Football Manager


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Meine erste Saison führte mich mit dem FCM auf Platz 3 hinter Duisburg und Dresden zum Aufstieg in den Play-Offs gegen Heidenheim, 4 Jahre vor dem Langfristplan des Vorstands.

Bester TW der Saison - Morten Behrends mit 21 weißen Westen. Christian Beck als Top-Torjäger immerhin mit 15 Buden.

Der Sprung in Liga 2 wird gewaltig. Dort passende Puzzlesteine für mein balldominiertes Spielsystem zu finden, wird richtig schwer, da diese irgendwann kaum mehr zu bezahlen sind. Meine Topverdiener Beck und Perthel verdienen gerade knapp unter 300.000 EUR, sind beide aber schon im besten Fußball-Alter von Ü32. Der Vorstand sieht es gerne, wenn ich U23 Spieler verpflichte, was realistisch eigentlich nur über Leihen geht. In dieser Saison hatte ich insbesondere mit dem aus Bremen ausgeliehene Tore Jacobsen Glück. Ansonsten schwammen die ausgeliehenen Spieler eher als Ergänzung so mit und der von mir nach Duisburg ausgeliehene Brüker ist als Meister aufgestiegen.

Ziel für die neue Saison kann also nur Platz 15 heißen.

Ich weiss, es macht mehr spass, die Spieler selber zu finden, aber check mal bei Spielern wie Stamenic, Koumetio oder Diogo Nascimento (!), ob du sie per Leihe bekommst. Gerade letzterer ist auf der 10 sehr stark, hat in Liga 2 für mich über 16 Scorer gemacht. Ich spiele zwar mittlerweile auf Angriff, also habe ich nicht immer Vorteile beim Ballbesitz, aber auch mit "Positive" also Einstellung war er immer ganz gut.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich weiss, es macht mehr spass, die Spieler selber zu finden, aber check mal bei Spielern wie Stamenic, Koumetio oder Diogo Nascimento (!), ob du sie per Leihe bekommst. Gerade letzterer ist auf der 10 sehr stark, hat in Liga 2 für mich über 16 Scorer gemacht. Ich spiele zwar mittlerweile auf Angriff, also habe ich nicht immer Vorteile beim Ballbesitz, aber auch mit "Positive" also Einstellung war er immer ganz gut.

Vielleicht sollte ich mein Suchgebiet erweitern. Hab bislang oft bei den U19 der Bundesliga-Clubs geschaut und weniger im Ausland. Durch die U23-Regel ist man in der 3. Liga hinsichtlich seiner Aufstellungsmöglichkeiten auch etwas eingeschränkt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
So, werde es Richtung WE jetzt auch angehen. Club noch nicht ganz sicher, weder ob groß/mittel/klein noch Land. Nur richtig weit unten eher nicht erstmal. Eigtl wäre England mal wieder an der Reihe oder Italien. Deutschland ist die Bundesliga traditionell finanziell und damit insgesamt sehr einfach, weiß jemand, ob sich da was getan hat ? (gefühlt hat man einfach massiv mehr Geld zur Verfügung gehabt nach 2,3 Saisons als IRL). Spanien eher nicht, da waren meine letzten saves, Frankreich tendenziell nicht ganz meines.

Shortlist wäre wohl etwa:

England: ManU, Leicester, Leeds // Watford
Italien: Milan, Atalanta, Sassuolo // Chievo
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Öhm, habe das Spiel jetzt via Steam geholt und es wird auch als gekauft angezeigt, aber nicht in der Bibliothek :confuse: Weiß da irgendwer was ?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Vielleicht muss Steam geupdatet werden? Geh mal raus und starte neu.


Jau, Jetzt hat es geklappt (y)

Direkt ne Frage: Sind zukünftige Transfers schon eingerechnet ins Budget ? Bei Atalanta sind einige Transfers schon abgeschlossen (teils leider ...), da wäre es interessant, ob die Summen aufs aktuelle bzw dann neue Transferbudget drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bergamo scheint auf jeden Fall kein Selbstläufer zu sein, erstes ernstzunehmende Testspiel 0-4 bei Hertha :( seitdem nach paar Umstellungen zur vorgefertigten Schablone (vertikales tiki taka) zumindest souveräne Siege gegen Serie B Teams.

Gibt ja auch wirklich Baustellen gerade nach der ersten 11. Dazu generell sehr festgelegt auf Formationen ohne Winger, Papu und Ilicic werden nicht jünger etc.
Trotzdem halte ich mich bei Transfers erstmal zurück, bis dato Palomino und paar der drölf Ersatztorhüter verkauft und lediglich einen jungen Italiener (Rovello) geholt auf Anraten der Scouts.
Bei einigen wie Freuler und Muriel wäre ich bei entsprechendem Angebot gesprächsbereit und würde dann Ersatz holen.

