Football Manager


Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
2a74a358dc9333840ca33644b49b66aa.png


Was für eine Saison. Wie man sehen kann war sogar mit nem bisschen besseren Endspurt noch deutlich mehr drin. War lange Zeit selbst an den CL Spots knapp dran. Besonders die Niederlage gegen den HSV war extrem unnötig. Da war ich klar besser und hatte in der 2. Halbzeit mehrere Alleingänge auf den Torhüter.

8470ce8385f319487eef353f079f81fb.png


Stadion wird schon wieder erweitert, ohne dass ich dafür angefragt hatte. Der Ausbau auf 25k wurde anscheinend dafür jetzt auch abgebrochen, obwohl der so gut wie fertig gewesen sein müsste. Damit klingt 10250 Sitze mehr natürlich auch besser als es eigentlich ist.
Dieses Jahr Spiele ich dann in Augsburg.


Wage und Transferbudget ist jetzt auch in höhen, wie wir sie noch nie ansatzweise hatten. Wagebudget von 300k, von denen nach den ganzen Leihen nur 237k aktuell verbraucht werden, auf 625k.
Dazu gibts sogar noch 17,5mio Transferbudget. o_O Auf diese Saison gerechnet hätte ich dann nur noch das 3. geringste Gehaltsbudget gehabt.

Mal schauen ob ich da jetzt gezielt ein paar Wunschspieler holen kann, von denen ich bis jetzt nur träumen konnte. Ziel für nächste Saison muss es wohl auch sein, die doch mittlerweile ganz beträchtliche Loan Armee ein bisschen auszudünnen. Für den Sommer hab ich auch schon wieder 3 Spieler ohne Ablöse verpflichtet.

Ich hoffe, dass jetzt irgendwann auch mal ein paar Sponsoren Verträge unterschrieben werden. Da ist die Summe mittlerweile sogar wieder auf 3mio gefallen, was weniger als in der 3. Liga ist. :confuse:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Nach der überragenden Aufstiegssaison sind meine Löwen jetzt recht schnell wieder auf dem Boden der Realität angekommen.

Absolut miserable Bundesligasaison gespielt.

18c505a7646dea02b416f4bcc3ade286.png


Drin geblieben sind wir letztendlich also nur, weil sich drei Teams erbarmt haben und noch jämmerlicher abgeliefert haben.
33 Tore statt 49 und 59 Gegentore statt 39 aus dem Jahr zu vor sprechen eine sehr deutliche Sprache. Übers Torverhältnis vor den Relegation gerettet, also das hatte ich mir ganz anders vorgestellt.
Saison ging mit einem Sieg gegen Mainz zwar gut los, danach gab es aber 5 Niederlagen und insgesamt 7 sieglose Spiele, bevor es gegen Bremen dann mal wieder einen Dreier gab. Das Bremen Spiel war dann mitten in der einzigen guten Serie die wir hatten. 6 Spiele ohne Niederlage und außer gegen Bremen wurde sogar noch gegen Leipzig gewonnen.

So mies die Hinrunde dann auch war, die Rückrunde setzte dem ganzen dann noch die Krone auf. Lächerliche 8 Punkte in den letzten 17 Spielen.
3x gab es Serien mit mindestens 5 Niederlagen in Folge.

33 Tore in 34 Spielen sind natürlich viel zu wenig. Der 3. schlechteste Wert in der gesamten Liga. Dazu muss man aber auch sagen, dass meine ExG deutlich höher waren. 44 und damit immerhin Platz 13 in der Liga. Dazu die 10. meisten Clear Cut Chances erspielt.

In der Defensive ein ähnliches Bild. 59 Gegentore sind zwar im Verhältnis zum Rest der Liga deutlich besser als die Offensive, mir aber natürlich trotzdem deutlich zu viele. Liga Platz 12 wurde hier "erreicht". Genau wie bei der Offensive war meine Defensive statistisch aber auch wieder deutlich besser, als man meinen könnte. 51 ExG und Liga Platz 7 würden dann schon anders ausschauen. Clear Cut Chances finde ich leider für die Defensive nicht. Insgesamt wurde 4 mal zu 0 gespielt, auch nichts worauf mein stolz sein sollte, wenn die Offensive solche Ladehemmungen hat.

Wirtschaftlich pirschen wir uns an die anderen Teams langsam heran. 20mio werden aktuell an Gehältern bezahlt, immerhin nur noch 5min weniger als das beim 17. aus Berlin der Fall ist. Hannover als 16. zahlt dann aber immerhin schon mal wieder gleich 50% mehr Gehalt an seine Spieler, als wir das tun.
Beim Sponsoring haben wir uns um sagenhafte 50% gesteigert. 4,6mio sind logischerweise immer noch ganz klar Schlusslicht in der gesamten Liga.

