Football Manager


G

Gast_481

Guest
Hat jemand schon 'exotische' Saves gespielt dieses Jahr, z.B. was in Südamerika ? Will schon noch mit Leeds EPL und UCL gewinnen, dann aber eher was ganz anderes probieren.

Spiele aktuell bei Touch mit den Black Leopards in Südafrika.
 
  • Like
Reaktionen: Who

Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
566
Punkte
63
Ich bin aktuell bei Chengfeng in China und mache eine Youth Challenge. Ist vor allem mit den Namen eher schwierig :D
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
moukoko.JPG

Dieses Spiel ist manchmal so herrlich unrealistisch. Habe fast ein schlechtes Gewissen und überlege es nicht zu machen. :D Habe auch schon Pellegri für den Sommer fix. Mein momentaner Stammstürmer Demirovic ist auch nicht verkehrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
So Sachen nerven manchmal. Bei meinem Save ist er ablösefrei nach Porto...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Normalerweise passiert das aber wirklich viel seltener als vor Jahren noch. Vermute fast, da ist beim nachträglichen Einpflegen in die DB was schief gegangen bzw ist das Problem, dass er ohne Folgevertrag dasteht von Beginn und dann halt kaum spielt ... Vom Spiel generierte bekommen halt sofort einen Folgevertrag angeboten ...
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Es passiert selten, aber doch immer mal wieder, dass gerade zu Spielstart gute, junge Spieler keinen weiteren Vertrag erhalten. Ich habe jetzt zwei Savegames in dem diesjährigen FM gehabt und einmal kam Camavinga ablösefrei auf den Markt. Beim zweiten Save konnte ich mir wiederum mit Fürth Yusuf Demir ablösefrei sichern, der sofort eine massive Stärkung für meinen Kader war und 2 1/2 Jahre später für einen Wahnsinnsangebot nach Manchester zu den Red Devils ging.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Im FM20 konnte man quasi immer Donnarumma mit Ablauf seines Vertrags ablösefrei abstauben, wenn der Verein groß genug war.
 
G

Gast_481

Guest
Hat jemand schon 'exotische' Saves gespielt dieses Jahr, z.B. was in Südamerika ? Will schon noch mit Leeds EPL und UCL gewinnen, dann aber eher was ganz anderes probieren.

Kleines Update zu meinem Südafrika-Abenteuer. Ich wusste nicht, dass die Black Leopards so bisschen ein Fahrstuhlteam sind und einer der Abstiegskandidaten Nummer 1. (in Real Life haben sie z.B. aktuell die Rote Laterne). Hab die genommen, weil mir das Wappen im Wappenspiel hier so gut gefallen hat. :D

Gemessen daran habe ich mich wacker geschlagen. Rang 4 in der Meisterschaft hinter den Orlando Pirates, Cape Town City und Titelverteidiger Mamelodi Sundowns. Cape Town City war dabei die grössere Überraschung als ich. Die waren vor der Saison in etwa gleich stark einzuschätzen wie ich. Hätte ich sie im Endspurt nicht geschlagen, wären sie vor den Pirates Meister geworden.

Den Pokal konnte ich gewinnen. Allerdings mit viel Ach und Krach. Bis zum Viertelfinale traf ich nur auf Zweitligisten, musste aber dennoch in zwei von drei Spielen ins Elfmeterschiessen. Im Halbfinale führe ich bis zur Nachspielzeit, um in dieser das 1:1 zu kassieren. In der Verlängerung dann mit 4:1 alles klar gemacht. Im Finale gegen die Pirates bis zur letzten Sekunde der Verlängerung 1:1. Kurz vor dem Elfmeterschiessen fällt das erlösende 2:1 für mich. Jetzt darf ich am Confederations-Cup – der afrikanischen Variante der Europa League – teilnehmen.

Auffallend: In Südafrika hast du zig Pokalwettbewerbe. Einmal der normale Pokal, dann einer mit nur den 16 Teams aus der höchsten Liga und zuletzt noch einer, mit den Top 8 der Vorsaison in der höchsten Liga. Durch all die Pokale bin ich zwar schon mitten in der neuen Saison. Während andere Teams in der Liga aber schon drei, vier Spiele haben, stehe ich in der Meisterschaft noch auf Null.


