Nach der überragenden Aufstiegssaison sind meine Löwen jetzt recht schnell wieder auf dem Boden der Realität angekommen.
Absolut miserable Bundesligasaison gespielt.
Drin geblieben sind wir letztendlich also nur, weil sich drei Teams erbarmt haben und noch jämmerlicher abgeliefert haben.
33 Tore statt 49 und 59 Gegentore statt 39 aus dem Jahr zu vor sprechen eine sehr deutliche Sprache. Übers Torverhältnis vor den Relegation gerettet, also das hatte ich mir ganz anders vorgestellt.
Saison ging mit einem Sieg gegen Mainz zwar gut los, danach gab es aber 5 Niederlagen und insgesamt 7 sieglose Spiele, bevor es gegen Bremen dann mal wieder einen Dreier gab. Das Bremen Spiel war dann mitten in der einzigen guten Serie die wir hatten. 6 Spiele ohne Niederlage und außer gegen Bremen wurde sogar noch gegen Leipzig gewonnen.
So mies die Hinrunde dann auch war, die Rückrunde setzte dem ganzen dann noch die Krone auf. Lächerliche 8 Punkte in den letzten 17 Spielen.
3x gab es Serien mit mindestens 5 Niederlagen in Folge.
33 Tore in 34 Spielen sind natürlich viel zu wenig. Der 3. schlechteste Wert in der gesamten Liga. Dazu muss man aber auch sagen, dass meine ExG deutlich höher waren. 44 und damit immerhin Platz 13 in der Liga. Dazu die 10. meisten Clear Cut Chances erspielt.
In der Defensive ein ähnliches Bild. 59 Gegentore sind zwar im Verhältnis zum Rest der Liga deutlich besser als die Offensive, mir aber natürlich trotzdem deutlich zu viele. Liga Platz 12 wurde hier "erreicht". Genau wie bei der Offensive war meine Defensive statistisch aber auch wieder deutlich besser, als man meinen könnte. 51 ExG und Liga Platz 7 würden dann schon anders ausschauen. Clear Cut Chances finde ich leider für die Defensive nicht. Insgesamt wurde 4 mal zu 0 gespielt, auch nichts worauf mein stolz sein sollte, wenn die Offensive solche Ladehemmungen hat.
Wirtschaftlich pirschen wir uns an die anderen Teams langsam heran. 20mio werden aktuell an Gehältern bezahlt, immerhin nur noch 5min weniger als das beim 17. aus Berlin der Fall ist. Hannover als 16. zahlt dann aber immerhin schon mal wieder gleich 50% mehr Gehalt an seine Spieler, als wir das tun.
Beim Sponsoring haben wir uns um sagenhafte 50% gesteigert. 4,6mio sind logischerweise immer noch ganz klar Schlusslicht in der gesamten Liga.
Deutlich besser lief es dafür in den Pokalen.
In der Europa League hatte ich jetzt sicherlich kein sonderlich großes Losglück. Mit den 7 Punkten kann ich eigentlich ganz gut leben.
Der 3. Platz hat mich dann in die Europa Conference League befördert, wo in der 1. Ko Runde der Malmö FF wartete. Immerhin aktuell Tabellenführer in Schweden. Das Hinspiel wurde absolut souverän mit 3:0 gewonnen, was dazu geführt hat, dass ich im Rückspiel wohl deutlich zu arrogant an das ganze heran getreten bin. Mehr oder weniger komplette mit dem 2. Anzug angetreten, ging das Spiel dann natürlich prompt mit 0:2 verloren und nach dem 0:2 in der 83. musste ich wirklich nochmal zittern.
In der 2. Runde hieß der Gegner dann Olympique Marseillle. Hinspiel war zu Hause und ging mit dem 0:1 nach 6 Minuten gleich mal denkbar schlecht los. In der 76. gelang dann durch einen Neueinkauf, auf den ich gleich noch eingehen werde, dann immerhin noch der Ausgleich.
Rückspiel in Marseille war also eine richtig schwere Aufgabe und nach zwei Gegentoren in den ersten 30 Minuten dann auch recht schnell entschieden.
Dachte ich zumindest, aber mein Team war anderer Meinung. Dargoslav Mamic und Humberto Dominguez, der Ausgleichstorschütze aus dem Hinspiel, schnürten beide einen Doppelpack und Plogmann musste nicht mehr hinter sich greifen. Fulminanter 4:2 Auswärtssieg in Frankreich!
