Football Manager


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.960
Punkte
113
Ich bin nach einer ungeschlagenen Saison mit dem ich glaube 4ten Triple hintereinander dann doch von Saarbrücken weg und habe bei Betis Sevilla angeheuert. Hier muss ich mich erstmal umstellen und mich daran gewöhnen, nur EU Spieler zu verpflichten, was schwer genug ist. Startelf ist soweit in Ordnung, musste ziemlich viel mit Leihen auffüllen, aber die Kadertiefe ist eine Katastrophe. Ich habe allerdings einige Spieler verkauft und kapp 20 Mio auf der hohen Kannte, nur taugt das im Jahr 2031 kaum für gute Spieler mehr. Ziel ist erstmal obere Tabellenhälfte (und komischerweise Finale in der Copa del Rey ??? Was ist das den für ein Ziel).
 
Zuletzt bearbeitet:

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Ich hab vorgestern meinen ersten Wunderknaben verpflichtet. :love: Dafür hab ich zwar quasi mein gesamtes Vermögen geopfert aber der Dude ist's wert. Bei den Fernsehgeldern in England hab ich die Ablöse bald eh wieder drin...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Ich habe so einige Jugos geholt. Für dich könnte Robert Murnic interessant sein. Guter Flügelstürmer. Die portugiesische Liga hat auch einige, insbesondere afrikanische Talente, die für wenig Geld zu haben sind.

Leute wie Goran Sutalo (mein bester IV), für 7,5 Mio EUR aus Bergamo geholt und gerade für 65 Mio EUR zu Arsenal London verkauft, wirst du wohl eher noch nicht bekommen, solange du nicht zumindest in Liga 1 aktiv bist.

Von den Bremern zu Saisonbeginn 2020/21 sind 5 Jahre später immerhin noch Mbom, die Eggesteins, Friedl und Selke verblieben. Der Rest wurde nach und nach ausgetauscht.

Zumindest hat mich auch der Vorstand erhört und das Weserstadion auf nun mehr 55.000 Plätze ausgebaut.

Murnic finde ich weder im FM, noch auf transfermarkt.de. Ist der vllt. ein Regen?

Goran Sutalo, ist wohl Bosko Sutalo oder? Goran hab ich zumindest nichts gefunden und Bosko spielt bei Atalanta. Ist aber wie du gesagt hast auch zu teuer. Verdient aktuell mit 40k pro Woche doppelt so viel wie meine Bestverdiener und hat einen Marktwert von über 10mio, da bin ich sehr weit davon entfernt. Ist in meinem Save aber wohl auch nicht so gut, wie bei dir. Bei mir ist er 22/23 für 5,5mio zu Lyon und dann ein Jahr später für 3mio zu Cagliari gewechselt und da auch nicht unumstrittener Stammspieler.
 
G

Gast_481

Guest
Murnic finde ich weder im FM, noch auf transfermarkt.de. Ist der vllt. ein Regen?

Goran Sutalo, ist wohl Bosko Sutalo oder?
Goran hab ich zumindest nichts gefunden und Bosko spielt bei Atalanta. Ist aber wie du gesagt hast auch zu teuer. Verdient aktuell mit 40k pro Woche doppelt so viel wie meine Bestverdiener und hat einen Marktwert von über 10mio, da bin ich sehr weit davon entfernt. Ist in meinem Save aber wohl auch nicht so gut, wie bei dir. Bei mir ist er 22/23 für 5,5mio zu Lyon und dann ein Jahr später für 3mio zu Cagliari gewechselt und da auch nicht unumstrittener Stammspieler.


@Murphy scheint es einfach nicht so mit den Namen zu haben. ;) Er wird die beiden meinen:

Robert Muric

Bosko Sutalo
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe so einige Jugos geholt. Für dich könnte Robert Murnic interessant sein. Guter Flügelstürmer. Die portugiesische Liga hat auch einige, insbesondere afrikanische Talent, die für wenig Geld zu haben sind.

