Fohlen in der Königsklasse - Der VfL Borussia Sräd 2020-21


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.921
Punkte
113
@MS magst Du vielleicht auch gleich Deine Einschätzung für die zweite Liga abgeben? Ist sicherlich interessanter für einen Schalker als sich mit Europapokalteilnehmern auseinanderzusetzen.

Ich wüsste jetzt nicht zwingend weshalb man Frankfurt auf eine Stufe setzen sollte. Frankfurts sportlich beste Saison in der Bundesliga war 2012/2013 mit Platz 6. Um ein ähnliches Resultat zu finden muss man bis zur Saison 1993/1994 zurückgehen, da war es Platz 5.
Gladbach hat in den letzten 9 Jahren folgende Platzierungen erzielt: 4,8,6,3,4,9,9,5,4
Das ist eine sportlich vollkommen andere Ausgangssituation. Auch Wolfsburg hat sich im letzten Jahrzehnt mehr mit Abstiegskampf beschäftigen müssen. Grundsätzlich sind die VW-Millionen ein starkes Argument, da muss man aber schauen wie sich das entwickelt. Die Automobilbranche ist nicht gerade das beste Zugpferd für die Zukunft.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Sich überrascht über "die Fans" zu zeigen ist aber auch ein klares Indiz dafür kein Kenntnis von der Rivaltiät zu haben.
Gladbacher und Dortmunder können sich nicht riechen und für Gladbacher hat das halt alles schon mit dem damaligen Wechsel von Heiko Herrlich begonnen, der dann noch weinend Interviews gab um doch wechseln zu dürfen.

Über die Jahre werden uns dann halt immer wieder Spieler(und nun auch Trainer) weggekauft oder bei Transfers dazwischengegrätscht(Ginter bei seinem Wechsel aus Freiburg), was dann halt auch nicht wirklich zur Beliebtheit beigetragen hat.

Dazu haben die Dortmunder auch noch eine Fan Freundschaft mit den Kölnern, was dann natürlich noch das I-Tüpfelchen für jeden Gladbacher ist.

Natürlich gibts auch ein paar die sich auf einmal auf einem Level mit Dortmund sehen(weil wir im letzten Jahrzehnt gut gearbeitet und uns sehr weit nach entwickelt haben), aber das ist dann eher Gerede von Leuten die den finanziellen Aspekt des Geschäfts eher weniger wahrhaben wollen oder glauben das man riesige Defizite einfach mal in ein paar Jahren aufholen kann.

Ansonsten sehe ich hier, im Forum, eher weniger solcher Ausbrüche sondern eher Enttäuschung wie es aktuell läuft da man sehr nah dran steht die komplette Saison innerhalb weniger Wochen in die Tonne zu kloppen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@MS magst Du vielleicht auch gleich Deine Einschätzung für die zweite Liga abgeben? Ist sicherlich interessanter für einen Schalker als sich mit Europapokalteilnehmern auseinanderzusetzen.

Ich wüsste jetzt nicht zwingend weshalb man Frankfurt auf eine Stufe setzen sollte. Frankfurts sportlich beste Saison in der Bundesliga war 2012/2013 mit Platz 6. Um ein ähnliches Resultat zu finden muss man bis zur Saison 1993/1994 zurückgehen, da war es Platz 5.
Gladbach hat in den letzten 9 Jahren folgende Platzierungen erzielt: 4,8,6,3,4,9,9,5,4
Das ist eine sportlich vollkommen andere Ausgangssituation. Auch Wolfsburg hat sich im letzten Jahrzehnt mehr mit Abstiegskampf beschäftigen müssen. Grundsätzlich sind die VW-Millionen ein starkes Argument, da muss man aber schauen wie sich das entwickelt. Die Automobilbranche ist nicht gerade das beste Zugpferd für die Zukunft.
Danke für die Bestätigung. Souveräne Antwort.