Löwen also bereits im Viertelfinale und mit Young Boys Bern ein Gegner der auch durchaus schlagbar erscheint. Auswärts gab es eine absolut verdiente 1:2 Niederlage.
Rückspiel lief dann wie die gesamte Saison. Der einzige Schuss aufs Tor war dann prompt ein Gegentreffer und vorne wollte der Ball einfach nicht rein.
Kann man nichts machen, aber die ersten internationalen Auftritte seit einer absoluten Ewigkeit sind sicherlich etwas worauf man in München durchaus stolz sein kann.
Finale in der ECL spielen Almeria, die die Young Boys im Halbfinale eliminiert haben, und der Club Brügge aus, die es mit Sporting Braga im Halbfinale zu tun hatten.
Der DFB Pokal lief ebenfalls ziemlich gut. Das vorgegebene Ziel war das erreichen der 3. Runde und das wurde mit Auswärtssiegen gegen den SV Heimstetten und Viktoria Köln auch erreicht. In der 3. Runde gab es dann mit Kiel ein verhältnismäßig eher glückliches Los und dieses Geschenk haben wir mit einem 2:0 Heimspiel Erfolg auch dankend angenommen.
Viertelfinale dann mit den Dosen aus Leipzig ein echter Kracher und eine kleine Rechnung war da auch noch offen, nach dem wir bereits 2022 gegen Leipzig im Pokal rausgeflogen sind. Am Ende heißt es 2:1. Das Ergebnis ist weder verdient, noch war es ein besonders schön anzuschauendes Spiel. Nichts desto trotz stehen die Löwen im Halbfinale des DFB Pokals und bekommen es mit dem amtierenden Meister aus Dortmund zu tun, die diesen Meistertitel später auch verteidigen werden.
Diejenigen die das ganze hier seit Anfang an verfolgen und ein gutes Gedächtnis haben, also wohl in beiden Fällen eher niemand, erinnern sich sicherlich noch daran, dass auch gegen den BVB noch ein Rechnung offen ist. Dieses mal aber umgekehrt, nach dem wir 2023 den BVB ja in der 2. Runde im Elfmeterschießen ausschalten konnten.
Wie auch uns gegen Leipzig, gelang auch dem BVB die Retourkutsche recht erfolgreich. 0:4 hieß es am Ende aus unserer Sicht, was zwar deutlicher klingt, als es tatsächlich war, unterm Strich aber absolut so in Ordnung ging. Bis zum 0:1 in der 48. waren wir zwar ganz gut im Spiel, aber danach ging leider gar nichts mehr.
Im Pokalfinale wartet für den Meister aus Dortmund die andere Borussia aus Gladbach, bei der Neueinkauf Jonathan Burkardt überhaupt keine Rolle spielt.
Burkardt in Gladbach? Richtig, der Mann der ablösefrei zur Saision 22/23 kam und großen Anteil an beiden Bundesligaaufstiegen hatte ging im Januar für 20mio nach Gladbach. Jonathan war für 60 konstant gut, wenn auch nie überragend. Insgesamt 90 Tore über 6 Saisons und auch einige Assists sind definitiv einen Eintrag in die Geschichtsbücher wert.
20mio und damit mal eben mehr als drei mal so viel, wie beim bisherigen Rekordverkauf Temel aus der Saision 25/26. Da musste ich einfach zuschlagen, zu mal Burkardt absolut nicht an seine letzte Saison anknüpfen konnte und ich im Sturm zwei dicke Brocken an Land ziehen konnte.
Außerdem ging Tim Dreier für 6mio nach Bremen. Kam ein Jahr nach Burkardt aus St. Pauli nach München. Damals für 325k, was für uns damals eine Stange Geld war. Stand zwar zwei mal über 20 Ligaspiele auf dem Feld, aber war nie wirklich Stammspieler. Bei Bremen waren es jetzt dann 19 Spiele in der Bundesliga und eine ähnlich durchwachsene Leistung wie auch im Löwen Trikot.
Ebenfalls für 6mio ging
Thomas Esselmann, ein Regen aus der eigenen Jugend. Der Insgesamt nur 4 Ligaspiele für uns gemacht hatte und zumeist verliehen war. Mental zwar durchaus gut, aber technisch und vor allem physisch einfach nicht auf dem Niveau, das ich mir wünschen würde. Entwickelt sich zwar gut, aber die 6mio waren mir dann einfach zu viel Geld und mit demnächst 21 Jahren wird es da vor allem physisch auch keine riesen Sprünge mehr geben. 6,52er Rating in 12 Bundesligaspielen für die Hertha geben mir da auch ein gutes Gefühl.