Daneben spiele ich noch als NM-Trainer von Mali. Das läuft besser als gedacht. Ich startete in die Afrika-Cup-Quali. Zum Zeitpunkte, als es für mich losging, wären schon zwei Partien gespielt. Ein Sieg gegen Angola, ein Unentschieden gegen Libyen. Das Debüt durfte ich gegen Ägypten geben. Ich hätte zwar eine sehr gute Idee, wie sie zu knacken sind, aber das lief mehr als geschmiert. 4:0 in Bamako und 2:1 in Kairo. Dazu ein 4:2 gegen Libyen (das nach einer 3:0-Führung von mir noch auf 3:2 herankam) und ein 4:1 gegen Angola. Souverän für den Afrikacup qualifiziert.

In der WM-Quali läuft es nach Siegen gegen Kenia, Rwanda und Uganda auch super. Baggere ausserdem gerade an jedem Spieler rum, der Mali auf der Landkarte zeigen kann. Darunter auch Adama Traoré von Wolverhampton, der im Spiel noch keine Partie für die spanische A-Nati bestritten hat. Viele wollen für Frankreich spielen, aber einige habe ich schon rumgekriegt und versuche sie so schnell es geht in Pflichtspielen zu bringen.

Cool ist die Afrikameisterschaft für Teams, die nur aus Spielern aus der einheimischen Liga bestehen dürfen. Die Datenbank auf der Touch ist für die Mali-Liga nicht besonders gross, aber hab bisher immer irgendwie 23 NAsen zusammenbekommen. Und die sind richtig gut. Im ersten Turnier musste ich unglücklich im VF die Segel streichen. Hab zwar das Spiel dominiert, aber Südafrika lief einen Konter. Ein Schuss, ein Tor. Für die nächste Ausgabe bin ich aber bereits wieder qualifiziert.

Ach ja, Spieler aus ehem. französischen Kolonien haben zu ähnliche Namen.

Touré
Traoré
Dembelé
Diarra
Diawara
Diallo
Coulibaly

Mit den Namen könnte ich zehn Teams füllen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ja, gibt so einige Ligen mit unterhaltsamen Ligaformaten und/oder Pokalen und damit einhergehenden sehr eigenen Spielplänen.

Spiele erstmal wie gesagt weiter mit Leeds, dabei eher etwas auf der Stelle tretend. Platz 3 jeweils in 26/27 und 27/28 mit 79 und dann nur 74 Punkten. Habe angefangen etwas weniger dosiert auf dem TM zu agieren, gerade junge Toptalente mehr verplfichtend. U.a. gerade einen 18 jährigen für 37 mio, 95% Scoutempfehlung ist einfach abstrus hoch. Und hey, die AI schmeißt mir die Kohle halt auch nach, z.B. Atletico gerade 62 mio für einen 20 jährigen Dänen, der bei mir in 3 Jahren 25 Ligaspiele gemacht hat und 2-mal in Rückrunde ausgeliehen. Schon ein Toptalent (5 Sterne weiter) und hat alles was ein Winger braucht, aber auch Verletzungsanfällig und ich konnte mich nie durchringen mit wirklich einem Winger zu spielen.
Ganz ablegen kann ich 'sentimentalitäten' bzw Rollenspielerei allerdings auch nicht, daher Jenkins und Shackleton z.B. weiter als Backups und mit Einsätzen am Start, und schaue schon nach bestimmten Spielerprofilen auch (z.b. gerade einen 20 jährigen Argentinier geholt, der als Stürmer 1,96 groß ist und 16 Work Rate und Bravery hat sowie auch 16 Technik und First Touch. Insgesamt 'nur' 2 Sterne aktuell, aber das liegt wohl auch an Joao Pedro und anderer wie Borszyk, welche die Preise hier versauen als Maßstab. 3 Sterne aktuell ist bei mir schon ziemlich top denke ich, siehe Adli unten).

