Fohlen in der Königsklasse - Der VfL Borussia Sräd 2020-21


mass

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
kein Problem. Die Rübennase nehmen @Hans Meyer und ich dir aber übel :belehr:

OK ich gelobe Besserung. Betrachte es als einen einmaligen Ausrutscher.


Direkt @mass auf meine schwarze Liste gepackt
smilie_pc_044.gif

Ich weiss, dass ich da bei Dir ohenhin schon drauf bin.
Aber das macht mir nur ein bissi was aus. Und ich hoffe auf Gentleman, dass ich doch nochmal im Tennisbereich posten darf ohne gleich von Dir einen despektierlichen Spruch zu bekommen wie beim letzten Mal..:)


@All
Sorry für OffTopic
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Laut Sportbild soll Ten Hag der Wunschkandidat als Rose-Nachfolger sein. Sehr interessanter Name.

jede Woche ein neuer Name von Axel Springer? :popcorn1:
wer ist es nächste Woche?

ten Hags Name kann ja auch quasi für jeden interessanten Job genannt werden, wobei das Gladbacher Team selbst nicht unbedingt besser ist als das von Ajax
Bei Leverkusen könnte man den Namen bestimmt auch reinwerfen
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.665
Punkte
113
Ort
Oberbayern
jede Woche ein neuer Name von Axel Springer? :popcorn1:
wer ist es nächste Woche?

ten Hags Name kann ja auch quasi für jeden interessanten Job genannt werden, wobei das Gladbacher Team selbst nicht unbedingt besser ist als das von Ajax
Bei Leverkusen könnte man den Namen bestimmt auch reinwerfen
Das kann sein, ich hatte es als Push Up Nachricht am Handy und hab dann erst die Quelle gesehen. Wobei ich meine, Ten Hag wäre schon mal genannt worden, um die Bekanntgabe des Rose-Abschieds rum. Klar ist es ein offensichtlicher Name. Wäre aber schon cool, wenn der nach Gladbach käme. Wie schon mal gesagt, Hauptsache ein frisches Gesicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Das kann sein, ich hatte es als Push Up Nachricht am Handy und hab dann erst die Quelle gesehen. Wobei ich meine, Ten Hag wäre schon mal genannt worden, um die Bekanntgabe des Rose-Abschieds rum. Klar ist es ein offensichtlicher Name. Wäre aber schon cool, wenn der nach Gladbach käme. Wie schon mal gesagt, Hauptsache ein frisches Gesicht.

bei ten Hag frage ich mich, ob er wirklich so begehrt ist, wie es scheint, er wird ja meist genannt, teilweise auch bei deutlich interessanteren Adressen als Gladbach, z.B ja auch bei Bayern, er war damals nach Kovac auch mein Wunschkandidat
Aber letztlich ist er ja immer noch da, ist er vllt doch nicht so begehrt oder ist er vor allem treu und findet die Stelle bei Ajax spannend? letztes Jahr meinte er ja früh, dass er bis zum Saisonende bleiben wird um früh Spekulationen zu beenden, aber auch da ist die Frage, ob es ein echtes und größeres Interesse gab?
An seiner Stelle würde ich denke ich nicht zu Gladbach wechseln, da scheint mir Ajax trotz Liga attraktiver, Leverkusen hat finanziell größere Möglichkeiten, das wäre für mich attraktiver
An ten Hag zu Gladbach glaube ich deshalb auch nicht, aber ich kenne mich da auch nicht so aus
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.332
Punkte
113
Das ten Hag Wunschkandidat in Gladbach ist, glaube ich sehr gerne. Ich war zeitweise nicht so stark überzeugt von ihm, in dieser Saison läuft es aber wieder sehr gut für Ajax, da gibt es nichts zu kritisieren. Ich habe insgeheim die letzte Woche schon mit ten Hag geliebäugelt, sehe es aber nach wie vor als ziemlich unrealistisch an. Einen Seoane könnte man da deutlich eher ans Land ziehen - aber auch dort herrscht mittlerweile Obacht. Vereine wie Leverkusen und Hertha werden im kommenden Sommer höchstwahrscheinlich auch einen neuen Trainer vorstellen wollen, dazu gibt es durch den vakanten Bundestrainerposten auch etwas Bewegung insgesamt auf den Trainerbänken, da kann auch eine Seoane-Verpflichtung sich durch Konkurrenz schwierig gestalten.
Ich schaue auch gerne etwas auf die Kaderpolitik. Viele renommierte Spieler haben bei uns eine kurze Vertragslaufzeit. Da entsteht ein akuter Handlungsbedarf damit wir keine Leistungsträger ablösefrei ziehen lassen müssen. Gerade in Pandemiezeiten können wir solche Schalke-Moves uns nicht leisten. Die gegenwärtige sportliche Leistung ist unbefriedigend und dürfte für mögliche Vertragsverlängerungen kein gutes Argument sein.
Ginter hat sich z.B zuletzt auch geäußert und eine mögliche Vertragsverlängerung auch an den neuen Trainer festgemacht. Diese Personalie sollte man nicht unbedacht lassen. Ein ten Hag oder gar Alonso(der es nicht wird aber durch seine Vita als Spieler eine enorme Stahlkraft gehabt hätte) könnten Spieler dazu bewegen unseren Weg weiterhin zu gehen. Nichts gegen Seoane(halte ich weiterhin rein sportlich vielleicht für die beste Wahl), aber bei ten Hag hätten viele Spieler wohl eher das Gefühl von ambitionierten Zielen im Verein.