Saisonziel aber nur Europa League, da kann ich erstmal schauen, was ich denn so habe. Gerade die Leihspieler mit Kaufoption muss ich mal schauen, auf ersten Blick alles brauchbar und nicht zu teuer.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich beginne in Liga 3 in Deutschland. Eine sehr spannende Liga, in der eigentlich alles passieren kann. Leider gibt es noch kein Regionalliga/Oberliga-File gibt, sonst hätte ich mir irgendeinen Traditionsverein aus dem Westen der Republik geschnappt. Die Oberliga Nordost ist auch immer ganz nett.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Ich beginne in Liga 3 in Deutschland. Eine sehr spannende Liga, in der eigentlich alles passieren kann. Leider gibt es noch kein Regionalliga/Oberliga-File gibt, sonst hätte ich mir irgendeinen Traditionsverein aus dem Westen der Republik geschnappt. Die Oberliga Nordost ist auch immer ganz nett.

Im Meistertrainerforum gibt es das kleine Deutschlandfile bis zur Regionalliga. Allerdings gibt es diese nur mit ein paar Einschränkungen. Angeschaut habe ich es noch nicht. Ich warte auf das große File.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
So, nach 5 Spieltagen 3-1-1 + Sieg gegen Zenit in der CL (weitere Gegner Atletico und Marseille).

Eine Spieler dann do noch geholte, einem 21 jährigen bosnischen IV aus Malmö (Amedhonic) für 7 mio und recht kleines Gehalt. Sah einfach top aus, Scouts waren begeistert und bei 3/5er Kette konnte ich einen weiteren vertreten, zumal einer der vorhandenen (Djimsiti) mir zu hölzern scheint.

Muriel doch gehalten, nicht zuletzt da Zapata 2-3 Monate ausfällt. Angesichts von 7 Buden in 6 Spielen nicht die schlechteste Sache ;)
Freuler ebenso dageblieben, da sprang mir auch einfach kein Ersatz ins Auge für die B2B Rolle (keine Tips bitte, finde gerade das schöne, dass ich nach 2 Jahren Pause etwas blind fliege ;) )

LAV habe ich mit Ruggeri scheinbar ein richtiges Talent in der Hinterhand, auch Carnesechi im Tor eines und bisher tadellos als Vertreter des von Beginn verletzten Collini. Da muss ich dann schauen, wann ich da tausche und was ich mit Carnesechi mache. Collini ja auch erst 25.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
So, Saison 1 durch. Platz 4 in der Liga am Ende mit 72 Punkten nach schwächerer Rückrunde, Halbfinale in der Champions League erreicht. Dort im Achtelfinale Bayern weggeledert mit 2:0 daheim und 4:2 in München, dann Lazio rausgekegelt mit 2 souveränen Siegen und dann knapp gegen Juve gescheitert.
Lazio mit dem Titel in der Liga mit starken 89 Punkten vor Juve mit 80 und Milan mit 76.

Torverhältnis 61-28. Da hatte offensiv die 5er Kette doch ihre Limitationen, offensivstarke AVs hin oder her. Defensiv super, nur Lazio mit absurden 18 Gegentoren besser.

Finanziell rosige Aussichten nach dem CL Lauf, mittelfristig werde ich aber auch sicher höhere Gehälter zahlen müssen. Hatte in der Saison das beste Verhältnis Gehälter/Einnahmen (30%, Napoli 70)

Review der Mannschaftsteile mit Ausblick:

Tor: Collini wirklich gut zurückgekommen, bleibt auch die klare Nummer 1. Carnesechi dürfte ich ausleihen, als neuen Backup Hitz ablösefrei verpflichtet.

IV: Toloi hochgradig solider Veteran mit guter Saison, Romero fest verpflichtet für 16 mio und gesetzt auf Sicht. Neuzugang Ahmedhodzic mit guter Debut Saison. Alles 3 etwa mit 3200 Minuten über die Saison. Talent Sutalo (21) und Caldara ordentlich als erste Vertreter mit 1500 Minuten. Caldara werde ich aber nicht weiterverpflichten. Zum einen werde ich öfter 4er Kette spielen, zum anderen kommen gleich 3 Talente nach Leihen zurück, die zumindest prinzipiell IV No5 geben können so oder so.
Neue Transfers nicht angedacht, so keiner drängelt und weg will.