Habe jetzt vom System her mal was ganz anderes eintrainiert, Inspiration durch @Giko , nachdem ein Versuch im noch wahnwitzigeren 343 gescheitert war ;)

Leeds4213.PNG

Sekt oder Selters :saint:

Kader sieht so aus inkl. der vielversprechenden Ausgeliehenen und U18 Spieler:

Leeds2829DEF.PNG
Leeds2829MID.PNG
Leeds2829ATT.PNG

Rotation wird interessant dieses Jahr ... Habe Bellingham schon die zweite Saison verliehen da nicht so entwickelt. Trick 17: Vertrag läuft aus, habe ich komplett übersehen als Atletico um Verlängerung anfragte :rolleyes:

Dungworth aus eigener Jugend letzte Saison mit 15 Ligatoren wirklich einer der Lichtblicke, Locket ebenfalls aus eJ momentan gesetzt als DLP (nach 16 Scorer in 26/27 aber nur 6 in 27/28 ...). Chinda hatte 17 PL Tore während Leihe bei Burnley gemacht, auch deshalb die Idee mit 2 Advanced Forwards.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Meanwhile beim BVB der Lexikoneintrag unter "Deep Lying Playmaker" (bzw auch "Fußballspieler")

brattan.PNG

Habe ich seit Eeeeeewigkeiten auf der Beaobachtungsliste, damals einfach hoffend, dass er erstmal nicht so sich durchsetzt. Oh well ...

Und ManU hat den jetzt 28 jährigen Haaland geholt, erstmal 6 Tore in den ersten 4 Spielen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Noch 3 kleinere Umstellungen vorgenommen: DLP auf support, der andere ZM B2B und der ZOM auf Support.

Also nach 9 Spieltagen + 3 in der CL habe ich erstmals seit mehreren Saison das Gefühl, dass mein Team wirklich so agiert wie beabsichtigt :) Man geht zwar vorne drauf, lässt sich dann aber auch zurück fallen. Man gewinnt wirklich Bälle, statt 'nur' Druck auszuüben (meiste Interceptions und Ballgewinne der Liga) und zwar auch in gefährlichen Zonen. Top dabei die AV, aber auch Velasco (der ordentliche Defensivstats hat) in den Top 20 der Liga und mein Haupt ZOM Christ mit den 3. meisten Tacklings der Liga. Gedribbelt wird quasi kaum, dafür der Ball schnell zirkuliert bei dabei 'nur' 50% Ballbesitz und keinem irgendwie Ballstopper (auch DLP Locket nur 56 Pässe pro 90 Minuten, was zwar die meisten aber nicht irre weit weg vom Schnitt ist).

Vorne in der Mitte alternativ auch Pressing Forward (Support) sinnvoll, auf Sicht vlcht sogar noch schlüssiger.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
DLP + B2B ist auch mein absoluter go2move fürs ZM. Gerade mit B2B habe ich gute Erfahrungen gemacht. Dressel haut einen Distanzschuss nach dem nächsten rein.
Interessanterweise bin ich bei den Stats ziemlich weit hinten, obwohl ich ja auch sehr hoch presse und gefühlt da auch einige Bälle hole. Solang es funktioniert, werde ich aber jetzt erst einmal nichts verändern. :)
Mit Pressing Forward habe ich auch rumprobiert, aber Advanced Forward hatte dann doch die besseren Ergebnisse bei mir.


€: Was ich bisschen schade aktuell bei mir finde ist, dass ich Job Anzeigen immer nur erstellen kann, wenn ich für die Position auch einen freien Platz habe. Das macht es natürlich sehr schwer, sich beim Personal zu verbessern. Ist zwar Ligaweit immer noch so, dass ich wohl durch die Bank am besten aufgestellt bin, aber die Qualität des Staffs leidet schon ordentlich unter dieser Einschränkung die ich mir da aufgebrummt habe.