Bei Leverkusen könnte man den Namen bestimmt auch reinwerfen

Nach Bosz halte ich es eher für unwahrscheinlich das Leverkusen einen weiteren Niederländer als Nachfolger präsentiert.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
bei ten Hag frage ich mich, ob er wirklich so begehrt ist, wie es scheint, er wird ja meist genannt, teilweise auch bei deutlich interessanteren Adressen als Gladbach, z.B ja auch bei Bayern, er war damals nach Kovac auch mein Wunschkandidat
Aber letztlich ist er ja immer noch da, ist er vllt doch nicht so begehrt oder ist er vor allem treu und findet die Stelle bei Ajax spannend? letztes Jahr meinte er ja früh, dass er bis zum Saisonende bleiben wird um früh Spekulationen zu beenden, aber auch da ist die Frage, ob es ein echtes und größeres Interesse gab?
An seiner Stelle würde ich denke ich nicht zu Gladbach wechseln, da scheint mir Ajax trotz Liga attraktiver, Leverkusen hat finanziell größere Möglichkeiten, das wäre für mich attraktiver
An ten Hag zu Gladbach glaube ich deshalb auch nicht, aber ich kenne mich da auch nicht so aus

Eventuell hat ten Haag dann einfach zu lange gewartet(hatte ja vorher schon Angebote) und muss nun schauen ob er weiter bei Ajax bleibt oder ein "Abenteuer" außerhalb der Niederlande angeht.

Der Wechsel von Ajax zu Gladbach wäre für mich auch ziemlich überraschend.
In Amsterdam spielt er jedes Jahr international(sofern man nicht verkackt) und das meist in der CL, da man ja auch immer um den Titel spielt.

Da könnte höchstens das Argument genommen werden, dass er sich in einer besseren Liga beweisen will und das mit einem Team welches nicht die klar besten finanziellen Voraussetzungen hat.

PS: Im übrigen hat der gute Erik einen Teil seiner Fußballkarriere unter einem Mann gespielt der sich in deinem Namen und Avatar findet. ;)

