, weswegen nur das Sturmzentrum bleibt.
Dort eingesetzt wirkte er aber immer wie ein absoluter Fremdkörper und erschwerte unser Kombinationsspiel.

Es ist halt schwer dann gegen Raffael/Stindl und auf den Außenbahnen geht ihm, im Vergleich zu unseren anderen Außenbahnspielern, die Schnelligkeit ab.

Es kommt ja auch immer auf das System an. Luuk war bzw. ist auch ein super Stürmer, aber eben einer der alten Schule, der von Flanken und Bällen in den Strafraum lebt. Als der bei uns war, hatten wir die Mannschaft mit den wenigsten Flanken, da sieht so einer natürlich mies aus.

Bei de Jong war es halt so, dass er zu einem absolut schlechten Zeitpunkt kam.
Es war die Saison nach Reus und wenn Arango keinen Geisteblitz hatte, dann war das Beste auf was wir hoffen konnten ein 0:0.
Danach hatte er dann halt Pech, dass er aufgrund der U-21 EM die meisten Teile der Vorbereitung verpasste und Raffael/Kruse so gut zusammen funktionierten.

Insgesamt macht es aber nicht so wirklich Sinn einen 9er zu holen, da Stindl/Raffael gesetzt sein dürften und unsere Spielweise halt eher agile, technisch starke und schnelle Spieler benötigt, aber keinen der hauptsächlich zumeist im Abschluss sein stärken hat.
Deswegen kommt dann einer wie Hazard sicher besser mit dieser Rolle zurecht, als ein Drmic.

Ich versteh auch nicht, warum Nordveit Brouwers vorgezogen wird als IV. Er überzeugt doch auf dieser Position so gut wie nie. Auch gegen Augsburg war er gg. Finnbogasson überfordert. Eine Verteidigung mit Roel Brouwers wäre mMn deutlich stabiler, sowohl am Boden, als auch in der Luft.

Du hast aber Brouwers in dieser Saison(und auch in der Vorbereitung) gesehen?
Bei Roel ist es die letzte Saison und das nicht nur weil er 34 Jahre alt ist, sondern weil die Leistungen auch nicht mehr so gestimmt haben.

Eher hätte ich dann aber Hinteregger gebracht, auch wenn der in Hamburg(wie die restliche Mannschaft) nicht allzu gut aussah.

ASZler

Nachwuchsspieler
Also schlechter als Nordveit ist Brouwers auch in dieser Saison nicht. Natürlich ist er nicht bei 100%, er bekommt aber auch kaum Einsatzchancen, um die nötige Routine in seinen Abläufen wiederherzustellen. Ich will Havard nicht generell die Klasse absprechen, aber seine Leistung gg Augsburg war eine 6! Super beschissenes Stellungsspiel, körperlich klar unterlegen, gefühlt jedes Kopfballduell verloren. Er sah gegen einen Mittelklasse Stürmer wie Finnbogasson überhaupt keinen Stich, was nicht unbedingt für seine Klasse als IV spricht. Er macht als IV auch in Sachen Aufbau mehr kaputt, als gut. Fordert ständig Bälle, die Xhaka im Aufbau oder Dahoud dann fehlen und bringt mit seinem Aufbauspiel nicht viel zu Stande. Mir kommt es so vor, dass er zwanghaft eine Führungsrolle erzwingen will, obwohl er dafür momentan einfach nicht die Leistung bringt, zumindest nicht als IV. Am besten gefällt er mir diese Saison als RV.

