Fohlen in der Königsklasse - Der VfL Borussia Sräd 2020-21


Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.194
Punkte
113
Man muss es halt aus Fan Sicht betrachten. Man verliert das Derby gegen Köln, mit einer anscheinend, sehr schlechten Aufstellung. Dann wird der Wechsel zu einem der Erzrivalen bekannt gegeben und man verliert zu Hause gegen Mainz. Und dann kommen solche Aussagen nach dem Spiel? Das hat für mich nix mit Ultra zu tun, mich würde so etwas auch nerven als Fan. Sag halt das das du gerne die Einladung annimmst aber erst im Sommer weil du momentan alle Zeit brauchst um dich auf die Gegner in der Buli vorzubereiten. Ist nach Niederlagen gegen Mainz und Köln ja nicht mal gelogen. Natürlich wollen die Spieler und Rose immer noch die besten Ergebnisse liefern, nur kann ein Trainer durch so etwas natürlich extrem an Glaubwürdigkeit in der Kabine verlieren. Das müssen nicht 10-15 Spieler sein, es reichen 2-3 wichtige. Vielleicht fühlt sich ein Thuram oder Plea verarscht weil ihm der Trainer in persönlichen Gesprächen etwas ganz anderes erzählt hat?

Wenn man jetzt nächste Woche gegen Dortmund rausfliegt hat man in 4 Wochen die ganze Saison verzockt und das korreliert halt mit der Bekanntgabe vom Wechsel zu BVB. Wenn das so weiter geht könnte ich mir schon vorstellen das man die Notbremse zieht. Obwohl man auch nicht so tun sollte ob BMG gegen City eine Chance hätte wenn die so in Form sind.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.972
Punkte
113
Finde das auch unglücklich.

Das impliziert ja, dass man nach einem CL-Ausscheiden (was zu 99 % passiert) fröhlich zum gegnerischen Trainer nach Hause fährt und Kaffeeklatsch macht, während die Spieler enttäuscht im Flieger zurück nach Gladbach fliegen.

Das hat schon 'nen sehr faden Beigeschmack.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Man muss es halt aus Fan Sicht betrachten. Man verliert das Derby gegen Köln, mit einer anscheinend, sehr schlechten Aufstellung. Dann wird der Wechsel zu einem der Erzrivalen bekannt gegeben und man verliert zu Hause gegen Mainz. Und dann kommen solche Aussagen nach dem Spiel? Das hat für mich nix mit Ultra zu tun, mich würde so etwas auch nerven als Fan. Sag halt das das du gerne die Einladung annimmst aber erst im Sommer weil du momentan alle Zeit brauchst um dich auf die Gegner in der Buli vorzubereiten. Ist nach Niederlagen gegen Mainz und Köln ja nicht mal gelogen. Natürlich wollen die Spieler und Rose immer noch die besten Ergebnisse liefern, nur kann ein Trainer durch so etwas natürlich extrem an Glaubwürdigkeit in der Kabine verlieren. Das müssen nicht 10-15 Spieler sein, es reichen 2-3 wichtige. Vielleicht fühlt sich ein Thuram oder Plea verarscht weil ihm der Trainer in persönlichen Gesprächen etwas ganz anderes erzählt hat?

Wenn man jetzt nächste Woche gegen Dortmund rausfliegt hat man in 4 Wochen die ganze Saison verzockt und das korreliert halt mit der Bekanntgabe vom Wechsel zu BVB. Wenn das so weiter geht könnte ich mir schon vorstellen das man die Notbremse zieht. Obwohl man auch nicht so tun sollte ob BMG gegen City eine Chance hätte wenn die so in Form sind.

Dass die Stimmung sinkt wenn die Ergebnisse nicht passen, dass man unglücklich über den Wechsel im Sommer ist, dass es Unruhe unter den Spielern geben kann (falls Rose intern einen Verbleib versprochen hat) ist ja alles richtig und nachvollziehbar. Ich sehe aber nicht was ein Gespräch mit dem gegnerischen Trainer damit zu tun hat und kann keine verwerfliche Aussage finden. Er hat ja nicht angekündigt, dass er jetzt ne Woche Urlaub macht und sich dann auf die neue Saison mit dem BVB vorbereitet. Der wird eine halbe Stunde mit dem gegnerischen Trainer quatschen während die Spieler duschen. Etwas was auf der Insel eine ziemliche lange Tradition hat. Das passiert ständig und jetzt kam es halt zur Spreche weil die Reporter nachgehakt haben. Ist ziemlich weit hergeholt da einen Skandal zu wittern.

Edit:

Finde das auch unglücklich.

