Football Manager


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@Giko Gerade als kleiner Verein ohne konkurrenzfähige Finanzen würde ich mir da tatsächlich erstmal nicht beide Beine ausreißen, um zwingend der Klassenerhalt zu schaffen. Wenn ich es richtig im Kopf habe und sich nichts geändert hat ist im FM das TV Geld in Deutschland quasi als Preisgeld implementiert, oder ? Und damit kommt der dicke Batzen nicht nach dem Aufstieg bzw in Saison 1 sondern erst am Saisonende ? Und wenn ich es richtig lese, dann ist das selbst als Tabellenletzter fast doppelt so viel wie jedes Zweitligateam, von daher bist du für die Saison dann flush.

Daher würde ich auch im Winter es nicht übertreiben mit Geldausgeben, im Zweifel auch durchaus Spieler gehen lassen wenn klar ist dass die nach Abstieg eh nicht zu halten sind (sei es Klausel, Gehaltsvorstellungen oder einfach schon mal geäußerte Wünsche nach besserem Club).

Also wenn es wirklich so düster aussieht zur Halbzeit lieber konsolidieren, den Jungen Spielpraxis und frühzeitig neue Verträge geben und dann nach Wiederaufstieg deutlich bessere Basis haben als nach dem ersten Aufstieg.

Der Spieler sieht Bombe aus. Vor allem, selbst wenn er doch nicht irre viel Potential hat, er wäre eben ja auch als zukünftiger 'nur' guter Kaderspieler Gold wert wegen seinem Profil, z.B. dass er eben auch ein Arbeitstier ist (halt einziges Problem die natural fitness, aber solange du nicht Europapokal spielst auch egal ;) ). Gerade die Kombi Flair + Work Rate + Körperlichkeit und sogar noch für Stürmer anständiges Tackling ist echt selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
@Who Merci mal wieder für den ganzen Input! Bin seit dem Post noch gar nicht zum spielen gekommen, also muss mich auch erst mal wieder ein bisschen rein finden.
TV Geld hast du recht glaube ich.
6f5c3c43135959821173fecffa642719.png

Da schauts nicht so aus, als ob ich da jetzt schon mächtig Kohle kassiert hätte.
Meine Projection geht grundsätzlich steil nach oben, von daher verstehe ich den Finanzstatus mit okay nicht so wirklich aber gut. Liegt wohl auch daran, dass aktuell Stadion gebaut wird und es ja auch so noch Kredite abzubezahlen gibt.

Der letzte bekommt 31,3mio€. Der 2. Ligameister dagegen nur 18,3mio€, also auch da hast du recht.

Werde definitiv mal bis zur Winterpause weiter alles geben, junge Spieler stehen so oder so reihenweise in der Startaufstellung. Durchschnittsalter aus dem Analyst Report ist mit 22 ganze drei Jahre unter dem Ligadurchschnitt und wird durch Niederlechner vermutlich noch ordentlich gepusht. :D Vermutlich bräuchte ich auch einfach ein bisschen mehr Erfahrung im Team.

Wenn im Winter nochmal so ein super Angebot für Burkhardt reinkommt, wird der wohl auch gehen dürfen. Palacios hätte ich so schon gerne verkauft, der wollte aber auf einmal nicht mehr und dann kamen keine Angebote mehr. Plogmann wird wohl auch gehen müssen, der ist immerhin schon einen decent player for most bundesliga sides und noch ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Der hat leider auch eine 4,6mio Klausel im Vertrag für Vereine aus höheren Ligen.

Hab 8 Spieler im Kader die bei einem Aufstieg in die 1. Liga eine Gehaltserhöhung bekommen. Die haben sie bereits einmal bekommen, aber wenn ich jetzt den Fahrstuhl mache, dieses Jahr runter und nächstes Jahr wieder hoch, dann gibts das wohl ein 2. mal oder? Bin grad erstaunt, ich dachte es wären sogar noch mehr Spieler gewesen.