Scouts finden schon einiges, da bin ich eher durch die Scoutingrange eingeschränkt, da habe ich nur Europa zur Verfügung.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Interessanterweise bin ich bei den Stats ziemlich weit hinten, obwohl ich ja auch sehr hoch presse und gefühlt da auch einige Bälle hole. Solang es funktioniert, werde ich aber jetzt erst einmal nichts verändern. :)

Wobei ich presse eben explizit nicht gaaaanz so hoch zumindest nach den ersten paar Sekunden mit Line of Engagement auf Standard. Ja, wegen der Gegenpressing Einstellung irgendwie schon, aber im Ergebnis ist es eher so, dass der Gegner quasi entweder in der Zentrale auf 4 Spieler (F9, ZOM, 2 ZM) trifft, wo ich auch durch hohe Defensivlinie dann kompakt stehe oder längere Bälle auf außen spielt (was ja auch gewollt ist über "Force oposition Outside"), wo meine flitzenden AV dann dazwischen spritzen.
Mein Pressing passiert quasi in 2 Phasen und 2 Blöcken, wo die beiden Advanced Forwards eben die IV und Keeper malträtieren und dann der 'Mittelblock' nachsetzt etwas tiefer.

Auch "tighter marking" habe ich nicht drin, vermute dass dies zu diesem 'Fallen-artigen' Charakter beiträgt, indem es eben Platz suggeriert.

Pressing Forward statt dem zentralen F9, nicht statt der AFs :)
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Behalte ich definitiv mal im Hinterkopf. Klingt sehr logisch und geht auch definitiv in die Richtung in der ich mit dieser Formation hin wollte.

Tighter Marking habe ich drin, weil ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, dass das in niedrigeren Ligen Sinn ergibt, weil die Spieler dort technisch natürlich recht schwach sind. Gut möglich, dass das nächstes Jahr raus fliegen wird, falls ich es tatsächlich in die Bundesliga schaffen sollte.

Bezüglich Pressing Forward finde ich die Beschreibung nicht nicht sehr viel sagend. Wie verhält sich der denn bei eigenem Ballbesitz? 2x AF und 1x PF klingt für mich nach einem sehr vollgestopftem Zentrum, was zwar auch funktionieren kann, weil dann 3 Stürmer auf 2 IV treffen, die damit wohl oftmals überfordert sind, aber ich habe es dann schon lieber, wenn einer ein bisschen aus der Tiefe kommt.
Du hast aber natürlich da auch noch einen ZOM und ich halt statt dessen einen DM.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Bezüglich Pressing Forward finde ich die Beschreibung nicht nicht sehr viel sagend. Wie verhält sich der denn bei eigenem Ballbesitz? 2x AF und 1x PF klingt für mich nach einem sehr vollgestopftem Zentrum, was zwar auch funktionieren kann, weil dann 3 Stürmer auf 2 IV treffen, die damit wohl oftmals überfordert sind, aber ich habe es dann schon lieber, wenn einer ein bisschen aus der Tiefe kommt.
Du hast aber natürlich da auch noch einen ZOM und ich halt statt dessen einen DM.

Durch die "Overlap" Einstellung gehen auch die beide AFs durchaus etwas weiter raus, dass beeinflusst nicht nur die AV. Die alle zusammen auch erst 6 Assists haben (von insgesamt 59 bereits jetzt), also fast überraschend nicht wirklich Fokus sind. Spielen halt trotzdem eine große Rolle, aber nicht unbedingt durch direkte Assists. Und du hast bei dir ja "fairly narrow" und noch Spiel durch Mitte forcieren. Das ist schon ziemlich anders austariert abseits der reinen Formation.

aber im Grunde will ich aber ja auch Überzahl auf engem Raum (Kurzpassspiel) und dann Durchstecker. Hilft natürlich, wenn die AFs auch kicken können, in meinem Fall Dungworth sogar noch flanken. Generell sind Passpiel und First Touch eben die großen Stärken meines Teams und auf quasi allen Positionen.
ZOM und F9 besetzen sicher ähnliche Räume, stören tut es mich aber nicht (zumal bei mir Christ und Adli noch "kommt tief um Ball zu holen" trait haben).

