Fohlen in der Königsklasse - Der VfL Borussia Sräd 2020-21

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Es ist wichtig nun auch Ruhe zu bewahren. Es war ohnehin klar, dass der Trainerwechsel für viele Schlagzeilen sorgen würde. Diese wurden zusätzlich noch gestärkt durch das Mainz-Spiel. Es war von enormer Bedeutung für die restliche Folgezeit, dass das Mainz-Spiel nicht verloren ginge. Durch die Niederlage(und darauffolgenden schweren Spiele mit City,Leipzig,Dortmund und Leverkusen) konnte so eine Negativsog entstehen. Der ist nun da, aber er wäre potentiell zu jeder Zeit vorhanden. Für negative Mitteilungen gibt es nicht den einen - richtigen Moment der Kundgabe.
Egal zu welchem Zeitpunkt man es gesagt hätte, die Begleiterscheinungen wären nicht viel anders gewesen. Am Ende überwiegt die Enttäuschung und das darauffolgende Kritische. Ich sehe eher Chancen jetzt die Saison wieder in die Spur zu kriegen. Mit dem Pokalspiel können wir einen großen Sieg erringen der uns für die kommenden Aufgaben enorm pushen würde. Danach folgt Leverkusen die sich auch in einer Krise befinden, wenn diese beiden Spiele gewonnen werden - steht die Saison wieder unter einem guten Stern. Das City-Spiel ist ohnehin ein Bonus, man muss es nicht alles so schwarz sehen. Nach diesen schweren Wochen steht in der Bundesliga mit Augsburg,Schalke,Freiburg und Hertha machbare Aufgaben vor der Tür.
Der Rose-Wechsel bringt auch Interessantes mit sich, wer wird der neue Trainer in der kommenden Saison? Ich verstehe das als Chance, wichtig ist jetzt nur, dass man nicht zusammenfällt und sich Mitte März schon wie Schalke das Ende der Saison herbeiwünscht - wenn das geschehen sollte, wird sich Rose auch nicht bis Mai halten können.

Der fußballerische Ansatz von Marco Rose ist offensichtlich schon nach Dortmund gewechselt und hält sich dort auf dem Trainingsplatz warm.
Der hält in Dortmund Rose nun schon seit einigen Monaten den Platz dort warm. Man braucht jetzt nicht so zutun, als ob im Vorfeld alles gut war - und jetzt durch die Bekanntgabe alles schlecht. Spielerisch werden wir vermutlich keine großen Sprünge mehr machen können in dieser Saison, deshalb müssen wir uns über die Resultate orientieren.

Übrigens war die Dieter Hecking-Trennung absolut richtig. Ich schätze ihn zwar sehr, aber als Trainer hätte er die Mannschaft nicht mehr nach vorne bringen können. Er hat durch das Überperformen in der Hinrunde(Platz 2) diese einjährige Verlängerung verdient - da gab es aber auch schon Zweifel, deshalb auch nur das eine Jahr. Als wir dann einen über 10 Punkte Vorsprung verspielt haben, hat man diesen Schritt(der medial befeuert wurde durch ständige Vertragsverlängerungsfragen) revidiert. Dieter Hecking wurde auch nicht sofort entlassen, sondern hat die Saison in Ruhe zu Ende gecoacht.
Es war zu der Zeit enorm wichtig neue Impulse auf der Trainerbank zu setzen, anders hätten wir keine Entwicklung nehmen können.
Das Loyalitätsgequatsche ist ohnehin Unsinn, wenn man Spieler oder Trainer über Ausstiegsklauseln "freikauft" - kann man im selben Atemzug nicht erwarten, dass sie selbst nicht diese für einen anderen Verein nutzen.

supafly03

Bankspieler
Dieter Hecking wird bei der aktuellen Berichterstattung wohl auch schmunzlen. Loyalität, das neue Schlagwort bei dieser Debatte, spielte damals noch keine Rolle. Da war jeder froh dass Hecking gehen musste, trotz eines verlängerten Vertrags kurz davor. Insofern trifft es hier wahrlich nicht die Falschen.

