Football Manager


steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Spiele noch mit dem FM20, aber hat jemand zufällig Transferempfehlungen für Zweitligisten mit schmalem Gehaltsbudget? Besten Dank im Voraus!
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Spiele noch mit dem FM20, aber hat jemand zufällig Transferempfehlungen für Zweitligisten mit schmalem Gehaltsbudget? Besten Dank im Voraus!

Ganz grundsätzlich, abhängig davon was für Ligen/Spieler du so geladen hast, lohnt immer ein Blick nach Skandinavien oder Richtung Osteuropa.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.959
Punkte
113
Spiele noch mit dem FM20, aber hat jemand zufällig Transferempfehlungen für Zweitligisten mit schmalem Gehaltsbudget? Besten Dank im Voraus!

Leihen klappen eigentlich auch immer ganz gut. Kommt halt auf das Jahr usw an, check auch mal bei ablösefreien Spielern, da ist manchmal was dabei.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Ganz grundsätzlich, abhängig davon was für Ligen/Spieler du so geladen hast, lohnt immer ein Blick nach Skandinavien oder Richtung Osteuropa.
Hab England + die 4 anderen großen europäischen Ligen geladen, plus Argentinien und Brasilien for starters... Letztere beide bringen mir, in der zweiten englischen Liga spielend, natürlich nicht so viel. 😅 Aber ich werde mich mal im Ostblock umschauen.
Leihen klappen eigentlich auch immer ganz gut. Kommt halt auf das Jahr usw an, check auch mal bei ablösefreien Spielern, da ist manchmal was dabei.
Jo das versuche stark mit den Leihen im Moment, wobei selbst das von Schwierigkeiten geprägt ist. 😅 Der Leihmarkt ist ingame in meinem Save aber auch etwas übersichtlich gestrickt.

Hätte fast Pelayo Morilla für die 1.2M€ AK schnappen können, aber danach fehlte es dann am Gehaltsbudget. 😂
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Nochmal der generelle Tip für das Setup: Ladet nicht Ligen wie Brasilien oder Argentinien spielbar, sondern geht in das Advanced DB Setup (bei Spielstart oben rechts, dann advanced klicken statt groß/mittel/klein) und stellt z.B. ein, dass alle Erstligaspieler von solchen Nationen geladen werden. Oder z.B. für andere europäische Länder alle Spieler von Klubs in europäsichen Wettbewerben (UCL, EL, ECC) + Top Clubs oder für etwas exotischere "alle Nationalspieler" oder maximal "alle mit nationaler Reputation".
Dann nimmt man alle zumindest halbwegs relevanten Ligen zwar noch rein, aber als View Only. Das kostet nämlich quasi keine Leistung, bringt aber jede Menge Immersion und sie machen dann zumindest ein paar Transfers und vernünftiges Kadermanagement z.B.

So bekommt man mit 4,5 spielbaren Ligen (Top Ligen Europa z.B. + wo auch immer man selbst managt) auf 50-60 tausend Spieler und hat a) Klasse statt Masse und b) überall auf der Welt Spieler und Regens (deren Erstellung orientiert sich an den geladenen Spielern).

Wenn man einfach 8,9 Länder spielbar nimmt, dann generiert das Spiel auch nicht viel weniger Spieler, dafür sind dann aber eben 75% aus den unteren Ligen (oder gar nicht in Ligen) dieser Länder, die keine Sau im Spiel braucht ;)

Bei mir sähe es bei einem Spielstart in Deutschland z.B. so aus:

Deutschland bis Liga 3 (oder tiefer wenn man mit Erweiterung startet) Spielbar
Italien, Spanien, Frankreich, Italien erste Liga spielbar/view only below
(Optional noch Niederlande, Portugal o.ä.)
Rest der nicht komplett obskuren europäischen Ligen (Island oder Nordirland muss man nun nicht haben ;) ) = View Only
Südamerikanische Ligen + Mexiko = View Only
Vlcht noch China oder Südkorea dasselbe oder wenn man Datenbankfiles nutzt noch 4,5 Ligen z.B. in Afrika.