Insgesamt 61mio konnte ich dieses Jahr generieren. Exauce Luwawa ist noch ein Name der sicherlich des Öfteren hier mal gefallen ist. Kam zur Saision 23/24 aus Lausanne und war immer recht nah dran an der 1. Mannschaft, aber auch nie wirklich Stammspieler. Mit Klauseln könnten es noch 6,5mio werden und an Oddi kam er eh nicht mehr vorbei. Spiel interessanterweise jetzt in der Schweiz bei den Young Boys und stand auch in den beiden Spielen gegen uns auf dem Feld.
Ebenfalls mit Gewinn wurde Fabian Sternberg verkauft. Kam 23/24 für 1,4mio aus Dortmund und war für damalige Verhältnisse für mich ein riesen Deal. Finanziell ziemlich riskant für so einen jungen Burschen und leider konnte er die in ihn gesetzten Hoffnungen nie wirklich erfüllen. War eigentlich nur beim 2. Aufstieg Stammspieler und auch dort eher einer von vielen. 4,5mio konnte ich hier aushandeln und damit bin ich sehr zufrieden.
Auch mit David Ahlwarth verlässt uns ein Gesicht, das wir doch längere Zeit in München hatten. Zwar nach wie vor erst 22, trotzdem aber schon 6 Jahre in München und drei davon auch in einer Rolle die man durchaus als Stammkraft bezeichnen kann. War eigentlich nur als 6er auf dem Feld und durch einen Einkauf dann dieses Jahr überflüssig. 3,2mio flossen hier von Sochaux an die Isar.
Der einzige Spieler bei dem ich mir unsicher bin, ob ein Verkauf das richtige war ist
Filip Cernak. Kam 25/26 für 1,1mio aus Trencin und war durchgehend verliehen. Zu erst an die New York Red Bulls, für die er in der MLS absolute Stammkraft war und mit einer 7,0er Wertung das ganze wohl auch recht erfolgreich gemacht hat.
Zuletzt dann an Stade Reims, die mir am Saisonende dann 5,25mio geboten haben. Besser wäre es wohl gewesen, wenn ich die Leihe hätte auslaufen lassen und dann mit allen Teams verhandelt hätte. Physisch ist Cernak schon ziemlich imposant und ich spiele mit dem Gedanken doch mal ein System zu installieren, bei dem Flügel auf dem Feld stehen und da hätte er mit seiner Geschwindigkeit, seinen Off Ball Fähigkeiten und seinem Flair durchaus eine Hilfe sein können. Reißt in Frankreich jetzt nicht gerade Bäume aus, also mal schauen.
Der ein oder andere ging natürlich dann auch noch für nettes Geld, nach dem die aber hier wohl nie eine Rolle gespielt haben, bleibt es das jetzt bei den Abgängen mit den eh schon viel zu vielen Worten.
So jetzt aber genug zur Vergangenheit und ab zu den Neuzugängen.
Klar bei 60mio Einnahmen und der Quali für die internationalen Wettbewerbe hatte ich auch noch nie dagewesene Möglichkeiten auf dem Transfermarkt.
Rekordeinkauf war
Enrico, der für 8,75mio aus Brasilien kam. Sollte mein Anker auf der 6 werden und ist der Grund wieso Ahlwarth jetzt in Frankreich seine Baguettes verdient. Wie man bei der Formulierung schon erahnen kann, hat das leider überhaupt nicht geklappt. Hat sich bis jetzt leider überhaupt nicht verbessert und mit einer 6,57er Wertung gehört er in einer enttäuschenden Saison immer noch zu dem schwächsten.
Der Analyse Report liest sich eigentlich gar nicht so schlecht, aber da muss deutlich mehr kommen, wenn er nicht als Transferflop enden möchte. Trainiert wird er aktuell als Box to Box Spieler mit speziellem Fokus auf Geschwindigkeit. Solange Stays Back at all time als trait aktiv ist, wird er das natürlich nicht spielen. Vllt. stelle ich das Training noch auf defensive Midfielder um, weil er dort wohl bleiben wird mit seinem überragenden Tackle Wert. Aggression ist ein bisschen niedrig, sonst wäre er sicherlich auch als Ball Winning Midfielder gut einsetzbar. Mal schauen was ich mit ihm mache.