AV: Gosens und Hatteboer beide absolut oberes Regal. Hatteboer eher wegen der Athletik, aber auch 5 Tore und 6 Vorlagen (Gosens 3 und 9). Goosens defensiv effizienter mit 4, Tackles/90, 5 Interceptions/90 und nur 36 Fouls, Hatteboer dagegen 2,68, 3,8 und 76 Fouls.
Der erst 18 jährige Ruggeri hinter Gosen sehr vielversprechend, mal schauen wie ich das manage. Auf der anderen Seite der ausgeliehene Depaoli auch völlig ok, fordert aber absurdes Gehalt und wird daher nicht fest verpflichtet. Es kommen auch hier 2 ordentlich aussehende RVs zurück von Leihen.

Hier dürfte auch nichts pasieren mehr, habe aber so einige gescoutet falls Hatteboer oder Gosens Begehrlichkeiten wecken. Bessere für deren Gehalt bekomme ich aber sicher nicht ...

ZM/ZOM: In der defensiven Rollen De Roon klar gesetzt, aber schon etwas ne Axt im Walde mit 90 Fouls und 20 gelben Karten (und damit einigen Sperren, da ist Italien recht streng). Gagliardini sich gut eingefügt, die beiden werden Jobsharing machen. In der B2B Rolle Freuler am überzeugensten, auch wenn ich da viel rotiert habe, Vertrag habe ich auch verlängert bis '23. Der erst 19 jährige Rovella mit guten Ansätzen.
Malinovski mit starken 9 Toren und 5 Assists und 3 Schlüsselpässen pro Spiel in nur 2400 Minuten. Ist aber eher ZOM denn ZM, daher nicht sooo viele Minuten.

Bereits verpflichtet habe ich Amiri für 17,5 mio. Eher schwache Saison gehabt, erfüllt aber das Anforderungsprofil als ZM/ZOM je nach System ziemlich gut und hat noch Potential.

ZOM/ST: Muriel mit 27 Toren und 7 Assists in etwas über 3000 Minuten, einige spektakuläre Soli dabei. Besonders in der Champions League top mit 11/4 in 12 Spielen. Bleibt gesetzt. Papu Gomez sehr solide als F9, hat noch was im Tank. Ilicic eher Backup gewesen, auch wegen Verletzungen. Aber durchaus effektiv. Zapata dagegen nach anfänglich gutem Comeback mit schrecklicher Rückrunde, da werde ich schauen, ob ich noch was für ihn bekomme. Sam Lammers auch eher Streichkandidat.

Bereits verpflichtet Ezequiel Barco aus Atlante für 7,5 mio. Ist erst 22 und hat ein ähnliches Profil wie Papu.

Überlege hier noch 1 jüngeren Spieler zu verpflichten, der auch auf dem Flügel spielen kann (will ein 4231 ausprobieren) sowie falls Zapata und Lammers Abnehmer finden noch einen weiteren, der Sturm und Flügel kann.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Nach meinem Durchmarsch in die erste Liga bin ich im ersten Jahr auf dem 12ten Platz gelandet. Nach vielen Verstärkungen begann das Jahr gut. In den ersten 5 spielen gab es gleich mal 4 Siege. Hoffnung auf ein starkes Jahr waren aber schnell verflogen, weil dann eine schwächere Phase kam. Mit einem 4-1-2-2-1 bzw 4-3-3 mit DM ging es in den ersten Spielen noch hoch her, das war harakiri fussball vom feinsten wie man es vom SV Werder Bremen aus den 2000-2010s kannte. Nachdem man in den ersten paar Ligaspielen direkt mal 11 Tore geschossen (und 8 kassiert hat), ist es in den letzten Spielen vorne wieder eher Flaute. Fielen die Tore zu beginn noch spielerisch leicht und hatte man klare Vorteile bei xG, so war es in den letzten Spielen defensiv zu schwach und vorne zu kompliziert.
Jetzt muss ich mir Taktisch wieder etwas überlegen,
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich spiele gerade mit dem 1. FC Magdeburg, bin als Drittligameister aufgestiegen und stehe kurz vor dem Durchmarsch in Liga 1. Das Gehaltsbudget ist in Liga 2 gerade mal 6,5 Mio EUR. Für Transfers stehen gerade 500.000 EUR zur Verfügung, so dass ich insbesondere auf Leihen talentierter Bundesligaspieler oder aus dem Ausland zurückgreife oder mich temporär mit ablösefreien soliden Zweitligaspielern bzw. guten Drittligaspielern (z.B. Jan Kirchhoff für DM) oder bislang anderswo gescheiterter Talente bestücke (wie z.B. Leo Weinkauf fürs Tor). Mein größter "Steal" war bislang der Stürmer Florian Krüger von Erzgebirge Aue. Den ehemaligen Bundesligaspieler Shaun Parker konnte ich als sprintstarken Rechtsaußen gewinnen.
Der ewige Christian Beck trägt auch munter am Erfolg bei und hat mittlerweile die 300 Spiele-Marke für den FCM übertroffen, in denen er 136 mal netzte.