Das sind bei großere DB dann 30k Spieler Dann:

- Kontinent Europa Clubs in Kontinentalen Wettbewerben und Top Clubs und Nationalspieler (das beinhaltet auch U Nationalspieler) = 44k (so gibt es auch für die Zwergenländer Spieler)
- 15 halberlei relevante in Europa = Erstligaspieler = 52k (spielbar generieren die das 2 bis eher 3 fache je nach Länderauswahl)
- Dito für Bra, Arg, Mex, USA, China = 58k
- Dann würde ich noch jeweils von weiteren relevanten Fußballnationen (von Marokko bis Chile, quasi so die Kategorie "ist öfter mal bei einer WM") die aktuellen Nationalspieler laden.

Am Ende sind das so 60k Spieler +- und auch gerade das Scouting macht Spaß und bringt was, egal wo oder bei welchen Turnieren man sich umschaut.

Wenn ich jetzt nur die großen 5 in Europa + Brasilien und Argentinien lade bin ich auch schon bei 48k (also 18k alleine Bra + Arg), dann noch 3,4 weitere und man ist auch bei 60, aber eher sogar langsamere Prozesse (spielbar frisst) und jede Menge Teams z.B. selbst in Europa League und UCL ohne komplette Kader sondern 5-10 reale Spieler (und später Regens).

Das kann man natürlich alles anpassen und auch abspecken an verschiedenen Stellen :)
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Ladet nicht Ligen wie Brasilien oder Argentinien spielbar, sondern geht in das Advanced DB Setup (bei Spielstart oben rechts, dann advanced klicken statt groß/mittel/klein) und stellt z.B. ein, dass alle Erstligaspieler von solchen Nationen geladen werden.
Kann man sowas bspw. im Nachhinein noch ändern?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kann man sowas bspw. im Nachhinein noch ändern?

Ne, die Nummer ist dann leider durch. Man kann lediglich eine Liga spielbar stellen oder rausstreichen. Was aber jetzt genau passiert, wenn du eine vorher spielbare rausstreichst kann ich gar nicht sagen (also wie viele der Spieler er dann löscht, ob nur die 'unwichtigen' oder die allermeisten).
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Meine Sommerperiode scheint jetzt durch zu sein - zu Buche stehen momentan nur Matt O'Riley (Fulham, Leihe), Miguel Berry (Columbus FC, Leihe) und Nicolò Armini (Lazio, AK von 875k€). Vielleicht bekomme ich noch eine stimmige Leihe hin, aber grundsätzlich wird das eine lange Saison.

Ne, die Nummer ist dann leider durch. Man kann lediglich eine Liga spielbar stellen oder rausstreichen. Was aber jetzt genau passiert, wenn du eine vorher spielbare rausstreichst kann ich gar nicht sagen (also wie viele der Spieler er dann löscht, ob nur die 'unwichtigen' oder die allermeisten).
Schade - aber danke für die Antwort und die Erklärung!
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Meine Sommerperiode scheint jetzt durch zu sein - zu Buche stehen momentan nur Matt O'Riley (Fulham, Leihe), Miguel Berry (Columbus FC, Leihe) und Nicolò Armini (Lazio, AK von 875k€). Vielleicht bekomme ich noch eine stimmige Leihe hin, aber grundsätzlich wird das eine lange Saison.


Schade - aber danke für die Antwort und die Erklärung!

Mit welchem Verein in welcher Saison spielst du denn ?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Memo an mich: Scoutreports aktualisieren, bevor du eigene Spieler verkaufst ...