Verträge schauen sonst aber gut aus. Kein einziger wichtiger läuft dieses Jahr aus und auch nächstes Jahren wären es nur 4 oder so die ich gerne behalten würde.


Auf den Rekordtransfer bin ich auch sehr gespannt. Wird wohl ne spannende Winterpause mit ungewohnten Rahmenbedingungen. Glaube so abgeschlagen war ich noch nie in einem FM Save. Da merke ich dann jetzt vermutlich schon einfach meine selbst auferlegten Regeln, weil der Spieler und auch der Mitarbeiterpool so natürlich extrem eingeschränkt ist, wenn man nicht wirklich selber suchen "darf".

€: abgeschlagen triffts eigentlich gar nicht so richtig.
83233b48053a3e47cb2f0286c760fbd1.png


Da ist natürlich noch gar nix gelaufen, aber bis jetzt geben die Leistungen wenig Grund zur Hoffnung.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Bin auf ein Stürmerloses System umgestiegen, und haue bis auf eine unglückliche Niederlage gegen den Letzten aus Stuttgart ales weg. Am 30 Spieltag Meister geworden (3x in Folge) und wieder im DFB Pokal Finale (auch zum dritten, diesmal gegen Schalke, die nur 10ter sind in der Liga). Nur in der CL sieht es im Halbfinale etwas schlecht aus, da wartet mit Chelsea ein richtiger Brocken und das Weiterkommen gegen Real Madrid eine Runde zuvor war nach 0:0 und 1:1 ziemlich glücklich. Die PS bekomme ich gegen die CL Gegner nicht auf die Strasse leider...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
c2133a37acd3f2132fd7b4ce2c21af86.png



:jubel: :D
Hab mal wieder mein 4-3-3 ausgepackt, das mich überhaupt in die Bundesliga gebracht hat und dann gab es prompt das beste Saisonspiel.
Burkhardt ist leider schon wieder verletzt, umso schöner ist es natürlich nicht nur endlich mal wieder 2 Tore zu schießen, sondern am 14. Spieltag endlich den Sieg einzufahren. Zuletzt gab es nämlich auch noch 5 Torlose Spiele, nach dem zumindest die Offensive ja gut in die Bundesligasaison gestartet war.
Drei Gegner mit denen die Rückrunde jetzt abgeschlossen wird sind Paderborn, Wolfsburg und Freiburg, also durchaus nochmal Gegner wo man auf Punkte hoffen kann. Gerade Paderborn darf keine Niederlage werden, wenn ich noch irgendwelche Chancen in der Rückrunde haben möchte.


10ea503b794edfd3e5921aa2d6b2a167.png


Hoffnung ist wieder ein wenig erwacht, mal schauen ob sich das jetzt nach dem Paderbornspiel gleich wieder erledigt.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
Der Taktikwechsel hat sich definitiv gelohnt.
Gegen Paderborn gab es zwar leider eine nervige Niederlage, dafür wurde Wolfsburg mit 3:1 geschlagen und gegen Freiburg war ich bei der 2:3 Niederlage definitiv auch konkurrenzfähig.

Paderborn hat in der 4. Minute ein richtiges Billardtor gemacht und ab der 18. Minute war ich dann, nach einer roten Karte für meinen jungen Italiener Ligabue, lange Zeit in Unterzahl. Niederlage war natürlich vollkommen verdient.

Wolfsburg war dann nach dem Sieg gegen Hoffenheim definitiv das 2. beste Saisonspiel.

u.a. gab es dieses volley/kopfball tikitaka Tor.
:cool3:

Gegen Freiburg war ich zwar das schwächere Team, aber definitiv in einem Rahmen in dem ich mit dem ganzen gut leben kann. Burkhardt kam da nach einer Verletzung zurück und wurde zur Halbzeit eingewechselt und hat prompt 2 Tore gemacht und ein drittes welches zurecht wegen einer Absteitsstellung aberkannt wurde.


69d0de3c5da8f02f4c40e91a53220ec2.png


Sieht zwar nicht gut aus, aber doch schon deutlich besser, als noch vor dem Hoffenheim Spiel. Hoffnung lebt definitiv wieder, auch wenn es verdammt schwer wird. Bin mal gespannt, was für Offerten jetzt im Winter reingeflattert kommen.