Deutlich besser lief es dafür in den Pokalen.

fbc330717751c6a84d5eef368ad65558.png


In der Europa League hatte ich jetzt sicherlich kein sonderlich großes Losglück. Mit den 7 Punkten kann ich eigentlich ganz gut leben.

Der 3. Platz hat mich dann in die Europa Conference League befördert, wo in der 1. Ko Runde der Malmö FF wartete. Immerhin aktuell Tabellenführer in Schweden. Das Hinspiel wurde absolut souverän mit 3:0 gewonnen, was dazu geführt hat, dass ich im Rückspiel wohl deutlich zu arrogant an das ganze heran getreten bin. Mehr oder weniger komplette mit dem 2. Anzug angetreten, ging das Spiel dann natürlich prompt mit 0:2 verloren und nach dem 0:2 in der 83. musste ich wirklich nochmal zittern.

In der 2. Runde hieß der Gegner dann Olympique Marseillle. Hinspiel war zu Hause und ging mit dem 0:1 nach 6 Minuten gleich mal denkbar schlecht los. In der 76. gelang dann durch einen Neueinkauf, auf den ich gleich noch eingehen werde, dann immerhin noch der Ausgleich.
Rückspiel in Marseille war also eine richtig schwere Aufgabe und nach zwei Gegentoren in den ersten 30 Minuten dann auch recht schnell entschieden.
Dachte ich zumindest, aber mein Team war anderer Meinung. Dargoslav Mamic und Humberto Dominguez, der Ausgleichstorschütze aus dem Hinspiel, schnürten beide einen Doppelpack und Plogmann musste nicht mehr hinter sich greifen. Fulminanter 4:2 Auswärtssieg in Frankreich!

Löwen also bereits im Viertelfinale und mit Young Boys Bern ein Gegner der auch durchaus schlagbar erscheint. Auswärts gab es eine absolut verdiente 1:2 Niederlage.

ed8db13bef74220bf18d7e5cacf0a563.png


Rückspiel lief dann wie die gesamte Saison. Der einzige Schuss aufs Tor war dann prompt ein Gegentreffer und vorne wollte der Ball einfach nicht rein.
Kann man nichts machen, aber die ersten internationalen Auftritte seit einer absoluten Ewigkeit sind sicherlich etwas worauf man in München durchaus stolz sein kann.
Finale in der ECL spielen Almeria, die die Young Boys im Halbfinale eliminiert haben, und der Club Brügge aus, die es mit Sporting Braga im Halbfinale zu tun hatten.


Der DFB Pokal lief ebenfalls ziemlich gut. Das vorgegebene Ziel war das erreichen der 3. Runde und das wurde mit Auswärtssiegen gegen den SV Heimstetten und Viktoria Köln auch erreicht. In der 3. Runde gab es dann mit Kiel ein verhältnismäßig eher glückliches Los und dieses Geschenk haben wir mit einem 2:0 Heimspiel Erfolg auch dankend angenommen.
Viertelfinale dann mit den Dosen aus Leipzig ein echter Kracher und eine kleine Rechnung war da auch noch offen, nach dem wir bereits 2022 gegen Leipzig im Pokal rausgeflogen sind. Am Ende heißt es 2:1. Das Ergebnis ist weder verdient, noch war es ein besonders schön anzuschauendes Spiel. Nichts desto trotz stehen die Löwen im Halbfinale des DFB Pokals und bekommen es mit dem amtierenden Meister aus Dortmund zu tun, die diesen Meistertitel später auch verteidigen werden.

Diejenigen die das ganze hier seit Anfang an verfolgen und ein gutes Gedächtnis haben, also wohl in beiden Fällen eher niemand, erinnern sich sicherlich noch daran, dass auch gegen den BVB noch ein Rechnung offen ist. Dieses mal aber umgekehrt, nach dem wir 2023 den BVB ja in der 2. Runde im Elfmeterschießen ausschalten konnten.
Wie auch uns gegen Leipzig, gelang auch dem BVB die Retourkutsche recht erfolgreich. 0:4 hieß es am Ende aus unserer Sicht, was zwar deutlicher klingt, als es tatsächlich war, unterm Strich aber absolut so in Ordnung ging. Bis zum 0:1 in der 48. waren wir zwar ganz gut im Spiel, aber danach ging leider gar nichts mehr.

Im Pokalfinale wartet für den Meister aus Dortmund die andere Borussia aus Gladbach, bei der Neueinkauf Jonathan Burkardt überhaupt keine Rolle spielt.

Burkardt in Gladbach? Richtig, der Mann der ablösefrei zur Saision 22/23 kam und großen Anteil an beiden Bundesligaaufstiegen hatte ging im Januar für 20mio nach Gladbach. Jonathan war für 60 konstant gut, wenn auch nie überragend. Insgesamt 90 Tore über 6 Saisons und auch einige Assists sind definitiv einen Eintrag in die Geschichtsbücher wert.
20mio und damit mal eben mehr als drei mal so viel, wie beim bisherigen Rekordverkauf Temel aus der Saision 25/26. Da musste ich einfach zuschlagen, zu mal Burkardt absolut nicht an seine letzte Saison anknüpfen konnte und ich im Sturm zwei dicke Brocken an Land ziehen konnte.