Dir ist auch bewusst wie und warum die damalige Verlängerung zustande kam?
Also als Hecking auf Platz zwei bis drei stand und nur noch sechs Monate Vertrag hatte bevor man überhaupt wusste ob Rose verfügbar und wirklich interessiert an Gladbach war?

Wenn nicht dann ist das hier nur schwache Stimmungsmache die nicht wirklich sinnvoll für irgendwas ist.

sonic00

Doppel Nullagent
Wobei sich die Causa Rose für alle Beteiligten (Rose und die beiden Borussia's) noch zu einem schwierigen Thema entwickeln könnten.
In Gladbach hat er sein Mojo scheinbar verloren, was schon dazu führen kann, dass man innerhalb von 1 Woche bei 3 Hochzeiten ausgeladen wird.
Zudem auch die Schwierigkeit die Championsleague Quali zu packen(was sicher keine Pflicht war vor der Saison).
Wie gehts dann mit Marco weiter, wenn er die Mannschaft auch noch verliert?
Für den BVB könnte das auch noch kitzlig werden. Terzic liefert ja gerade Ergebnisse. Was ist wenn die in der Championsleague weit kommen und die Top 3-4 schaffen, zudem vielleicht den Pokal gewinnen. Das ist dann wohl auch für Marco Rose schwer, einen Terzic dann abzulösen.
Also in der Personalie ist schon viel Brisanz enthalten. Ich hoffe für Gladbach, dass man ihn sehr gut ersetzt bekommt.
Die gute Arbeit der letzten Jahren hätte es es verdient, so weiter geführt zu werden.

Sports Almanac

Bankspieler
bevor man überhaupt wusste ob Rose verfügbar und wirklich interessiert an Gladbach war?

Und als Rose interessiert war, war Hecking auf einmal nicht mehr gut genug. Jetzt wurde eben der Spieß umgedreht. Unabhängig davon dass es verständlich war dass Eberl den nächsten Schritt gehen wollte und die Chance zur Verpflichtung von Rose genutzt hat. Nun macht Rose eben den nächsten Schritt und hat die Chance auf ein Engagement beim BVB genutzt.

supafly03

Bankspieler
Und als Rose interessiert war, war Hecking auf einmal nicht mehr gut genug. Jetzt wurde eben der Spieß umgedreht. Unabhängig davon dass es verständlich war dass Eberl den nächsten Schritt gehen wollte und die Chance zur Verpflichtung von Rose genutzt hat. Nun macht Rose eben den nächsten Schritt und hat die Chance auf ein Engagement beim BVB genutzt.

Ich hab hier nirgends was erzählt dass Rose hier etwas verbotenes macht(das hört man dann eher auf Portalen wie TM.de, wo man seit der Übernahme des Springer Verlages einiges an Qualtität verloren hat) und einzig kurz nach der Bekanntgabe gab es vereinzelte Stimmen die nicht glücklich waren.

Hecking war übrigens in der Saison vorher schon vor dem Abschuss(da hatte er auch in der Rückrunde einen Einbruch zu begleiten und man verspielte Europa) und bekam daher keine Vertragsverlängerung.

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Und erneut hat es gegen die schwarz-gelben nicht gereicht. War sicherlich ein enges Spiel, umso bitterer/dümmer ist es, dass wir wegen der fehlenden Konterabsicherung nach einer Ecke verloren haben. Dieses Thema zieht sich ja schon durch die Saison. Nun kann man sagen, die Jahre davor hat Zakaria alles abgelaufen, ja - dennoch muss man das irgendwie besser verteidigt bekommen, auch ohne Zakaria.
Neuhaus geht mir dann irgendwann auch gehörig gegen den Strich. Erneut so ein leichtfertiger Ballverlust in einer gefährlichen Region. Wenn er wenigstens einen Pass gespielt hätte der zum Erfolg hätte führen können... aber nein, es ist ein einfacher Ball über 5 Meter der uns überhaupt nicht weitergeholfen hätte. Der Junge spielt schon seit einigen Wochen nicht gut, vermutlich ist er auch nicht mehr lange bei uns.
Jedenfalls war die gezeigte Leistung heute aber nicht schlecht, sie war vielleicht nicht gut - aber auch nicht sonderlich schlecht. Es fehlt noch die obligatorische Niederlage gegen City, dann können wir uns komplett auf das Kerngeschäft Bundesliga konzentrieren. Das müssen wir auch, denn Platz 7 ist ein hartes Stück Arbeit. Gegen Leverkusen können wir direkt viel dafür tun am Samstag.
Rückblickend ist es natürlich schade dass man es im Pokal nicht geschafft hat, die Chance war wirklich groß in dieser Saison sehr weit zu kommen ;)
Aber am Ende ist jedes Ausscheiden im Pokal ärgerlich. In der letzten Saison empfand ich das Ausscheiden gegen Dortmund schon unnötig - dann gab es die Herrlich-Schwalbe gegen Leverkusen wo ein Ausscheiden ziemlich unnötig war. Und als wir im Elfmeterschießen gegen Frankfurt im Halbfinale verloren haben... da war das Ausscheiden auch ziemlich ärgerlich und unnötig :LOL: Also wird man das jetzt einfach so hinnehme müssen.