Leute wie Goran Sutalo (mein bester IV), für 7,5 Mio EUR aus Bergamo geholt und gerade für 65 Mio EUR zu Arsenal London verkauft, wirst du wohl eher noch nicht bekommen, solange du nicht zumindest in Liga 1 aktiv bist.
@Murphy scheint es einfach nicht so mit den Namen zu haben. ;) Er wird die beiden meinen:

Robert Muric

Bosko Sutalo

Ich schreibe meine Posts auf einem anderen Rechner als ich den FM spiele, aber ja, das sind die beiden. (y)
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
In der IV macht sich der Armini immer ganz prächtig. Den bekommt man am Anfang für ~800k.
 
G

Gast_481

Guest
Ein sehr gutes Talent auf der Rechtsverteidiger-Position ist der Malier Falaye Sacko von Vitoria Guimaraes aus Portugal. Den hatte ich damals als Nachfolger für Gebreselassie verpflichtet. Im Gespann mit Agu hat der ganz ordentlich performt.

https://www.transfermarkt.de/falaye-sacko/profil/spieler/364857

Wie ich ja schon geschrieben habe, hab ich eine Zeit lang als Nationaltrainer von Mali gespielt. Kann nur zustimmen.

Für den Sturm kann ich noch ihn empfehlen:

El Bilal Touré

Dürfte aber auch nicht ganz günstig sein.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Danke für die ganzen Tipps bezüglich günstiger Spieler.
Problem ist nur, dass ich mir ja selber Regeln auferlegt habe.
Zum einen habe ich nur Staffmember, die sich auf meine auf meine Anzeigen für bestimmte Rollen beworben haben. Davon bin ich 1 oder 2 mal abgewichen, aber im großen und ganzen macht das wirklich meinen Staff aus. Der ist dementsprechend deutlich schwächer, als das was man sonst so zur Verfügung hat.
Weitere Regel ist, dass ich nur Spieler verpflichte, die meine Scouts gefunden haben. Sprich wenn der Spieler nicht eh schon durch einen Scout bei mir mal aufgetaucht ist, ist der für mich tabu.
Ausnahme war für mich da immer Spieler gegen die ich gespielt habe, davon habe ich aber auch länger keinen Gebrauch mehr gemacht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie ich ja schon geschrieben habe, hab ich eine Zeit lang als Nationaltrainer von Mali gespielt. Kann nur zustimmen.

Für den Sturm kann ich noch ihn empfehlen:

El Bilal Touré

Dürfte aber auch nicht ganz günstig sein.

Der müsste in meinem Save irgendwas um die 24/25 Jahre alt sein, also im besten Fußballer-Alter. Mal sehen, ob ich den irgendwie gescoutet bekomme.

Es könnte natürlich sein, dass er den gesteigerten Werder-Anforderungen nicht mehr genügt.

2021 DFB-Pokal-Sieger
2022 DFB-Pokal-Sieger
2023 DFB-Pokal-Sieger und Gewinner der Europa League sowie Gewinner der Europäischen Super Cups
2024 Deutscher Meister und DFB-Pokal-Finalist
2025 ?

Hoch im Kurs stehen u.a.:

Kaio Jorge - https://www.transfermarkt.de/kaio-jorge/profil/spieler/620477
Hee Chang Hwang - https://www.transfermarkt.de/hee-chan-hwang/profil/spieler/292246
Julian Alvarez - https://www.transfermarkt.de/julian-alvarez/profil/spieler/576024
André Anderson - https://www.transfermarkt.de/andre-anderson/profil/spieler/601577
Mikkel Damsgaard - https://www.transfermarkt.de/mikkel-damsgaard/profil/spieler/540941
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Hab mir jetzt mal Zelands Newgen Facepack runtergeladen und das gefällt mir schon ziemlich gut muss ich sagen.