Außerdem ging Tim Dreier für 6mio nach Bremen. Kam ein Jahr nach Burkardt aus St. Pauli nach München. Damals für 325k, was für uns damals eine Stange Geld war. Stand zwar zwei mal über 20 Ligaspiele auf dem Feld, aber war nie wirklich Stammspieler. Bei Bremen waren es jetzt dann 19 Spiele in der Bundesliga und eine ähnlich durchwachsene Leistung wie auch im Löwen Trikot.

Ebenfalls für 6mio ging Thomas Esselmann, ein Regen aus der eigenen Jugend. Der Insgesamt nur 4 Ligaspiele für uns gemacht hatte und zumeist verliehen war. Mental zwar durchaus gut, aber technisch und vor allem physisch einfach nicht auf dem Niveau, das ich mir wünschen würde. Entwickelt sich zwar gut, aber die 6mio waren mir dann einfach zu viel Geld und mit demnächst 21 Jahren wird es da vor allem physisch auch keine riesen Sprünge mehr geben. 6,52er Rating in 12 Bundesligaspielen für die Hertha geben mir da auch ein gutes Gefühl.

Insgesamt 61mio konnte ich dieses Jahr generieren. Exauce Luwawa ist noch ein Name der sicherlich des Öfteren hier mal gefallen ist. Kam zur Saision 23/24 aus Lausanne und war immer recht nah dran an der 1. Mannschaft, aber auch nie wirklich Stammspieler. Mit Klauseln könnten es noch 6,5mio werden und an Oddi kam er eh nicht mehr vorbei. Spiel interessanterweise jetzt in der Schweiz bei den Young Boys und stand auch in den beiden Spielen gegen uns auf dem Feld.

Ebenfalls mit Gewinn wurde Fabian Sternberg verkauft. Kam 23/24 für 1,4mio aus Dortmund und war für damalige Verhältnisse für mich ein riesen Deal. Finanziell ziemlich riskant für so einen jungen Burschen und leider konnte er die in ihn gesetzten Hoffnungen nie wirklich erfüllen. War eigentlich nur beim 2. Aufstieg Stammspieler und auch dort eher einer von vielen. 4,5mio konnte ich hier aushandeln und damit bin ich sehr zufrieden.

Auch mit David Ahlwarth verlässt uns ein Gesicht, das wir doch längere Zeit in München hatten. Zwar nach wie vor erst 22, trotzdem aber schon 6 Jahre in München und drei davon auch in einer Rolle die man durchaus als Stammkraft bezeichnen kann. War eigentlich nur als 6er auf dem Feld und durch einen Einkauf dann dieses Jahr überflüssig. 3,2mio flossen hier von Sochaux an die Isar.

Der einzige Spieler bei dem ich mir unsicher bin, ob ein Verkauf das richtige war ist Filip Cernak. Kam 25/26 für 1,1mio aus Trencin und war durchgehend verliehen. Zu erst an die New York Red Bulls, für die er in der MLS absolute Stammkraft war und mit einer 7,0er Wertung das ganze wohl auch recht erfolgreich gemacht hat.
Zuletzt dann an Stade Reims, die mir am Saisonende dann 5,25mio geboten haben. Besser wäre es wohl gewesen, wenn ich die Leihe hätte auslaufen lassen und dann mit allen Teams verhandelt hätte. Physisch ist Cernak schon ziemlich imposant und ich spiele mit dem Gedanken doch mal ein System zu installieren, bei dem Flügel auf dem Feld stehen und da hätte er mit seiner Geschwindigkeit, seinen Off Ball Fähigkeiten und seinem Flair durchaus eine Hilfe sein können. Reißt in Frankreich jetzt nicht gerade Bäume aus, also mal schauen.


Der ein oder andere ging natürlich dann auch noch für nettes Geld, nach dem die aber hier wohl nie eine Rolle gespielt haben, bleibt es das jetzt bei den Abgängen mit den eh schon viel zu vielen Worten.

So jetzt aber genug zur Vergangenheit und ab zu den Neuzugängen.
Klar bei 60mio Einnahmen und der Quali für die internationalen Wettbewerbe hatte ich auch noch nie dagewesene Möglichkeiten auf dem Transfermarkt.

Rekordeinkauf war Enrico, der für 8,75mio aus Brasilien kam. Sollte mein Anker auf der 6 werden und ist der Grund wieso Ahlwarth jetzt in Frankreich seine Baguettes verdient. Wie man bei der Formulierung schon erahnen kann, hat das leider überhaupt nicht geklappt. Hat sich bis jetzt leider überhaupt nicht verbessert und mit einer 6,57er Wertung gehört er in einer enttäuschenden Saison immer noch zu dem schwächsten.

