Fohlen in der Königsklasse - Der VfL Borussia Sräd 2020-21


Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
...

Und das ist auch gut so, wenn ich lese wie hier weiter oben noch Stories von vor dem Krieg und Loddar aufgefrischt werden :weghier:

Dich zwingt keiner die Posts über LM zu lesen. Bei einem Verein, der am 01.08.1900 gegründet wurde gibt es viele positive, negative und auch kuriose Geschichten. Und die werden immer mal wieder auftauchen.

Ich nenne mal ein paar kuriose Beispiele. Vermutlich eher unbekannt.

Als Tasmania Berlin in der 1.Bundesliga spielte war Deutschland geteilt. Zu Ausreise aus Berlin wurde ein gültiger Personalausweis benötigt. Bernd Rupp hatte ihn zu Hause vergessen. Der Pass war in einem Minisafe. Da Bernd Rupp den Tresorschlüssel bei sich hatte, reiste Tante Titti, bei der er damals wohnte, mitsamt dem kompletten Safe nach Berlin.

Beim Landesmeister Wettbewerb, heuer Champions League genannt, kassierte Kleff ein Gegentor gegen Everton, weil er nicht auf das Spielfeld schaute sondern in seinem Strafraum Klopapierrollen einsammelte.

Nach seinem ersten Länderspiel für Deutschland, bei dem Hartwig Bleidick kurz vor Schluss für Berti Vogts eingewechselt wurde, erklärte er im Interview: „Um Haaresbreite hätte ich in meinem ersten Länderspiel sogar den Ball getroffen.“

Vor dem Auswärtsspiel gegen den 1. FC Köln war der Mannschaftsbus gestohlen worden. Mitsamt allen Trikots und Fussballschuhen. Der Bus tauchte erst nach dem Spiel wieder auf.

In der Saison 1986/87 stand im Heimspiel gegen Frankfurt nur ein einzelner Fan im Block der Borussen Fans. Und der trug ein Gorillakostüm. Es war der Protest gegen die getroffenen Sicherheitsvorkehrungen, als der Fan Block eingezäunt wurde.

Die Saison 2006/2007 endete mit dem Abstieg. Oliver Neuville, damals aktueller Nationalspieler, hatte sich entschieden, auch in Liga 2 für Borussia Mönchengladbach zu spielen. Öffentlich kritisierte Neuville einige Borussenspieler und deren Einstellung. Dies wurde mit einer Geldstrafe von 2.500 „Tacken“ bestraft. Die Fans standen hinter Neuville, und richteten ein Spendenkonto der Deutschen Bank unter dem Slogan „für Olli“ ein.

Egal ob es einem gefällt oder nicht, auch diese Geschichten gehören zur Borussia.
 
Zuletzt bearbeitet:

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.051
Punkte
113
Witziger sind in dem Fall doch noch die Trittbrettfahrer wie Sky, die es von Bild übernehmen, dann aber sagen, ihre eigenen Quellen hätten es ihnen bestätigt. Bild ist doch nur die Spitze des Eisbergs.

Eigene Quellen bei Sky bedeutet doch, Hofmann , Bielefeldt und Co. lesen irgendwo ne Headline der BILD

Daraus wird: Sky kann die Informationen der BILD bestätigen 🤮🤮
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Und das ist auch gut so, wenn ich lese wie hier weiter oben noch Stories von vor dem Krieg und Loddar aufgefrischt werden
Was hast Du denn für Probleme? Ein Ex-Bayern/ Ex-Gladbacher und Rekordnationalspieler (150 Länderspiele) wird anlässlich seines 60.Geburtstages entsprechend gewürdigt. Eher befremdlich das er hier Erwähnung findet und im Bayernthread überhaupt nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Sorry, war nur auf Sport bezogen, auf den Rest natürlich nicht. ;)

früher hab ich regelmäßig den Bildblog gelesen und da erinnere ich mich gerne an Armin Veh und Schalke, der laut dem Schmierblatt ganz sicher nach Schalke wechselt, Riesenstory und am Ende wurde es bekanntlich nichts, am Ende war man aber nicht selbst Schuld, sondern Veh der angeblich wortbrüchig wurde