Mamic sieht jetzt bspw so aus:
79fdbb2587d33242e16846ee6821aea3.png


Oder Ermida:
db558ca95633d6d7430cfb984dd623f3.png
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.933
Punkte
113
Eine Frage an die Leute hier: Welche Version ist besse? diedie normale, oder die Touch Version?

Bis auf die Interviews, und etwas mehr tiefe bei den Spielen sind im Touch alle Features drinnen, oder? Steige jetzt erst bei dem FM Manager ein.

Danke.

EDIT: Hat sich erledigt, einfach mal auf die Seite schauen.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Hinrunde mit den Löwen in der 2. Liga ist rum und die Formkurve gefällt mir leider gar nicht.
Alle 10 Testspiele wurden gewonnen, dazu auch die ersten 5 in der Liga und ein klarer 11:0 im Pokal war auch mit dabei. Ich dachte schon, da habe ich eine überragende Taktik gefunden.

5e3bb855d44289e9793c38998a5eb835.png


Wie man an der Tabelle sehen kann, war die Taktik dann aber jetzt doch kein Cheatcode. Gegen 96 gab es einen Punkt, gegen Regensburg und Nürnberg jeweils eine Niederlage in den letzten beiden Spielen der Hinrunde.
Beide Spiele liefen denkbar bescheiden. Gegen Nürnberg gab es in der 12. Minute eine dermaßen unnötige rote Karte für meinen 6er Ahlwarth. Das komplette Spiel war ich dann unter Beschuss, nur um durch Mamic dann in der 88. oder so eine riesen Chance zum Ausgleich liegen zu lassen, bei der er leider nur den Pfosten getroffen hat.
Regensburg war dann ein Spiel auf Augenhöhe, ohne viele überragende Chancen. das 2:1 fiel dann in der 95. Minute durch Atanga. Atanga kam zur Saison 23/24 nach Regensburg und hatte damals auch ein Angebot von mir auf dem Tisch. Macht seine Sache verdammt gut für Regensburg.
02df7f5c1bdb94455d4d8a8b1b413c4c.png



In der Winterpause habe ich Lirdion Balaj verkauft, der immerhin vor zwei Jahren noch 18 Tore für mich in der Aufstiegssaison geschossen hat. Hat meistens deutlich besser performt, als es seine Attribute hergeben, aber die 2,6 mio wollte ich einfach mitnehmen, zumal er auch ganz ordentlich Gehalt bei mir kassiert hat und ich ja von meinem 3 Stürmer System hin zu einem 2 Stürmer System gewechselt habe. Hatte zuvor schon bisschen bessere Angebote auf dem Tisch und habe mich da leider leicht verpokert.

An meinem LB Exauce Luwawa wird andauernd rumgebaggert. Nach dem er jetzt nicht mehr wirklich Stamm ist, weil ich vor der Saison recht spät noch einen Italiener verpflichtet habe, habe ich jetzt mal verhandelt. 3(8)mio hatte ich da vom VFB auf dem Tisch und dann lehnt der Depp den Vertrag ab. Stuttgart spielt Bundesliga und bei mir verdient er nur 3k/Woche, keine Ahnung was da los war.

Ähnlich bescheuert lief es bei Tim Dreier der hatte ein Angebot aus den USA. Los Angeles FC um genauer zu sein. Die Clowns haben aber erst als alles klar war gemerkt, dass sie keinen Platz mehr für einen Nicht-Amerikaner im Roster haben. :wallbash: Wieder umsonst verhandelt und 6,5mio verpasst.

Auch an Burkhardt wird weiter fleißig gebaggert. Unter 20mio wird mich der aber definitiv nicht verlassen und die hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Tisch.

Einige Neuzugänge von vor der Saison möchte ich euch auch noch vorstellen.
Lim Min-Gyu absolut Solider Stürmer, der auch schon 4 Tore in seinen 8 Spielen gemacht hat. Ist auch der Grund, wieso ich über einen Burkhardt Verkauf überhaupt nachdenke. Workrate und Passing ist nicht gut, aber sonst ist er überall solide, wo ich es mir wünschen würde.