2f6b40a352ccaf515d9c135d7e95c899.png


Der Analyse Report liest sich eigentlich gar nicht so schlecht, aber da muss deutlich mehr kommen, wenn er nicht als Transferflop enden möchte. Trainiert wird er aktuell als Box to Box Spieler mit speziellem Fokus auf Geschwindigkeit. Solange Stays Back at all time als trait aktiv ist, wird er das natürlich nicht spielen. Vllt. stelle ich das Training noch auf defensive Midfielder um, weil er dort wohl bleiben wird mit seinem überragenden Tackle Wert. Aggression ist ein bisschen niedrig, sonst wäre er sicherlich auch als Ball Winning Midfielder gut einsetzbar. Mal schauen was ich mit ihm mache.

Für den Sturm bzw. die Shadow Striker Rolle hatte ich dann zwei Spieler im Auge, wovon nach langem hin und her dann tatsächlich sogar beide hier in München ihre Zelter aufgeschlagen haben.
Humberto Dominguez kennen wir ja jetzt schon aus seinen Toren gegen Marsaille. Wie Enrico, ist auch er von den Medien als Wonderkid eingeschätzt worden. Bringt als Stürmer sehr viel mit und taucht regelmäßig in den Reports als Trainingsbester auf. Persönlichkeit Professional ist natürlich auch überragend. Hat mir leider verletzungsbedingt über große Teile der Rückrunde gefehlt, obwohl er in den vorherigen Saisons außer Kleinigkeiten nie etwas hatte. 12 Tore sind nicht überragend, aber vor allem im Pokal und den internationalen Partien war ein sehr wichtig für mich. Durch die Verletzung gehen die physischen Attribute jetzt natürlich gleich mal gut runter, was natürlich sehr bitter ist.
Auch er entwickelt sich trotz guter Trainingsleistungen und State of the art training facilities nicht wirklich weiter. Muss wohl mal beim Personal was gemacht werden, aber mit meinen auferlegten Regeln ist es leider sehr schwer gute Trainer zu finden. Einen Fitness Coach habe ich der auf 5 Sterne Niveau trainiert und ansonsten überall nur 4 Sterne.

Luis Felipe Castellanos ist ebenfalls Mexikaner und war vor allem für die Shadow Striker Rolle geplant. Eingesetzt habe ich ihn jetzt dann durch die Dominguez Verletzung und den Burkardt Verkauf fast ausschließlich als Striker. Auch hier gab es nur 11 Tore in 33 Spielen zu bejubeln. Trainiere aktuell gerade an seinem Shooting und würde gerne auch seine Größe Ausnutzen und an seinem Kopfballspiel arbeiten. Auch hier gab es in dem Jahr leider keinen großen Entwicklungssprung, obwohl er sehr viel gespielt hat.

Marius Haugen wollte ich vor der Saison schon unglaublich gerne haben und im Januar hats dann auch geklappt, nach dem er bei Trondheim unzufrieden wurde. Hat mir damit dann sogar Geld gespart. 5 Assists gabs immerhin in der Rückrunde hier zu bewundern, aber auch er konnte das Runder bekanntermaßen nicht herum reißen. Auch wieder ziemlich jung und hochveranlagt, aber auch hier stagniert die Entwicklung leider ein bisschen.

Ein weiterer Neuzugang fürs Mittelfeld ist Marko Tomic. Kam zu recht günstigen Konditionen und ist flexibel auf der 6 & 8 einsetzbar. Guter Allrounder und hard working midfielder beschreibt ihn wohl wirklich ziemlich gut.

Marian Janic kam ebenfalls wie Tomic vor allem weil er relativ günstig ist. Ist mehr jemand für kreative Aufgaben, auch wenn er ebenfalls eine gute Work Rate hat. Bringt an den wichtigen Stellen eine gute Ausgangslage mit und kam vor allem in der Rückrunde zu einigen Einsätzen, konnte aber leider auch nicht sonderlich überzeugen.

Juan Fassi ist dann einer von zwei Spielern für die Verteidigung. Wurde vor allem geholt, weil ich dachte, dass ich An Bok-Shik verkaufen muss, weil er seinen Vertrag nicht verlängern möchte. Als dieser dann doch noch verlängerte wurde Fassi direkt verliehen. Viel schlechter als der Koreaner hätte er aber wohl auch nicht gespielt.

Damir Pernat ist dann der 2. angesprochene Verteidiger. Für 600k ein ziemliches Schnäppchen und mit 9 Ligaeinsätzen bereits öfter auf dem Feld gestanden, als ich das erwartet hatte. Ab und zu sogar als LV eingesetzt, wobei ich ihn klar zentral sehe.