Das ten Hag Wunschkandidat in Gladbach ist, glaube ich sehr gerne. Ich war zeitweise nicht so stark überzeugt von ihm, in dieser Saison läuft es aber wieder sehr gut für Ajax, da gibt es nichts zu kritisieren. Ich habe insgeheim die letzte Woche schon mit ten Hag geliebäugelt, sehe es aber nach wie vor als ziemlich unrealistisch an. Einen Seoane könnte man da deutlich eher ans Land ziehen - aber auch dort herrscht mittlerweile Obacht. Vereine wie Leverkusen und Hertha werden im kommenden Sommer höchstwahrscheinlich auch einen neuen Trainer vorstellen wollen, dazu gibt es durch den vakanten Bundestrainerposten auch etwas Bewegung insgesamt auf den Trainerbänken, da kann auch eine Seoane-Verpflichtung sich durch Konkurrenz schwierig gestalten.
Ich schaue auch gerne etwas auf die Kaderpolitik. Viele renommierte Spieler haben bei uns eine kurze Vertragslaufzeit. Da entsteht ein akuter Handlungsbedarf damit wir keine Leistungsträger ablösefrei ziehen lassen müssen. Gerade in Pandemiezeiten können wir solche Schalke-Moves uns nicht leisten. Die gegenwärtige sportliche Leistung ist unbefriedigend und dürfte für mögliche Vertragsverlängerungen kein gutes Argument sein.
Ginter hat sich z.B zuletzt auch geäußert und eine mögliche Vertragsverlängerung auch an den neuen Trainer festgemacht. Diese Personalie sollte man nicht unbedacht lassen. Ein ten Hag oder gar Alonso(der es nicht wird aber durch seine Vita als Spieler eine enorme Stahlkraft gehabt hätte) könnten Spieler dazu bewegen unseren Weg weiterhin zu gehen. Nichts gegen Seoane(halte ich weiterhin rein sportlich vielleicht für die beste Wahl), aber bei ten Hag hätten viele Spieler wohl eher das Gefühl von ambitionierten Zielen im Verein.

Nach Bosz halte ich es eher für unwahrscheinlich das Leverkusen einen weiteren Niederländer als Nachfolger präsentiert.

Wie gesagt, ich fände es überraschend wenn es wirklich ten Haag würde, aber bei Max würde ich es halt nicht kategorisch ausschließen.

Im übrigen sehe ich das mit Seoanne nicht ganz so.
Der hat, in der Schweiz, erst in Luzern in der Jugend gute Arbeit gemacht, dann die Profimannschaft vor dem Abstieg bewahrt und ist nun drauf und dran zum dritten mal in Folge mit den Young Boys schweizer Meister zu werden.
Zudem hat er auch in Europa einen guten Auftritt hingelegt und Leverkusen rausgehauen.

Das hat zwar nicht ganz den Namen oder die Strahlkraft eines ten Haag, dürfte bei den Spielern ähnlich wie Rose ankommen und hilft natürlich bei den Schweizern.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Blöd hat mal wieder "Informationen" und schreibt nun davon das wir Adi Hütter ins Visier genommen hätten. :clowns:

Warum man aktuell von Frankfurt nach Gladbach gehen sollte wüsste ich jetzt nicht.
Die Eintracht hat sich auch nach oben gearbeitet, kann immer öfter um Europa mitspielen(und dieses Jahr eventuell sogar mehr) und mehr Gehalt wird es auch kaum bei uns geben.

Dazu hatte Hütter ja schon gesagt dass er in Frankfurt bleibt.

Aber gut, wenn man die Quelle in Betracht zieht(und alles andere) heißt das eigentlich nur dass man Hütter komplett aus der Betrachtung herausnehmen kann
.
Die wissen scheinbar alle nüscht!
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.762
Punkte
113

Wenn man sich das Rumgeeier von heute anschaut, ist die Nummer schon durch. Klassiker, 2 Tage vorm wichtigsten Saisonspiel.

Aber ich reg mich nicht auf, wir verlieren seit Jahren unsere wichtigsten 3-4 Leute pro Saison. Die Fressen sind doch eh alle so austauschbar, es ist wies ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.665
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann mir genau einen Faktor vorstellen, warum Hütter zu Gladbach gehen könnte und das ist Kontinuität. In Frankfurt verliert er Bobic, in Gladbach hat er Eberl.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

Wenn man sich das Rumgeeier von heute anschaut, ist die Nummer schon durch. Klassiker, 2 Tage vorm wichtigsten Saisonspiel.

Aber ich reg mich nicht auf, wir verlieren seit Jahren unsere wichtigsten 3-4 Leute pro Saison. Die Fressen sind doch eh alle so austauschbar, es ist wies ist.