Guzman, 19 jähriger Spanier, der vor der Saison ablösefrei geholt wurde und aus meiner Sicht nicht so talentiert ist, wie es ihm die Scouts nachsagen, wurde bereits für 4,7 mio verkauft, wovon einiges aber nicht sofort sondern erst über die nächsten 36 Monate überwiesen wird.
Meine Scouts meinen er spielt auf Regionalliga Niveau, hat aber Potenzial um in der Bundesliga zu kicken. Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht und 10er gibt es gefühlt wie Sand am Meer.

Auch Warren O'Hora wird München ziemlich sicher im Winter verlassen. Kam letztes Jahr Ablösefrei von Brighton, hat nur 6 Spiele für mich gemacht und wurde deswegen letztes Jahr zur Rückrunde verliehen. Vertrag läuft nach der Saison aus und ein Angebot über 2,4mio€ wurde schon einmal angenommen. Viel mehr scheint nicht zu gehen, weil obwohl es zig interessierte Teams gibt, niemand mehr bieten möchte.

Wie ich jetzt für die Rückrunde plane weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau. Kriegskasse ist quasi leer, 1,3mio hätte ich da aktuell zur Verfügung. Mal schauen wie viel ich dann für O'Hara und Guzman gut geschrieben bekomme und ob da vllt. noch der ein oder andere Transfer dabei rausspringt. Gerade meine Außenverteidiger haben leider überhaupt kein Bundesliganiveau.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Diese Saison habe ich bis auf einen 130 Mio Stürmer keinen Spieler verpflichtet, und versucht den Kader etwas zu verschlanken. Ich habe mit Saarbrücken jetzt zum dritten mal das Triple geholt, denke damit ist alles gesagt. Der Kader ist ziemlich perfekt abgestimmt und fast alle unter 25-26, könnte also noch 4 Jahre so weiter gehen.

Ich mache jetzt noch Jahr 10 bei Saarbrücken voll (und will das Triple jetzt ein viertes Mal holen), danach endet auch mein Vertrag und ich denke ich werde dann nicht verlängern.
Danach mache ich dann ein Journeyman save draus oder baue wieder irgendwo in tieferen Liga (Spanien?) etwas auf.
Kann sein, dass ich auch nach Italien gehe, wegen der nicht-EU Regel. Mal sehen. Muss gucken, ob ich die Achievement mit 5 Meistertiteln in den Top 5 Ligen machen will oder echt wieder einen neuen CL Sieger im Rangnick Style aufbaue.
 
G

Gast_481

Guest
Macht Laune das Spiel. Ich mach jetzt einen auf Rudi Gutendorf, Otto Pfister, Bora Milutinovic etc. Leider geht das auf der Touch nicht in einem Save, aber egal.

Bisher:
blackleopards-png.13019
Mali_FF_%28New%29.png
ulsanhyundai-png.12955
Thailand_national_football_team_logo%2C_March_2018.png
Black Leopards, SüdafrikaMali, NationalteamUlsan Hyundai, SüdkoreaThailand, Nationalteam
1x Südafrikanischer Meister
1x Pokalsieger
1x Sieger Knockout Cup
1x Sieger MTN 8
1x Sieger CAF Confederations Cup
(Afrikanische Europaleague)​
3. Rang Africa Cup
WM-Qualifikation
2x Südkoreanischer Meister
1x Pokalsieger
1x Sieger AFC
Champions League​
1x Südostasienmeisterschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.341
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Spielt zufälligerweise jemand CM 01/02? Also diese gute, alte Version:
The Daily Hilario: Guide to running Championship Manager 01-02 on Mac OS X  - We Ain't Got No History