Für den Sturm bzw. die Shadow Striker Rolle hatte ich dann zwei Spieler im Auge, wovon nach langem hin und her dann tatsächlich sogar beide hier in München ihre Zelter aufgeschlagen haben.
Humberto Dominguez kennen wir ja jetzt schon aus seinen Toren gegen Marsaille. Wie Enrico, ist auch er von den Medien als Wonderkid eingeschätzt worden. Bringt als Stürmer sehr viel mit und taucht regelmäßig in den Reports als Trainingsbester auf. Persönlichkeit Professional ist natürlich auch überragend. Hat mir leider verletzungsbedingt über große Teile der Rückrunde gefehlt, obwohl er in den vorherigen Saisons außer Kleinigkeiten nie etwas hatte. 12 Tore sind nicht überragend, aber vor allem im Pokal und den internationalen Partien war ein sehr wichtig für mich. Durch die Verletzung gehen die physischen Attribute jetzt natürlich gleich mal gut runter, was natürlich sehr bitter ist.
Auch er entwickelt sich trotz guter Trainingsleistungen und State of the art training facilities nicht wirklich weiter. Muss wohl mal beim Personal was gemacht werden, aber mit meinen auferlegten Regeln ist es leider sehr schwer gute Trainer zu finden. Einen Fitness Coach habe ich der auf 5 Sterne Niveau trainiert und ansonsten überall nur 4 Sterne.
Luis Felipe Castellanos ist ebenfalls Mexikaner und war vor allem für die Shadow Striker Rolle geplant. Eingesetzt habe ich ihn jetzt dann durch die Dominguez Verletzung und den Burkardt Verkauf fast ausschließlich als Striker. Auch hier gab es nur 11 Tore in 33 Spielen zu bejubeln. Trainiere aktuell gerade an seinem Shooting und würde gerne auch seine Größe Ausnutzen und an seinem Kopfballspiel arbeiten. Auch hier gab es in dem Jahr leider keinen großen Entwicklungssprung, obwohl er sehr viel gespielt hat.
Marius Haugen wollte ich vor der Saison schon unglaublich gerne haben und im Januar hats dann auch geklappt, nach dem er bei Trondheim unzufrieden wurde. Hat mir damit dann sogar Geld gespart. 5 Assists gabs immerhin in der Rückrunde hier zu bewundern, aber auch er konnte das Runder bekanntermaßen nicht herum reißen. Auch wieder ziemlich jung und hochveranlagt, aber auch hier stagniert die Entwicklung leider ein bisschen.
Ein weiterer Neuzugang fürs Mittelfeld ist
Marko Tomic. Kam zu recht günstigen Konditionen und ist flexibel auf der 6 & 8 einsetzbar. Guter Allrounder und hard working midfielder beschreibt ihn wohl wirklich ziemlich gut.
Marian Janic kam ebenfalls wie Tomic vor allem weil er relativ günstig ist. Ist mehr jemand für kreative Aufgaben, auch wenn er ebenfalls eine gute Work Rate hat. Bringt an den wichtigen Stellen eine gute Ausgangslage mit und kam vor allem in der Rückrunde zu einigen Einsätzen, konnte aber leider auch nicht sonderlich überzeugen.
Juan Fassi ist dann einer von zwei Spielern für die Verteidigung. Wurde vor allem geholt, weil ich dachte, dass ich An Bok-Shik verkaufen muss, weil er seinen Vertrag nicht verlängern möchte. Als dieser dann doch noch verlängerte wurde Fassi direkt verliehen. Viel schlechter als der Koreaner hätte er aber wohl auch nicht gespielt.
Damir Pernat ist dann der 2. angesprochene Verteidiger. Für 600k ein ziemliches Schnäppchen und mit 9 Ligaeinsätzen bereits öfter auf dem Feld gestanden, als ich das erwartet hatte. Ab und zu sogar als LV eingesetzt, wobei ich ihn klar zentral sehe.
Gerade für die IV habe ich sehr stark versucht Verstärkungen zu entdecken, die uns vllt. auf ein neues Level heben können. Für die nächste Saison wurde deswegen bereits
Ben Darwish verpflichtet. 4,6mio habe ich mir den Spaß kosten lassen. mit 1,80m einen Ticken kleiner als ich mir das wünschen würde, aber vllt. wächst er ja noch 1-2 cm. Dafür ist er verdammt flott auf den Beinen und hat in allen wichtigen Attributen bereits ein gutes Level erreicht. Ist hoffentlich zusammen mit Moewes dann mein IV Pärchen der Zukunft.