Ich hatte heute auch noch den Artikel vom Mitgedacht-Blog gelesen, war mir aber halt nicht sicher aufgrund des Datums.

Wenn man Hütter aber so hört, dann war das nur ein absoluter Wortsalat bei dem er viele Worte nutzte und dennoch nüscht gesagt hat was ein klares Bekenntnis wäre.

Wäre bescheiden für euch und recht überraschend für mich, wie ich vorher schon geschrieben hatte.
Wie @Solomo schreibt könnte natürlich die Kontunuität(neben den letzten 10 Jahren mit mindestens sechs mal Europa) in Gladbach, was die Führungskräfte angeht, ein Grund dafür sein.
Immerhin haben Eberl und Schippers ja erst bis 2026 verlängert und sind auch schon 20 Jahre im Verein.

PS: Sollte das wirklich so kommen dürfen einige Gladbach Fans, die sich so stark über Rose aufgeregt haben(AK ganz schlimm, RB total schlimm und jemand mit Vergangenheit dort nie mehr in Gladbach :crazy: ), Abbitte leisten, denn Hütter würde ebenfalls von einer AK gebrauch machen und hat auch RB Vergangenheit.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Das wäre auch aus meiner Sicht eine recht unbequeme Lösung.

Erstens wären die Fans angepisst, da man sich nicht wirklich freuen darf über einen, der mit den gleichen umstrittenen Mechanismen kommt wie der andere geht.
Zweitens wäre es ein Trainerwechsel innerhalb der Bundesliga und damit ebenfalls nicht so geil wie ein
Drittens ist die Ablöse enorm für jemanden, der in der Hinrunde noch stark kritisiert wurde und nur dank der tollen Rückrunde nun wieder fest im Sattel sitzt. Da muss es dann sofort laufen, sonst wird es schnell eng.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.332
Punkte
113
Das wäre auch aus meiner Sicht eine recht unbequeme Lösung.

Erstens wären die Fans angepisst, da man sich nicht wirklich freuen darf über einen, der mit den gleichen umstrittenen Mechanismen kommt wie der andere geht.

Dürfte Zündstoff bieten, sicherlich. Das Abwerben von Führungspersonal ist allgemein ziemlich unangenehm, aber ein normaler Mechanismus. Allgemein habe ich die Reaktion vieler Borussen-Fans nach dem Rose-Abgang nicht verstanden. Das wirkte teilweise so, als ob man dem Kleinkind den Lutscher weggenommen hätte. Enttäuschung ist doch selbstverständlich, aber viele waren gefühlt den Tränen sehr nahe - als ob sie noch nie mit dem Mechanismus Profifußball konfrontiert wurden.
Der Rose-Wechsel war total legitim, er ist auf dem selben Weg gewechselt wie er zu uns kam, also eine absolut folgerichtige Möglichkeit in der Zusammenarbeit. Was soll denn die Alternative sein? Wir spielen bei dem Spiel nicht mehr mit weil wir einmal einen Trainer per AK verloren haben? Damit nehmen wir uns nur selbst die Möglichkeiten zu agieren. Wenn das in Zukunft nicht mehr passieren soll, dann müssen wir auf AK´s verzichten - dann werden wir aber das gefragteste Personal nicht überzeugen können von Gladbach, da wir nicht über das Standing von Dortmund oder die Bayern verfügen.

Zweitens wäre es ein Trainerwechsel innerhalb der Bundesliga und damit ebenfalls nicht so geil

Ich habe keine statistischen Werte zur Hand... aber der Großteil der Trainer sind national erworben. Es ist vollkommen normal sich Trainer auch innerhalb der Liga zu holen, alternativ kann man sich Jahrgangsbeste ohne Profierfahrung und/oder entlassene Trainer verpflichten, aber deren Reiz ist für gewisse Sphären dann auch möglicherweise nur beschränkt. Ich finde es teilweise sogar richtig vermessen zu behaupten, national sei es unschön - aber wenn der Trainer aus dem kleinen Österreich oder die Schweiz weggekauft wird... dann ist das ja alles normal. Wenn wir mit Seoane den erfolgreichsten Trainer aus der Schweiz kaufen, dann ist das für mich die gleiche Herangehensweise wie einen möglichen CL-Trainer aus Frankfurt.

