Football Manager


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@Who wie lässt du eigentlich spielen? 442 mit 2 DM hört sich interessant an!

Screenshot vergessen:

Leeds442DM.JPG

Ob es wirklich so gut klappt kann ich noch nicht sagen ;) Paar klare Siege und 2-0 gegen Chelsea, aber auch 2-3 gegen Newacastle und 2-2 gegen Nottingham.
Könnte auch mit Gegenpressing noch besser gehen, das habe ich aber noch nicht getestet.

Alternative wäre ein flaches 442 mit dann Advanced Playmaker und BWM zentral sowie einer oder beide der Außen im MF dann support, das habe ich auch noch auf der Liste aber noch nicht eintrainiert da ich die erfolgreichen Optionen der letzten Saison nicht kicken wollte als Rückzugsoptionen. Und außerdem habe ich ja mit Horta meinen besten Advanced Playmaker vertickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Ah cool! Berichte mal, wie es so läuft. Bin vom 4-4-2 auf ein 4-2-3-1 umgestiegen (mit Gegenpress). Läuft in der Liga ganz gut, auch wenn man gegen Bayern eine Klatsche kassiert hat und gegen Augsburg in der 3tten Runde des Pokals im Elfmeterschiessen ausgeschieden ist. Glaube gegen die starken Mannschaften muss ich wieder 442 oder 433 spielen.

So richtig "sicher" bin ich mir aber auch nicht, wie ich das langfristig angehen soll. 4-2-3-1 spiele ich an sich aus der Not heraus, dass ein 2 Mann MF zu oft überspielt wird, und ich ein paar echt Talentierte Spieler habe, die auf der 10 spielen können. Mez(a) oder DLP(s) würden vom Skill auch noch gehen, aber keine Rolle auf defend, und das bräuchte es denke ich, um das mit 2 MF Spieler am laufen zu halten. Dazu kommt, dass es im 4-4-2 teilweise echt reines Kick and Rush auf die 9er vorne ist, was nicht besonders ansehnlich ist, auch wenn ich vermisse, wie viele Tore meine Stürmer geschossen haben.
Der DLP auf Defend ist für mich defensiv die interessanteste Rolle im Mittelfeld, daneben funzt bis jetzt mMn aber nur ein ZM(s) gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe jetzt auch meine erste volle Saison im 21er hinter mir. Ziel: AC Mailand wieder an die Spitze in Italien zu bringen.

Bin mit einem klassischen 4-3-3 mit vertikalem Tiki Taka an den Start gegangen (früher eigentlich fast immer nur 4-2-3-1) und direkt Meister geworden. Schlüssel war eine gute Defensive mit zwischendrin 7 oder 8 Spielen in Folge ohne Gegentor. Lazio Rom war mein ärgster Konkurrent und lag bis ca. dem 33. Spieltag vor mir, bis ich sie mit 2:0 auswärts schlagen konnte. Danach durften die Jungs nur noch an meinem Auspuff schnüffeln.

Dafür haben sie sich im Pokal gerächt und mich im Halbfinale nach Auswärtstoren mit 2:2 (0:1, 2:1) rausgekickt. Am Ende haben sie den Pokal auch gewonnen.

In der Europa League war im Achtelfinale gegen Chelsea Schluss. Beide Spiele ausgeglichen jeweils 1:0 bzw 0:1 und dann in der Verlängerung durch ein Tor von Giroud verloren.

Enttäuschung der Saison war Zlatan, den ich überhaupt nicht in Szene bekommen habe, weshalb es auch keinen neuen Vertrag geben wird.

Spieler der Saison Theo Hernandez. Der hat wie aktuell im echten Leben die linke Außenbahn great again gemacht. :D Rafael Leao und Franck Kessié ebenfalls mit starken Saisons. Auch Fikayo Tomori hat als Leihspieler eine sehr gute Saison gespielt, aber die Kaufoption von 30 Mio kann ich nicht zahlen, deshalb wird er zurück nach England gehen.

Für den Sommer habe ich schon mal die Kaufoption von Tonali mit 15 Mio gezogen und Luiz Felipe von Lazio (ähnliches Potenzial wie Tomori, aber nur 12,75 Mio) und Gaetano Castrovili von Florenz (für 13,5 Mio) geholt. Als Torwarttalent und potenzielle Nummer 2 kommt Stefano Turati von Sassuolo ablösefrei. Ebenfalls ablösefrei hole ich noch Sergio Gómez von Dortmund.

