Fohlen im Umbruch, mal wieder - Der VFL Borussia Sräd 17/18


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.440
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war dann halt garnix heute.

Defensiv waren wir wieder ähnlich stark wie in der kompletten Saison, außer gegen Bayern, und wie wir die Tore herschenken ist dann schon teilweise albern.
Offensiv hatten wir, obwohl Wolfsburg sich hinten reingestellt hat, Räume ohne Ende, konnten das aber überhaupt nicht ausnutzen.
Über Außen haben wir uns auch immer wieder durchgespielt, aber dann steht ja garkeiner in der Mitte oder wir bringen Flanken, mit denen kein Mensch was anfangen kann.

Ich hoffe mal, dass Kramer wieder mitmachen kann, denn all die Rotationen und Wechsel auf den Positionen im ZM und der Viererkette helfen uns nicht wirklich.
Zudem haben Zakaria und Elvedi jeweils schon vier gelbe Karten und dürften bald auch mal zuschauen müssen.

PS: Hazard macht einen verrückt.
Zwar ist er unser Topscorer, aber allein vorm Tor wird es nur etwas, wenn es vom Elfmeterpunkt ist.
Ansonsten ist er total überhastet(die Chance heute, wo er alleine vorm Torhüter ist und total überhastet abschließt war sinnbildlich) und danach hat er dann angefangen aus jedem Winkel einfach draufzuhauen, obwohl es keinerlei Aussicht auf Erfolg gab und andere im Strafraum besser standen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.482
Punkte
113
Supi, ihr holt uns den Steinkötter weg :wall: Hat ein Profivertrag ab Sommer abgelehnt und es geht wohl bereits im Winter zu Gladbach (schlappe sechs Bundesligisten sollen sich gerade um den prügeln).

Dieses verkackte Abwerben...

Grundsätzlich freut es mich schon aber ich kann den Unmut verstehen. Am Ende wird er noch als Eigengewächs bezeichnet wenn er den Durchbruch schafft in M´Gladbach :crazy:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Haben wir nach der U17 von der Schalker Resterampe geholt, hier macht er den Durchbruch und statt Profivertrag ab Sommer beim Drittligisten lieber U23 in der RL flemmen :rolleyes:

Im Winter die Briefmarke auffe Futt und noch eine größere prozentuale Beteiligung bei einem Weiterverkauf ala Cottbus/Phillip
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
PS: Hazard macht einen verrückt.
Zwar ist er unser Topscorer, aber allein vorm Tor wird es nur etwas, wenn es vom Elfmeterpunkt ist.
Ansonsten ist er total überhastet(die Chance heute, wo er alleine vorm Torhüter ist und total überhastet abschließt war sinnbildlich) und danach hat er dann angefangen aus jedem Winkel einfach draufzuhauen, obwohl es keinerlei Aussicht auf Erfolg gab und andere im Strafraum besser standen.

Das macht er aber nicht erst seit kurzem eigentlich sogar ständig. Er hat überhaupt gar keinen Plan B und schaltet in solchen Situationen immer sein Hirn aus bzw. ist viel zu egoistisch. Wenn er aufs Tor zuläuft weiß du sofort der wird zu 100% draufhalten egal ob es Sinn macht oder nicht, abspielen ist überhaupt keine Option er guckt erst gar nicht ob einer besser positioniert ist. Gegen Dortmund hat er dann mal nach dem er zum gefühlt 20. mal Bürki angeschosssen hat notgedrungen abgelegt. Ironischerweise war er dann gegen Bayern der leidtragende als Drmic den Spieß umdrehte und ihn ignorierte.

Das ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Deshalb sehe ich ihn auch bei weitem nicht so positiv wie die Medien oder Hecking. Das muss dem Trainer doch auch auffallen, verstehe nicht wie er das durchgehen lässt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.482
Punkte
113
Habe gestern mir schon gedacht wie eindimensional Hazard doch ist. Das erinnert häufig an Kostic oder Costa die aber einen ganz anderen Speed noch mit sich bringen und klare Außenspieler sind.

Von Grifo bin ich nicht sonderlich überzeugt, der ist wahrscheinlich neben Raffael der beste Fußballer aber hat mehr Schatten als Licht z.Z. Nach dem Hoffenheim-Spiel habe ich auf eine Leistungsexplosion und Stammplatz gehofft, davon ist er ziemlich weit entfernt(ohne Verletzte). Es gibt Stimmen die sagen, Grifo hält sich im Training auch bedeckt. Zeit ist zwar noch aber überzeugen muss er selber denn wenn Traore,Hazard,Herrmann und Johnson fit sind, wird es schwierig für ihn bzgl. Spielminuten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.440
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, am Samstag dann gegen Schalke.