Drittens ist die Ablöse enorm für jemanden, der in der Hinrunde noch stark kritisiert wurde und nur dank der tollen Rückrunde nun wieder fest im Sattel sitzt. Da muss es dann sofort laufen, sonst wird es schnell eng.

Oder wir drehen es einfach um. Die hohe Ablösesumme ist eher ein Grund für mehr Geduld. Wir können den Trainer nicht einfach wieder feuern, waren überzeugt von ihm, haben extrem viel Geld in die Hand genommen und ziehen das jetzt erst einmal durch. Das ist doch eine viel bessere Denkweise wenn es um eine hohe Ablöse geht als "er muss sofort liefern weil er eben viel gekostet hat". Liefern müssen ja allgemein die Trainer, ob Ablösesumme gezahlt worden sind oder nicht ändert ja nichts am eigentlichen, sportlichen Ziel des Vereins. Der Verein steht unabhängig vom Trainer kurz vor einem mittelschweren Umbruch, einige Leistungsträger könnten uns bald verlassen, diese Fluktuation wird uns sportlich nicht helfen. Ich kann nur allen Fans empfehlen sich in den kommenden 1-2 Jahren nicht die größten sportlichen Hoffnungen zu machen(Stichwort Prävention bzgl. aufkommender Enttäuschung).

Zu Hütter möchte ich noch schreiben dass ich ihn für einen guten Trainer halte. Er blickt auf eine sehr erfolgreiche Zeit insgesamt in Frankfurt zurück, da gab es ja auch mächtig viel Bewegung im Kader. Zuvor hatte er schon eine sehr erfolgreiche Zeit in Bern. Damals wollte ich ihn schon in Gladbach sehen, scheinbar habe ich ein Faible für Übungsleiter aus der Schweiz :saint: Die kolportierten 7,5 Mio. sind aber schon eine mächtige Ansage. Gerade in Pandemie-Zeiten kann ich mir solche Summen kaum vorstellen. Wenn man allerdings die Rose-Millionen gegenrechnet, bleiben "moderate" 2,5 Mio. übrig. Dennoch, unabhängig von der Wahrscheinlichkeit eines Hütter-Wechsels würde ich vielleicht andere Kandidaten(für weniger Geld) präferieren. Am Ende des Tages habe ich keinen Einfluss darauf und Max wird schon wissen was er tut :)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Da haben wir dann mal die Auswärtsspiele in Freiburg gespiegelt.

In der ersten Halbzeit müssen wir eigentlich 0:3 hinten liegen und hatten keine Stiche und dann haben wir es doch noch korrigiert.
Wie genau das dritte Tor nicht zählen konnte war dann auch noch spannend und am Ende gabs nochmal total wirr zu und wir konnten nur aufgrund des Absteits das obligatorische Gegentor in der Schlussphase vermeiden.