Im Übrigen sieht es aktuell ganz danach aus, als würde Gladbach in 3 der letzten 5 Saisons einen Platz im durchschnittlichen Mittelfeld belegen. Dortmund ist seit 10 Jahren Vizemeister. Wahnsinn wie man so verblendet sein kann. Bzgl. 2. Liga werde ich mich für Tipps künftig öfter im Fohlen Thread rumtreiben. Ich hoffe doch, dass sich hier nicht nur Erfolgsfans der grandiosen letzten 9 Jahre aufhalten.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Es gehört sich einfach nicht, als Trainer mit prinzipiell laufendem Vertrag zu einem direkten Ligakonkurrenten zu wechseln. Das wird völlig unabhängig von der Tabellensituation nicht gerne gesehen und kommt im übrigen auch sehr selten vor. Dortmund ist nicht Köln, aber für Gladbach schon sehr nah dran in der Sympaghieskala, die einschlägigen Fanfreundschaften unterstreichen das. Ist ja nicht selten gewesen, dass sich Kölner Fans bei Dortmunder Spielen in Gladbach in den Gästeblock eingezeckt haben.
Kovac hats es sich bei den Frankfurtern auch verscherzt und hatte Glück, noch den Pokal zu holen.
Selbst die Hoffenheimer waren nicht begeistert, obgleich es hier natürlich keinerlei Rivalität zwischen den "Fans" gibt, da beides Plastikclubs sind. Der hat seinen Abschied aber auch ein Jahr vorher angekündigt.

Also sollte man jetzt mal nicht so tun, als sei das was ganz normales.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.192
Punkte
113
Rose und sein SV Team machen doch auch einen smarten Eindruck. Die wussten ganz genau das ihnen das Ding komplett um die Ohren fliegt. Und egal wie man es dreht und wendet. Bilder wie gestern Maric/Haaland lassen das Fan Herz toben. Mit Zuschauern im Borussia Park könnte ich mir sogar einen Rücktritt vorstellen. Das ist ein echtes Pulverfass momentan in BMG.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.921
Punkte
113
Im Übrigen sieht es aktuell ganz danach aus, als würde Gladbach in 3 der letzten 5 Saisons einen Platz im durchschnittlichen Mittelfeld belegen. Dortmund ist seit 10 Jahren Vizemeister. Wahnsinn wie man so verblendet sein kann. Bzgl. 2. Liga werde ich mich für Tipps künftig öfter im Fohlen Thread rumtreiben. Ich hoffe doch, dass sich hier nicht nur Erfolgsfans der grandiosen letzten 9 Jahre aufhalten.

Ich habe bei Dir den Eindruck einer klaren Aversion gegenüber der Borussia. Das zeigte sich schon Anfang der Saison, wo Du hier in diesem Thread Wetten eingehen wolltest dass Schalke am Ende der Saison vor MGladbach landen würde, weil sie ja vorne nur von den Brechern leben würden.
Diese Verblendung von "Gladbach auf einer Stufe mit dem BVB stellen" sehe ich auch überhaupt nicht.

Es gehört sich einfach nicht, als Trainer mit prinzipiell laufendem Vertrag zu einem direkten Ligakonkurrenten zu wechseln.
Dann darf es innerhalb der Bundesliga künftig keine Trainerwechsel mehr geben - weil alle Vereine in direkter Konkurrenz stehen. Bayern ist genauso Konkurrent wie der BVB oder Bielefeld. Sie nehmen alle am Ligabetrieb teil und man spielt um 6 Punkte.
Die Trainerposition ist eine signifikante, durch das höhere Transfervolumen werden nun auch vermehrt Ablösen für Trainer bezahlt. Das ist nur folgerichtig gegenüber der Gesamtentwicklung. Die Ausstiegsklauseln sind bei Trainern nun immer beliebter und werden irgendwann vielleicht zu einem völlig normalen Vorgang werden. Da es in der Vergangenheit nicht so üblich war, gibt es nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten anderer Trainer die mit laufenden Vertrag zum "Konkurrenten" gewechselt sind - aber das wird zunehmen. Rose wird dann als eines der Paradebeispiele gelten.

Kleine Übersicht möchte ich dann aber schon geben von Trainern die für eine Ablöse innerhalb der Bundesliga gewechselt sind. 2016 übrigens mit einer netten Trainerrochade.

2009 Labaddia HSV-Leverkusen
2011 Dutt von Freiburg-Leverkusen
2013 Hecking von Nürnberg-Wolfsburg
2016 Schuster Darmstadt-Augsburg
2016 Hasenhüttel Ingolstadt-Leipzig
2016 Weinzierl Augsburg-Schalke


Bilder wie gestern Maric/Haaland lassen das Fan Herz toben. Mit Zuschauern im Borussia Park könnte ich mir sogar einen Rücktritt vorstellen. Das ist ein echtes Pulverfass momentan in BMG.