Mit einem Heimsieg könnten wir die Niederlage in Wolfsburg wieder etwas korrigieren und weiter in den Top 4 bleiben.

Ob das wirklich klappt muss man dann aber abwarten, denn personell sieht es ziemlich bescheiden aus.
Wir werden auf jeden Fall auf Traoré, Herrmann, Hofmann, Strobl, Benes, Johnson und Jantschke verzichten müssen.
Zudem sind die Einsätze von Kramer und Hazard auch noch fraglich.

Heißt also, dass unsere tolle Kaderbreite auf den Flügeln und im ZM ziemlich ausgedünnt ist und es gut sein könnte, das Josip Drmic wieder auf dem Flügel umher rennen darf...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.440
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Tja, das haben wir uns mal wieder selbst eingebrockt.

Fußballerisch war es ordentlich, aber im letzten Drittel haben wir mal wieder die Durchschlagskraft vermissen lassen, während wir Defensiv halt immer mindestens einen Klopps drinnen haben.
Das Gegentor fängt dann auch schön bei Grifo an, der erst zögert und dann, als er sich doch zum hinrennen entscheidet, nicht durchzieht.
Danach gibts Begleitschutz und wir hauen uns das Ding selber rein wobei wir dann am Ende noch Glück haben nicht komplett mit leeren Händen dazustehen.

Im übrigen hat Elvedi die 5. gelbe Karte(absoluter Witz) bekommen und wir haben am Dienstag wohl keinen RV mehr.
Entweder spielt Oxford dann auf RV, Jantschke/Johnson haben eine Blitzheilung oder wir spielen komplett ohne RV(Dreierkette?).

Bei Hazard bin ich dann auch mal gespannt ob er sich nicht doch noch verletzt hat.

Ich sags mal so irgendwie noch 3 - 4 Punkte in den letzten beiden Spielen holen und gucken ob wir nicht doch noch die Leverkusener überraschen können.
Sollte das klappen, dann hätten wir eine ordentliche Hinrunde gespielt(egal ob wir im Pokal weiterkommen) und, hoffentlich, auch wieder mehr fitte Spieler für die Rückrunde.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.440
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Nichts neues aus Freiburg.

Wie, fast, immer gabs wieder ne Niederlage und der Auftritt war dermaßen bieder, dass man eigentlich nur wegschauen wollte.
Das war dann auch das zweite Auswärtsspiel in Folge, indem es so aussah als ob man sich über Punkte gefreut hätte, aber ohne Punktgewinn auch nicht schlimm wäre.
Ich kann verstehen dass es, dank all der verletzten Spieler, nicht wirklich toll aussieht oder man halt mal nen Tag hat an dem
nicht so viel geht, aber das war ja sowas von lustlos, dass selbst jeder Regionalligist das ähnlich hinbekommen hätte.

Zum Elfer sag ich mal nix, denn der Dr. Marcus hat ja erklärt das der OK war. Obwohl ich halt nicht weiß was der Vestergaard da machen soll.

Um übrigen hat sich dann Zakaria noch die 5. Gelbe Karte abgeholt und Kramer, der einzige der sich etwas gewehrt hat, ist wieder auf den Schädel gefallen.

Von daher einfach Boba am Freitag gegen den Papa stellen und vielleicht wird der dann unruhig. Ansonsten wüsste ich, aktuell, nicht wie wir da großartig was holen sollten.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Heckings Gesamtbilanz ist ja ganz nett, aber irgendwie gehen die entscheidenden Spiele immer in die Hose. Letzte Saison das EL-Achtelfinale wenn auch begünstigt durch skandalöse Schiri-Leistungen oder Platzfehler, das DFB-Pokal Halbfinale gegen den vermeintlich einfachsten Gegner Frankfurt, die letzten Liga-Spiele in denen man Platz 7 verpasst hat und jetzt immer wieder wenn man die Chance auf Platz 2 hat.

Von der Bilanz her ist er nicht allzu weit weg von Favre oder Schubert im ersten Jahr aber spielerisch wirken wir nun wirklich nicht gerade wie ein CL-Kandidat.