Einziger praktischer Unterschied F9 zu PF (auf Support) zentral ist dass letzterer eben offensiv weniger riskant und defensiv agressiver im Pressing agiert. Offensiv agieren beide Rollen ein Stück hinter den AFs, stoßen dann halt situativ rein wenn die nach außen driften.

Ob das alles vor 4,5 Saisons oder als Zweitligist/Erstligaaufsteiger umsetzbar wäre ist natürlich ne ganz andere Frage ;) Bin halt mittlerweile schon auch vom Kader und den Einzelspielern Top5 Team (letzte Saisonvorhersage 5.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.715
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal ne Frage, nachdem ich lange nicht mehr gespielt habe. Früher waren drei-Stürmer-Systeme vor allem deswegen so gut, weil die Engine damit nicht klar gekommen ist. Hat sich da was geändert mit der Zeit?
 
G

Gast_481

Guest
Update aus Afrika:

-Vier Pokalwettbewerbe sind einer zuviel. Während ich den Super8 holen konnte und mich für die Gruppenphase des Afrika-Confederations-Cup qualifizieren konnte, hiess es im Knockout-Cup (dort, wo nur die südafrikanischen Erstligisten dabei sind) nach der 1. Runde auf Wiedersehen für die Black Leopards. Bitter: Ich hab bis zur Nachspielzeit 1:0 geführt, dann kassiere ich das 1:1. In der Nachspielzeit der Verlängerung das 1:2. Das Glück, das ich im Pokalwettbewerb der Vorsaison hatte, hat sich in diesem Fall bei meinem Gegner gemeldet. War übrigens der Verein AmaZulu. Trainer ist Benni McCarthy. Immerhin mit einer südafrikanischen Legende die Klingen gekreuzt.

-Die WM-Quali mit Mali lief eigentlich optimal. Gruppe mit Uganda, Kenia und Rwanda mit sechs Siegen aus sechs Spielen beendet. In den Play-offs ging es dann gegen Senegal. Ich hatte etwas Bammel, da die Senegalesen mit Mané, Baldé, Koulibaly, Mendy, Niang etc. nominell doch deutlich stärker besetzt ist als mein Team. In Dakar waren meine Jungs dennoch überlegen, aber Chelseas Mendy im Goal war einfach überragend. Im Gegenzug natürlich Baldé bei einer der wenigen senegalesischen Chancen brutal effizient. 1:0 verloren

Das Rückspiel musste mit einer anderen Taktik angegangen werden. Beim Football Manager Touch auf dem iPad ist es so, dass man dem Gegner eine "verdächtige Lasagne" servieren kann, die dann bei Spielern zu Magenproblemen uns Ausfällen führen kann. Man soll nicht sagen, dass ich nicht spendabel bin. Drei Lasagnen habe ich dem Team spendiert :saint: Während Mané, Mendy, Baldé und Co. also mit Flitzpiepe und Erbrechen auf dem Lokus sassen, hat meine erste Garde ein besseres C-Team von Senegal mit 4:0 abgeschlachtet und Mali sich damit erstmals für eine WM qualifiziert. Ich meine hey, in der 11 Freunde hiess es mal, dass in Afrika oft noch Hühnerknochen auf dem Platz des Gegners vergraben werden und irgendwelche Voodoo-Methoden verwendet, um sich einen Vorteil zu ergattern. Ich hab jetzt halt gezeigt, wie wir in Osteuropa das regeln. Ich entwickle den Fussball dort weiter. :saint:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
bb85980b12b200c01e7f786e5df75b6e.png


Niederlage in den letzten 5 Spielen war natürlich gegen Nürnberg, nach dem ich da schon 1:0 und 2:1 geführt hatte. Letzter Spieltag jetzt gegen Köln, für die es um nichts mehr geht, keine Ahnung ob der FM das irgendwie in seiner Berechnung drin hat.
74 Punkte haben in den 3 Saisons zuvor immer für den direkten Aufstieg gereicht. Der Meister hatte da 77, 75 und 75 Punkte.
Dritte hatte nie mehr als 68 Punkte, also schon bitter das es bei der Saison dann am Ende jetzt vllt. auf die Relegation an kommen wird.