Gerade für die IV habe ich sehr stark versucht Verstärkungen zu entdecken, die uns vllt. auf ein neues Level heben können. Für die nächste Saison wurde deswegen bereits Ben Darwish verpflichtet. 4,6mio habe ich mir den Spaß kosten lassen. mit 1,80m einen Ticken kleiner als ich mir das wünschen würde, aber vllt. wächst er ja noch 1-2 cm. Dafür ist er verdammt flott auf den Beinen und hat in allen wichtigen Attributen bereits ein gutes Level erreicht. Ist hoffentlich zusammen mit Moewes dann mein IV Pärchen der Zukunft.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113

Tor der Saison war aus nett anzuschauen. Keine Ahnung, was da am Mittelkreis los ist und wieso die Qualität trotz 1080p immer so ******e wird.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Ganz schön still hier. Keiner mehr am zocken?
Ich versuche immer noch meine Löwen in der Bundesliga zu etablieren und springe immer noch recht wild zwischen verschiedenen Formationen hin und her. Aktuell bin ich 11. mit 14 Punkten aus 13 Spielen, also auch wieder ziemlich schwach unterwegs. Der 16. Schalke hat 12 und der 18. Fürth hat 10 Punkte. Wird also wohl wieder knapp bis zum Schluss.

275c2f6357fedf983e1e812917ee5b9b.png


Das war mein letztes Spiel. So was hatte ich noch nie und ohne diesen Dreier würde es logischerweise in der Tabelle noch deutlich übler aussehen.
Sieg war natürlich zu 110% verdient, aber in der 90. noch ein 0:2 zu drehen, damit hab ich überhaupt nicht mehr gerechnet.


Allgemein läuft diese Saison wieder unglaublich inkonstant. Da gewinne das Derby gegen die Bayern mit 4:2 und hab einen mehr als doppelt so hohen xG nur um die Woche drauf gegen Schalke 1:2 zu verlieren und der xG war ebenfalls kommt umgedreht.

Mit meinem neuen Flügelsystem läuft die Offensive besser als letztes Jahr. Immerhin 21 Tore habe ich bis jetzt erzielt. Dafür ist die Defensive mit 27 Gegentreffern die schwächste in der Liga. Die Aufstellung ist schon verdammt offensiv, aber da werde ich definitiv mal irgendwo an ein paar Schräubchen drehen müssen, sonst wird das wohl nix.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.935
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich spiele wieder, diesmal mit dem AS Rom, vorne mit dem Rentnerdreier Dzeko, Pedro, Mkhitaryan immerhin 2. In der Liga geworden, Italienischen Pokal geholt und in der EL gegen Man Utd im Finale verloren.

Bin gerade im Sommer 2021. Ünder und Kluivert werden meine Flügelzange bilden, bei beiden wurde die Kaufoption jeweils nicht gezogen und Zaniolo ist wieder fit und soll als Mittelstürmer der Zukunft aufgebaut werden. Die Skills hat er dazu.

Allgemein steht ein großer Rebuild an. Fazio weg, Pastore weg, Micky weg, für Nzonzi habe ich leider noch kein gutes Angebot bekommen.

Als Top-Neuzugang sicherlich Tonali, dessen Kaufoption Milan nicht gezogen hat und der daher günstig von Brescia kommt. Verstehe das nicht, warum der CPU die eigentlich nie zieht.

Ich werde weiter berichten
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Doch, ich versuche noch hin und wieder zu zocken, bin durch Beförderung und den anhängenden Umzug nur zu eingespannt um wirklich voran zu kommen. Es zieht sich sehr.
Hab meinen Verein mittlerweile in die Premier League geführt und dort die erste Saison hinter mich gebracht. Das war rumpelig aber ein nettes Erlebnis. Für diesen Sommer hatte ich eigentlich ein paar echt nette Transfers eingetütet - u.a. Camavinga zum Spottpreis und Gravenberch -, die dann aber solche Forderungen stellten dass mir mein Vorstand schlichtweg die Transfers untersagte. ******e gelaufen. Dafür gab es aber auch ein paar nette Geschichten rund um Nicòlo Armini und Willem Geubbels, die sich echt gut in der ersten Saison in der Beletage gemacht haben, oder mein Wunderkind Marcos Antonio (nach Noten mein PotY in der PL), bei dem Bayern, Dortmund und Lyon die AK zogen und sich dann aber bei ihm jeweils eine blutige Nase holten in den Vertragsverhandlungen. Wilde Nummer - aber auch nicht schlimm, weil so der Zwang für eine Verpflichtung von Gravenberch und/oder Camavinga nicht mehr gegeben war. Ist jetzt nicht, als dass ich die nicht genommen hätte, sind ja nochmal über Antonio einzusortieren, aber so konnte ich dann wirtschaftlich sinnvollere Transfers tätigen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dann jetzt Gabriele Corbo, Raoul Bellanova und Gabriel Veron eingetütet. Muss heute Abend das Programm mal wieder starten, jetzt juckt es mich in den Fingern...
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ganz schön still hier. Keiner mehr am zocken?
Schon. Bin mittlerweile im Jahr 2052 angekommen :D

Habe allerdings ein Problem jetzt... offenbar habe ich letztens nachts den PC ausgemacht, ohne dass er heruntergefahren war (Zombie-Modus, blöd gelaufen ;) ). Seitdem funktioniert der Graphics-Ordner nicht mehr, keine Ahnung was da passiert ist. Alles erneuert, immer noch keine Wappen etc.