Für die neue Saison habe ich ein polnisches Talent für OM von RB Leipzig verpflichtet. Bei manch anderen interessanten ablösefreien Spielern gucke ich aufgrund der begrenzten Mittel komplett in die Röhre. Für einen IV von Chievo Verona, einen Außenverteidiger von Atalanta Bergamo sowie ein dänisches IV-Talent aus Augsburg hat es schon gereicht.

In der diesjährigen Zweitligasaison sind auch so illustre Vereine wie Schalke 04 vertreten. Ansonste freue ich mich auf emotionale Duelle im Elb-Classico mit Dynamo Dresden und oder Partien der Fan-Freundschaft mit Eintracht Braunschweig.

Zumindest konnte die diesjährige DFB-Pokal-Saison für eine große Euphorie sorgen. Hier war erst nach der 3-1 Halbfinalniederlage bei Werder Bremen Endstation.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Hab jetzt endlich auch mal ein Spiel gestartet, damit sich das mit dem vorbestellen auch wirklich gelohnt hat. :cool3:

Gespielt wird mit 1860 und allen erdenklichen Ligen (glaub 140.000 Spieler).
Um das ganz ein bisschen realistischer und spannender zu machen habe ich mir eine Regel auferlegt.
Nur Spieler die von meinem Scout/Trainerteam vorgeschlagen werden, werdne gescoutet und verpflichtet, natürlich nur wenn sie mir dann auch gefallen.
Was ich mir denke ich ebenfalls noch zugestehen werde ist es Spieler zu scouten, wenn ich gegen ein Team Spiele.
Für mehr Regeln dieser Art bin ich offen, hat da jemand ähnliches im Sinne?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@Giko : 140k ist doch absoluter Overkill und verlangsamt alles irgendwann. Würde nie mehr als 5-10 Ligen spielbar einstellen, den Rest View Only und dann Spieler dazuladen (custom database), z.B. von für internationale Wettbewerbe qualifizierten Clubs oder Erstligaspieler aus den Ligen. Bei "spielbar" lädt der massiv Spieler von Vereinen in dem Land, die gar nicht in der jeweiligen Liga spielen.

Prinzipiell mache ich es beim scouting ähnlich, einzelne relevante Wettbewerbe scoute ich aber auch mal manuell. Die wären bei dir natürlich andere, ich scoute eben Youth League sowie die internationalen U-Turniere. Dazu finde ich einzelne Ligen (nicht Nationen, Ligen) auch in Ordnung. Ansonsten verteile ich eben Fokusse, also nach welchen Positionen ich suche.

Bei mir lässt in der 2. Saison Juve wohl keine Luft dran: Nach 15 Spielen mit 42 Punkten vorne ... Ich mit soliden 31 auf Platz 3 (aber 1 Spiel mehr als der 4.). Champions League mit nur 8 Punkten qualifiziert hinter Real, aber vor Fenerbahce und Arsenal. Hatte mich schon auf Europa League eingestellt, dann aber am 5. Spieltag Real glücklich geschlagen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
@Giko : 140k ist doch absoluter Overkill und verlangsamt alles irgendwann. Würde nie mehr als 5-10 Ligen spielbar einstellen, den Rest View Only und dann Spieler dazuladen (custom database), z.B. von für internationale Wettbewerbe qualifizierten Clubs oder Erstligaspieler aus den Ligen. Bei "spielbar" lädt der massiv Spieler von Vereinen in dem Land, die gar nicht in der jeweiligen Liga spielen.

Prinzipiell mache ich es beim scouting ähnlich, einzelne relevante Wettbewerbe scoute ich aber auch mal manuell. Die wären bei dir natürlich andere, ich scoute eben Youth League sowie die internationalen U-Turniere. Dazu finde ich einzelne Ligen (nicht Nationen, Ligen) auch in Ordnung. Ansonsten verteile ich eben Fokusse, also nach welchen Positionen ich suche.

