Finanziell geht es aus meiner Sicht ein bisschen arg mühsam für meine Löwen voran.
Auch jetzt in Liga 2 stehe ich mit jährlichen Spielergehältern in höhe von 9,5mio nur auf Platz 14.
Ähnlich schaut es bei den Sponsoreneinnahmen aus, wo gefühlt seit einer Ewigkeit 3,2mio in den Büchern stehen, was selbst nach einem Jahr Bundesliga und einer Historie wie sie 60 hat, Ligaweit nur auf dem 15. Platz landet.
Gerade letztes finde ich dann schon merkwürdig. Würde mich schon wundern, wenn Aue, Kiel und co. alle deutlich mehr Sponsoreneinnahmen in so einer Situation hätten. Würde mich sogar kein bisschen wundern, wenn 60 aktuell höhere Einnahmen als einige der Teams hat, die in der Liste vor ihnen stehen.
Trotz alle dem stehe ich im Seasonpreview immerhin auf Platz 5, hinter Union Berlin, Fortuna Düsseldorf, 1.FC Nürnberg und Werder Bremen.
In die Top 11 der Liga schafft es immerhin Luca Plogmann, Burkhardt immerhin in die Keyplayer Liste.
Der Kader ist weit weniger auseinander gefallen, als ich das befürchtet hatte. Plogmann hat seinen Vertrag plötzlich doch verlängert und damit habe ich seine Klausel für höherklassige Teams auf 20mio hochschrauben können, gehe also sehr stark davon aus, dass er mir erhalten bleibt.
Problem dabei ist nur, dass ich ja fest mit einem Abgang gerechnet hatte und seinen Nachfolger in Form von Louis Özmen ja bereits letztes Jahr ablösefrei eingetütet habe. Hier mal der
Vergleich. Klar Plogmann ist definitiv der bessere Torhüter, aber Özmen ist halt auch 6 Jahre jünger. Habe jetzt Özmen mal auf die Loanliste gesetzt, aber bis jetzt niemanden gefunden und er ist natürlich auch nicht besonders begeistert. Bei Mamic habe ich noch kein Glück gehabt, der möchte nach wie vor nicht verlängern, aber bei seiner Klausel hat bis jetzt auch noch niemand zugeschlagen.
Neue Rekordtransfereinnahmen stehen mittlerweile auch in den Büchern. Das 3. Jahr in Folge mit mehr als 10mio auf der Habenseite.
Vefa Temel ist ein neuer Vereinsrekord, den bis jetzt Daniel Bierofkas Transfer hatte. Temel ist ein guter Spieler, aber ich hab seine PS nie auf den Rasen bekommen und bin auch kein großer Fan von so schmächtigen Spielern. Temel ist 1,62m und wiegt nur 59kg. Mal schauen ob Paderborn da mehr Erfolg hat. Temel bleibt mir trotzdem sicherlich sehr positiv im Gedächtnis. War absoluter Stammspieler beim Aufstieg in die Bundesliga, nach dem er erst direkt zu dieser Saison Ablösefrei von Buraspor kam, nur um dann nach einem schwachen Bundesligajahr für eine Rekordablöse zu wechseln.
Mit Klincnik und König haben mich dann meine beiden Backup Außenverteidiger ebenfalls für nettes Geld verlassen. Diese beiden Stellen müssen aber definitiv neu besetzt werden, was sich bis jetzt als sehr schwierig erweist. Mein Scoutingnetzwerk wird zwar immer größer, aber da bremsen mich meine auferlegten Regeln schon ordentlich ein und machen das Setup, wer wann und wo scoutet schon zu ordentlich Arbeit. Führt natürlich auch dazu, dass ich in aller Regelmäßigkeit Transfers verpasse, die ich wenn ich ganz normal die Spielersuche verwenden könnte, absolut auf dem Schirm hätte.
Dazu gingen dann noch Banda, der wie viele andere ablösefrei kam, auch für immerhin 1,5mio. ohne das er jemals ein Spiel für mich gemacht hat.
Hugo Moura ist wohl ansonsten der einzige in der Liste der auch wirklich für mich gespielt hat. War vor allem in der Bundesligasaison Stammspieler und wird jetzt vom 19 jährigen
David Ahlwarth ersetzt der zuletzt ausgeliehen war. Vor allem Mental schaut der schon sehr gut aus und auch die Physis passt absolut.
Neuzugänge gibt es bis jetzt nur zwei, die nicht schon im Laufe der letzten Saison fest standen.
An Bok-Shik kam für 300.000 aus Gladbach und hat definitiv eine Chance sich sofort ins Team zu spielen. Fast 2m groß und trotzdem einigermaßen agil, das sollte eigentlich gut passen. Hätte gerne einen wirklich schnellen IV verpflichtet, weil das letztes Jahr öfter mal ein Problem war, aber bin da leider nicht wirklich fündig geworden.
Asanele Velebhayi stößt demnächst hoffentlich auch noch zum Team. Auch hier habe ich vor allem wegen des Preis/Leistungsverhältnisses zugeschlagen. Physis ist eher meh, aber in vielen Key-Attributen schaut er doch ziemlich gut aus. Ist vor allem als Backup Shadow Striker geplant.
Shadow Striker bringt mich dann auch gleich zur neuen Aufstellung. 4-4-2 mit einer engen Raute.
Hat in der Vorbereitung super geklappt, also mal schauen wie es jetzt dann am ersten Spieltag gegen den KSC ausschaut.
Normalerweise habe ich immer eine feste Aufstellung/Idee und kaufe dafür dann die passenden Spieler. Das hat dieses mal nicht so gut geklappt, also habe ich mal versucht meinem Kader eine passende Aufstellung auf den Leib zu schustern. Die vielen starken Mittelfeldspieler war dann ausschlaggebend und jetzt kam dieses Ergebnis dabei heraus, das hoffentlich auch dann bei einem etwaigen direkten Wiederaufstieg bessere Karten haben sollte.