Man kennt sich im Vorfeld und kann eine Niederlage am Ende auch akzeptieren und sich die Hand bzw. den Arm geben... das ist doch nichts Negatives. Wer in solchen Sphären des Leistungssports angekommen ist - muss doch von Ehrgeiz/Perfektion getrieben sein. Da wird sich niemand erfreut zeigen nach einer Niederlage. Was ich nerviger finde sind solche Aktionen bei Spielern. Wenn eine Mannschaft untergeht, man eine Klatsche einfängt, und dann nach dem Spiel scherzen die Spieler, das wirkt unangenehm. Aber das ist ein völlig anderes Szenario.
Gibt übrigens ein Posting vom Fanprojekt diesbzgl. - da geht es auch explizit um die Maric-Szene, ich teile die Einschätzung nicht, soll aber jeder sein eigene Meinung bilden.

 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Danke für die Bestätigung. Souveräne Antwort.

Im Übrigen sieht es aktuell ganz danach aus, als würde Gladbach in 3 der letzten 5 Saisons einen Platz im durchschnittlichen Mittelfeld belegen. Dortmund ist seit 10 Jahren Vizemeister. Wahnsinn wie man so verblendet sein kann. Bzgl. 2. Liga werde ich mich für Tipps künftig öfter im Fohlen Thread rumtreiben. Ich hoffe doch, dass sich hier nicht nur Erfolgsfans der grandiosen letzten 9 Jahre aufhalten.

Mit solchen Dingen zeigst du aber halt auch dass du absolut nicht "souverän" in deiner Haltung gegen über Gladbach bist.

Das zeigen dann halt auch die durchgehenden Versuche irgendwelche Reaktionen zu erzeugen wie die letzten Beiträge zeigen oder halt z.B. zum Saisonstart, als Schalke garantiert vor Gladbach landen würde obwohl ihr schon Ewigkeiten kein Spiel mehr gewonnen hattet während wir mit 66 Punkten auf Platz 4 abgeschlossen und uns erneut für Europa(sogar zum 3. mal in 6 Jahren für die CL) qualifiziert hatten.

Zudem mag ich es nicht wirklich sich irgendwelche Stats zu basteln in dem man sich einge gewisse Anzahl von Jahren für die einen(Gladbach) wählt, die der eigenen Argumentation helfen, und dann den Rest weglässt, weil er nicht so wirklich zur Argumentation(und damit zu dem was @Deontay gepostet hat) passen würde.
Auf der anderen Seite werden dann aber gleich zehn Jahre bei den Dortmundern genutzt und nur irgendwas reingehauen ohne die echten Statistiken zu wählen.

Der BVB(der in den von dir genannten zehn Jahren auch noch Meister wurde, aber genauso auch gerne irgendwo zwischen Rang 3 - 7 eingelaufen ist) ist finanziell mit Abstand die Nummer zwei in Deutschland, muss das tabellarisch eigentlich auch immer sein und bekommt das aber tabellarisch zuletzt auch nicht immer hin, weswegen dort immer wieder Unruhe ist und Trainer eine recht kurze Verweildauer haben.

PS: Sorgen brauchst du dir auch keine um die Fans zu machen, denn hier sind schon einige die länger genug dabei sind und bei denen das wichtigste(und wohl auch schönste) Tor von einem gewissen Igor de Camargo erzielt wurde....;)
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
Nur mal so als Info.

Im Forum Transfermarkt, hier in ich nicht registriert, scheibt ein User, dass BMG hätte einen Vorvertrag mit dem Bremer Trainer Kohfeldt abgeschlossen hat. Ich kenne den User nicht, seine Quelle gibt er nicht preis.
Ist alles mit Vorsicht zu sehen. Die Information kann stimmen, muss aber nicht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Danke für die Bestätigung. Souveräne Antwort.

Im Übrigen sieht es aktuell ganz danach aus, als würde Gladbach in 3 der letzten 5 Saisons einen Platz im durchschnittlichen Mittelfeld belegen. Dortmund ist seit 10 Jahren Vizemeister. Wahnsinn wie man so verblendet sein kann. Bzgl. 2. Liga werde ich mich für Tipps künftig öfter im Fohlen Thread rumtreiben. Ich hoffe doch, dass sich hier nicht nur Erfolgsfans der grandiosen letzten 9 Jahre aufhalten.

