Nochmal der generelle Tip für das Setup: Ladet nicht Ligen wie Brasilien oder Argentinien spielbar, sondern geht in das Advanced DB Setup (bei Spielstart oben rechts, dann advanced klicken statt groß/mittel/klein) und stellt z.B. ein, dass alle Erstligaspieler von solchen Nationen geladen werden. Oder z.B. für andere europäische Länder alle Spieler von Klubs in europäsichen Wettbewerben (UCL, EL, ECC) + Top Clubs oder für etwas exotischere "alle Nationalspieler" oder maximal "alle mit nationaler Reputation".
Dann nimmt man alle zumindest halbwegs relevanten Ligen zwar noch rein, aber als View Only. Das kostet nämlich quasi keine Leistung, bringt aber jede Menge Immersion und sie machen dann zumindest ein paar Transfers und vernünftiges Kadermanagement z.B.
So bekommt man mit 4,5 spielbaren Ligen (Top Ligen Europa z.B. + wo auch immer man selbst managt) auf 50-60 tausend Spieler und hat a) Klasse statt Masse und b) überall auf der Welt Spieler und Regens (deren Erstellung orientiert sich an den geladenen Spielern).
Wenn man einfach 8,9 Länder spielbar nimmt, dann generiert das Spiel auch nicht viel weniger Spieler, dafür sind dann aber eben 75% aus den unteren Ligen (oder gar nicht in Ligen) dieser Länder, die keine Sau im Spiel braucht
Bei mir sähe es bei einem Spielstart in Deutschland z.B. so aus:
Deutschland bis Liga 3 (oder tiefer wenn man mit Erweiterung startet) Spielbar
Italien, Spanien, Frankreich, Italien erste Liga spielbar/view only below
(Optional noch Niederlande, Portugal o.ä.)
Rest der nicht komplett obskuren europäischen Ligen (Island oder Nordirland muss man nun nicht haben
) = View Only
Südamerikanische Ligen + Mexiko = View Only
Vlcht noch China oder Südkorea dasselbe oder wenn man Datenbankfiles nutzt noch 4,5 Ligen z.B. in Afrika.
Das sind bei großere DB dann 30k Spieler Dann:
- Kontinent Europa Clubs in Kontinentalen Wettbewerben und Top Clubs und Nationalspieler (das beinhaltet auch U Nationalspieler) = 44k (so gibt es auch für die Zwergenländer Spieler)
- 15 halberlei relevante in Europa = Erstligaspieler = 52k (spielbar generieren die das 2 bis eher 3 fache je nach Länderauswahl)
- Dito für Bra, Arg, Mex, USA, China = 58k
- Dann würde ich noch jeweils von weiteren relevanten Fußballnationen (von Marokko bis Chile, quasi so die Kategorie "ist öfter mal bei einer WM") die aktuellen Nationalspieler laden.
Am Ende sind das so 60k Spieler +- und auch gerade das Scouting macht Spaß und bringt was, egal wo oder bei welchen Turnieren man sich umschaut.
Wenn ich jetzt nur die großen 5 in Europa + Brasilien und Argentinien lade bin ich auch schon bei 48k (also 18k alleine Bra + Arg), dann noch 3,4 weitere und man ist auch bei 60, aber eher sogar langsamere Prozesse (spielbar frisst) und jede Menge Teams z.B. selbst in Europa League und UCL ohne komplette Kader sondern 5-10 reale Spieler (und später Regens).
Das kann man natürlich alles anpassen und auch abspecken an verschiedenen Stellen