supafly03

Bankspieler
Also schlechter als Nordveit ist Brouwers auch in dieser Saison nicht. Natürlich ist er nicht bei 100%, er bekommt aber auch kaum Einsatzchancen, um die nötige Routine in seinen Abläufen wiederherzustellen. Ich will Havard nicht generell die Klasse absprechen, aber seine Leistung gg Augsburg war eine 6! Super beschissenes Stellungsspiel, körperlich klar unterlegen, gefühlt jedes Kopfballduell verloren. Er sah gegen einen Mittelklasse Stürmer wie Finnbogasson überhaupt keinen Stich, was nicht unbedingt für seine Klasse als IV spricht. Er macht als IV auch in Sachen Aufbau mehr kaputt, als gut. Fordert ständig Bälle, die Xhaka im Aufbau oder Dahoud dann fehlen und bringt mit seinem Aufbauspiel nicht viel zu Stande. Mir kommt es so vor, dass er zwanghaft eine Führungsrolle erzwingen will, obwohl er dafür momentan einfach nicht die Leistung bringt, zumindest nicht als IV. Am besten gefällt er mir diese Saison als RV.

Sorry, aber das was Brouwers diese Saison so fabriziert hat bringt Howie locker hin und wieso man Roel fordert und nicht Hinteregger verstehe ich dann auch nicht.
Wenn ich mich nur an die Leistung gegen den HSV erinnere tut mir immer noch alles weh.

Aber gut, Howie wird auch morgen wieder spielen, wie Schubert heute ja auf der PK meinte.
Auf der anderen Seite scheint er sich aber wohl auch für einen Wechsel nach England entschieden zu haben.

PS: Der Grund für die vielen Ballkontakte von Nordtveit war übrigens auch, dass Dahoud und Xhaka von den Augsburgern in Manndeckung genommen wurden und sich davon so gut wie nie lösen konnten.
Daher musste Nordtveit da mehr übernehmen, da er nicht wirklich unter Druck gesetzt wurde.

Little

Bankspieler
Dann macht die Neuverpflichtung aber noch weniger Sinn.
Auf den Außenbahnen sind wir sehr gut besetzt, weswegen nur das Sturmzentrum bleibt.
Dort eingesetzt wirkte er aber immer wie ein absoluter Fremdkörper und erschwerte unser Kombinationsspiel.

Es ist halt schwer dann gegen Raffael/Stindl und auf den Außenbahnen geht ihm, im Vergleich zu unseren anderen Außenbahnspielern, die Schnelligkeit ab.

Ich wollte damit ja auch nicht den Transfer rechtfertigen, fand den im Sommer schon merkwürdig. Wollte nur zeigen, dass es nicht unbedingt an den Qualitäten von Drmic liegt, dass er bei uns nicht funktionierte.
Drmic in unserem System als Außenspieler halte ich auch für fraglich. Den kann man bringen wenn vorne nur ein 9er steht und er immer wieder in die Spitze rein kann. Wenn da aber schon zwei stehen funktioniert das nicht und defensiv ist das gleich nochmal anfälliger.

Bei de Jong war es halt so, dass er zu einem absolut schlechten Zeitpunkt kam.
Es war die Saison nach Reus und wenn Arango keinen Geisteblitz hatte, dann war das Beste auf was wir hoffen konnten ein 0:0.
Danach hatte er dann halt Pech, dass er aufgrund der U-21 EM die meisten Teile der Vorbereitung verpasste und Raffael/Kruse so gut zusammen funktionierten.

Insgesamt macht es aber nicht so wirklich Sinn einen 9er zu holen, da Stindl/Raffael gesetzt sein dürften und unsere Spielweise halt eher agile, technisch starke und schnelle Spieler benötigt, aber keinen der hauptsächlich zumeist im Abschluss sein stärken hat.
Deswegen kommt dann einer wie Hazard sicher besser mit dieser Rolle zurecht, als ein Drmic.

Richtig, solange die Taktik so aussieht, brauchen wir keinen Stürmer zu kaufen.

ASZler

Nachwuchsspieler
Sorry, aber das was Brouwers diese Saison so fabriziert hat bringt Howie locker hin und wieso man Roel fordert und nicht Hinteregger verstehe ich dann auch nicht.
Wenn ich mich nur an die Leistung gegen den HSV erinnere tut mir immer noch alles weh.

Aber gut, Howie wird auch morgen wieder spielen, wie Schubert heute ja auf der PK meinte.
Auf der anderen Seite scheint er sich aber wohl auch für einen Wechsel nach England entschieden zu haben.