supafly03

Bankspieler
Und erneut hat es gegen die schwarz-gelben nicht gereicht. War sicherlich ein enges Spiel, umso bitterer/dümmer ist es, dass wir wegen der fehlenden Konterabsicherung nach einer Ecke verloren haben. Dieses Thema zieht sich ja schon durch die Saison. Nun kann man sagen, die Jahre davor hat Zakaria alles abgelaufen, ja - dennoch muss man das irgendwie besser verteidigt bekommen, auch ohne Zakaria.
Neuhaus geht mir dann irgendwann auch gehörig gegen den Strich. Erneut so ein leichtfertiger Ballverlust in einer gefährlichen Region. Wenn er wenigstens einen Pass gespielt hätte der zum Erfolg hätte führen können... aber nein, es ist ein einfacher Ball über 5 Meter der uns überhaupt nicht weitergeholfen hätte. Der Junge spielt schon seit einigen Wochen nicht gut, vermutlich ist er auch nicht mehr lange bei uns.

Tja, wir finden halt immer einen Weg wenn es um etwas geht....

Jedenfalls war die gezeigte Leistung heute aber nicht schlecht, sie war vielleicht nicht gut - aber auch nicht sonderlich schlecht. Es fehlt noch die obligatorische Niederlage gegen City, dann können wir uns komplett auf das Kerngeschäft Bundesliga konzentrieren. Das müssen wir auch, denn Platz 7 ist ein hartes Stück Arbeit. Gegen Leverkusen können wir direkt viel dafür tun am Samstag.
Rückblickend ist es natürlich schade dass man es im Pokal nicht geschafft hat, die Chance war wirklich groß in dieser Saison sehr weit zu kommen ;)

Das kannst du über einige der diesjährigen Spiele sagen.
Am Ende sind wir aber einfach nicht konstant und daher auch nicht in der Lage über 90 Minuten etwas durchzuziehen oder, wie man es bräuchte, mal in einen Lauf zu kommen um eine realistische Chance auf Europa zu haben.

PS: Leverkusen braucht übrigens unbedingt mal wieder einen Sieg und ich hab da so ein Gefühl wo das klappen könnte....

Aber am Ende ist jedes Ausscheiden im Pokal ärgerlich. In der letzten Saison empfand ich das Ausscheiden gegen Dortmund schon unnötig - dann gab es die Herrlich-Schwalbe gegen Leverkusen wo ein Ausscheiden ziemlich unnötig war. Und als wir im Elfmeterschießen gegen Frankfurt im Halbfinale verloren haben... da war das Ausscheiden auch ziemlich ärgerlich und unnötig :LOL: Also wird man das jetzt einfach so hinnehme müssen.

Joa........ärgerlich....

Aber gut, immerhin können wir uns jetzt drauf konzentrieren noch ein paar Punkte zu holen um dann eventuell ja doch noch in der oberen Tabellnhälfte die Saison abzuschließen....

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Für mich ist das vollkommen desaströs was Ihr spielt bei dem Potenzial und wirkt echt so als hätte man die Saison schon abgeschrieben.
Und sich dann ausgerechnet einen der jüngsten und als es noch gut lief konstantesten rauszupicken..
Ihr hab leider auch nur einen Bensebaini, der einzige bei dem man das Gefühl hat der hat noch sowas wie Ehrgeiz und sich noch nicht mit Mittelmaß abgefunden.