Ich sehe nicht das sich Gladbach Fans auf Augenhöhe mit dem bvb sehen, aber natürlich ärgert man sich wenn ein Konkurrent den Trainer wegkauft, zumal der bvb ja schon wirklich viele Leute aus Gladbach geholt hat. Wahrscheinlich sind sie sogar gerade deswegen sauer weil sich der größere bei ihnen bedient

Umgekehrt ist es doch beim bvb genauso, sie sagen auch nicht "tja die sind halt in der hackordnung über uns" wenn Bayern ihnen einen Spieler wegkauft.

Nach unten gilt das aber natürlich auch, wenn Gladbach einen Spieler von Köln oder Freiburg wegkauft freuen die sich auch nicht.

So ist nunmal die hackordnung im Fußball und da ist auch kein Verein besser egal ob Bayern, Dortmund, Gladbach oder selbst Köln (auch die kaufen kleineren Vereinen Spieler weg weil das nun mal das Geschäft ist), aber Fans werden das auch immer ******e finden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.921
Punkte
113
Und ab damit, Europa kann auch Vogel verspielen :sleep:
Macht einfach keinen Spaß mehr. Hoffentlich wird es nun besser mit zunehmend "leichteren" Gegnern, obwohl wir uns spielerisch dann auch wieder schwertun. Blöde Gesamtsituation, ich freue mich schon auf den Sommer.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wir haben es halt total drauf. :wallbash:

Im Spiel Not gegen Elend sind natürlich wir es die den einen Fehler machen und, dank Ballverlust im Vorwärtsgang, den strauchelnden Gegner zum Sieg verhelfen.
Da scheint es dann auch eine Blockade zu geben, denn man hat nicht das Gefühl dass die Truppe irgendwie wieder in die Spur kommen wird.

Mal schauen ob wir dann überhaupt 40 Punkte schaffen und besser als Platz 12 abschließen....
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.295
Punkte
113
Ich hab heute nur die Konferenz gesehen und da ist mir Eberls Blick nach dem 0:1 aufgefallen. Ich glaube heute ist ihm ein Licht aufgegangen, das es so nicht mehr weitergehen kann.
Ich hoffe mal ihm ist klar das es nicht egal sein wird ob wir am Saisonende 7. oder 12. werden.
1-2 Niederlagen noch und dann ist es auch mit neuem Trainer nicht mehr so einfach diesen Negativlauf zu stoppen.
Augsburg, dann City....
Vielleicht kann man ja hoffen das uns Benes 2 Dinger rein haut, falls es hilft das Eberl Team Rose endlich in den hochverdienten Urlaub schickt.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.295
Punkte
113
Rose: "Es wird unruhig im Umfeld."
Am liebsten wäre mir er würde nur noch Dinge kommentieren die ihn wirklich was angehen. Alter, Falter wie der die Emotionen hoch kochen lässt....
Bitte Max erlöse uns von dem bösen Rose.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.295
Punkte
113
Was will der Verein eigentlich mit den Grossaufgeboten der Polizei vorm leeren Stadion aussagen? Dazu wäre mal eine Aussage vom Verein hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.921
Punkte
113
Was erlauben THURAM?!

Herr Rangnick bitte übernehmen sie!

Könnte mir kaum eine Personalie vorstellen die weniger passen würde als Eberl und Rangnick. Am Ende wird Rangnick auch kaum großes Interesse wecken bei seiner Machtfülle die er einfordert. Bei der big city Hertha hätte er seine Machtfantasien+Finanzspritzen noch umgesetzt gesehen - aber auch selbst das kam nicht zustande. Dann gibt es in der Bundesliga nicht mehr viele Möglichkeiten für einen Herrn Rangnick - außer er beschränkt sich nur auf das Sportliche. Jeder Sportdirektor wird aber wissen was dann passieren wird auf lange Sicht.

Ich hoffe mal ihm ist klar das es nicht egal sein wird ob wir am Saisonende 7. oder 12. werden.