Filip Cernak ist mir vor allem wegen seiner Physischen Attribute aufgefallen. für 875k habe ich den einfach mal eingetütet, auch wenn ich keine wirklich passende Rolle für ihn habe. Würde ich eigentlich gerne verleihen.
Riccardo Oddi ist der LB von dem ich vorher gesprochen habe. Mindestens auf Augenhöhe mit dem Schweizer und für 750k sicherlich nicht zu teuer verpflichtet. Tolle physische Attribute, Mental ganz gut und technisch besteht noch ein bisschen Luft nach oben. Mit 23 hoffentlich noch nicht am Ende der Entwicklung angekommen.

Asanele Velebhayi wurde vor allem für die neu entstandene Shadow Striker rolle gekauft. Macht seine Sache bisher ganz gut, wenn auch nicht überragend. Für 300k aber auch ein Schnäppchen, wenn man sieht das er jetzt schon bei 2mio Marktwert angekommen ist.

An Bok-Shik habe ich hier sogar schon mal erwähnt wenn ich mich nicht täusche. Absolut solider CB und mit fast 2m natürlich auch ein richtiger Leuchtturm. Wurde vor allem gekauft, weil er mit 300k auf der Transferliste stand. Hat jetzt schon 7 Ligaspiele gemacht.

Im Winter habe ich bereits drei interessante Neuzugänge bekommen, die aber wohl erstmal keine riesen Rolle haben werden.

Lucas Perez kam ohne Ablöse aus River Plate. Nette Ergänzung für den Kader, wird aber wohl kein Stammspieler werden.
Antonio Matias kam für gerade einmal 150k aus der 2. Mannschaft von Vitoria Guimaraes. Schnäppchen das ich einfach mal mitgenommen habe, mal schauen ob was draus wird. Hat ja schon einige Player Traits und angeblich Bundesliga Potential.
Sergey Abdurakhmanov habe ich völlig überraschenderweise gefunden, ohne dass er ein Team hatte. War davor beim FC lahti in Finnland aktiv und dort immerhin in der 1. Liga Stammspieler. Kann im Notfall sogar RB spielen und ist vor allem Mental recht stark. Könnte schneller und technisch stärker sein, aber für das bisschen Gehalt konnte ich da nicht nein sagen.


Rückrunde wird definitiv spannend. Direkte Wiederaufstieg wäre extrem wichtig, um finanziell einfach weiter Fußfassen zu können. Im Juni wird das neue Stadion fertig, dass seit einiger Zeit gebaut wird. Ist aber glaube ich kaum größer und von daher irgendwie eine Schwachsinns Aktion gewesen. 21,250 Plätze soll das neue Stadion haben, also immerhin knapp 25% mehr als das Grünwalder.

Bin nach wie vor dabei bei jeder Gelegenheit die Jugend und Trainingseinrichtungen zu verbessern, gerade habe ich auch durchgeboxt, dass das Youth Recruitment verbesser wurde.
Finanziell stehen wir jetzt eigentlich gut da, Status ist mittlerweile auch auf secure hochgestuft worden.

Einigen Spielern hab ich den Aufstieg versprochen, aber zumindest über die nächsten Jahre und nicht sofort.
Bei Mamic läuft bald das Versprechen aus ihn für seine Klausel zuverkaufen, was auch immer das für ein Versprechen sein soll. Bis jetzt hat sich niemand gemeldet und ich hoffe das bleibt auch so. Bei einem Aufstieg hätte ich da sicher bessere Karten für eine Vertragsverhandlung.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.960
Punkte
113
Im Juni wird das neue Stadion fertig, dass seit einiger Zeit gebaut wird. Ist aber glaube ich kaum größer und von daher irgendwie eine Schwachsinns Aktion gewesen. 21,250 Plätze soll das neue Stadion haben, also immerhin knapp 25% mehr als das Grünwalder.