159cbcfd39242834699b3d0a5b361099.png


Fürth / Paderborn wären mir logischerweise am liebsten, aber selbst Paderborn zahlt mehr als doppelt so hohe Gehälter, also Außenseiter wäre ich so oder so.


€: Livereportage vom letzten Spieltag.
Kurz vor dem letzten Spieltag verletzt sich mein Stamm IV Heidenreich und trotz dem Versuch ihn fit zu spritzen, muss er leider zuschauen. Bittere Nachricht, nach dem er Tage zuvor sogar noch für Tschechiens EM Kader nominiert wurde. Nach dem auch der nominelle LV ausfällt ist die Abwehr die eh des öftern schwächelt also vor dem Saisonfinale stark dezimiert.

Gute Nachrichten aus Nürnberg. Gerd Kienle schießt die Fortuna auswärts bereits nach 5 Minuten in Führung. Damit braucht Nürnberg stand jetzt 2 Tore.

Köln gegen 60 dagegen noch recht ereignislos nach 15 Minuten.

19. Minute und Nürnberg schafft durch Woodburn bereits den Ausgleich. Damit ist man jetzt mit 60 wieder punktgleich.

28. Minute und 60 führt durch ein Tor von Balaj.

32. Minute Balaj ist alleine durch aber vergibt kläglich. Mal schauen ob die kommende Ecke etwas einbringt.

Jetzt erst kommt die Nachricht aus Nürnberg, die bereits in der 22. Minute das Spiel gegen die Fortuna drehen konnten. 2:1 und wieder heißt der Torschütze Woodburn.

36. Minute und 60 gibt weiter vollgas. Dieses mal lässt Burkhardt nach einem tollen weiten Ball von Dressel eine gute Möglichkeit liegen.

Zur Halbzeit bleiben beide Spiele dann auch unverändert. Die 2. Hälfte verspricht also weiter einen Krimi.

56. Minute und jetzt ist es leider passiert. Plogmann bringt den Abstoß nicht weit genug aus der eigenen Hälfte und ein Kölner steht frei vor dem Tor und netzt eiskalt im kurzen Eck ein. Das ganze sah abseitsverdächtig aus und wird hoffentlich gleich noch einmal vom VAR überprüft.
57. Minute Erleichterung bei allen Löwen Fans, es war in der Tat abseits und es steht weiterhin 1:0.

62. Minute Der Erste Wechsel der Partie steht an. Daniel Wein kommt für Jungspund Ligabue. Wein übernimmt die 6, Daniel Dressel geht dafür eine Reihe weiter nach vorne ins ZM.

66. Minute und der nächste Wechsel steht an. Palacios der das ganze Spieler über schon angeschlagen ist ist endgültig fertig für heute. Für ihn kommt kein neuer Stürmer, sondern DM Moura. Sieht also nach einer taktischen Umstellung für 60 aus. Moura sortiert sich neben Wein auf der 6 ein und gefühlt stehen die Löwen jetzt auch tiefer und gehen weniger aggressiv vorne drauf.

67. Minute. Ein Löwe geht im 16er zu Boden und nach einer Überprüfung durch den VAR zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt. Burkhardt schnappt sich den Ball. Hoffentlich mit einem besseren Ergebnis wie in der Vorwoche, als er vom Punkt scheiterte.

68. TOOOORRR für 60. BUrkhardt behält die Nerven und versenkt flach links unten. Der Kölner Keeper Adamczyk hat zwar die Ecke, aber der Elfer ist zu platziert geschossen.

71. Minute. Und der nächste Treffer der Kölner zählt nicht. Nach einer Ecke zieht Lemperle aus 20m ab und trifft vermeintlich traumhaft ins Kreuzeck. Weil aber Gaich einen Meter im Abseits steht und Plogmann die Sicht versperrt, zählt der Treffer zu recht nicht. Aufatmen im Löwenblock.

75. Minute. Die Löwen kommen immer mehr ins schwimmen. Mehrere Schüsse aus kürzester Distanz können zum Glück für die Gießinger geblockt werden.