Wer Eberl kennt weiß von seiner "Besessenheit" bzgl. der Einstelligkeit ;) Ich halte es für ausgeschlossen, dass es ihm egal ist ob wir Platz 7 oder 12 belegen. Tatsächlich ist Platz 7 nicht soooo angenehm, weil man drölf Qualirunden spielen muss(vorausgesetzt, man scheidet nicht schon vorher aus gegen Tasmania Brastislava :crazy: ) bevor es zur Berechtigung für die EL befugt. Das stört natürlich die Vorbereitung - bringt aber auch eine gewisse Matchpraxis mit. Wolfsburg hat die Europa-Tour ja nicht sehr geschadet. Am liebsten wäre mir definitiv aber Platz 6 :D
Aber beide Platzierungen sind stand jetzt eher unwahrscheinlich, wir sollten schauen wieder in die Spur zu kommen - Resultate zu erzielen, dann können wir im Mai auch Mal den Tabellenrechner anwerfen.

Was will der Verein eigentlich mit den Grossaufgeboten der Polizei vorm leeren Stadion aussagen? Dazu wäre mal eine Aussage vom Verein hilfreich.

Nur weil keine Zuschauer vor Ort sind bedeutet es nicht, dass man dieses Event nicht beschützen muss. Solch ein Bundesliga-Spiel kann auch Ziel von Anschlägen werden, z.B islamischer Terror. Ohne Polizei wird es nicht gehen. Ob nun eine höhere Anzahl von Polizisten anwesend waren, kann ich nicht bewerten. Womöglich stuft man die Situation etwas kritischer ein und verstärkt die Präsenz auch wegen möglichen Verstößen bzgl. der Infektionsschutzverordnungen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Könnte mir kaum eine Personalie vorstellen die weniger passen würde als Eberl und Rangnick. Am Ende wird Rangnick auch kaum großes Interesse wecken bei seiner Machtfülle die er einfordert. Bei der big city Hertha hätte er seine Machtfantasien+Finanzspritzen noch umgesetzt gesehen - aber auch selbst das kam nicht zustande. Dann gibt es in der Bundesliga nicht mehr viele Möglichkeiten für einen Herrn Rangnick - außer er beschränkt sich nur auf das Sportliche. Jeder Sportdirektor wird aber wissen was dann passieren wird auf lange Sicht.

Rangnick ist dann wieder so ein Fantasiegebilde aus TM.de wo man sich irgendwas ausmalt, hochschaukelt und alle möglichen Dinge die glasklar dagegen sprechen ausblendet.

Rangnick wird keinesfalls einfach "nur als Trainer" unter Eberl arbeiten.
Dafür will er viel zu viel selbst bestimmen.

Wer Eberl kennt weiß von seiner "Besessenheit" bzgl. der Einstelligkeit ;) Ich halte es für ausgeschlossen, dass es ihm egal ist ob wir Platz 7 oder 12 belegen. Tatsächlich ist Platz 7 nicht soooo angenehm, weil man drölf Qualirunden spielen muss(vorausgesetzt, man scheidet nicht schon vorher aus gegen Tasmania Brastislava :crazy: ) bevor es zur Berechtigung für die EL befugt. Das stört natürlich die Vorbereitung - bringt aber auch eine gewisse Matchpraxis mit. Wolfsburg hat die Europa-Tour ja nicht sehr geschadet. Am liebsten wäre mir definitiv aber Platz 6 :D
Aber beide Platzierungen sind stand jetzt eher unwahrscheinlich, wir sollten schauen wieder in die Spur zu kommen - Resultate zu erzielen, dann können wir im Mai auch Mal den Tabellenrechner anwerfen.

Wenn wir auf Rang sieben einlaufen und Leipzig oder Dortmund den Pokal gewinnen, dann gibt es bestenfalls zwei Quali Runden.
Ab nächster Saison gibt es die Conference League und dort startet man im Halbfinale der Quali.
Ob man diesen Wettbewerb, bei dem man dann gegen die Vizemeister aus Mazedonien, Azerbaidjschan oder Lappland ran muss und noch weniger als in der Europa League, trotz gleicher Anzahl an Spielen, bekommt, unbedingt braucht steht dann natürlich wieder auf einem anderen Blatt Papier....

Wenn die beiden genannten nicht den Pokal gewinnen, dann würde sich nur der fünfte für den Pokal qualifizieren(und der Pokalsieger), während der sechste in die Quali der Conference League geht.
 
Oben