Epsilon

Bankspieler
Seit der Rose Bekanntgabe ist die Luft halt komplett raus. Hinterher ist man immer schlauer aber man wäre sicher nicht falsch gefahren ihn damals gleich freizustellen. Jetzt kann man sagen die Saison ist eh gelaufen, nächstes Jahr halt dann nicht international, spielen wir die Saison mit ihm zu Ende dann sparen wir uns wenigstens die Abfindung. Schon traurig wie man in nur wenigen Wochen die komplette Saison wegschmeißt.

tennisfun

Bankspieler
Jetzt geht Rose mit Pep noch Wein trinken, es läuft. Gestern feiert Maric mit Haaland nach dem Spiel. Schön wenn man den Fans weiter auf den Nerven herum trampeln kann.....
Auch Eberl mit seinem Satz "er weiss gar nicht warum die Fans so empfindlich sind, schließlich sind solches kommen und gehen alltäglich in der Liga."
Genau vor allem bei Trainern, die via AK nach der Saison zu einem direkten Ligakonkurrenten wechseln, das ist quasi Alltag.
Ich hab gestern nur 2-3 Minuten vor Beginn rein gehört. Schweinsteiger hatte fast Mitleid mit uns und dann der Satz von Eberl. Unglaublich wie stumpfsinnig man sich verhalten kann gegenüber den Fans.

mass

Bankspieler
Wobei sich die Causa Rose für alle Beteiligten (Rose und die beiden Borussia's) noch zu einem schwierigen Thema entwickeln könnten.
In Gladbach hat er sein Mojo scheinbar verloren, was schon dazu führen kann, dass man innerhalb von 1 Woche bei 3 Hochzeiten ausgeladen wird.
Zudem auch die Schwierigkeit die Championsleague Quali zu packen(was sicher keine Pflicht war vor der Saison).
Wie gehts dann mit Marco weiter, wenn er die Mannschaft auch noch verliert?
Für den BVB könnte das auch noch kitzlig werden. Terzic liefert ja gerade Ergebnisse. Was ist wenn die in der Championsleague weit kommen und die Top 3-4 schaffen, zudem vielleicht den Pokal gewinnen. Das ist dann wohl auch für Marco Rose schwer, einen Terzic dann abzulösen.
Also in der Personalie ist schon viel Brisanz enthalten. Ich hoffe für Gladbach, dass man ihn sehr gut ersetzt bekommt.
Die gute Arbeit der letzten Jahren hätte es es verdient, so weiter geführt zu werden.

Sehe diese Gefahr mal überhaupt nicht.

Rose kommt als klarer Fortschritt zu allem was seit Tuchel da war in Dortmund. Man latzt ne wuchtige Ablösesumme und wollte bzw will diesen Mann. Wichtig ist doch nur, dass Rose mit Julian klar kommt. Das werden die aber schon besprochen haben.

Zur aktuellen Spielzeit. Terzic ist Statthalter und wartet auf den ankommenden Kaiser. CL-Quali ist doch komplette Pflicht für den BVB.
Da kann Terzic nichts gewinnen. Und mal ehrlich: Leverkusen (wie fast immer) und Frankfurt (Hübner, Bobic) haben doch bereits angefangen sich selbst auseinander zu nehmen. Dortmund wird das noch locker schaffen.

Einzig die Pokalwettbewerbe sind ein gewisses Risiko. Aber der DFB-Pokal ist halt der DFB-Pokal. Das nimmt man mit und gut ist.
Bei der CL müsste allerdings ganz ganz viel zusammen kommen. Ich sehe ernsthaft auch noch nicht, dass Dortmund gegen Sevillia durch ist bzw kommt. Ein ganz gefährliches Spiel für Dortmund, seine jungen Spieler und den eher unerfahrenen Coach. Das kann auch ganz schnell mal 1:3 weglaufen....und wenn nicht ist gut und wir sind im Viertelfinale. Da wird man Terzic auch noch kein Denkmal für Bauen in Dortmund...