was ich damit sagen will, der Sportteil hat zu Unrecht einen guten Ruf, natürlich liegen sie auch mal richtig weil sie auch an interna kommen, aber viel öfters ist das komplett erfunden, nur am Ende werden nur die Treffer betont
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.361
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Blöd war schon immer dafür bekannt eine Unzahl an Namen in den Raum zu werfen, um dann sagen zu können, wir wussten es ja, falls es dann doch einer davon wurde...
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Hatte auch ganz kurz gestern Abend mal an xabis Zurechnungsfähigkeit gezweifelt beim Aufkommen des Gerüchtes.
Der wird ganz solide erstmal seinen ersten Proficlub oder einen kleinen anderen in Spanien übernehmen und dann zu einem seiner ehemaligen Vereine als Spieler wechseln. Das aber nur für den Fall, dass er den Job ähnlich gut macht und liebt wie er es als Spieler getan hat.

Und das ist auch gut so, wenn ich lese wie hier weiter oben noch Stories von vor dem Krieg und Loddar aufgefrischt werden :weghier:

Tja die Gnade der frühen Geburt als Fussball noch entspannte Unterhaltung war und das SPiel wichtiger als STatistiken
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.574
Punkte
113
Matthäus war damals der beste Mann bei Borussia. Um ihn herum sollte eine erfolgreiche Mannschaft aufgebaut werden. Viele von uns Fans hofften darauf, dass die erfolgreiche Zeit um Netzer, Vogts, Heynckes, Kleff und Co. wieder erreicht werden könnte.

Das Matthäus, sozusagen der Kopf des geplanten Rebuilds, zu Bayern München wechseln würde, darüber wurde schon einige Wochen vor dem Finale immer wieder in den Printmedien spekuliert. Irgendwann hies es auch, das es bereits die schriftliche Zusage gegeben hat.

LM hat seine Wechselabsicht immer bestritten. Auch, nachdem bereits alles mit seinem Wechsel geklärt war.
Kurz vor dem Finale flog diese Lüge auf.

Die Fans waren sauer. Weniger auf die Bayern. Das die sich die besten Spieler holen, kennt man. Und das hat damals so manchem Team finanziell aus der Klemme geholfen. Viel eher auf die Lügerei von LM. Dann im Finale das vielleicht schlechteste Pflichtspiel von LM im Trikot von Borussia Mönchengladbach. Sicherlich zu erklären.

Wir (mit Bayern) sind uns weitestgehend einig, untershrieben ist aber noch nix, ist wo gelogen?
Bzw lässt vermuten das er glauben machen wollte das er bleibt?
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Wir (mit Bayern) sind uns weitestgehend einig, untershrieben ist aber noch nix, ist wo gelogen?
Bzw lässt vermuten das er glauben machen wollte das er bleibt?
Die Aussage von LM dass er nicht zu Bayern München zu wechseln und es auch keinen Kontakt zum FC Bayern gibt bzw. gab soll keine Lüge gewesen sein? Als die Geschichte aufflog, waren der Vertrag Wechsel und Wechseldetails bereits klar.

Kalle, wenn du wirklich der Meinung bist das wäre nicht gelogen, haben wir vermutlich eine andere Auslegung der Begriffe Wahrheit, Lüge und Informationszurückhaltung.

Ist dir schon mal aufgefallen, wie die ehemaligen Borussen Spieler die zu Bayern München gewechselt waren in Mönchengladbach empfangen wurden?
Weder Kalle, del`Haye, Stefan Effenberg, Patrik Andersson, Marcell Jansen, Alexander Baumjohann, Dante und nicht mal Michael Cuisance wurde auch nur annähernd so negativ wie Lothar Matthäus empfangen.
Warum wohl? Oder wie es in unserem Nachbarland so schön heißt „Snap je?“
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Egal ob es einem gefällt oder nicht, auch diese Geschichten gehören zur Borussia.
Genauso wie der Büchsenwurf, "dat lange A*schloch", die völlig versemmelte Konterrevolution von Effe und co (ist erst ein paar Jahre her und kann man sich trotzdem kaum noch vorstellen) und ein Grashoff, der erst die Borussia neuerfand und dann viel zu spät ging (wie Lemke in Bremen), die nie sterbende Liebe zu Vereinslegenden und gleichzeitig die völlig unwürdige Demontage von Heynckes bei seinem zweiten Engagement...so ein Traditionsverein bringt und macht schon was mit. Und macht was mit einem selbst, wenn man sich einmal hoffnungs- und hemmungslos verknallt hat.
Und natürlich gehören auch Loddargeschichten dazu, ist doch alles gut.
Ich finde so ein bisschen Lagerfeuer, wo jeder ein bisschen seine eigene Wahrheit hat, immer ganz schön. Weiter so (y)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.558
Punkte
113
Dich zwingt keiner die Posts über LM zu lesen. Bei einem Verein, der am 01.08.1900 gegründet wurde gibt es viele positive, negative und auch kuriose Geschichten. Und die werden immer mal wieder auftauchen.