Das impliziert ja, dass man nach einem CL-Ausscheiden (was zu 99 % passiert) fröhlich zum gegnerischen Trainer nach Hause fährt und Kaffeeklatsch macht, während die Spieler enttäuscht im Flieger zurück nach Gladbach fliegen.

Das hat schon 'nen sehr faden Beigeschmack.

Ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen Dingen. Ich gehe davon aus, dass Rose nach dem Spiel für eine Viertelstunde oder 30 Minuten in der Trainerkabine von Pep sitzen wird und dann reden die über das Spiel und trinken ein Glas Wein. Nochmal: Das hat Tradition auf der Insel und ist total normal. Wenn sich die Trainer nicht leiden können oder sich davor 90 Minuten lang an der Seitenlinie beschimpft haben, wird es diese Treffen eher nicht geben. Aber das ist nicht ungewöhnlich Bei dir klingt das ja so als würden die einen ganzen Abend bei Pep zuhause sitzen und das Weiterkommen von City mit einer großen Party feiern während die Mannschaft im Trainer nach Hause sitzt. Über die Variante würde ich mich aber wundern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.371
Punkte
113
@le Tissier
Du betrachtest es halt nüchtern. Aus Fansicht mit Emotionen beim Spiel und Verein ist das anders. Das als Fan dieses Vereins komplett auszublenden ist momentan unmöglich. Das hat mit Ultra gar nichts zu tun. Oder ist jeder der nicht alles professionell sieht ein Ultra? Mit genügend Distanz zum Verein kann ich das auch so betrachten wie Du. Es ist nur eine Kleinigkeit die aber weiter in der Fanseele bohrt. Wenn ich gar keine Emotion mehr für einen Verein empfinde, weil alle nur noch professionell sind dann gucke ich mir halt Man. City gegen Arsenal an und freue mich einen Wolf wie toll die mit der kleinen Sparbüchse Fußball spielen können. So kommt das bei sky DAZN rüber. Man redet dann nur noch über tolle Pässe, tolle Taktik blablabla. Welche Firma da gegen wen spielt ist Nebensache nur noch wie fein das Bällchen hin und her gekickt wird. Ist mir zu wenig und wird mich irgendwann gar nicht mehr interessieren. Dann gucke ich wieder 3.Liga, Regionalliga, etc.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
@le Tissier
Du betrachtest es halt nüchtern. Aus Fansicht mit Emotionen beim Spiel und Verein ist das anders. Das als Fan dieses Vereins komplett auszublenden ist momentan unmöglich. Das hat mit Ultra gar nichts zu tun. Oder ist jeder der nicht alles professionell sieht ein Ultra? Mit genügend Distanz zum Verein kann ich das auch so betrachten wie Du. Es ist nur eine Kleinigkeit die aber weiter in der Fanseele bohrt. Wenn ich gar keine Emotion mehr für einen Verein empfinde, weil alle nur noch professionell sind dann gucke ich mir halt Man. City gegen Arsenal an und freue mich einen Wolf wie toll die mit der kleinen Sparbüchse Fußball spielen können. So kommt das bei sky DAZN rüber. Man redet dann nur noch über tolle Pässe, tolle Taktik blablabla. Welche Firma da gegen wen spielt ist Nebensache nur noch wie fein das Bällchen hin und her gekickt wird. Ist mir zu wenig und wird mich irgendwann gar nicht mehr interessieren. Dann gucke ich wieder 3.Liga, Regionalliga, etc.

Natürlich gehören Emotionen dazu. Aber nur weil man über Roses Abgang verärgert oder enttäuscht ist, muss man ja nicht irgendwelche Skandale herbeireden wo keine sind. Ich würde mich als Gladbach Fan mit Sicherheit auch über Rose und die schwachen Leistungen ärgern. Aber dass er nach dem Spiel das übliche Gläschen Wein mit dem gegnerischen Trainer trinkt ist mir dabei dann herzlich egal.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mir persönlich ist es vollkommen egal ob die ein Gläschen Wein trinken oder Wodka aus der Flasche bechern.

Es halt einfach nur ein bisschen wenig an Fingerspitzengefühl von Rose solche Aussagen zu tätigen nachdem er kurz vorher noch sagte, dass es wegen ihm(Wechsel) Unruhe gibt.
Da kann er gerne etwas intelligenter antworten und sagen, dass man sich respektvoll verabschiedet hat und das war es dann.

Ansonsten sollte man dann halt auch einfach etwas mehr Differenzieren, auch wenn die Medien natürlich garnichts in diese Richtung machen und sich einige Fans davon mitreißen lassen.