Jemand ne Ahnung was man da noch machen kann?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
Schon. Bin mittlerweile im Jahr 2052 angekommen :D

Habe allerdings ein Problem jetzt... offenbar habe ich letztens nachts den PC ausgemacht, ohne dass er heruntergefahren war (Zombie-Modus, blöd gelaufen ;) ). Seitdem funktioniert der Graphics-Ordner nicht mehr, keine Ahnung was da passiert ist. Alles erneuert, immer noch keine Wappen etc.

Jemand ne Ahnung was man da noch machen kann?

Krass 52, da hab ich noch einiges an Arbeit vor mit. Hab ja tatsächlich im 21 bis jetzt nur ein einziges Save gehabt und da bin ich noch 2029 und hab das Gefühl ich hab schon Ewigkeiten mit dem Spielstand verbracht. Bin in letzter Zeit auch leider gar nicht wirklich zum spielen gekommen und gepaart mit meiner doch recht ineffizienten Art gehts da natürlich nicht wirklich vorwärts.

Dein Problem sagt mir leider gar nichts. Ich würde mal im Meistertrainerforum nachfragen, wenn die dir nicht helfen können, dann wirds schwierig.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Mich hat der GAU ereilt: Nachdem mir noch etwas Hoffnung gelassen wurde, hat Real zwei Spiele nach Saisonbeginn Nägel mit Köpfen gemacht und meinen Superstar verpflichtet - den Gehaltssprung konnte ich leider nicht mitgehen. Also erneut die Pläne umgeworfen, noch einmal einen Anlauf bei Gravenberch gemacht, wo allerdings schnell klar wurde, dass es finanziell ganz einfach nicht langt. Sergio Gomez wollte dann auch nicht
Dementsprechend wieder umgesattelt und fürs Mittelfeld entsprechend in die Breite verpflichtet mit Maxence Caqueret (Lyon, Leihe + Kaufoption für 9M), Abdoulaye Dabo (Nantes, 15.75M fix) und Philipp Förster (Stuttgart, 5M fix). Dadurch kann ich hoffentlich den Abgang Antonios etwas kompensieren, über die Saison hinweg muss ich dann sehen, wer aus dem Trio langfristig bleibt oder welcher Typ "the odd one out" ist - Tendenz geht zu Förster. Bei Dabo hoffe ich auf eine phänomenale Entwicklung aufgrund der nun kommenden Erfahrung aus PL-Einsätzen (seine Zielstrebigkeit ist jetzt auch nicht schlecht), der ist jetzt bereits ein klasse Allrounder und wird die Stelle in der Starting XI auch übernehmen.
Für die Front hab ich mir dann noch Kaio Jorge gegönnt indem ich dessen 21,75M-Ausstiegsklausel gezogen hab - irgendwie bin ich nicht so recht warm mit Willem Geubbels, auch wenn letzterer in seiner ersten Saison wie verrückt geknipst hat. Einer von beiden soll seinen Marktwert erhöhen, dann wird er wie (vermutlich) Förster verscherbelt werden.

Der Spielplan war direkt mal ganz gierig und hat folgendes terminiert: In Runde 1 Leicester, in Runde 2 Tottenham, in Runde 3 ManU, in Runde 6 Man City und jetzt: Liverpool in Runde 7. Wie man sieht: Die meinen's gut mit mir.

Der Start war aber bislang mehr als annehmbar, alle Spiele gewonnen bis auf ein Unentschieden gegen ManU und eine Niederlage gegen Man City. Bester Knipser ist Connolly, der fünfmal in sechs Spielen getroffen hat.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Bin jetzt mit der ersten Halbrunde durch und stehe kurz vor dem Ende der Januar-Transferperiode. Die verlief bislang ruhig und wird es hoffentlich auch noch bis zum Ende tun - so ein Gerumpel wie mit Marcos Antonio (verdient nun mal satt das Dreifache pro Woche bei RM und spielt ganz ordentlich dort) will ich nicht noch einmal haben. Habe selbst auch nur auf kleiner Flamme gewildert und mit Elias Machuca (IV, 18, 5.5M AK von Rácing Club, hat keine Arbeitserlaubnis bekommen und musste daher rückverliehen werden und) und Aaron Hickey (LV, 19, 3.3M AK von Hearts of Midlothian, hätte eine Arbeitserlaubnis bekommen aber wurde zwecks Spielpraxis trotzdem rückgeliehen und Atalanta kann jetzt noch in letzter Sekunde sein Vorkaufsrecht akticieren) zwei hochinteressante Verteidigertalente geschnappt, beide mit heftigem Ceiling und in Machucas Fall schon fast spielbar. Vorher stand bereits der Wechsel von Diego Rosa fest, der nach Auslauf seines Vertrags zu mir wechselte. Meinem Vorstand konnte ich unterdessen endlich einen weiteren Ausbau von Trainings- und Jugendeinrichtungen aus den Rippen leiern. Nur beim Stadion bleiben sie weiter knausrig...