Egal ob es einem gefällt oder nicht, auch diese Geschichten gehören zur Borussia.

Will keinen Streit, aber das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.

Das Eine ist: Geschichten über Gladbach sind durchaus interessant und das bleibt jedem in diesem Thread unbenommen diese zu lesen.
Völlige Übereinstimmung !

Das Andere ist: Mein hergestellterr Bezug zu Alonso: Da sage ich meine Meinung die da ist: Xabi was willst Du da gewinnen, wenn es da Leute gibt (ich nehme Dich mal stellvertretend für den mehr als interessierten Gladbacher) die da immer noch auf ner story aus den Achtziger rumkauen von nem blutjungen Spieler, der einfach was grösseres wollte als den Bökelberg und nach München ging.


@gentleman
Lass das mal meine Sorge sein, wie ich Loddar bewerte und wo ich ihn erwähne.
Vom rein physischen auf dem Platz ein absoluter Weltklassemann. Mental ein kämpfer wie man ihn sich nicht malen kann.
Charhakterlich aber durchaus umstritten (in allen Bereichen des Lebens) und mir daher auch heute noch im Studio eher suspekt und unter dem Strich zu ichbezogen ("mir haben Spieler gesagt", "ich weiss aus sicherer Quelle", "wenn ich da sagen würde was damals alles lief" uswusw)

Fazit: Sendung am Sonntag war mir ingesamt bissi zu dick aufgetragen (typisch sky)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@mass Mir geht das mit Lothama Thäus :D genau wie Dir, mich hat zudem immer seine extreme Nähe zur Bild gestört (er hat ja gerne mal am Spielfeldrand nach der Partie in die Mikros diktiert "was wirklich bassiert ist, steht am Mondag in der Sbodd Bild"). Was ich aber für mich feststelle, er ist mein absoluter Lieblingsexperte. Ja, das Niveau ist da insgesamt nicht sehr hoch, aber seine Analysen gefallen mir.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.258
Punkte
113
Wäre Bosz nicht vielleicht sogar eine ganz solide Lösung? Klar war das ein Brutaler Absturz, aber davor hat es ja anderthalb Jahre gut geklappt und er hat auch offensiv eine ganz gute spielidee, manchmal passiert es halt das man in eine Krise gerät und dann der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht.

Gut beim BVB ist ihm mal ähnliches passiert und es könnte natürlich auch sein das bosz einfach jemand ist der nicht wirklich für Krisen und schwierige Situationen gemacht ist, aber ich denke generell ist er schon ein guter Trainer dem man nochmal eine Chance geben könnte weil er ja auch phasenweise sehr gute Ergebnisse und guten Fußball gezeigt hat.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Will keinen Streit, aber das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.

Das Eine ist: Geschichten über Gladbach sind durchaus interessant und das bleibt jedem in diesem Thread unbenommen diese zu lesen.
Völlige Übereinstimmung !
...


Hier unterscheiden sich unsere Ansichten. LM ist bei vielen Fans von Borussia Mönchengladbach, die in etwa in meinem Alter sind, nicht sonderlich beliebt. Warum sollen den jüngeren Menschen die Information vorenthalten werden, wieso das so ist?

Auch ein verdienter Ex-Spieler wie Andreas Möller ist bei den Fans von Eintracht Frankfurt wegen einer Lügengeschichte zur damaligen Wechselabsicht vermutlich dauerhaft untendurch.

Wechselt ein Leistungsträger den Verein, ist man als Fan enttäuscht. Hier ist es aber nicht der Wechsel eines jungen Spielers zu einem sportlich und/oder finanziell erfolgreicheren Club, der kritisiert wird, sondern die Begleitumstände.
Diese Begleitumstände hallen Jahrzehnte später noch nach.

Es gibt andere Beispiele, wo Fans und zwar unabhängig des Vereins zwar enttäuscht, aber nicht nachtragend sind.

