Wie gesagt, die 5 waren die unterste Grenze
Xhaka konnte sich aber eben auch durchsetzen, weil er so gut wie immer spielen durfte. Das wird beim nächsten Talent sicher auch der Fall sein bzw. wenn es zwei werden sollten, kann man deren Belastung gut mit der von Dahoud steuern. Einen Transfer wie den von Strobl seh ich da sozusagen als Lückenfüller, der dann zum Einsatz kommt, wenn Verletzungen, Sperren o.ä. zusammenkommen.
Ich geh zumindest momentan auch nicht davon aus, dass Eberl in naher Zukunft schon einen Transfer von 15+ Mio. raushaut. Auch unabhängig von erneuter CL-Quali und Xhaka-Verkauf, was sicher allein schon 60 Mio. Einnahmen wären.
Ne, Xhaka hat nicht so gut wie immer gespielt.
In der ersten Saison durfte er zu Beginn mal ran, hat dann ein paar Leichtsinnsfehler gemacht und fast die komplette restliche Saison auf der Bank verbracht, während Thorben Marx neben Nordtveit auflief.
In der zweiten Saison hatte er eine gute Hinrunde und saß dann wieder nur auf der Bank, weil er ein paar Leichtsinnsfehler drin hatte und Favre die sicherere Variante Nordtveit/Kramer spielen ließ.
Natürlich dürfte das Talent dann seine Chancen bekommmen, aber dennoch muss man da schauen wie konstant das wird und das man eine Alternative auf der Bank hat, der sofort helfen kann.
Zudem hat man mit Dahoud auch noch einen 20-jährigen, der Schwankungen in seinem Spiel hat und dem vielleicht auch mal ne Pause zustehen könnte.
Strobl wäre der direkte Ersatz für Nordtveit, da er ebenfalls mehrere Positionen spielen kann und ein sehr guter Allrounder für die Bank wäre.
Zur Not könnte man dann auch noch Christensen ins ZM stellen und dafür Strobl in die IV rücken lassen.
Die riesengroße Baustelle, bis auf das ZM, wo man jetzt noch zig Mio. investieren müsste seh ich auch noch nicht. Die Verteidigung könnte sich zu einer entwickeln, aber das muss man wohl noch den Sommer abwarten, wegen der Verletzten.
Zumindest offensiv gibt es nicht allzu viele Dinge die man machen müsste, sofern keiner gehen will.
Im ZM muss halt was gemacht werden und in der IV muss man abwarten.
Dort dürfte aber wohl Hinteregger fest verpflichtet werden und man hofft natürlich, dass Dominguez ab August wieder fit ist.
Im Tor wird denke ich nichts passieren außer, dass man Blaswich abgibt. Ob Verkauf oder erneute Verlängerung+Leihe ist ja irrelevant. An Sommer, Sippel und Heimeroth wird sich da nichts ändern.
Ne, im Tor passiert garnichts.
Heimeroth bekommt wohl sogar noch ein Jahr Vertrag während Blaswich dann wohl fest nach Dresden geht.
In der Verteidigung geht Stranzl. Fragezeichen stehen hinter Dominguez (verletzt+evtl. Abgang), Brouwers (auslaufender Vertrag) und Hinteregger 8ausgeliehen mit KO). Ohne die Fragezeichen bleiben also:
LV: Wendt, N.Schulz
IV: Christensen, Jantschke, Elvedi, M.Schulz
RV: Korb
Machen müsste man eigentlich nur dann etwas, wenn die Fragezeichen sich alle gegen Borussia entscheiden. Brouwers wäre sicherlich nice to have, allein schon um die Hierarchie in der Kabine bei Abgängen von Stranzl, Xhaka, Nordtveit nicht komplett über den haufen zu werfen. Wenn Dominguez fit zurückkommen sollte und bleiben wäre schon viel getan. Hinteregger überzeugt mich bisher gar nicht, da hoffe ich, dass Eberl sich das nochmal überlegt den zu kaufen.
Hinteregger dürfte fest verpflichtet werden und ich kann damit recht gut leben.
Eberl meinte, dass Dominguez wegen der Verletzung nicht ums Karriereende bangen müsse und daher glaube ich dann schon, dass er im Trainingslager wieder dabei ist.
Verkaufen macht da auch kaum Sinn, da er nur noch ein Jahr Vertrag hat, Verletzungsprobleme hatte und man wohl eh nicht allzu viel an Ablöse bekommen würde.
Für die RV Position haben wir übrigens noch Mandala Egbo letzten Sommer geholt und der scheint sich in der U-23 auch recht gut zu machen.
Zudem spielen wir aktuell ja ein 3-4-3, wo dann einer wie Johnson wie gemacht für die Außenbahn ist.
Im Mittelfeld ist die zentrale natürlich die große Baustelle. Hatten wir ja bereits angesprochen. Die Planstellen von Xhaka und Nordtveit werden frei. Ich tippe wie gesagt, eher auf zwei jüngere Leute. Strobl könnte den 4. Mann im ZM übernehmen und gleichzeitig Backup RV. Allerdings könnte man die Sache auch intern aus dem Fohlenstall lösen. Das hängt aber sich auch von einem evtl. Aufstieg in die 3.Liga ab. Mittelfristig dürften Spieler wie Egbo (RV) und Sow (ZM) aber näher an den Profikader ranrücken.
Stimmt, die beiden jüngeren dürften näher ranrücken.
Beide machen sich gut in der U-23 und Sow war ja auch schon im Kader.
Wie gesagt, Strobl wäre der direkte Ersatz für Nordtveit wohingegen ich halt nicht glaube, dass wir gleich zwei jüngere Spieler holen würden, sofern Xhaka geht.
Man hat mit Dahoud schon einen jüngeren Spieler, der auch mal Schwankungen in der Leistung haben wird, und dazu noch den talentierten Sow bzw. vielleicht auch noch Ndenge.
Daher glaube ich da eher an ein hochtalentierten jungen Spieler und einen eher gestandenen, der bereit ist als Rotationsspieler solide Leistungen zu bringen.
Im Angriff bin ich etwas gespannt, ob sich da auf der Abgangsseite etwas tut. Drmic wird nicht passen und bei Hahn spekuliert man immer wieder mit einem Wechsel. Dazu dann der Abgang von Hrgota.
Trotzdem sind die Außen mit Johnson, Traore, Herrmann, Hazard und Hofmann ausreichend besetzt. Wenn Hahn bleibt, fällt vorne auch genug Spielzeit an den, Raffael und Stindl. Ein guter Auswärts-Stürmer wäre nett
Drmic hat nen Knorpelschaden und wird daher nirgendwo wechseln.
Hrgota hat eh so gut wie keine Rolle gespielt und Hahn ist halt einer, der zwar im Zentrum spielen kann, aber technisch auch ziemlich stark vom Rest abfällt.
Auf der anderen Seite wäre er halt auch der einzige da vorn, der mal einen Kopfball gewinnen könnte.
PS: Aktuell werden wir mit Sebastien Haller von Utrecht in Verbindung gebracht.
Der ist aber 1,90m und scheint mir eher ein echter 9er zu sein und von sowas sollten wir wohl lieber die Finger lassen.