Im Sturm könnte Zlatans Nachfolger vielleicht auch schon im Verein sein. Matias Arezo kam in der Winterpause für 2 Mio aus Uruguay, da sein Vertrag bald auslief. Ich habe ihn für die Rückrunde nach Alkmaar ausgeliehen, damit er Spielpraxis bekommt. Vielleicht steht ihm aber auch noch ein Jahr Leihe bevor, denn ich habe Interesse an Andrea Belotti, der mit Torino in die Serie B abgestiegen ist. Mal gucken, für wie viel ich den kriegen kann.

Man muss ja auch mal erfahrenere Spieler kaufen und nicht nur Massenhaft Wunderkinder. :D

Vielleicht poste ich heute Abend nochmal ein paar Screenshots, der Saisonrückblick im FM21 hat mir optisch sehr gut gefallen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.495
Punkte
113
Der FM21 auf dem Smartphone bockt genauso wie im Vorjahr und ist für schnelle Runden zwischendurch echt nett. Kann ich nur empfehlen
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kick and Rush ist es bei mir nicht, durch "Play out of defense" und DLP wird das gut austariert würde ich sagen. Kürzeres Passpiel könnte man auch nehmen,letztlich will ich aber ja durchaus vertikal spielen.

Im 4231 fand ich DLP mit fast allen kompatibel. Habe da sowohl auf Support neben BWM (S), die Rolle übrigens weniger defensiv als sie klingt, als auch defensiv und daneben B2B.

-------------

Habe den Fehler gemacht und ne YouTube Serie von Liga 6 angefangen zu gucken als gedudel neben der Arbeit und jetzt schon irgendwie Bock darauf :panik:
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Hab jetzt auch mal eine Saison angefangen. Habe Gladbach zum Start gewählt. Die haben einen echt feinen, ausgewogenen Kader. Einziger Mangel eventuell die linke Seite, auf der ich nur Bensebaini richtig gut finde.
Dementsprechend auch meine ersten Transfers:

Zugänge
Gosens 14,5 Mio
De la Cruz 5,25 Mio

Abgänge
Lang 5,5 Mio

Saison läuft bisher hervorragend. In der Liga mit 27 Punkten aus 12 Spielen auf Platz 2 hinter den Bayern. In der CL als Gruppenerster knapp vor Sevilla direkt mal Man City ausgeknockt.

Läuft soweit!
Personell ist die IV mit Elvedi, Ginter, Jantschke und evtl Beyer etwas dünn. Dazu hat mich eine heftige Verletzung von Zakaria kalt erwischt. Ich spiele mit einem DM, der vor der Abwehr aufräumt. Da bleibt jetzt nur noch Kramer. Zakaria ist vermutlich bis Saisonende raus. Eventuell muss ich da im Winter nochmal nachlegen, aber eigentlich gibt es das Budget nicht mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
PSG nervt. Nach der starken Saison von Theo Hernandez haben die den ganzen Sommer an ihm gebaggert. 65 Mio + Boni war das höchste Angebot.

Er wollte natürlich weg, habe ihn nicht gelassen. Ein paar Spieler aus dem Team unterstützen ihn und natürlich gibt es zahlreiche Diskussionen.

Konnte das Team am Ende dann doch noch überzeugen, dass wir ohne ihn schwächer sind und sie haben eingelenkt. Durch die vorher sehr enge Beziehung konnte ich ihn halten, ohne dass es den ganz großen Zoff gab.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@GSWarriors Habe zwar zusätzlich noch einen Lower League Save mit Chester gestartet, aber bisserl auch Leeds: Das System ist mehr was für die Tonne :D Nicht dass ich super schlecht abschneide, aber definitiv schlechter als die Saison davor trotz besserer Spieler. Bin jetzt zurück zum 4231 und neu ein 433:

433DMLeeds.JPG

Da kannst du btw auch wirklich nen Ballack-type auf ZM als B2B stellen. Soucek macht das schon Bombe und der ist ja noch halberlei eher defensivstark (hat aber auch 14 finishing) und hat nicht sooo den Long Shot (12 nur).

Schon relativ eng in der Mitte, aber das gehört dann eben dazu. Die Inspiration war eine Taktik, wo es sogar noch auf Underlaps gestellt war ;)

Beide ZMs recht viel unterwegs, da muss man 1 mindestens immer auswechseln nach 65/70 denke ich.