Gerade im Winter Pedroso verkauft an Ajax, hat er sich verdient nochmal Stamm zu spielen bei gutem Club. Und ich hatte ja schon seit dem Sommer einen Nachfolger für die Planstelle im Auge, 15 mio Klausel und wenig Gehaltswunsch, kann LV-LOM + ZM spielen. Problem ? Seitdem ist er brasilianischer Nationalspieler geworden, hat Vertrag verlängert und kostet jetzt 35 mio (so weit nicht tragisch) und will 15 mio im Jahr und Wichtiger Spieler sein. Diese verwöhnten Fußballbengel ... :rolleyes:
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Mit welchem Verein in welcher Saison spielst du denn ?
Millwall, aber noch in der ersten Saison. Ist auf jeden Fall eine Herausforderung, mit dem Kader werd ich viel Geduld benötigen. :D

Bin bei den Leihen jetzt auch etwas größer gefahren, und hab Angel Gomes (ManU, Value 13M€), Matty Longstaff (Newcastle, Value 14.5M€) und Aaron Connolly (Brighton & Hove, Value 8M€) mir geliehen. Alle drei sollten die Offensive ordentlich anfeuern und extravagante Rollen spielen. Starten tun die Jungs natürlich eh.

Bin mit 2 Punkten aus 3 Spielen gestartet, was verhältnismäßig ok ist angesichts der Gegner. Die Auftaktniederlage gegen Preston hätte man sich eindeutig sparen können. Im Spiel danach dann wiederum West Brom ein 1:1 abgetrotzt, was respektabel war - immerhin zahlen die die drittmeisten Gehälter der Championship und ich... die drittletzten. Also fast ein ganzer Klassenunterschied. Connolly auch mit seinem ersten Tor in blau. Und weil Unentschieden nicht genug ist, direkt noch ein 0:0 gegen Sheffield hinterher gelegt.
Im Carabao Cup mit einem 2:1 gegen Swansea aber weitergekommen. Jetzt müssen nur in der Liga langsam ein paar Punkte her, wird nur nicht einfacher da man jetzt erstmal den 2. Fulham ohne den zweitbesten Innenverteidiger besiegen muss. Kann ich Armini direkt mal ins kalte Wasser schmeißen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Grade bei den CL Achtelfinalergebnissen (wo ich rausgeflogen bin :( ) gesehen:


CrazyRB.PNG

WTF ? 9 Tore bei 15 schüssen und 1,5 XG :crazy: Und es ist nicht so, dass Real irgendwie Probleme hätte (1. in LaLiga, letztes Jahr auch CL Finale) oder RB dominantes Team hätte (4. in Buli, davor 3., 5. und 3.)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Habe jetzt parallel 2 weitere Saves gestartet, wo ich mich dann wohl nach 1 Saison für eines entscheide (zumindest erstmal, das andere liegt dann halt in Reserve): Einmal nach 1 Jahr Simulation mit AD Fafe in der neu gestarteten eingleisigen 3. Profiliga in Portugal (auf semi-pro hatte ich null Bock ;) ), die bisher ein einziges mal erstklassig waren in 88/89. Der Weg nach oben nicht ganz easy und dann später ordentlich Herausforderung mit den großen 3. Als zweite Option dann mit dem Deutschlandfile aus dem Meistertrainerforum mit Preußen Münster, was sicher einfacher als mit so manchem aber schwerer als mit Teams ala Lautern und co werden dürfte.

------

Bei Leeds Am Ende wieder 'nur' 3. mit nur 77 Punkten ... Dabei nur eine Niederlage gegen die Top5 (bzw 4 besten außer mir) mit Arsenal. Problem war eher gegen die gute, aber nicht ganz guten Teams sowie ärgerliche Unentschieden gegen Kellerkinder. Zwar tolle 96 Saisontore und tatsächlich nur 36 Gegentore, aber wenn es stockte, dann stockte es ...

Zum Saisonende habe ich dann nochmal ein 3412 mit defensiven Wingern ausgepackt und gehe damit auch in die neue Saison. Damit hatte ich dann am Ende nochmal 3 Siege geholt, u.a. Liverpool mit 7-0 abgefidelt. (Und jetzt zum Saisonauftakt 5-3 bei Chelsea gewonnen.) Pedro 26 Ligatore, Dunworth 20. Christ mit 14 Assists, hat sich aber schwerer am Knie verletzt (und dadurch auch nur noch 6 Bravery, nicht ideal bei Pressing).