Wurde Rainer Bohnhof angefeindet, weil er nach der Spanien Zeit für den 1. FC Köln gespielt hat? Nein!

Wird Bernd Hollerbach zeitlebens angefeindet, weil er von St. Pauli über den Umweg Kaiserslautern zum HSV gewechselt ist? Nein!
Wurde Reinhard „Stan“ Libuda angefeindet, weil er als Schalker zu Dortmund wechselte? Nein!
Wird Jens Lehmann noch heute angefeindet, weil er als Schalker zu Dortmund wechselte? Nein!

Es wird immer Geschichten geben, die man nicht vergessen kann oder will. Egal ob dies positiv oder negativ sind. Sie gehören wie Erfolge und Misserfolge dazu. Und warum sollen wir den jüngeren Menschen die Information vorenthalten?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.817
Punkte
113
Ort
Austria
@gentleman
Lass das mal meine Sorge sein, wie ich Loddar bewerte und wo ich ihn erwähne.
Vom rein physischen auf dem Platz ein absoluter Weltklassemann. Mental ein kämpfer wie man ihn sich nicht malen kann.
Charhakterlich aber durchaus umstritten (in allen Bereichen des Lebens) und mir daher auch heute noch im Studio eher suspekt und unter dem Strich zu ichbezogen ("mir haben Spieler gesagt", "ich weiss aus sicherer Quelle", "wenn ich da sagen würde was damals alles lief" uswusw)
Ähm, du verwechselst mich jetzt oder? Meinst du Kalle oder Harald? Ich hab kein Wort zu Loddar hier geschrieben und generell nur einen Beitrag zu Bosz (gestern) :confuse:
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.558
Punkte
113
Hier unterscheiden sich unsere Ansichten. LM ist bei vielen Fans von Borussia Mönchengladbach, die in etwa in meinem Alter sind, nicht sonderlich beliebt. Warum sollen den jüngeren Menschen die Information vorenthalten werden, wieso das so ist?

Auch ein verdienter Ex-Spieler wie Andreas Möller ist bei den Fans von Eintracht Frankfurt wegen einer Lügengeschichte zur damaligen Wechselabsicht vermutlich dauerhaft untendurch.

Wechselt ein Leistungsträger den Verein, ist man als Fan enttäuscht. Hier ist es aber nicht der Wechsel eines jungen Spielers zu einem sportlich und/oder finanziell erfolgreicheren Club, der kritisiert wird, sondern die Begleitumstände.
Diese Begleitumstände hallen Jahrzehnte später noch nach.

Es gibt andere Beispiele, wo Fans und zwar unabhängig des Vereins zwar enttäuscht, aber nicht nachtragend sind.

Wurde Rainer Bohnhof angefeindet, weil er nach der Spanien Zeit für den 1. FC Köln gespielt hat? Nein!

Wird Bernd Hollerbach zeitlebens angefeindet, weil er von St. Pauli über den Umweg Kaiserslautern zum HSV gewechselt ist? Nein!
Wurde Reinhard „Stan“ Libuda angefeindet, weil er als Schalker zu Dortmund wechselte? Nein!
Wird Jens Lehmann noch heute angefeindet, weil er als Schalker zu Dortmund wechselte? Nein!

Es wird immer Geschichten geben, die man nicht vergessen kann oder will. Egal ob dies positiv oder negativ sind. Sie gehören wie Erfolge und Misserfolge dazu. Und warum sollen wir den jüngeren Menschen die Information vorenthalten?


Sehr interessante Ausführungen. Kann ich weitestgehend allem zustimmen. Rational erklärbar ist das auch meistens nicht im Detail.
Glaube aber letzendlich, dass Gladbach ein zu heisses Pflaster wäre für einen spanischen Neulingscoach.

Wie sieht die Sache eigentlich bei Weisweiler aus ? Wo Du gerade so schön dabei bist ...:)
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Genauso. Wir waren traurig als HW nach Barcelona gewechselt ist. Und auch als er Trainer beim 1.FC Köln wurde.
Dennoch, wir haben Weisweiler immer geliebt. Und ihm sehr sehr viel zu verdanken.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
kein Problem. Die Rübennase nehmen @Hans Meyer und ich dir aber übel :belehr:
Direkt @mass auf meine schwarze Liste gepackt
smilie_pc_044.gif
 
Oben