Und, auch generell: Man kann so eine Formation (auch 4231) ja auch 'spiegelen'. Z.B. wenn jetzt mein RV offensiv super wäre, dann würde ich dort auf Attack setzen und dafür die ZMs und RZOM/LZOM eben jeweils die Rollen tausche. Oder andersherum, wenn halt der LM deutlich torgefährlicher wäre die ZM und RV/LV wechseln die Rollen. Bei mir halt meine RZOM klar torgefährlicher und der LV deutlich offensivstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.961
Punkte
113
Ja ich bin bei dem Gegenpress 4-2-3-1 geblieben, und hatte einen starken start in die Saison, wo ich direkt mal Hannover 8 Tore eingeschenkt habe. in den ersten 4 spielen hatte ich direkt mal 16 Tore, mit Pokal Gegen Neustrelitz gleich 22 oder so :D

War in jedem Spiel auch wirklich überlegen was xG anging, selbst bei einem 3:3 gegen Schalke war ich klar besser, wodurch ich echt dachte: diese Saison wird es endlich was mit dem Titel. Tja denkste, die gute Serie endete mit einem Spiel gegen Celtic Glasgow in der CL, wo es auswärts nur ein 1:1 gab (obwohl man auch da etwas besser war).
Danach ging nichts mehr, gegen Gladbach, Porto, Leipzig, Liverpool und Dortmund kam ich fast überall unter die Räder, gegen Hoffenheim verliere ich auch noch, Heidenheim habe ich mit ach und krach besiegt, die sind Aufsteiger. Komisch, dass die Taktik so stark abfällt, gerade weil sie gerade erst voll einstudiert wurde (was im FM mMn manchmal zu lange dauert, das hat die halbe letzte Saison + Vorbereitung gedauert).

Ich glaube als 2te Taktik werde ich versuchen, ein 4-3-3 aufzustellen, wie es @Who zeigt. nur die Spielerrollen will ich beibehalten, und im DM mit einem BWM auf Defend spielen, und im ZM mit DLP auf support (mein DLP ist nicht defensiv stark). Meinen Shadow Striker kann ich dann als CM a oder AP a ausprobieren. Dann das Geduldig spielen und hohe Pressing weg nehmen (?) und hoffen, dadurch auswärts/gegen Top Teams stabiler zu spielen. Aber so richtig kriege ich das 4-3-3 nicht zum laufen, weil ich das Pressing/Defensivverhalten nicht so richtig hinbekomme (3er Reihe vorne kann pressen aber dann ist die Lücke zum ZM zu hoch/mir gefällt die Aufteilung nicht und gute Gegner passen sich da easy dran vorbei). Andererseits hilft es im FM gegen gute Teams weniger, auf Kompaktheit zu setzen, die guten Teams kommen immer irgendwie durch (gerade mit Steilpässen oder Flanken). Ich habe jetzt ein Team, mit welchem ich in jedem anderen FM wahrscheinlich schon Dauer Meister wäre...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ja, die eierlegende Wollmilchsau ist es nicht ;) 45-25 Tore in der Rückrunde, ist so halt trotzdem offensiv mit voller Absicht. Mein DLP ist auch eher Feingeist (12 Tackling), da will ich nachlegen und schauen was es bringt. Aber letztlich will ich halt offensiv spielen. Und Platz 5/6 wieder + EL Finale ist mit dem Team schon nice. Da spiele ich jetzt gegen Chelsea um Titel + UCL Platz ... Chelsea hat nach schwachen Saisons und Platz 13 in der Hinrunde (!) in der Rückrunde plötzlich alles rasiert und 1 Spieltag vor Ende punktgleich mit mir und mir auch 4-1 geschlagen.

Unfassbar was mir am vorletzten Spieltag endgültig Platz 4 entriss: Elfmeter in der 85. bei 1:1 bei ManU: Soucek verschießt und im direkten Gegenzug trifft ManU zum 2:1 :(

Gerade zwar 60 mio Transferbudget noch (mehr eingenommen als ausgegeben im vorherigen Sommer + Winter), trotzdem tue ich mich schwer geeignete Uprades zu finden. Würde es gerne noch vor Saisonende ausgeben, aber auf alle 3 Spots bietet sich wenig an. Suche halt a) nen defensivstarken DLP, b) nen neuen Universalbackup offensiv und c) evtl noch einen besseren bzw kompletteren Stürmer als Barisic, zumal der den Eindruck macht weg zu wollen. Ich glaube der ist gerade mehr wert auf dem Markt als verdient. Schon Bombenquoten (25 Ligatore + 10 EL/Pokal), aber im Pressing und Passpiel nicht ideal.
DLP dachte ich, dass ich die Lösung hätte mit einem Wintertransfer, aber jetzt sagen meine Coaches dass er doch kein weiteres Potential hat. Damit bleibt er was er ist und das ist eben höchstens genauso gut wie Jenkins, bloß anderer Typ (robuster und defensivstärker, dafür langsamer und 'nur' gutes Passpiel statt herausragendes). Damit eher Kaderspieler (B2B kann er auch). Evtl schaue ich doch noch nach einem Zerstörer statt DLP, habe ja IVs die nen gepflegten Ball spielen können.