Egal, jetzt haben wir ja schon fast 40 Punkte und nächste Woche wird dann in Berlin weiter gestolpert.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.332
Punkte
113
Die zweite Halbzeit war aber eine sehr ordentliche Steigerung, gefühlt haben wir seit Schubert keine so gute Leistung in einer 3er Formation gezeigt. Und weiter zurück muss man wohl vor Bernd Krauss Mal schauen :clowns:
Allerdings kann ich es nicht wirklich fassen dass das Gegentor am Ende nicht gegen uns gezählt hat. Im Grunde war das so ein obligatorisches Ei was man zwingend fängt. Ich spannte mich plötzlich enorm an eine Minute vor Ende und sah uns hinten drin und dann fiel es schon auch :D
Die 3 Punkte nehme ich gerne, hätte aber auch kein Problem mit Platz 8 oder 9 durchs Ziel zu gehen. Ich glaube, Union oder Freiburg würden sich einfach mehr über die Platzierungen freuen.... außer, wir könnten noch Leverkusen abfangen bzgl. Platz 6.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die zweite Halbzeit war aber eine sehr ordentliche Steigerung, gefühlt haben wir seit Schubert keine so gute Leistung in einer 3er Formation gezeigt. Und weiter zurück muss man wohl vor Bernd Krauss Mal schauen :clowns:
Allerdings kann ich es nicht wirklich fassen dass das Gegentor am Ende nicht gegen uns gezählt hat. Im Grunde war das so ein obligatorisches Ei was man zwingend fängt. Ich spannte mich plötzlich enorm an eine Minute vor Ende und sah uns hinten drin und dann fiel es schon auch :D
Die 3 Punkte nehme ich gerne, hätte aber auch kein Problem mit Platz 8 oder 9 durchs Ziel zu gehen. Ich glaube, Union oder Freiburg würden sich einfach mehr über die Platzierungen freuen.... außer, wir könnten noch Leverkusen abfangen bzgl. Platz 6.
Wieso? Ihr seid näher an Dortmund, als die an der CL. 4 Punkte (ok mit Torverhältnis eher 5) sind machbar. So super performt die Lieblingsborussia aller Hipster um die 30 nun auch nicht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die zweite Halbzeit war aber eine sehr ordentliche Steigerung, gefühlt haben wir seit Schubert keine so gute Leistung in einer 3er Formation gezeigt. Und weiter zurück muss man wohl vor Bernd Krauss Mal schauen :clowns:
Allerdings kann ich es nicht wirklich fassen dass das Gegentor am Ende nicht gegen uns gezählt hat. Im Grunde war das so ein obligatorisches Ei was man zwingend fängt. Ich spannte mich plötzlich enorm an eine Minute vor Ende und sah uns hinten drin und dann fiel es schon auch :D

Es gab auch schon andere Spiele mit Dreierkette die wirklich gut waren.
Nur scheint man sich da nicht ganz so gern dran zu erinnern und immer dieses System zu verdammen. :D

Mit dem Gegentor am Ende hatte ich eigentlich auch schon gerechnet, aber immerhin hat da der VAR auch noch eingegriffen und es wurde zurecht(wenn auch knapp) aberkannt.

Wie gesagt, ich wusste nicht wirklich warum unser dritter Treffer aberkannt wurde, denn Lainer hat da kein Foul gespielt sondern ist nur, nachdem er den Ball spielt, auf dem Freiburger Fuß gelandet.
Und er Fuß war auch nur da weil er einen Ausfallschritt in Richtung Ball macht, diesen aber nie erreicht.

Die 3 Punkte nehme ich gerne, hätte aber auch kein Problem mit Platz 8 oder 9 durch Ziel zu gehen. Ich glaube, Union oder Freiburg würden sich einfach mehr über die Platzierungen freuen.... außer, wir könnten noch Leverkusen abfangen bzgl. Platz 6.

Ich nehme einfach die Punkte mit und möchte gerne die beste Platzierung haben.
Wie wir heute aber gesehen haben ist da nichts wirklich Sattelfest und daher kanns auch ganz schnell wieder ein paar Niederlagen und Platz 10 - 12 setzen. ;)

PS: Ich glaub um Leverkusen zu bekommen hätten wir das direkte Duell, was ein Katastrophenspiel beider Teams war bei dem wir sogar "etwas besser waren", nicht verlieren dürfen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.332
Punkte
113
Wieso? Ihr seid näher an Dortmund, als die an der CL. 4 Punkte (ok mit Torverhältnis eher 5) sind machbar. So super performt die Lieblingsborussia aller Hipster um die 30 nun auch nicht.

Das mag stimmen, die 3 Punkte heute waren insgesamt betrachtet aber eher glücklich. Die erste Halbzeit sehr schwach, da würde ich keine großen Erwartungen haben noch 5 Punkte gutzumachen. Leverkusen(unter Wolf nicht minder als zuletzt mit Bosz) schätze ich schwächer ein als Dortmund. Die heutige Leistung gegen Schalke war auch ziemlich bescheiden.
 
Oben