Zumindest in der BuLi ist das immer Banane, was da für Stadien gebaut werden. Ich war als 4 maliger CL Sieger in nem Stadion mit nicht mal 30.000 Plätzen, und auch das erst nachdem man 2 mal das Stadion auf meinen Wunsch ausgebaut hat. Statt da wenigsten ein 40.000 + Stadion hinzustellen sparen die beim Neubau immer so, dass es sich nicht lohnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
In den letzten FMs war es nach einem Neubau aber immer gut möglich durch eine jährliche Nachfrage beim Vorstand das 40.000er-Stadion sukzesssive zumindest auf 60-70k Plätze auszubauen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Bin gespannt wie das mit meinem Stadion weiter geht, von den 40.000 bin ich ja wie gesagt noch sehr weit weg. Ist dann auch die Frage ob da ein Ausbau überhaupt Sinn macht, oder ob ich da dann lieber ein paar Jahre warte und dann direkt eins mit 40.000 oder so baue.


Meine Burkhardt Saga geht auch wieder weiter. Stuttgart kam nochmal mit einem Angebot mit 17,25mio sofort und Klauseln die das ganze auf 30mio bringen könnten. Hab nach langem überlegen dann angenommen, weil ich ihm ja versprochen habe, ihn zu verkaufen. Hat natürlich wieder den Vertrag abgelehnt und das Versprechen läuft einfach weiter. :confuse: Na mal schauen ob im Winter jetzt nochmal ein ähnliches Angebot reinflattert und ansonsten hoffe ich einfach, dass der Aufstieg doch gelingt und ich ihn so halten kann. Vertrag geht auch nur noch 1,5 Jahre.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Rückrunde läuft nicht wirklich rund, auch wenn die meisten Spiele eigentlich gut ausschauen.

57a745cf0e58111050cf7c9743e8a9a1.jpg


249d74660705739629caf8ecb4b8619b.jpg


Kann mir jemand dieses Verhalten erklären? 4 Spieler von mir die sich um 5m² prügeln in denen kein Gegner steht, während dahinter jeweils 3 Spieler 1 gegen 1 spielen müssen und am 16er auch einer komplett frei einlaufen darf.

Wenn ichs richtig im Kopf habe sind da draußen mein ZOM, ZM, DM und ein IV, der am 5er Eck rum lungert. Die Situation ist nach einem Einwurf unmittelbar davor entstanden. Hat vermutlich was mit meinem starken Pressing zu tun, aber mir war nicht klar, dass ich irgendwo auch "wir lassen unseren Strafraum verwaisen" auch irgendwo in den Instruktionen mit angeklickt habe.



Auch ganz spannend war folgende Szene, die aber zum Glück in einem Freundschaftsspiel statt fand:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
2f8133adec21661e607dc6897243bb59.png


Ich glaube ich bin angekommen. o_O

Meine Löwen drehen aktuell völlig am Rad. Als Aufsteiger stehe ich jetzt nach 12 Spielen an der Ligaspitze. Dortmund und Leipzig können zwar noch vorbei ziehen, aber so oder so bin ich fassungslos wie gut mein Team spielt. 24 Punkte nach 12 Spielen. Vorletztes Jahr sind wir mit 19 Punkten abgestiegen und das Team ist weitestgehend unverändert. :love:


Aber jetzt vllt. nochmal kurz ein paar Schritte zurück. Mein letzter Beitrag hier war ja, dass es alles andere als rund lief bei der Mission direkter Wiederaufstieg.
Nach gutem Start bin ich ja leider ziemlich eingebrochen und hatte zwischenzeitlich selbst auf den Relegationsplatz mächtig Rückstand.

8 Spieltage vor Schluss gab es eine Niederlage gegen 96 und damit hatte ich den Aufstieg so gut wie aufgegeben. Dann kam aber ein unglaublich Schlussspurt, bei dem ich 7 der letzten 8 Spiel gewonnen habe. Einzige Ausnahme war ein Unentschieden gegen Düsseldorf.