PS: Der Grund für die vielen Ballkontakte von Nordtveit war übrigens auch, dass Dahoud und Xhaka von den Augsburgern in Manndeckung genommen wurden und sich davon so gut wie nie lösen konnten.
Daher musste Nordtveit da mehr übernehmen, da er nicht wirklich unter Druck gesetzt wurde.

Zu Brouwers und Nordtveit haben wir verschiedene Auffassungen - sei´s drum.

Beim Thema Hinteregger bin ich bei dir, den habe ich in der Eile ganz vergessen. Den sehe ich vor beiden - Brouwers und Nordtveit. Zum Abschied von Howie kann ich nur sagen: Schade, weil er in der Zeit hier, doch ein Borusse geworden ist, aber sportlich wird uns der Weggang nicht allzu sehr schmerzen. Einen Spieler wie Nordveit sollten wir schon ersetzen können. Da liegt mir der nahende Abgang von Xhaka, ganz anders im Magen.

Für das heutige Spiel gegen Stuttgart wünsch ich mir, dass wir defensiv wieder besser arbeiten. Auch wenn personell nichts verändert wird, erwarte ich heute eine andere Gangart. Bei unserem letzten Spiel, hatte ich schon teilweise den Eindruck, dass wir uns etwas vor der Aggressivität der Augsburger erschrocken haben. Das darf eigentlich nicht sein. Die Mannschaft muss hier wieder mehr Biss zeigen, dann werden wir auch wieder deutlich erfolgreicher sein. Mal schauen wie´s heute läuft.

Tipp: 4:2 !

Zuletzt bearbeitet:

Little

Bankspieler

Beim Thema Hinteregger bin ich bei dir, den habe ich in der Eile ganz vergessen. Den sehe ich vor beiden - Brouwers und Nordtveit. Zum Abschied von Howie kann ich nur sagen: Schade, weil er in der Zeit hier doch ein Borusse geworden ist, aber sportlich wird uns der Weggang nicht allzu schwer schmerzen. Einen Spieler wie Nordveit sollten wir schon ersetzen können. Da liegt mir der nahende Abgang von Xhaka, ganz anders im Magen.

So einfach sehe ich das nicht. Vom Talent her ist Howie vielleicht ersetzbar, aber er ist mMn ein, im Basketball würde man sagen, glue guy. Einer der das Team zusammenhält. Charakterlich wäre das ein großer Verlust. Sportlich denke ich auch. Spieler die mehrere Positionen bekleiden können, ohne lange Umstellungen und auch auf der Bank nicht für Ärger sorgen, sind selten.

ASZler

Nachwuchsspieler
Howie ist flexibel, keine Frage, aber er ist auf keiner Position wirklich überdurchschnittlich gut. Er ist ein super Ersatzspieler, mehr aber nicht.

supafly03

Bankspieler
Ich wollte damit ja auch nicht den Transfer rechtfertigen, fand den im Sommer schon merkwürdig. Wollte nur zeigen, dass es nicht unbedingt an den Qualitäten von Drmic liegt, dass er bei uns nicht funktionierte.
Drmic in unserem System als Außenspieler halte ich auch für fraglich. Den kann man bringen wenn vorne nur ein 9er steht und er immer wieder in die Spitze rein kann. Wenn da aber schon zwei stehen funktioniert das nicht und defensiv ist das gleich nochmal anfälliger.

Naja, bei uns war er, neben Hrgota, aber der einzige 9er im Kader und daher konnte das so ja garnicht funktionieren.
Wenn er dann am besten ist, sofern er um einen größeren Stürmer herum spielen kann, dann macht das halt garkeinen Sinn, da wir so etwas ja garnicht haben.

Auf den Außenbahnen macht er auch keinen Sinn und das hat Schubert dann ja auch schnell bemerkt.

Richtig, solange die Taktik so aussieht, brauchen wir keinen Stürmer zu kaufen.