Ich bin im fünften Jahr endlich mit Wehen Wiesbaden von der zweiten in die erste Bundesliga aufgestiegen. Allerdings ist der Verein unfassbar irrelevant, kein Hilfstrainer, Scout, geschweige denn Spieler will zu mir kommen. Dazu bezahlen sie absurd wenig Gehalt, so dass Spieler aus der Bundesliga kaum zu bekommen sind. Jetzt mit dem Aufstieg ist das etwas besser geworden, aber trotzdem habe ich den klar schwächsten Kader.
Ich spiele mit einem Patch, der in der Saison 2020 mit den echten Spielern begonnen hat und die Gehälter/Ablösen durch eine Formel an die aktuelle Zeit angepasst worden, wobei die Schere zwischen Arm und Reich etwas zu krass auseinandergegangen, jeder gescheite Spieler kostet 80 Mio. aufwärts.
Ich habe als Wiesbaden durch zwei gute Verkäufe 111 Mio. an Spielerkäufen zur Verfügung, aber kann maximal 2,5 Mio. Gehalt zahlen, der Vorstand will das auch nicht ändern.
Habe jetzt fünf Spiele in der ersten Bundesliga gemacht, fünf Niederlagen kassiert und dabei auch gegen die beiden Mitaufsteiger Stuttgart und HSV zwei Klatschen kassiert (0-4 und 1-4). Bin absolut chancenlos und kenne keine Taktik, mit der ich annähernd mithalten kann. Immerhin gibts noch vier weitere Mannschaften, die bisher maximal vier Punkte haben, also aussichtslos ist es noch nicht. Für den Winter einen brasilianischen Power-Regen verpflichtet, bin noch an einem zweiten dran, hoffentlich geht mit denen nochmal was, wenn ich bis dahin nicht völlig abgeschlagen bin.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.911
Punkte
113
Ort
Hamburg
20210416215737_1.jpg

Eine komplette Saison ohne Niederlage im zweiten Jahr ohne radikalen Teamumbau im Arcade Style. :)

In der CL leider im Halbfinale in der Verlängerung gegen Liverpool raus und im FA Cup im Halbfinale ebenfalls gegen Liverpool im 11m Schießen verloren.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.911
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eigenen Taktik oder alles nur geklaut ? :saint:

Eigene Taktik, habe noch nie Tutorials geschaut oder in Foren nach Taktiken gesucht.

4-3-3 Vertikales Tiki Taka, Grundeinstellung Kontrolliert, kann gerne morgen oder so mal einen Screenshot posten, wenn es interessiert. :D
 
  • Like
Reaktionen: Who
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Ist James Ward-Prowse in euren Saves auch so überpowert? Ich hab den jetzt erstmals geholt und er ist mental, fitnessmäßig und bei den Standards ein absolutes Monster. Kann dazu auch noch auf allen Positionen im DM/ZM super spielen und die Bayernfans lieben ihn.
Der ist in einem Mittelfeld mit Kimmich, Havertz, Milinkovic-Savic und Goretzka der absolute Boss.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
So jetzt ist meine Bundesligasaison mit den Löwen rum. Nach 7 Punkten in der Hinrunde gab es in der Rückrunde immerhin 12 Punkte. 19 Punkte und ein Torverhältnis von -19 reichen natürlich nicht für den Klassenerhalt. Dafür aber für Platz 5. in der Rangliste, wenn es um die schlechtesten Bundesligamannschaften geht. :D Einen Rekord habe ich auch aufgestellt und zwar den für die unsportlichste Mannschaft. Keine Ahnung wie weit der FM da zurück geht und so übel sah das aus meiner Sicht auch nicht aus. 86x Gelb und 5x Rot. Das haben doch Ramos oder van Bommel auch mal alleine in einer Saison hinbekommen.

Ist der erste Abstieg in meiner FM Karriere soweit ich mich erinnern kann.

6facbe95340963877be11332f410c4bd.png



Unterm Strich war das schon auch völlig verdient. Am letzten Spieltag beim 1:0 gegen Freiburg das 2. mal überhaupt in der Saison ohne Gegentor geblieben. Sowas kann man als Aufsteiger natürlich nicht bringen. 34 Tore sind auch keine Weltmacht, aber immerhin haben da 3 Teams weniger geschossen. Wobei zur Wahrheit auch gehört, dass ich bei expected goals das schlechteste team der Liga war.
Wie der HSV drin geblieben ist verstehe ich auch nicht. Wenn ich mal irgendwo nicht letzter in einer Statistik bin, ist immer der HSV hinter mir.