80. Minute. Der TSV wechselt zum dritten und damit letzten mal. Der nicht ganz fit ins Spiel gegangene LV Sernicola geht vom Platz für ihn kommt Celia und wird wohl 1 zu 1 die selbe Position übernehmen.

90. Minute 4 Minuten Nachspielzeit und in den letzten 10 Minuten konnten die Kölner keine Chancen mehr generieren.

91. Minute. TTTTOOOOORRRRR. Balaj macht den Deckel drauf 3:0 beim Meister. Was für eine Partie für 60. Damit kann die Planung für die 1. Liga jetzt richtig los gehen. Damit macht das Bundesliga Gründungsmitglied den 2. Aufstieg innerhalb von 4 Jahren perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Who

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mal ne Frage, nachdem ich lange nicht mehr gespielt habe. Früher waren drei-Stürmer-Systeme vor allem deswegen so gut, weil die Engine damit nicht klar gekommen ist. Hat sich da was geändert mit der Zeit?

Ey, lass mir mein Hochgefühl :devilish: Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich schneide aber auch jetzt nicht massivst besser ab ergebnistechnisch als zuvor, es wirkt nur stimmiger. Evtl teste ich das ganze mal gegen, indem ich schlicht den mittleren mit F9 zum ZOM umfunktioniere.

Der klassische Exploit dieses Jahr scheinen eher Systeme ohne Stürmer (dafür z.B. 3 ZOMs) und solche ohne ZMs (also z.B. 41212 aber mit LM/RM statt ZM). Zumindest in der von mir sonst heldenhaft gemiedenen Google Docs Liste mit den 'besten' Taktiken aus dem SI Forum sind Systeme mit 3 Stürmern Mangelware und die paar schnitten im Test offensiv zwar gut, defensiv aber mies ab, da gibt es also auf jeden Fall einen Trade-Off wenn man es übertreibt.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
b9bd0dd9449a342b455b7b9724d709a9.png


:skepsis:


Auch spannend bei den Bayern finde ich, dass die Julian Brandt und Thorgan Hazard im Kader haben. Auch Ilkay Gündogan treibt sich da rum.
Gecoacht immer noch von Hansi Flick, obwohl man letztes Jahr mit 72 Punkten nur 3. wurde.
Im Pokal sind sie letztes Jahr gegen Köln mit 0:4 im Viertelfinale rausgeflogen. Köln hat den Pokal als 2. Ligist sogar gewonnen. o_OAuch in der CL ist Bayern sehr früh raus. Achtelfinale gegen Atletico Madrid. Schon überraschend, dass Flick da weiter auf der Bank sitzen darf.
Zumal die auch vorletztes Jahr gegen Arsenal im Achtelfinale raus sind.

BVB wird seit ner weile von Pochettino gecoacht. Nach 5x 2. wurde man letztes Jahr Meister und Kapitän ist immer noch Hummels. Sancho (PSG) und Haaland(City) haben sie jeweils im Juli 2022 abgegeben.

Klare Nummer 3 der Liga ist Leipzig. Spannendster Transfer ist da wohl der Olmo Verkauf für 90mio zu Liverpool. Coach ist Peter Zeidler, hab ich noch nie gehört.


407b6f2b858264c7a16ce754f6b593f4.png



f3b8272e1bb637dd8dd0eb6b986f02c3.png




Wird definitiv ein harter Kampf. Transfer oder Gehaltsbudget ist überhaupt nicht vorhanden. Das Gehaltsbudget wurde zwar erhöht, aber das wurde komplett von Klauseln gefressen, weil zig Spieler ~30% mehr Gehalt in Liga 1 bekommen. Wenns wieder nach unten geht ist das auch ein riesen Problem, weil die wenigsten Klauseln drin haben, durch die das Gehalt dann auch wieder reduziert wird. :clowns:

Es wird aktuell auch ein neues Stadion gebaut. Da kam der Vorstand selber drauf. Dauert aber noch 2 Jahre.
 
Oben