In Gladbach wird man sicherlich jetzt neue Mindestziele formulieren (mögliche EL-Quali).
Rose wird sich denen stellen und weiter auf den Support von Eberl hoffen. Klar kann es da durch Druck von Fans und Medien noch zu ner vorzeitigen Vertragsauflösung kommen. Aber das wird Rose sicherlich weniger schaden als der Borussia vom Niederrhein.

mass

Bankspieler
Oh, ohne Rose werden wir noch höher verlieren oder wie?

Das war so gemeint, dass ich nicht glaube, dass die Borussia ohne Rose den Ball dann auf einmal wieder besser spielt in dieserSpielzeit.
Aber ich will das auch gar nicht gross mit Dir diskutieren. Du glänzt hier ja seit Bekanntgabe des Wechsels durchaus mit Emotionalität, was auch wirklich vollkommen ok ist für mich.
Und wie Rose später in Dortmund ankommen wird, ist sicherlich woanders zu besprechen. Daher sorry.....:wavey:

tennisfun

Bankspieler
Ein bisschen Druck muss der Verein noch von den Medien aushalten. Dank Corona klappt das gut die Fans einfach auszublenden. Selten war man sich in Gladbach so einig das es Blödsinn ist diese Saison mit einem Trainer zu Ende zu spielen der in Zukunft keine Rolle mehr spielen wird. Wartet man nun noch 2-3 Niederlagen ab, dann spielt es tabellarisch keine Rolle mehr, aber auch dann gewinnt (Mehrwert) man mit Rose nichts mehr.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Und wie Rose später in Dortmund ankommen wird, ist sicherlich woanders zu besprechen. Daher sorry
Amen. Bin fast vom Stuhl gefallen als ich lesen musste.. wie wichtig es sei, dass Rose mit Hummels zurecht kommt. Das ist ja wohl das Letzte, worin ich mir in diesem Thread Gedanken machen möchte :crazy::LOL:

Ein bisschen Druck muss der Verein noch von den Medien aushalten. Dank Corona klappt das gut die Fans einfach auszublenden. Selten war man sich in Gladbach so einig das es Blödsinn ist diese Saison mit einem Trainer zu Ende zu spielen der in Zukunft keine Rolle mehr spielen wird. Wartet man nun noch 2-3 Niederlagen ab, dann spielt es tabellarisch keine Rolle mehr, aber auch dann gewinnt (Mehrwert) man mit Rose nichts mehr.

Der Druck ist doch unabhängig von ein paar belegten Sitzplätzen im Borussia-Park vorhanden. Es gibt den medialen Druck ohnehin schon - die Fans erzeugen durch ihren Unmut einen gewissen Druck, die Spieler sind Leistungssportler und haben immer Druck - und jeder Verantwortliche weiß um die Drucksituation aktuell... auch um die Gefahren bzw. möglicher Dynamiken.
Ich glaube, man ist sich in Gladbach einig darüber dass Rose nicht zur Disposition steht, zumindest stand heute. Wenn jetzt wirklich alle Spiele verloren gingen, dann wird es vielleicht noch eng, davon ist aber nicht auszugehen. Selbst wenn es keinen Trainerwechsel gegeben hätte, wäre nach solch einer Negativphase/bilanz Stimmen lauter geworden die "einen neuen Impuls" auf der Trainerbank gefordert hätten.
Eberl sagte, auch bei kommenden Pleiten wird der Trainer Rose heißen, das ist dann so. Wir sollten nun an den Verein denken, nicht an mögliche Trainerpositionen. Lasst uns die Saison so erfolgreich wie möglich zu Ende spielen, und dann nehmen wir dankend die 5 Mio € an und holen uns einen tollen Nachfolger.
Den Mehrwert sehe ich bei Rose alleine schon durch die Ablöse die er einbringen wird. 5 Mio. sind für einen Trainer enorm viel Geld, historische Summe. Und zu Corona-Zeiten ist das noch einmal deutlich mehr. Wenn wir ihn nun freistellen - dann gehen uns glaube ich auch die 5 Mio. flöten.
Natürlich ist das nur eine Randnotiz, wenn es sportlich und menschlich überhaupt nicht mehr geht, dann muss man unabhängig von den 5 Mio. die Reißleine ziehen - aber soweit sind wir doch überhaupt nicht. Die kommenden 2 Monate kriegen wir doch halbwegs gesittet um, mit einem Sieg gegen Leverkusen schaut die Welt doch schon wieder deutlich positiver aus.