Zur neuen Saison habe ich ordentlich ausgemistet, auch altgediente wie Shackleton oder Jenkins. Neu geholt einen 22 jährigen Weltklasse IV für 65 mio, einen brasilianischen jungen IV für 20 und einen weiteren jungen Brasilianer für 25 für ZOM/ST, der zwar verletzungsanfällig ist, sonst aber aussieht wie ein zukünftiger Überspieler. Einen Impactspieler wollte ich noch holen, Geld spielt fast keine Rolle :devilish: Geworden ist es dann Camavinga. Liverpool hat die CL verpasst und einen Umbau eingeleitet offenbar, da hatte ich dann fast die Wahl zwischen Tonali, Camavinga oder Gravenberch. Camavinga von denen der beste Deep Lying Playmaker, wo ich definitiv die letzten Saisons am meisten mit Kompromisslösungen und/oder Sympathielösungen gearbeitet habe.

Habe jetzt einen Kader, wo ich durch viele flexible Spieler jede Position 90% gleichwertig ersetzen kann bzw rotieren kann, dazu noch einige Talente für Pokale und co oder bei Verletzungssorgen.

Erste 3 Spiele alle gewonnen, nach dem 5-3 bei Chelsea noch ein 5-0 gegen West Brom und 3:2 gegen Norwich. Offensive rollt ;)
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Hab jetzt die erste Halbserie mit RB hinter mir. Liga läuft gut, bin Zweiter hinter den Bayern (direktes Duell knapp mit 0:1 verloren). Sörloth ist eine absolute Maschine, 17 Ligatore in der Hinrunde :crazy:. Dazu sind die Leihspieler Henrichs und Kluivert auch verdammt gut. In der CL leichte Gruppe mit Sevilla, AZ und Donezk erwischt, auch 1. geworden, nun wartet Chelsea.

Forsberg will nun in der Winterpause wegen neuer Herausforderung weg, wird wohl zu Ajax für 18 Mio gehen. Soweit kein Problem, da ich Ocampos von Sevilla ausleihen konnte mit 20 Mio Option. Nun stinkt allerdings Sabitzer wie ein Verrückter rum. Natürlich absoluter Schlüsselspieler, in der Liga 7 Buden. ManUtd kam mit einem lächerlichen 25 Mio-Angebot, ich wollte 45 Mio. Die sind direkt raus und nun kaspert Sabitzer durchgehend rum. Miese Trainingsleistung, er wird dafür kritisiert, antwortet darauf, dass er es nicht so sieht und die Stimmung schaukelt sich richtig hoch. Nett umgesetzt, geht mir aber auf die Eier. Glaube nicht, dass ich ihn halten kann, Vertragsverlängerung wird auch nicht möglich sein (hat nur bis 22 Vertrag). Immerhin liefert er auf den Feld weiter gut ab.

Jemand eine Idee, wie ich ihn nicht für einen Appel und Ei abgeben muss? Marktwert ist bei 26,5 Mio, unter 40 Mio will ich eigentlich nicht, dass er geht.

Laimer (hat ein Angebot von Pool), Upamecano (hat keinen fixen Bayern-Wechsel drin) und Klostermann sind auch schon frustriert / besorgt, dass sie zu was höheren wechseln wollen. Könnte ungemütlich im Kader werden :D

Edit: Laimer jetzt auch stinkig, weil ich ein 15 Mio-Angebot von Pool abgelehnt habe... :crazy:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Jemand eine Idee, wie ich ihn nicht für einen Appel und Ei abgeben muss? Marktwert ist bei 26,5 Mio, unter 40 Mio will ich eigentlich nicht, dass er geht.

Bis zum Sommer 21 durchschnleppen. Im ersten Sommer sind die Transferbudgets aller Clubs extrem niedrig als Reflektion der realen Situation zwecks Covid.