3035b68cdaa9a169f33e7ffb71cdf140.png


Wie man hier gut sehen konnte war ja selbst 4 Spieltage vor Schluss der direkte Aufstieg äußerst unwahrscheinlich und selbst für den Relegationsplatz noch einiges zu tun.
Grandiose eigene Performance und ein völliger Absturz der anderen Teams hat dann dazu geführt, dass ich tatsächlich sogar Nürnberg noch vom 2. Platz verdrängen konnte, wichtig dafür war vor allem dann der Sieg gegen Nürnberg, durch den ich dann sogar den Relegationsplatz sicher in der Tasche hatte.
Vor allem die letzten 5 Spielen liefen einfach perfekt. Selber 15 Punkte geholt, während Bremen nur 8, Regensburg nur 5 und Nürnberg sogar nur 4 Punkte geholt haben. :crazy:

Letztendlich haben mir dann 68 Punkte für den direkten Aufstieg gereicht, was fast 10 Punkte weniger als bei meinem Aufstieg 2 Jahre zuvor am Ende gesammelt wurden. 20/21 war ansonsten die einzige Saison in der ich mit 68 Punkten direkt aufstiegen wäre.

Wenig Hoffnung hatte ich dann logischerweise für die kommende Bundesligasaison, vor allem weil die Gehaltserhöhungen die durch Klauseln entstanden sind sogar so hoch waren, dass ich dann über dem gestiegenen Gehaltsbudget gelandet bin. Klar da wurden dann wieder zig Spieler verliehen, aber wirkliche Sprünge konnte ich auch dieses Jahr nicht machen.
Es kamen zwar 11 neue zum Team, für die insgesamt 500k€ bezahlt wurden, davon spielt aber aktuell kein einziger einer Rolle. Die meisten spielen in der Jugend, oder wurden verliehen.

Wichtiger Grundstein für den so erfolgreichen Bundesligastart war wohl die Transferperiode zu vor.
Lim Min-Gyu, Riccardo Oddi, Asanele Velebhayi sind extrem wichtige Spieler für mich in den letzten 1,5 Jahren gewesen. Auch An Bok-Shik kann man wohl noch mit dazu nehmen und auch Louis Özmen hat einiges an Spielzeit gesehen.

Mit dem selben System und dem selben Kader wie in der voran gegangen 2. Liga Saison hole ich stand jetzt wieder genau 2,0 Punkte pro Spiel, nur halt gegen Bayern, Dortmund und Leipzig statt gegen Lotte, Sandhausen und Uerdingen. :confuse:
Klar mein Kader ist immer noch extrem jung und hat sicherlich nochmal eine positive Entwicklung über den Sommer gemacht, aber mit sowas hätte ich absolut nicht gerechnet.

Der Saisonstart war überragend mit 4 Siegen und einem Unentschieden. Danach dachte ich dann schon, dass mich die Realität wieder sehr schnell einholt. 2 Punkte aus den folgenden 4 Spielen gingen dann definitiv eher in die Richtung, die ich für diese Saison erwartet hatte, aber jetzt gab es wieder 3 Siege in Folge, unter anderem ja den Sieg gegen die Bayern, der sogar verdient war.

Im Pokal bin ich leider mit 1:2 in der 2. Runde gegen den Big City Club raus geflogen, war aber eigentlich schon die bessere Mannschaft und hatte vor allem hinten raus jede Menge Möglichkeiten auf den Ausgleich.

Die Hinrunde wird jetzt noch mit spielen gegen Freiburg, Dosen, Hoffenheim, HSV und meiner hoffentlich Revanche gegen die Hertha beendet.

Ziel bleibt definitiv einfach nur in der Liga drin zu bleiben, ganze traue ich dem Braten nämlich absolut noch nicht. Bei 17 Punkten auf den 16. aus Köln ist das natürlich schon irgendwie ganz schön tief gestapelt, aber größere Ziele möchte ich mir jetzt einfach noch nicht stecken.
 
Oben