Wir haben Gestern gegen eine Mannschaft gespielt die locker den vierfachen Etat hat und aktuell so gut wie alles abschießt was ihr vor die Füße kommt.
Man hat versucht defensiv gut zu stehen und dann per Konter zum Erfolg zu kommen, hatte aber einfach nicht genügend Zugriff und machte dann ein paar Fehler zu viel die bestraft wurden.
Das ist kein Problem, denn selbst wenn wir auf unserem Top Niveau agieren brauchen wir eine fantastische Leistung während Man City nicht den besten Tag erwischt.

Das Problem ist halt einfach, dass wir viel zu viele Punkte hergeschenkt haben und uns daher, in der Liga, in einer Situation befinden in der wir bestenfalls noch um Platz sieben mitspielen können, sofern keiner der Top 6 total einbricht.

Und die Gründe dafür(sowohl offensiv, als auch defensiv) wurden hier ja schon zur Genüge vorgetragen.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113

Ich war nie dabei ;) Aber ja das ist keine Seltenheit auf der Insel. Sir Alex Ferguson hat mal behauptet, dass er das gestartet hat. Da gab es auch mal Ärger weil Ferguson beleidigt war, dass Rafa Benitez die Einladung nur einmal angenommen hat und sich sonst immer verdrückt hat. Big Sam hat einmal eine teure Flasche Wein zum Jubiläum von Sir Alex mitgebracht und der hat sich dann den Spaß erlaubt und den Inhalt durch billigen Kram zu ersetzen und sich dann zu beschweren. Big Sam hat sich dann später auch mal öffentlich aufgeregt, dass van Gaal die Tradition nicht respektiert und es keine Einladung gab. Vielleicht ist das auch eher eine Tradition die von den alten britischen Coaches am Leben gehalten und gepflegt wurde. Kann auch sein, dass es heute durch die vielen ausländischen Trainer nicht mehr so üblich ist. Aber auch bei Guardiola habe ich schon einige Male aufgeschnappt, dass er das umsetzt. Keine Ahnung ob das nun 80%, die Hälfte oder nur einige einzelne Coaches und Clubs so machen. Aber man hört immer mal wieder Anekdoten und Geschichten. Klopp wurde auch mal gefragt und meinte dann er trinkt lieber Bier bei diesen Treffen. Es ist somit wirklich keine Besonderheit, dass Rose (und vielleicht auch die Co Trainer) nach dem Spiel mit Guardiola anstoßen und eine Viertelstunde quatschen.

Zitat Big Sam:
"I always invite the visiting manager into my office for a drink and a chat after a home game. It’s a valued tradition as far as I and most managers are concerned, a chance to have a private conversation and wind down."
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.098
Punkte
113
Dieses Wein trinken nach dem Spiel mit Ferguson wurde ja schon vor Jahren von Hitzfeld bestätigt. Angeblich war er aber der einzige mit dem Ottmar das gemacht hat.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Tja, was willste da noch sagen.

Es macht natürlich Sinn defensiver gegen Leipzig zu stehen, um nicht zu viele Räume herzugeben, aber das war ja fast wie ein 3. Ligist im Pokal der irgendwie ne Sensation schaffen will.

Da gabs dann nur lange Bälle und bestenfalls stand man mal an der Mittellinie, um dann sofort wieder das Spielgerät herzuschenken.
Dann wechselt Rose auch noch den einzigen(Thuram) aus der so einen hohen Ball auch mal gewinnen kann und fängt an irgendwas wie 3-6-1(oder was auch immer das war) zu spielen.

Am Ende bekommste dann natürlich noch so eine Kack Bude und gehst als Verlierer vom Platz weil wir einfach nicht über 90 Minuten konstant spielen und dann auch mal so eine Führung über die Zeit bringen können.

Aber gut, jetzt nur noch dreimal auf die Zwölf bekommen(Dortmund, Leverkusen und City, mit Zwischenstop Augsburg) und dann können wir schauen das wir irgendwie die 40 Punkte vollmachen um irgendwo zwischen Rang acht bis zwölf einzulaufen.
Für mehr reicht es dieses Jahr nicht, da wir einfach zu unkonstant sind(über 20 Punkte nach Führung verspielt) um mehr als mal ein laues Lüftchen an Ergebnissen zu fabrizieren.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.517
Punkte
113
Kann mich nur wiederholen, aktuell bereitet das Dasein als Gladbach-Fan nur wenig Freude. Nach einer 2:0 Halbzeitführung(wo wir sogar Chancen auf das dritte Tor hatten) verspielen wir es in der Nachspielzeit (erneut). Der Gegentreffer war dann mindestens grenzwertig - wenn nicht sogar über die Grenze hinaus. Lazaro wird komplett aus der Koordination gebracht, ich hätte es abgepfiffen bzw. nachträglich aberkannt.
Unabhängig von der Situation haben wir in der zweiten Halbzeit nicht gut gespielt, Leipzig hat den Sieg sicherlich auch verdient.

Nun schaut es in der Liga nicht sonderlich rosig aus, wir sollten die letzten Kräfte mobilisieren und gegen Dortmund alles raushauen. Im Pokal sehe ich die Chance die Saison nicht versöhnlich abzuschließen. Insbesondere den Dortmunden möchte ich ein Ausscheiden reindrücken ;)
Wenn wir allerdings gegen Dortmund und City ausscheiden sollten, können wir uns immerhin auf die Liga konzentrieren :saint: Vielleicht wird es dann noch etwas mit Platz 7.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.371
Punkte
113
Ich muss Euch leider in vielen Dingen zustimmen, spare mir aber jetzt Wiederholungen. Mal sehen wie es am Dienstag weiter geht.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
932
Punkte
93
Grundsätzlich ist mir vollkommen egal, ob sich ein Trainer nach einem Pflichtspiel mit dem gegnerischen Trainer zu einem Glas Wein, zu einem Dinner oder von mir aus auch zu einem Nachtclubbesuch verabredet.
Aber in Corona Zeiten???:kopfpatsch:

Die deutschen CL Heimspiele fanden in Ungarn statt, da weder Manchester City noch der FC Liverpool aufgrund der aktuellen Pandemielage nicht nach Deutschland einreisen durften. Egal wieviel aktuelle Negativtest vorgewiesen werden konnten. Jürgen Klopp hat deswegen sogar die Beerdigung seiner Mutter verpasst.

Sich jetzt, während des Lockdowns in Deutschland, mit einem Vertreter des sportlichen Konkurrenten - natürlich unmaskiert - für was auch immer zu treffen, halte ich für für hirnlos.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.371
Punkte
113
Passender Kommentar zur aktuellen Lage:
Das Saisonziel ist bereits in weite Ferne gerückt. Der fußballerische Ansatz von Marco Rose ist offensichtlich schon nach Dortmund gewechselt und hält sich dort auf dem Trainingsplatz warm. Selbst mit einer Entlassung ist nicht mehr davon auszugehen, dass diese Saison noch irgendwie gerettet werden kann. Dazu hätte er den Verein Ende des vergangenen Jahres informieren müssen. Es wäre für alle Fans ratsam abzuschließen und auf die neuen Herausforderungen ab dem kommenden Sommer zu blicken. Der aktuell so geschätzte Trainer wird in Gladbach mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Scherbenhaufen hinterlassen, und das völlig eigenverschuldet.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Schon beeindruckend wie Aki einen direkten Konkurrenten komplett aus der Bahn geworfen hat. Da kann selbst Uli noch was lernen. :nono:
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.162
Punkte
113
Es läuft alles auf das Pokalduell am Dienstag raus. Scheidet man da aus, ist die Saison endgültig gelaufen. Es würde dann natürlich auch perfekt ins Bild passen, dass es ausgerechnet gegen Dortmund ist.
Rose hat jetzt schon bei sehr vielen Gladbach-Fans verschissen. Beim Pokal-Aus wären es sicher noch ein paar mehr. Ich kann deren Frust schon jetzt gut verstehen.
Was will man dann noch mit ihm im Verein? Für einen würdigen Abgang hätten die Leistungen und Ergebnisse in der Bundesliga nicht dermaßen einbrechen dürfen. Zudem hätte die Kommunikation besser sein müssen.
Da trifft der von @tennisfun verlinkte Artikel schon den richtigen Ton.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.098
Punkte
113
Dieter Hecking wird bei der aktuellen Berichterstattung wohl auch schmunzlen. Loyalität, das neue Schlagwort bei dieser Debatte, spielte damals noch keine Rolle. Da war jeder froh dass Hecking gehen musste, trotz eines verlängerten Vertrags kurz davor. Insofern trifft es hier wahrlich nicht die Falschen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.032
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vielleicht macht es ja Rose wie Stepanovic. Der stand damals schon als neuer Trainer bei Leverkusen fest, hat mit der Eintracht im Pokal gegen Leverkusen verloren. Unmittelbar nachher hat er noch am Spielfeldrand den Reportern seinen Rücktritt verkündet (wenn ich mich richtig erinnere; "Stepi, wars das?" "Das wars."). Reinhard Saftig wurde etwas später bei Leverkusen entlassen und Stepi wurde Pokalsieger (gegen die Hertha Amateure). Komischer Vorgang, damals.
 
Oben