Im Laufe der Rückrunde war ich des öftern zumindest konkurrenzfähig, aber wenn man immer hinter sich greifen muss, oft sogar mehrmals dann ist das einfach zu viel des guten. Mal schauen ob ich jetzt taktisch zur kommenden Saison ein bisschen umplane. Hängt auch ein bisschen davon ab, welche Spieler jetzt das sinkende Schiff verlassen.

Am Transfermarkt ist noch nicht viel passiert, Saison is wirklich gerade so ums Eck, bzw. die Relegation steht sogar noch vor der Tür.
Zwei neue gibt es aber trotzdem die bereits eingetütet sind.
Rolando Arrasco kommt für ~150k€. Weiß gar nicht genau, wann ich den geholt habe, aber das sieht nach einem Fehleinkauf aus. :D Scouts sagen ihm Bundesligatalent nach, bin mir aber recht sicher, dass das so bald er beim Verein ist, auf 2. Liga oder so herunter gestuft wird. Vor allem habe ich mit Antonio Ermida einen echten Toppmann für meine Verhältnisse für teures Geld verpflichtet. Der hat schon die gesamte Rückrunde bei mir gespielt.
Louis Özmen schaut da schon interessanter aus. Der kommt ablösefrei vom Meister. Ich rechne fest mit einem Plogmann Abgang. Der ist absolut auf Bundesliganiveau und hat leider eine Klausel im Vertrag mit der er für 4,6mio zu einem höherklassigen Verein wechseln kann. Hab ich leider nicht verhandelt bekommen, die raus zu nehmen bzw. zu erhöhen.

Mit Hugo Moura (4,5mio), Dragoslav Mamic :((12,5mio), Luca Plogmann (4,6mio) sind drei Spieler im Kader die eine Klausel für höherklassige Spieler haben, dazu gibt es zwei Spieler die eine Abstiegsklausel haben. Plogman & Mamic wären sehr bitter, beim Rest habe ich kein Problem mit den Klauseln.

Gehaltsbudget für die nächste Saison ist weit weniger zusammengeschrumpft, wie ich es befürchtet hätte und auf Nachfrage habe ich sogar ein bisschen Transferbudget bekommen, weil der Verein meinen Entscheidungen auf dem Transfermarkt vertraut.

In 2 Jahren soll ich um einen Relegationsplatz kämpfen, aber da bin ich definitiv ambitionierter als mein Vorstand. Ich möchte logischerweise direkt wieder hoch. Mal schauen wie sich der Kader so entwickelt.
Angebote flattern auch regelmäßig rein. HSV, Lille und auch Leverkusen haben mir u.a. schon Angebote bzw. Vorstellungsgespräche angeboten. Kommt natürlich nicht in die Tüte, auch wenn Lille auch irgendwie spannend gewesen wäre.

Was ich nach wie vor überhaupt nicht verstehe ist folgendes:
c01b9346c9a424273a540369cf7d5701.png


Wenn ich Spieler für zig Millionen verkauft habe, dann bekomme ich zur Belohnung weniger Geld für die Transfers zur Verfügung. :confuse:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
Plogman hat das Vertragsangebot von Galatasary abgelehnt. Ärgerliche Kiste, weil ich von denen 3mio sofort und 5,5 über die nächsten 3 Jahre bekommen hätte, was natürlich deutlich besser ist, wie wenn jetzt ein Bundesligaverein seine 4,6mio Klausel betätigt. :wallbash:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Plogman hat das Vertragsangebot von Galatasary abgelehnt. Ärgerliche Kiste, weil ich von denen 3mio sofort und 5,5 über die nächsten 3 Jahre bekommen hätte, was natürlich deutlich besser ist, wie wenn jetzt ein Bundesligaverein seine 4,6mio Klausel betätigt. :wallbash:

Du willst besser nicht wissen, wie mein Werder-Kader jetzt aussieht. Plogmann gg. Peanuts nach Holland und Pavlenka nach zuvor 3 DFB-Pokalsiegen und dem Titel in der Europaleague für 27,5 Mio + x zu Leicester City.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
Finanziell geht es aus meiner Sicht ein bisschen arg mühsam für meine Löwen voran.
Auch jetzt in Liga 2 stehe ich mit jährlichen Spielergehältern in höhe von 9,5mio nur auf Platz 14.
Ähnlich schaut es bei den Sponsoreneinnahmen aus, wo gefühlt seit einer Ewigkeit 3,2mio in den Büchern stehen, was selbst nach einem Jahr Bundesliga und einer Historie wie sie 60 hat, Ligaweit nur auf dem 15. Platz landet.
Gerade letztes finde ich dann schon merkwürdig. Würde mich schon wundern, wenn Aue, Kiel und co. alle deutlich mehr Sponsoreneinnahmen in so einer Situation hätten. Würde mich sogar kein bisschen wundern, wenn 60 aktuell höhere Einnahmen als einige der Teams hat, die in der Liste vor ihnen stehen.

Trotz alle dem stehe ich im Seasonpreview immerhin auf Platz 5, hinter Union Berlin, Fortuna Düsseldorf, 1.FC Nürnberg und Werder Bremen.
In die Top 11 der Liga schafft es immerhin Luca Plogmann, Burkhardt immerhin in die Keyplayer Liste.

Der Kader ist weit weniger auseinander gefallen, als ich das befürchtet hatte. Plogmann hat seinen Vertrag plötzlich doch verlängert und damit habe ich seine Klausel für höherklassige Teams auf 20mio hochschrauben können, gehe also sehr stark davon aus, dass er mir erhalten bleibt.
Problem dabei ist nur, dass ich ja fest mit einem Abgang gerechnet hatte und seinen Nachfolger in Form von Louis Özmen ja bereits letztes Jahr ablösefrei eingetütet habe. Hier mal der Vergleich. Klar Plogmann ist definitiv der bessere Torhüter, aber Özmen ist halt auch 6 Jahre jünger. Habe jetzt Özmen mal auf die Loanliste gesetzt, aber bis jetzt niemanden gefunden und er ist natürlich auch nicht besonders begeistert. Bei Mamic habe ich noch kein Glück gehabt, der möchte nach wie vor nicht verlängern, aber bei seiner Klausel hat bis jetzt auch noch niemand zugeschlagen.

Neue Rekordtransfereinnahmen stehen mittlerweile auch in den Büchern. Das 3. Jahr in Folge mit mehr als 10mio auf der Habenseite.
557c38ad970a604deaac452afe59f741.png


Vefa Temel ist ein neuer Vereinsrekord, den bis jetzt Daniel Bierofkas Transfer hatte. Temel ist ein guter Spieler, aber ich hab seine PS nie auf den Rasen bekommen und bin auch kein großer Fan von so schmächtigen Spielern. Temel ist 1,62m und wiegt nur 59kg. Mal schauen ob Paderborn da mehr Erfolg hat. Temel bleibt mir trotzdem sicherlich sehr positiv im Gedächtnis. War absoluter Stammspieler beim Aufstieg in die Bundesliga, nach dem er erst direkt zu dieser Saison Ablösefrei von Buraspor kam, nur um dann nach einem schwachen Bundesligajahr für eine Rekordablöse zu wechseln.

Mit Klincnik und König haben mich dann meine beiden Backup Außenverteidiger ebenfalls für nettes Geld verlassen. Diese beiden Stellen müssen aber definitiv neu besetzt werden, was sich bis jetzt als sehr schwierig erweist. Mein Scoutingnetzwerk wird zwar immer größer, aber da bremsen mich meine auferlegten Regeln schon ordentlich ein und machen das Setup, wer wann und wo scoutet schon zu ordentlich Arbeit. Führt natürlich auch dazu, dass ich in aller Regelmäßigkeit Transfers verpasse, die ich wenn ich ganz normal die Spielersuche verwenden könnte, absolut auf dem Schirm hätte.