In der Liga steht das Team sehr stabil auf Platz 6 in Schlagweite der saftigen CL-Pfründe, von hinten eilt aber ein Duo aus Everton und Arsenal heran. Gegen die Topteams reicht es noch nicht komplett, auch wenn sie in der Lage sind, hin und wieder einmal Nadelstiche zu verteilen. Insgesamt fehlt es in der Breite und in der Tiefe aber noch an dem letzten Quäntchen Qualität. Nach dem sehr guten Start in die Saison ging Connolly etwas die Luft aus, er hat seitdem jetzt noch vier weitere Treffer erzielt und steht bei neun in 19 Spielen. Ist dennoch voll ok weil er nun etwas mannschaftsdienlicher unterwegs ist und noch sechs Vorlagen gesammelt hat. Aus den Sommerverpflichtungen sind Kaio Jorge (acht Tore in 17 Einsätzen), Gabriel Veron (bereits 11 Scorer) und Abdoulaye Dabo gut eingeschlagen, Maxence Caqueret und Gabriele Corbo entwickeln sich recht ordentlich. Förster hat noch nicht wirklich was geliefert und wird im Sommer denk ich mal schon wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giko

ELIL
Beiträge
7.542
Punkte
113
So ich hab dann seit meinem letzten Post auch nochmal 1,5 Jahre geschafft.

Nach dem es vor 2 Jahren mit dem Nichtabstieg nur auf Grund von Arbeitsverweigerung der übrigen Teams gereicht hat, war letztes Jahr mit 45 Punkten und Platz 10 natürlich ein großer Sprung nach vorne.
Diesen Trend konnte ich in diese Saison mit nehmen und am Ende standen noch einmal 23 Punkte mehr zu Buche. 68 Punkte und ein Torverhältnis von +31. Erfolg auf ganzer Linie würde ich sagen.
Das hat dann am Ende sogar gereicht um die Löwen in die Champions League zu bringen. Hier die Tabelle
Schalke also nach 24/25 mal wieder Meister in meinem Save. Bei denen gehts auch von Jahr zu Jahr heftig hoch und runter.
Dortmund also nach 3 Titeln in Folge mal wieder abgelöst.

Meine Löwen waren dann dieses Jahr aber definitiv auch der glücklichen Seite. Platz 4 gibt nicht wirklich die Stärke der Mannschaft wider. Aus 58 exg wurden am Ende 77 Tore, was Ligaspitzenwert ist. Aus 48exg in der Defensive wurden dann auch "nur" 46 Gegentore. Nur natürlich in Anführungszeichen, weil 46 Gegentore kein besonders guter Wert sind.

Wenig überraschend würde ich auch meinen beiden Stürmern die beste Saison attestieren.
Dragoslav Mamic, mein ehemaliges Wonderkid aus Serbien war nochmal deutlich besser als in der Saison zuvor. 17 Tore 9 Assists sind eine super Ausbeute in 32 Spielen.
Toptorjäger war aber Lucas Perez. Glaube dessen Name ist bis jetzt noch gar nicht aufgetaucht. Kam mit 20 Ablösefrei aus Uruguay. Damals waren wir noch 2. klassig und er hat es immerhin auf 6 Einsätze gebracht. Dann war er 2 mal nach Portugal und 2 mal zu PSV ausgeliehen, wo er jeweils überzeugen konnte und Stammspieler war. Werte hauen einen jetzt nicht vom Hocker, aber irgendwie läuft es bei ihm immer.

Martin Janic war letztes Jahr mit 17 Toren und 9 Assists meine Lebensversicherung. Dieses Jahr war er leider sehr viel verletzt. Aus 17G/9A in 29 Spielen wurden dann dieses Jahr 4G/6A in 16 Spielen. Spielt schon 7 Jahre in München und ist nach 3 Leihen einer meiner wertvollsten Spieler. Ich hoffe er kann nächstes Jahr an die Form vom letzten Jahr anknüpfen.

Die PS meiner zentralen Mittelfeldspieler bringe ich nach wie vor überhaupt nicht auf den Rasen.
Martin Amaya sieht für mich nach einem Superstar aus, gehört aber mit einer 6,73er Wertung zu den schlechtesten Spielern im Kader. Gerade mal 2 Scorer in 27 Ligaspielen sind dem Argentinier dieses Jahr geglückt. Kam für 8mio von Lorenzo de Almagro. Hat mich ähnlich gefreut wie die Mamic Verpflichtung. Mein System ist für die Zentralen natürlich ein bisschen undankbar, aber so war das schon ziemlich enttäuschend.