Und da Raffael und Stindl noch nicht so aussehen, als würden sie in den nächsten paar Monaten total abbauen, macht das auch diesen Sommer eher weniger Sinn.

Ich mag Roel auch und der Junge darf gerne für immer im Verein arbeiten.
In dieser Saison war er jedoch nicht mehr auf dem Level der Vorjahre und das konnte man schon während der Vorbereitung sehen, als er alles andere als gut aussah.

Beim Thema Hinteregger bin ich bei dir, den habe ich in der Eile ganz vergessen. Den sehe ich vor beiden - Brouwers und Nordtveit. Zum Abschied von Howie kann ich nur sagen: Schade, weil er in der Zeit hier, doch ein Borusse geworden ist, aber sportlich wird uns der Weggang nicht allzu sehr schmerzen. Einen Spieler wie Nordveit sollten wir schon ersetzen können. Da liegt mir der nahende Abgang von Xhaka, ganz anders im Magen.

Nordtveit kann man sicher ersetzen, jedoch ist sein Wert halt der seiner Vielseitigkeit und das ist für einen Verein wie den unseren schon nicht verkehrt.
Dadurch kann man mit einem Gehaltsscheck gleich mehrere Planstellen abdecken, während weitere finanzielle Mittel für andere Spieler frei bleiben bzw. man auch mehr Platz für jüngere Spieler im Kader hat.

Xhaka ist ne andere Sache, aber da müsste Eberl dann eh anders(nicht nur ein Spieler) agieren.

Für das heutige Spiel gegen Stuttgart wünsch ich mir, dass wir defensiv wieder besser arbeiten. Auch wenn personell nichts verändert wird, erwarte ich heute eine andere Gangart. Bei unserem letzten Spiel, hatte ich schon teilweise den Eindruck, dass wir uns etwas vor der Aggressivität der Augsburger erschrocken haben. Das darf eigentlich nicht sein. Die Mannschaft muss hier wieder mehr Biss zeigen, dann werden wir auch wieder deutlich erfolgreicher sein. Mal schauen wie´s heute läuft.

Tipp: 4:2 !

Ich habe ehrlich gesagt keinen Plan wie es laufen wird.
Von klarem Sieg bis sinnbefreiter Niederlage ist alles drin und gegen einen Gegner wie die Stuttgarter, mit deren schnellen Spielern, bin ich mir bei unserer Defensive alles andere als sicher.
Aber gut, am Ende rocken wir das dann doch noch mit einem 6:4 Heimsieg...

PS: Die SportBlöd scheint auch dauerhaft irgendwelchen Krampf fabrizieren zu müssen.
Jetzt schreiben sie davon das Eberl im Sommer "seinen Plan verwirklichen" werde und dann Weinzierl als neuen Coach präsentiert.

Jeder der Eberl in den letzten 7+ Jahren verfolgt hat dürfte wissen, das er genau so etwas eher nicht macht(lange an Frontzeck und Favre festgehalten) und der einzige Grund dafür wäre wohl, wenn wir total abschmieren und irgendwo auf Platz 10 einlaufen würden.

ASZler

Nachwuchsspieler
Für mich ist dies ein absolut dreister Versuch, Unruhe in unseren Verein zu bringen. Wirklich ekelhaft, wie die Medien unseren Trainer erst hochjubeln, um ihm dann, nach ein paar schlechteren Spielen, gleich wieder die Klasse abzusprechen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Für mich ist dies ein absolut dreister Versuch, Unruhe in unseren Verein zu bringen. Wirklich ekelhaft, wie die Medien unseren Trainer erst hochjubeln, um ihm dann, nach ein paar schlechteren Spielen, gleich wieder die Klasse abzusprechen.