Falls ich mich über die EL für die CL qualifiziere müssten da noch mal andere Spieler interessiert sein, weiß nur nicht ob mir die 60 mio 'verloren' gehen wenn ich warte ? Außerdem hätte ich die dann natürlich nicht gescoutet (halt im Filter nur interessierte angezeigt immer).

Bei Fulham sind 2 interessante, die könnten noch absteigen und hätten dann Klauseln. Zwar immer noch 50 mio, aber hey ... ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Winterupdate und Patch 3 übrigens da:

More than 3.7m database changes feature in the Main Winter Update and among them are tweaks to player data to reflect their real-world performances so far this season.
This first update also includes a number of fixes and improvements across various areas in the game, some of which are detailed via our changelist below.
As always you will need to begin a new career for the data changes and competition updates to appear, with all other changes being save game compatible allowing you to continue your pre-existing managerial careers.
The update should download automatically but if that isn’t the case, you’ll just need to quit and restart the Epic Games launcher or Steam.
So, whether you’re starting afresh or carrying on, there’s something for everyone in this update.

21.3 Main Winter Update Changelist (including, but not limited to):
Database and Research
- Over 3.7 million updates reflect real life, including (but not limited to) transfers, managerial changes, and player attributes
Stability and Technical
- Number of stability fixes and improvements
Gameplay
- Further improvements to total player count and number of newgens generated in youth intakes
- Number of improvements to keeping player promises
- Re-enabled option to ask board for Reserve/U23 team
- Improvements to Club Vision logic
- Tweaked logic to make user manager appointments more realistic
- Fixed press conference questions being asked incorrectly following certain results
- Recruitment meetings being driven more by agreed club visions
- 'Interest in transfer' filter player search fix for when user manager changes clubs
- Improvements to staff given non-playing staff appointment responsibilities
- Newgen staff now correctly having second nationalities set
- Improved transfer logic for MLS teams at game start
- Improved MLS teams salary cap management

Match Engine 21.6.0
- Further balancing of player ratings across both full and quick match engines
- Number of improvements and fixes to match stats, including key tackles, clear-cut chances and interceptions
- Improved goalkeeper distribution when set tactically via instructions
- Improvements to assistant advice during pre-game build up and matches

Competitions and Rule Groups*
- Removed salary cap for EFL League One and Two
- AI teams making better player registration choices in England
- Fix for user not being able to register squad changes
- Champions Cup sub rules corrected for second knock-out round
- Fixed incorrect age restriction appearing in Germany
- Improvements to MLS transfer window and roster freeze dates
- Added MLS 2021 Schedule dates and updated Superdraft process
- Fixed incorrect Serie C and D teams appearing in Italian Cup in 2020/21
- Updated structure in India for 2020-21 season
- Various Brazilian state championship updates
- Resolved Portuguese transfer window and registration window end date mismatch
- Resolved French transfer window and registration window end date mismatch

User Interface
- Added assist details to the goal caption in matches
- Fix for blank speech bubble appearing when discussing broken promise with player
- Sent off player now clearly shown during team talks
- Fixed rare issue where goal captions could get stuck on screen
- Fixed team beaten in the cup incorrectly displaying as the previous winner
- Addressed issue where users unable to return to team talk after entering tactics at half-time

Pre-Game Editor
- Enable users to be able to search by player attributes
- Fixed warning when verifying any advanced European club continental rules file

Network Games
- Fixes for mid-term draft process in Fantasy Draft
- Fix for clients being able to set highlights level outside those set by host
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.953
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehr nice, direkt mal einen neuen Save starten. :D

Edit: Rick van Drongelen hat im neuen Update immer noch kein Spielerbild. Ich hasse es, wenn die komplette Mannschaft bis auf einen kein Foto drin hat. Grrrrrr
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.929
Punkte
113
Der Patch hat dann mal meine eigene Database zerschreddert... :rolleyes:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Der Patch hat dann mal meine eigene Database zerschreddert... :rolleyes:

Neu laden und speichern im Editor schon probiert ? Dann im Spiel zur Not die alte DB (als 21.2) anwählen + deine Editor Datei ? Erinnere mich dunkel an ähnliche Probleme vor Jahren ...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.551
Punkte
113
5e1ce0246b9313cf95e0de8487943936.png



:crazy:
 
Oben