Gilt aber auch für die Schalker die vor kurzem noch gefühlt nur 14 waren;) die Dortmunder, die gefühlt seit zig Monaten nicht gewinnen konnten, oder Leverkusen die gefühlt vor kurzem noch auf einem Abstiegsplatz waren. Anscheinend hat das Niveau der Buli wirklich stark nachgelassen.
Die Teams die sich zwischen Platz 2 und 7 tummeln tun dies nicht weil sie so toll sind, sondern weil eine Mannschaft unbeständiger ist als die Andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.440
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Teams die sich zwischen Platz 2 und 7 tummeln tun dies nicht weil sie so toll sind, sondern weil eine Mannschaft unbeständiger ist als die Andere.

Ich würde eher sagen die Mannschaften die zwischen Platz 2 - 10 stehen. Und wenn wir am Freitag nicht liefern wäre es nicht überraschend wenn wir die Hinrunde irgendwo zwischen Rang 8 - 10 beenden.

Kurzer Nachtrag.
Hecking und Eberl hatten vor kurzem anklingen lassen, dass man mit Oxford sehr zufrieden wäre und sich vorstellen könnte ich fest zu verpflichten.
Jetzt haben auch die englischen Medien darüber berichtet und schreiben etwas davon, dass Moyes und West Ham da wohl kein Problem hätten(brauchen scheinbar auch Kohle für die Transferperiode im Winter) und die Ablöse um die 7 Mio Euro betragen würde.
Ich denke das wäre eine gute Investition denn Oxford wird in ein paar Tagen gerade mal 19 Jahre alt und hat gute Anlagen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich kann mich noch erinnern, dass er bei West Ham vor 2 Jahren im ersten Saisonspiel gegen Arsenal in der Startelf stand. Der spielte sowas von abgeklärt und bärenstark. Habe ihn dann auch noch in einigen anderen Spielen gesehen und nicht verstanden, dass er dann keine Einsatzzeiten mehr gesehen hat. War nichtmal volljährig und konnte trotzdem körperlich mithalten. Dazu auch kein Blinder mit dem Ball am Fuß. Ich bin sicher kein Experte für die Kaderzusammenstellung in Gladbach und ob man die verfügbaren Gelder eher für andere Positionen benötigt. Aber ein einstelliger Millionenbetrag für dieses Talent ist aus meiner Sicht eine super Investition.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.440
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gut, jetzt gehen wir mit 28 Punkten in die Winterpause und sind mitten drin, wenn es um die europäischen Plätze geht.

Ansonsten war es mal wieder wie schon viel zu häufig diese Saison. Wir starten gut, gehen in Führung und hören dann komplett auf Fußball zu spielen.
Am Ende hatten wir halt das Glück, dass der HSV selber genügend Fehler im Spiel und wir genügend individuelle Qualtität hatten, um das auszunutzen.

Aber gut, wenn du mit der allerletzten Aufstellung spielst und auch noch zwei 18-jährige im ZM auflaufen, dann kann das wohl mal so passieren.
Ich fand die beiden haben es gut gemacht und etwas Pech bei ihren Alutreffern gehabt.

Am Dienstag geht es dann gegen Leverkusen, wo ich nicht wirklich weiß wie wir das, in unserer aktuellen Verfassung hinbekommen sollen.
Vielleicht haben wir da aber einfach mal Glück oder hauen noch einen Raus, was die Truppe ja auch immer mal wieder schafft.

PS: Ich glaube ein Stindl wird sich ohne Ende über die Winterpause freuen. Der läuft, für mich, auf der letzten Rille und braucht mal ne Pause, nachdem er das im Sommer nicht hatte.

Auf der anderen Seite ist Cuisance natürlich ein absolutes Juwel und sollte West Ham wirklich bereit sein einen Oxford für 7 Mio abzugeben, dann könnte das eine gute Investition werden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
49.482
Punkte
113
Oxford fand ich richtig stark auf der Sechs, der kann noch wichtig werden für uns, so wie es Max und Dieter auch mantraartig wiederholt haben.
Leverkusen ist wohl neben den Bayern zur Zeit der Stern am Himmel und wir haben bislang Zuhause auch noch nicht groß überzeugen können, schwierig. Falls wir es wirklich schaffen sollten, kann man die Hinrunde als Erfolg verbuchen.

Stindl gefiel mir gegen Hamburg auch nicht aber er ist immer gut für ein super Spiel(welches wir auch brauchen gegen Leverkusen).
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.440
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, am Mittwoch gehts nochmal aufs Feld und dort müssen wir Leverkusen, die zur Zeit einen riesigen Lauf haben, aus dem Weg schaffen wenn wir ins Viertelfinale kommen wollen.