Dazu gingen dann noch Banda, der wie viele andere ablösefrei kam, auch für immerhin 1,5mio. ohne das er jemals ein Spiel für mich gemacht hat.

Hugo Moura ist wohl ansonsten der einzige in der Liste der auch wirklich für mich gespielt hat. War vor allem in der Bundesligasaison Stammspieler und wird jetzt vom 19 jährigen David Ahlwarth ersetzt der zuletzt ausgeliehen war. Vor allem Mental schaut der schon sehr gut aus und auch die Physis passt absolut.

Neuzugänge gibt es bis jetzt nur zwei, die nicht schon im Laufe der letzten Saison fest standen.
An Bok-Shik kam für 300.000 aus Gladbach und hat definitiv eine Chance sich sofort ins Team zu spielen. Fast 2m groß und trotzdem einigermaßen agil, das sollte eigentlich gut passen. Hätte gerne einen wirklich schnellen IV verpflichtet, weil das letztes Jahr öfter mal ein Problem war, aber bin da leider nicht wirklich fündig geworden.

Asanele Velebhayi
stößt demnächst hoffentlich auch noch zum Team. Auch hier habe ich vor allem wegen des Preis/Leistungsverhältnisses zugeschlagen. Physis ist eher meh, aber in vielen Key-Attributen schaut er doch ziemlich gut aus. Ist vor allem als Backup Shadow Striker geplant.

Shadow Striker bringt mich dann auch gleich zur neuen Aufstellung. 4-4-2 mit einer engen Raute.

25f61570f7f8cc41b63c6e587b06d757.png


Hat in der Vorbereitung super geklappt, also mal schauen wie es jetzt dann am ersten Spieltag gegen den KSC ausschaut.
Normalerweise habe ich immer eine feste Aufstellung/Idee und kaufe dafür dann die passenden Spieler. Das hat dieses mal nicht so gut geklappt, also habe ich mal versucht meinem Kader eine passende Aufstellung auf den Leib zu schustern. Die vielen starken Mittelfeldspieler war dann ausschlaggebend und jetzt kam dieses Ergebnis dabei heraus, das hoffentlich auch dann bei einem etwaigen direkten Wiederaufstieg bessere Karten haben sollte.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Schaue mal nach Tschechien oder Serbien. Da bekommt man gute Leute für wenig Geld, wenn man sie entsprechend fördert.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
Schaue mal nach Tschechien oder Serbien. Da bekommt man gute Leute für wenig Geld, wenn man sie entsprechend fördert.

Osten bin ich definitiv auch gut am scouten. Mamic mein Rekord Transfer ist ja auch Serbe, der direkt von Partizan Belgrad kam. Tschechen habe ich auch mindestens schon drei in diesem Save verpflichtet. Zwei davon sind definitiv Teil meines erweiterten Kaders, auch wenn die das Niveau von Mamic wohl nie erreichen werden, waren aber auch viel viel billiger.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich habe so einige Jugos geholt. Für dich könnte Robert Murnic interessant sein. Guter Flügelstürmer. Die portugiesische Liga hat auch einige, insbesondere afrikanische Talente, die für wenig Geld zu haben sind.

Leute wie Goran Sutalo (mein bester IV), für 7,5 Mio EUR aus Bergamo geholt und gerade für 65 Mio EUR zu Arsenal London verkauft, wirst du wohl eher noch nicht bekommen, solange du nicht zumindest in Liga 1 aktiv bist.

Von den Bremern zu Saisonbeginn 2020/21 sind 5 Jahre später immerhin noch Mbom, die Eggesteins, Friedl und Selke verblieben. Der Rest wurde nach und nach ausgetauscht.

Zumindest hat mich auch der Vorstand erhört und das Weserstadion auf nun mehr 55.000 Plätze ausgebaut.
 
Oben