Auch Ben Darwish gehört bezüglich Rating zu meinen schwächsten. Klar als IV bei so ner Schießbude ist es schwer, aber von ihm hatte ich mir trotzdem mehr erhofft. Stats sehen nach wie vor spitze aus für mein Niveau.

Sein Partner in der IV Tiago Aguiar kam als Rekordeinkauf aus Salzburg für knapp 9mio. Knapp bessere Wertung und mMn auch ein guter Partner für den Israeli.

Meine Talentpipeline ist nach wie vor gut gefüllt und auch für nächstes Jahr wurde schon eingekauft.

Marius Blum kommt ablösefrei vom HSV. Guter Allrounder, der von IV bis ST alles spielen kann. Mal schauen wie viel er zum Einsatz kommt, aber ablösefrei konnte ich da nicht nein sagen.

Mateusz Nowacki kommt für 4,5mio aus Polen. Ordentliche Summe, die ich für einen 18 jährigen auf den Tisch gelegt habe, aber er bringt einfach schon ziemlich viel mit.

Ivan Todorovic ist einer von zwei Serben die neu zum Team kommen. Wurde leider erst entdeckt, als Nowacki schon fix war. Für 17 sieht er überragend aus. Persönlichkeit gibt es natürlich bessere, aber immerhin nichts negatives. Natürlich riskant für einen 17 jährigen 11mio hinzulegen und ihn damit zum Rekordtransfer werden zu lassen, aber er schaut einfach zu gut aus um da nicht zuzuschlagen. In 2 Jahren ist er vermutlich ansonsten viel zu teuer für mich.

Der 2. Serbe hört auf den Namen Ranko Stulic. Kommt wie bereits Mamic und auch Todorovic von Partizan Belgrad. Irre was die für Talente raus hauen. Klar 1,58m ist ein Problem und auch einen Tick schneller dürfte er für meinen Geschmack gerne sein, genau wie eine bisschen bessere Workrate. Ansonsten bringt er aber verdammt viel mit, vor allem auch technisch ist er für sein Alter extrem weit. 10 Crossing ist sehr ordentlich für ein LB Talent. Auf den 2. Blick gefällt er mir nicht mehr so überragend wie auf den ersten, aber mal abwarten wie er sich so macht. War bereits das 2. Jahr in Folge Stammspieler für Partizan, also Erfahrung hat er für sein Alter eh schon ordentlich sammeln können.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.935
Punkte
113
Ort
Hamburg
Football Manager 22 ist ab sofort verfügbar. Gerade für 37 Tacken bei MMOGA geschossen.

Erstes Projekt: Mit Newcastle und der Kohle Titel holen. :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Football Manager 22 ist ab sofort verfügbar. Gerade für 37 Tacken bei MMOGA geschossen.

Erstes Projekt: Mit Newcastle und der Kohle Titel holen. :D

Mit dem HSV zu spielen und die Rückkehr in Liga 1 anzustreben, stand wohl nicht in Frage? :D

Mal im Ernst, könntest du sobald es möglich ist, die wesentlichen Unterschiede zum FM 2021 skizzieren. Vielleicht setze ich auch mal eine Version aus.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.935
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit dem HSV zu spielen und die Rückkehr in Liga 1 anzustreben, stand wohl nicht in Frage? :D

Ist zu einfach, habe ich im 20er und 21er sofort in Saison 1 geschafft. :D

Habe lange über Barcelona nachgedacht, das wird definitiv der nächste Save, den turnaround mit der jungen Truppe zu schaffen und die Talente zu Weltklasse Spielern zu machen.

Ich werde mal berichten, glaube aber nicht, dass sich soooo viel verändert hat.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.935
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Murphy eigentlich hat sich zum Vorjahr kaum was verändert. Wichtigste Neuerung ist, dass der VAR auch mal vermeintliche Abseitstore anerkennt. :D

Habe meinen ersten Save doch erstmal mit Fiorentina gestartet. Die haben einen spannenden jungen Kern mit Vlahovic, Milenkovic, Castrovilli und Co.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
@Murphy eigentlich hat sich zum Vorjahr kaum was verändert. Wichtigste Neuerung ist, dass der VAR auch mal vermeintliche Abseitstore anerkennt. :D

Habe meinen ersten Save doch erstmal mit Fiorentina gestartet. Die haben einen spannenden jungen Kern mit Vlahovic, Milenkovic, Castrovilli und Co.

Gibt es eigentlich schon ein Oberliga File und ist Japan jetzt mal standardmäßig dabei? Ansonsten finde ich Afrika immer recht unterrepräsentiert bei den ganzen Ligen.
 
Oben