Harald2509

Nachwuchsspieler
Amen. Bin fast vom Stuhl gefallen als ich lesen musste.. wie wichtig es sei, dass Rose mit Hummels zurecht kommt. Das ist ja wohl das Letzte, worin ich mir in diesem Thread Gedanken machen möchte :crazy::LOL:
Sehr guter Beitrag. Perfekt ausgedrückt Deontay.

Wir sollten nun an den Verein denken, nicht an mögliche Trainerpositionen. Lasst uns die Saison so erfolgreich wie möglich zu Ende spielen, und dann nehmen wir dankend die 5 Mio € an und holen uns einen tollen Nachfolger.
Ein freigestellter bzw. von seinen Aufgaben entbundener Trainer ist immer noch Angestellter des Vereins. Daher wird der BVB nicht an seiner Zahlungsverpflichtung vorbeikommen.

supafly03

Bankspieler
Ich find den Druck aus Fanecke momentan auch ein wenig übertrieben.

Ich glaube da spielen viele Dinge mit die garnichts direkt mit Rose und dem Wechsel zu tun haben.
Viel mehr kann man schon ein Jahr lang nicht mehr ins Stadion und auch privat ist man ohne Ende eingeschränkt und daher stauen sich viele Dinge auf und man ist noch emotionaler.

Rest der Saison:
Ich glaube wir können jetzt "befreiter" aufspielen, denn die Pokalwettbewerbe sind vorüber und daher ist der Druck das wir darüber noch etwas erreichen wollen, auch weg.
Gut wäre mal wieder ein Sieg, denn das sind aktuell ein Unentschieden und fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen und in der Rückrundentabelle stehen wir auf Platz 15.

PS: Laut schwedischen Medien wird Oscar Wendt im Sommer zurück in seine Heimat wechseln und dann wohl für den IFK Göteborg spielen.
Wendt war zwar nie ein grandioser Defensivspieler, aber er hat viele gute Spiele für uns gemacht und ist menschlich dann auch absolut Top.
Von daher kann man sich nur für zehn tolle Jahre bedanken und Alles Gute wünschen, sofern die Meldung stimmt.

tennisfun

Bankspieler
PS: Laut schwedischen Medien wird Oscar Wendt im Sommer zurück in seine Heimat wechseln und dann wohl für den IFK Göteborg spielen.
Wendt war zwar nie ein grandioser Defensivspieler, aber er hat viele gute Spiele für uns gemacht und ist menschlich dann auch absolut Top.
Von daher kann man sich nur für zehn tolle Jahre bedanken und Alles Gute wünschen, sofern die Meldung stimmt.
Absoluter Topprofi, Musterprofi sogar. Immer fit nie verletzt, guter Linker Verteidiger. Da kann man nur danke sagen.(y)Kann mich noch gut an seine Anfangszeit bei uns erinnern, hatte es 1,5 Jahre schwer gegen Daems, damals unser Kapitän.

MS

Bankspieler
In der Posse um den Rose Wechsel ist die Selbstüberschätzung der Gladbacher deutlich erkennbar. Die Fans tun so, als wechsle er zu Köln oder als sei Gladbach der FC Bayern. Ich kann den BVB auch wahrlich nicht ab, aber wie man auf die Idee kommen kann, einem Trainer den Wechsel von einem überdurchschnittlich guten Verein zu der insgesamt recht klaren Nr. 2 in Deutschland so übel zu nehmen, ist mir unbegreiflich. Auch die bisherigen Wechsel von Reus, Dahoud und Co. zum BVB sind keine Erklärung für die Wut, weil Gladbach damals (bei Reus) eher ein unterdurchschnittlicher Bundesligist war und der Gap zum BVB noch grösser. Gladbach ist aktuell in die Kategorie Frankfurt und Wolfsburg einzustufen. Leverkusen sehe ich vor dieser Gruppe und hinter den Top 3 Bayern, BVB, Leipzig.

Oben