Wenn da was dran wäre, würde Eberl aber einen guten Job machen und aus seinen Fehlern lernen. Weinzierl ist ein ganz klares Upgrade zu Schubert. Das in den Raum zu stellen ist natürlich wieder eine andere Sache.

sefant77

Schweineliga
Wie nah ist Marlon Ritter eigentlich am Profikader dran? Schon Dauergast im Training?

supafly03

Bankspieler
Sollte sich die Fussnote "Zudem gebe es intern Probleme mit Spielern und Mitarbeitern des Vereins." bewahrheiten (auf St. Pauli gab es ja aehnliche Vorwuerfe): die vorzeitige Verlaengerung nach 8 Wochen bis 2017, obwohl sein initialer Plan ja ein anderer war.

Das halte ich dann schon für ziemlich albernes Bashing in Richtung Schubert, um Unruhe reinzubringen und die eigene Story zu pushen.

Wie nah ist Marlon Ritter eigentlich am Profikader dran? Schon Dauergast im Training?

Naja, wir haben noch Hofmann im Winter geholt.
Zuvor hatte Schubert im November gesagt, dass man Ritter einen Plan und genau Anweisungen gegeben habe, an denen er arbeiten solle, wenn er es zu den Profis schaffen will.

So wirklich glaube ich da, aktuell, nicht dran und daher könnte eine Leihe im Sommer schon über die Bühne gehen.

Ansonsten heute eine gute Reaktion nach dem Auftritt in Augsburg und einzig die Chancenverwertung könnte man bemängeln.
Leider ist nun auch Wendt raus(sah stark nach Muskelfaserriss aus) und man kann nur hoffen das er nicht zu lange ausfällt.

supafly03

Bankspieler
Oskar Wendt hat sich einen Muskelfaserriss zugezogen und wird erstmal ausfallen.

Ich bin mal gespannt wie Schubert das lösen wird. Entweder Hinteregger auf LV oder aber Elvedi rüberziehen und dafür Korb wieder bringen sind wohl die Möglichkeiten.

Ansonsten wird es auch interessant zu sehen sein ob das Defensivverhalten auch mal im Auswärtsspiel so auf den Platz gebracht werden kann.
Gestern war das zudem ja teilweise ein 3-4-3 im Spiel gegen den Ball und sah recht gut aus.

ASZler

Nachwuchsspieler
Sollte sich die Fussnote "Zudem gebe es intern Probleme mit Spielern und Mitarbeitern des Vereins." bewahrheiten (auf St. Pauli gab es ja aehnliche Vorwuerfe): die vorzeitige Verlaengerung nach 8 Wochen bis 2017, obwohl sein initialer Plan ja ein anderer war.

supafly03 hat dazu schon alles geschrieben. Absolut lächerliches bashing!

Und zur Vertragsverlängerung: Was hätte Eberl anders machen sollen? Einen Trainer nach einer solchen Siegesserie entlassen? Die Leistungen unter Schubert zeigen doch, dass es die richtige Entscheidung war mit ihm weiter zu machen! Wir haben auch unter Lucien Fave - für mich einer der besten Trainer auf der ganzen Welt - Spiele verloren und schlechte Phasen gehabt. Es sollte also keine Überraschung sein, dass auch unter Schubert Spiele verloren werden. Insgesamt aber, muss sich Schubert mit seiner bisherigen Ausbeute sicherlich vor keinem Coach verstecken. Ich schätze Weinzierl sehr, traue ihm aber nicht zu einen höheren Punkteschnitt als Schubert bisher zu erzielen.

supafly03

Bankspieler
Es gibt absolut keinen Grund warum wir dieses Spiel hätten verlieren sollen, aber wir finden natürlich wieder einen indem wir sinnlos zwei Tore herschenken und unsere eigenen Chancen nicht machen.
Da wird dann sogar noch der eigene Mann angeschossen, anstatt ihn ins Tor zu schieben.

Genau das, und die bescheidene Auswärtsstatistik, wird dann auch der Grund sein warum nicht mehr als Platz 6 oder 7 möglich sind, mit einer guten Chance sogar noch die Mannschaft aus den Top 8 zu sein, die am Ende in die Röhre guckt...:wall:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben