Fohlen in der Königsklasse - Der VfL Borussia Sräd 2020-21


elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Fürs Marketing kein so schlechter Move, der sich womöglich auch am Transfermarkt bezahlt machen könnte. Eberl 😎
 

Roneem10

Bankspieler
Beiträge
3.300
Punkte
113
Geiler Move von Eberl und Gladbach. Glückwunsch zu einem sehr Symphatischen Trainer und Typen. :jubel: (y) Da kann man ja nur hoffen das es eine fruchtbare Zusammenarbeit wird.

Schön das Alonso wieder zurück in der Liga ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
11.539
Punkte
113
Wow, wäre überraschend, wenn Alonso sich direkt in Deutschland versucht. :eek:

Die Gladbacher Mannschaft wäre dafür gefühlt wohl auch erstmal nicht die falsche Wahl.
Fänd ich spannend! (y)

Und zugegebenermaßen meine ich das auch nicht ganz uneigennützig in Bezug auf möglicherweise weitere zukünftige Optionen beim FCB. :D
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
Großartige und viel versprechende Verpflichtung von Eberl und Gladbach. Hab bei ihm schon in seiner Bayern-Zeit die Hoffnung entwickelt, dass er später dem Fußball als Trainer erhalten bleibt.
Wie wird wohl seine Spielrichtung aussehen? Ein Stratege und Taktikfuchs war er schon immer. Hier in dem Vid erklärt er seine Rollen in den Spielsystemen von Guardiola und Mourinho:

Natürlich ist da immer ein Risiko dabei, wenn man einen unerfahrenen Trainer holt. Aber Alonso bringt so viel internationalen Glanz und positive Energie in den Verein, dass es sich m. E. lohnt, dieses Risiko auf sich zu nehmen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ich bin da prinzipiell immer skeptisch. Pep hat ja damals die Blaupause geliefert wie so ein Karriereweg funktionieren kann. Pirlo, Arteta, Lampard fand ich hingegen in letzter Zeit eher weniger gelungen.

Spieler, denen schon auf dem Platz das Traineretikett verpasst wurde, wurden ja oftmals so betitelt weil sie sich innerhalb eines Spiels besonders schnell an neue Spielsituationen angepasst haben. Das ist auch richtig und wichtig. Als Trainer solltest du allerdings erstmal im Schritt vorher eine eigene Spielidee entwickeln und implementieren. Gibt natürlich auch Beispiele, wo das in dem Maße nicht nötig war und trotzdem zum Erfolg geführt hat (Zidane). Aber wird spannend zu sehen ob Alonso das kann. Die Zweite von Sociedad habe ich jetzt nicht allzu häufig gesehen.

Freue mich auf ihn. Cooler Typ, sieht gut aus und trifft jetzt auf einen gutgeführten Club u guten Kader. Gutes Match.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
985
Punkte
93
Die sky Sondersendung zum 60.Geburtstag von Lothar Mätthaus hat mir gut gefallen. Glückwunsch Lothar.(y) Als Mensch sehr geradeheraus und in seinen sky Analysen gefällt er mir mit am Besten.(y)

Die Geschichte damals 1984 als er im Pokalfinale den 11er verschoss und danach zu Bayern wechselte habe ich damals gar nicht so mitbekommen war ich noch zu grün (9 Jahre alt). Er sagte 2mal zu Heynckes das er sich nicht sicher sei und nicht schießen wolle und er schoss nur weil zu wenige schießen wollten. Da braucht man ihm keinen Vorwurf machen wenn seine Mannschaftskameraden alle die Hosen voll haben.
...
Ich war damals in Frankfurt dabei und stand hinter dem "falschen Tor", d.h. die Elfmeter wurden auf der anderen Seite geschossen. Matthäus hat einen Elfmeter verschossen. Kann passieren. Den entscheidenden Elfmeter im Finale hatte Norbert Ringels verschossen.

Das Problem war damals, dass der Wechsel von LM nach Bayern lange feststand, er aber Fans und Öffentlichkeit angelogen hatte. Erst kurz vor dem Finale wurde sein Wechsel bestätigt.
Im Finale hatte nicht nur ich, sondern auch viele Sportjournalisten den Eindruck, Matthäus spielt mit gebremsten Schaum und vermeidet alle defensiven Zweikämpfe. Für den jungen LM äußerst ungewöhnlich, da er damals an fast allen defensiven Zweikämpfen im Mittelfeld beteiligt war.

Nicht der damals fast normale Wechsel zu Bayern München, sondern die Umstände verärgerten viele. Wegen dieser negativen Begleitumstände wurde LM bei Spielen am Bökelberg ausgepfiffen. Anders als z.B. bei Patrik Andersson. Klar tat der Wechsel weh. Wir hätten ihn sehr gerne behalten. Der Wechsel lief fair ab. Andersson hat bis zum Schluss alles gegeben.

PA wurde in Mönchengladbach immer freundlich begrüßt. Anders als LM.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wenn das klappt mit Alonso für Gladbach, kann ich nur gratulieren,
hätte Xabi gern als Bayerntrainer gesehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Komischer move von gladbach.

Für xabi natürlich schön gleich ne Chance bei nem europapokal anwärter zu bekommen
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Dass ein Name wie Xabi Alonso in 2021 bei Gladbach Trainer werden könnte, hätte ich mir nie ausgemalt. Scheint, als habe man sich schon eine gewisse internationale Reputation aufgebaut über die letzten Jahre.
Ist natürlich Risiko dabei, aber es könnte durchaus klappen. Mit Alonso hat man grundsätzlich jemanden, dessen Autorität die Spieler nicht ad hoc in Zweifel ziehen, sondern vielmehr zu ihm aufschauen werden. Ich glaube, dass die Mannschaft mit einem Trainer Alonso auf jeden Fall sehr motiviert und engagiert starten würde.
Falls die Taktik nicht aufgeht und die Ergebnisse nach den ersten Monaten ausbleiben, wird es dann spannend. Ist schon ein Gamble, aber mit Potenzial. :LOL: Frage ist nur, ob Alonso auf eine Ausstiegsklausel besteht oder ob Eberl sich da durchsetzen kann. Im Sportstudio hat er ja offen zugegeben, dass man eine Klausel das nicht ausschließen könne, wenn man von einem guten Fit des Trainers für den Verein ausgeht.
 

Überläufer

Nachwuchsspieler
Beiträge
94
Punkte
18
Wenn man darf dann kurz mal ne Übersicht zur Taktik/Spielweise von Alonso bei Sociedad B (47 Spiele, 1,72 PPS)

Aktuell 1. in der Tabelle punktgleich mit dem zweiten und einen Punkt vor dem 3.
Letzte Saison war man zum Zeitpunkt des Abbruchs 5. mit 5 Punkten Rückstand auf die Spitze.

Ballbesitzfußball: Durchschnittlich ca 61% Ballbesitz
Meistens in einem 4-2-3-1 eher rechtslastig. Aber auch das 4-4-2 oder 3-5-2 wurde schon gespielt.
Man lässt so nur ca 6 Schüsse pro Spiel zu (In der BL nur Leipzig so gut) und man kommt selbst zu ca 12 Abschlüssen (etwa so viel wie Gladbach aktuell).
Auffällig ist vorallem die Dribblingfrequenz mit fast 40 Dribblings pro Spiel. (Mehr als alle Bundesligisten)
Generell wirkt das Spiel sehr Intensiv und dominant.

Freu mich einfach, dass man in Gladbach nicht den 0815 Weg gegangen ist und einfach den Trainer aus Salzburg nimmt. Oder irgendwen aus Holland der grade einen Hype hat. Endlich mal wieder eine eigene Idee die einen überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.572
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Finde es auch ne gute Sache, er hat auf jeden Fall mehr upside als so mancher Veteran den man so kennt.

Natürlich muss ein guter Spieler kein guter Coach sein und es ist natürlich die Frage wie sehr er Bock hat sich in die taktischen Details reinzufuchsen (finanziell braucht er den Job ja sicher nicht), aber wenn es klappt wäre es ja super. Wenn es zu gut klappt wäre natürlich auch Wieder das Risiko da das Bayern oder Dortmund mal wieder zuschlägt, aber wenn dem so ist hätte man wieder 1-2 top Saisons gehabt und darum geht es ja.

Es besteht natürlich auch das Risiko das es nicht klappt und es z. B an der Sprache hapert oder auch das sich Alonso auf seinem track record als Spieler ausruht und sagt "Ich Weltmeister, du nix" und sich nicht wirklich da reinfuchst, aber Gladbach ist halt auch ein Verein das solche Spielzüge mit hoher upside und viel Varianz machen muss weil sie rein finanziell nicht nur hinter Bayern, Dortmund und Leipzig sondern vermutlich auch hinter den beiden anderen werksclubs sind und da muss man halt auch mal was riskieren wenn man weiter um die CL spielen will.

Das "Risiko" haben wir bei jedem den wir verpflichten, egal ob Spieler oder Trainer.

Kreative Entscheidung von Eberl, die wohl keiner auf dem Schirm hatte. Dürfte auf alle Fälle eine starke Autorität unter den Spielern genießen.

Das wird spannend zu verfolgen sein!

Eberl hat ja auch immer betont, dass er die beste Lösung für den Verein finden möchte.
Zudem sagte er, dass er drei Wochen Vorsprung hätte, nachdem Löw(für dessen Nachfolge ja Flick immer wieder genannt wurde, weswegen Bayenr einen neuen Coach gebraucht hätte9 in der Nationalelf den Rücktritt mitgeteilt hatte.

Interessant bei Alonso wäre welche Assistenten er dazu holt, denn das dürfte sehr wichtig für einen jungen Trainer wie ihn sein.

Aktuell ist aber natürlich weiterhin abwarten angesagt, denn das Umfeld von Alonso hat wohl(laut AS) bisher weder bestätigt noch verneint.

PS: Am goilsten finde ich es aber in Sachen all der "Insider" auf TM.de, die durchgehend irgendwelche Dinge verbreitet haben und auch in Sachen Trainer dann vollkommen im dunkeln getappt wären.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Dass ein Name wie Xabi Alonso in 2021 bei Gladbach Trainer werden könnte, hätte ich mir nie ausgemalt. Scheint, als habe man sich schon eine gewisse internationale Reputation aufgebaut über die letzten Jahre.

Das schon, aber Alonso hat eben auch Deutschland Bezug und kann damit auch die Sprache und kennt die Liga, jemand wie Pirlo hätte ja diese Probleme
Ich würde ja auch mal gerne hören wie Xabi Alonso sein zukünftiges (?) Team ausspricht :saint:
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.384
Punkte
113
Dass ein Name wie Xabi Alonso in 2021 bei Gladbach Trainer werden könnte, hätte ich mir nie ausgemalt.

Man muss sich jetzt aber nicht so klein machen und tun als sei es eine Adelung, wenn sich ein Berufsanfänger mit keinerlei Profi-Erfahrung als Trainer für Gladbach entscheidet. War Partizan Belgrad eine Top-Adresse in Europa weil Weltstar Loddar Maddäus da hingegangen ist?
 
  • Like
Reaktionen: xEr

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
14.155
Punkte
113
Ich war damals in Frankfurt dabei und stand hinter dem "falschen Tor", d.h. die Elfmeter wurden auf der anderen Seite geschossen. Matthäus hat einen Elfmeter verschossen. Kann passieren. Den entscheidenden Elfmeter im Finale hatte Norbert Ringels verschossen.

Das Problem war damals, dass der Wechsel von LM nach Bayern lange feststand, er aber Fans und Öffentlichkeit angelogen hatte. Erst kurz vor dem Finale wurde sein Wechsel bestätigt.
Im Finale hatte nicht nur ich, sondern auch viele Sportjournalisten den Eindruck, Matthäus spielt mit gebremsten Schaum und vermeidet alle defensiven Zweikämpfe. Für den jungen LM äußerst ungewöhnlich, da er damals an fast allen defensiven Zweikämpfen im Mittelfeld beteiligt war.

Nicht der damals fast normale Wechsel zu Bayern München, sondern die Umstände verärgerten viele. Wegen dieser negativen Begleitumstände wurde LM bei Spielen am Bökelberg ausgepfiffen. Anders als z.B. bei Patrik Andersson. Klar tat der Wechsel weh. Wir hätten ihn sehr gerne behalten. Der Wechsel lief fair ab. Andersson hat bis zum Schluss alles gegeben.

PA wurde in Mönchengladbach immer freundlich begrüßt. Anders als LM.
Gut das ich das alles nicht mitbekommen habe, weil ich die Problematik gar nicht verstehe. Mir wäre am liebsten wenn Wechsel erst nach dem letzten Spieltag bekannt werden. Matthäus Wechsel wurde kurz vor dem Finale der Öffentlichkeit bekannt und da wundert man sich das er gehemmt spielt? Vielleicht wenn der Wechsel erst danach bekannt geworden wäre hätte er richtig gut gespielt, ist aber Spekulation. Grundsätzlich verstehe ich nicht warum Fans und Öffentlichkeit alles sofort erfahren müssen. Wäre Roses Wechsel erst am Saisonende bekannt geworden wäre dann das Bohei nicht weniger gewesen? Mir ist schon klar dass die heutige Medienwelt anders funktioniert.
Mir würde Spekulation reichen in der Sommerpause, während der Saison zu Spielern und Trainern brauche ich keine Infos und schön wäre es wenn die Presse gar keine Aussagen bekommt von Spielern, Trainern und Sportdirektoren. Niemand steht in der Pflicht etwas zu sagen was über die Saison hinaus geht, das wäre traumhaft. Volle Konzentration auf die anstehenden Spiele.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.322
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die BILD rudert übrigens grade zurück und sagt, dass es noch einen zweiten, nicht genannten Kandidaten gibt und Alonso noch nicht fix ist.
 
Oben