Generell der Tip: Das erste Angebot nicht einfach ablehnen, sondern erstmal mit dem Spieler drüber reden. (das gilt generell, auch wenn er z.B. nach neuem Vertrag fragt: Dort reicht oft schon dein Gesprächsangebot, dass er sagt "eigtl wollte ich neuen Vertrag, aber da du dich meldest bin ich erstmal cool damit"). Dort dann erstmal versuchen zu überzeugen (je nach Spielertyp funktionieren verschiedene Dinge ...), dann als Plan B sagen "Angebot ist zu niedrig" und dann kannst du in der Regel zumindest etwas ordentlich über Marktwert durchsetzen als realistisch. Oft bietet dies dann keiner und der Spieler ist nach dem Transferfenster wieder d'acord und dann kannst du oft auch z.B. den Vertrag verlängern und hast dann im nächsten Fenster Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Paar Spiele später dafür einer meiner Neuzugänge mit einem Jahrhundertor per Kung-Fu-Volley aus 25 Metern:

Football Manager 2021 (gyazo.com)

3. Portugiesische Liga, wo man noch was bekommt fürs Geld :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Mateschitz hat mich wohl als seinen Erben auserkoren :crazy:
Screenshot 2021-04-01 204821.jpg

Edit: Okay, Aprilscherz. Bin passenderweise heute auch noch am 01.April im Spiel :D
Dann eben im Editor die 547 Mio einstellen :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: Who

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Wie zu erwarten war, tue ich mich in der Bundesliga bis jetzt noch extrem schwer.
Vor allem die Verteidigung lässt zu wünschen übrig. 20 Gegentore nach 8 Spielen sind klar letzter in der Liga.. 8 Tore sind dagegen noch ok.
1 jämmerlicher Punkt steht aktuell zu buche. Den gab es ausgerechnet gegen Schalke 04, die ansonsten 7x gewonnen haben und vor dem BVB an der Tabellenspitze liegen, der alle 7 Ligaspiele bis jetzt gewinnen konnte.
Auftaktprogramm hatte es zwar durchaus in sich, aber langsam wird die Luft dünn da unten. Vor allem das 0:1 gegen Bremen tat richtig weh, die liegen jetzt mit 4 Punkten auf dem vorletzten Platz.

Gekauft wurden wieder vor allem junge Talente. Einziger älterer Spieler der geholt wurde ist Florian Niederlechner, der nach auslaufendem Vertrag verpflichtet wurde.
Verkauft wurde auch wieder einiges, insgesamt für fast 8mio. Leistungsträger habe ich dabei aber nicht verloren.

Ein heftiges Angebot ist für Burkhardt rein gefalttert. Natürlich in der letzten Stunde bevor das Transferfenster geschlossen wurde. Glaube Gladbach wars und ca 25mio wurden da geboten. Habe dann mit ihm gesprochen und ihm gesagt, dass er dort nicht auf Einsätze kommen würde und damit wurde der Deal dann abgeblasen.
War Timingmäßig einfach unglücklich. Kurz nach dem das Transferfenster zu war, habe ich dann meinen Rekordtransfer getätigt.

dd3451d1c9d2eee0bc5dcfe3eb3f6cec.png


Kommt am 1.1. zum Verein. 1,8mio sofort und das Paket kann bis auf 7mio anwachsen. Dafür müsste ich aber den DFB Pokal gewinnen und in die Europa League kommen. Bin leider grad zu doof das Angebot nochmal anzuschauen. Es gibt definitiv noch einiges an Geld für Belgrad über zukünftige garantierte Zahlungen und Zahlungen für Einsätze. Aus dem Kopf raus, rechne ich damit, dass er mich so um 5mio dann auch wirklich kosten wird, vllt knapp weniger. Die Werte sind aber schon beeindruckend für meine Kragenweite.
Hätte ich ihn sofort bekommen, hätte ich Burkhardt gehen lassen, wäre vielleicht die richtige Entscheidung gewesen.


Taktisch habe ich es die meiste Zeit mit einem 4-4-2 mit Raute in der Mitte versucht, weil ich gerade im ZM einfach sehr viele Spieler habe die Spielzeit brauchen. Problem ist wohl auch, dass mit Dressel, Palacios und Burkhardt 3 meiner wichtigsten Spieler alle viel Zeit verpasst haben, Dressel noch ohne richtigen Einsatz. Idee war eigentlich relativ tief zu stehen und direkt auf Konter zu spielen. Also ein bisschen weg vom Pressing aus Liga 2 mit hoher Linie.
 
Oben