Muss sagen ich hab mich noch nie großartig damit auseinander gesetzt, was für Spieler da dann geladen werden, die Ladezeiten stören mich allerdings auch nicht wirklich, wobei das bei nem langzeitsave dann wohl auch anders ausschauen kann. Hab halt den Vorteil, dass ich zwei Monitore habe, also surfe ich halt am 2. solang links geladen wird oder bin auf youtube/sportforen.Was ändert view only genau? Ich scoute sonst halt immer wie ein geisteskranker die Jugendspieler in allen Ländern dieser Welt. Hätte ich mir dieses mal mit dem Save wohl wirklich vorher mal überlegen sollen.

Normalerweise sitze ich auch an den Tagen in denen Jugendspieler neugeladen werden mit frisch gewetzten Messern bereit um mir da die besten zu schnappen, soll dieses mal halt ein bisschen anders werden.

5e79e8e361682e146d0d090a04f0de65.png


Das hab ich gerade entdeckt. Ich muss Spieler für 26mio verkaufen, bekomme davon 25% fürs Transferbudget und wenn ich das geschafft habe, bekomme ich nur noch 10% fürs Transferbudget. Was isn das für ne Logik? :confuse:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Es scheint in diesem ableger allerdings probleme bei der generierung von newgens zu geben. Scheinbar produzieren non playable leagues viel zu wenig spieler, so dass die datenbank sogar eher wchrumpft? Habe das bei SI gelesen und merkt man im spiel recht deutlich. Etliche Länder haben keine U19 bzw sie ist leer.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Bin mit meinen Löwen jetzt im Januar. 19 Spiele sind gespielt und nach einem extrem wichtigen 2:0 gegen Ingolstadt stehen wir jetzt auf dem 5. Platz punktgleich (34 Punkte) mit den Schanzer. Auf den Aufstiegsrängen stehen aktuell Lautern mit 40, Dresden mit 39 nd Duisburg mit 35 Punkten. Die drei haben allerdings alle noch ein Spiel weniger gemacht.

Wichtigster Spieler ist Dennis Dressel, an dem direkt von Anfang an aber Teams aus der 1. Liga baggern. Hatte 1 Jahr Vertrag und eine Option für ein weiteres Jahr, die natürlich sofort gezogen wurde. Verlängern will er nicht, also wird er wohl Anfang nächster Saison gehen, weil es mir zu riskant ist bis zum Winter zu warten. 6stellig dürfte das hoffentlich werden, auch wenn er deutlich mehr wert ist.

Allgemein ist mein Team aber sehr ausgeglichen aufgestellt und kaum jemand sticht heraus. Stephan Salger könnte man evtl. noch erwähnen, der auch eine sehr gute Saison spielt und schon 3 mal nach Standards genetzt hat.

Am Transfermarkt konnte ich fast überhaupt nichts machen. Es wurden drei junge Spieler ohne Vertrag verpflichtet, die alle ihre Einsätze bereits bekommen haben, von denen aber niemand die Liga im Sturm erobern wird.
Ist auch schwierig weil ich kaum einen Spieler voll gescoutet habe und bei diesen dreien ein bisschen nach dem Prinzip Hoffnung vorgegangen bin.

Spannender wird es wohl bei meinen drei Neuzugängen für die nächste Saison. Bei allen drei lief der Vertrag aus und das dürften dann hoffentlich wirklich Verstärkungen sein. Dazu aber dann mehr, wenn sie wirklich im Team stehen.

Einige Verträge laufen bei mir auch aus, davon leider auch Quirin Moll, der zu teuer für eine Verlängerung wird. Mölders hab ich nochmal ein Jahr verlängert, mal schauen ob ich das noch bereue, dieses Jahr ist er aber noch stark und auch als Mentor super.

Finanziell bleibt das wohl ein Ritt auf der Rasierklinge, also definitiv eine Herausforderung, so blank musste ich das selten managen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bin mit meinen Löwen jetzt im Januar. 19 Spiele sind gespielt und nach einem extrem wichtigen 2:0 gegen Ingolstadt stehen wir jetzt auf dem 5. Platz punktgleich (34 Punkte) mit den Schanzer. Auf den Aufstiegsrängen stehen aktuell Lautern mit 40, Dresden mit 39 nd Duisburg mit 35 Punkten. Die drei haben allerdings alle noch ein Spiel weniger gemacht.

Ich muss in dem Zusammenhang mal optimistisch bemerken, dass es scheinbar nicht mehr die 'Schneckenrennen' von früher gibt, wo die Topteams gerade in engen Ligen am Ende recht klägliche Punkteausbeute hatten und somit man selbst nur wenig leisten musste für gute Platzierungen. Bei mir erste Saison Lazio 89 Punkte, jetzt Juve und Inter nach 27 Spieltagen auf Kurs 93 Punkte bei 2,45 Punkten pro Spiel.
 
Oben