Heute wurde dann ohne Raffael(Wade) und Elvedi(Pferdekuss) trainiert. Hoffen wir mal, dass beide am Mittwoch denn spielen können.
Sonst müssten wohl Drmic oder Bobadilla die Kohlen aus dem Feuer holen...


Transfer News:
Mark Uth(Hoffenheim) ist im Sommer ablösefrei(dafür aber für ein feines Handgeld) zu haben.
Wir werden auch als möglicher Kandidat neben Schalke(und wohl Dortmund) genannt.
Wenn ich mir da aber die Aussagen von Eberl etwas verinnerliche und zudem mit Schalke ein finanzkräftigerer Verein dabei ist, dann kann ich mir das irgendwie nicht so ganz vorstellen.

Eine andere Sache scheint aber bald in trockene Tücher gebracht zu werden.
Scheinbar soll das australische Talent Jacob Italiano bei uns einen Vertrag unterschreiben.
Italiano ist ein 16-jähriger offensiver Mittelfeldspieler, der schon fünf Spiele in der Australischen A-League für Perth Glory absolvieren durfte.
Bei ihm würde es sich ähnlich wie bei Villalba verhalten, da auch er erst mit 18 Jahren(Sommer 2019) nach Deutschland kommen und vorher bei seinem Heimatverein bleiben würde.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.440
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Nochmal kurz was zur Winterpause und Transfers.

Die Sache mit dem 16-jährigen Talent aus Australien dürfte wirklich so laufen, dass wir ihn für den Sommer 2019 verpflichten.

Ansonsten scheinen wir auch für die A-Jugend aktuell aufzurüsten und damit auch für die Zukunft.
Justin Steinkötter kommt wohl aus Münster und das schon im Januar.
Außerdem scheinen wir auch ein Angebot den polnischen Stürmer Dominik Steczyk abgegeben zu haben, der aktuell bei der U-19 des VFL Bochum spielt.

Beide könnten dabei helfen die U-19(aktuell Tabellenvorletzter in der A-Juniorend Bundesliga) wieder aus dem Tabellenkeller zu führen und daher den Abstieg zu vermeiden.
Zudem haben beide ordentlich Talent und könnten, in Zukunft, auch ein Thema für die 1. Mannschaft werden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Euer U19-Trainer muß übrigens der absolute Vogel sein...das hier hat ein User bei uns gepostet als die Wechselgerüchte aufkamen. Und der User ist einer der okjektivsten und ruhigsten Poster überhaupt :D

Der Mann heißt Thomas Flath und ist so ziemlich das peinlichste, was ich in der U19-Bundesliga bisher als Trainer erlebt habe.
Ständig brüllt er Spieler beider Mannschaften an, den Schiedsrichter und auch seine Bank verschont er nicht.
Und dabei ist dann laut vernehmbar ganz viel dummes Zeug dabei.
Ständiges Reklamieren, unheimlich arrogant im Auftreten dem gegnerischen Coach gegenüber.

So ein durchgeknallter Lehrer, der seinen Lebensfrust an Jugendlichen auslebt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Vielleicht kommt er mit dem Druck der schwachen Saison nicht klar. Ich kenne Flath nicht gut, aber so einen schlechten Eindruck hatte ich jetzt von ihm nicht. Wobei er schon emotional ist, das kann man nicht leugnen. :D
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.440
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Tja, das war dann die zweite vermeidbare Niederlage gegen Leverkusen in der Hinrunde.
Oxford hat ein gutes Spiel gemacht, aber beim 0:1 natürlich den Fehler gemacht und dann konnten die Leverkusener kontern.

Ansonsten war es in Ordnung, aber man merkt dann halt, dass einige Spieler fehlen und man auch die Winterpause für einige wichtige Spieler benötigt.
 

prettyboy

Nachwuchsspieler
Beiträge
293
Punkte
0
Absolut ärgerliche und unnötige Niederlage! Kurz und knapp: Hazard läuft alleine auf Leno zu und ballert (mal wieder) blind drauf los. Bailey läuft alleine auf Sommer zu und macht natürlich das Tor... (kurzes Eck = Torwartfehler?)
Zu Herrlich und Havertz spare ich mir jeglichen Kommentar.

Für mich fehlt der Mannschaft - unabhängig vom gestrigen Spiel - ein richtiger Stürmer (Leute wie Haller, Finnbogason oder Petersen fallen mir da spontan ein). Drmic und Bobadilla sind das jedenfalls nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben