Football Manager


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Welche zusätzlichen Ligen habt ihr denn so euren Datenbanken hinzugefügt und welche könnt ihr empfehlen?

Ich habe jetzt zumindest das Deutschland File bis Liga 6 inkl. der alten Trikots, die ich noch aus dem FM2021 Ordner hatte, installiert. Mit dem Bremer SV, einer Mannschaft, die quasi notorisch die Oberliga Bremen gewinnt, aber in der Regel beim Aufstieg in die Regionalliga Nord versagt, weil die Konkurrenz in Bremen im normalen Liga-Alltag zu schwach ist, bin ich jetzt in die Regionalliga Nord aufgestiegen und habe recht sicher den Klassenerhalt geschafft und den Landespokal geholt, der zum einen zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt und zum anderen aus finanziellen Gründen quasi schon einer Verpflichtung gleich kommt.

In der Realität wird der Bremer SV von der Bremer Union Brauerei gesponsert. Das Freibier für etwaige Feierlichkeiten ist also gegeben. :clowns:

Der Start in die dritte Saison (die zweite in der Regionalliga) gestaltet sich doch ziemlich holprig. Das Ziel ist der erneute Klassenerhalt. Danach wäre ein ambitionierter Regionalliga-Verein aus dem Westen oder ein Drittliga-Verein wohl die nächste Station. Vielleicht wird es aber auch der FCM, der zumindest in meinem Spielstand einen neuen Anlauf aus der Regionalliga Nord-Ost nehmen muss, um wieder im professionellen Fußball vertreten zu sein.

Bislang waren die Angebote allerdings alle noch nicht so überzeugend. Irgendeinen bayrischen Dorfverein möchte ich nicht unbedingt trainieren.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich bin jetzt in Saison Nr. 3 und mittlerweile bei größten Rivalen der Rothosen gelandet, beim FC St. Pauli. Der Bremer SV wurde mir irgendwann zu klein, so dass ich mich recht früh entschieden hatte, meinen bis 2024 laufende Vertrag nicht zu verlängern und mich aber der Rückrunde quasi auf alle möglichen interessanten Aufgaben zu bewerben. Während man mich in der zweiten holländischen Liga bei NEC Nijmegen noch ausgelacht hat, ich schweren Herzens :LOL:, das schon feste Engagement bei Schalke 04 II verschoben hatte, bis die dann irgendwann keine Lust mehr auf mich hatten, war ich mit mehr Glück als Verstand gesegnet und kam als Trainer-Novize mit nationaler B-Lizenz vom durchschnittlichen Regionalliga-Verein Bremer SV, den ich sicher in Liga 4 etabliert hatte, zum Hamburger Kult- und Kiezclub. Dem schien meine Reputation aus Aufstieg aus der Bremen-Liga und Bremen-Pokalsieg genügt zu haben, die Zügel am Millerntor in die Hand zu bekommen.

In den letzten 10 Spieltagen der Saison konnte ich immerhin noch eine tabellarische Verbesserung von 10 auf 8 vollziehen. Viel wichtiger war, dass ich das Team kennenlernen und meine Philosophie vom offensiven Umschaltspiel etablieren konnte. Mit der Maßgabe offensiven Fußball zu spielen und U23-Spieler zu verpflichten, startete ich mit St. Pauli in meine erste Saisonvorbereitung. Vom (erneuten) Bundesliga-Absteiger SV Werder Bremen konnte ich kostengünstig die Talente Gruev und Nankishi loseisen. Vom BVB II kam Luca Unbehaun, der Kevin Broll als Stamm-TV ablöste. Der Start in die neue Saison war so fulminant, dass ich mich hinter dem starken Spitzenreiter aus Darmstadt nach 13 Spieltagen auf Platz 2 positionieren konnte und mitten im Aufstiegsrennen befinde.

[Update]
Die Saison mit 70 Punkten auf Platz 1 und dem Aufstieg abgeschlossen. Im DFB-Pokal im Viertelfinale am BVB gescheitert. Jetzt kommen die großen Herausforderungen. Einerseits wollen die Aufstiegsjungs bessere Verträge, andererseits muss ich den Kader sinnvoll verstärken. Viel ungenütztes Tafelsilber, welches das Transferbudget verbessern könnte, habe ich gar nicht. Der Vorstand ist auch relativ konservativ, wenn es darum geht, mir zusätzliche Mittel zur Verfügung zu stellen. Zumindest funktioniert mein Scouting recht gut und aus der Jugend kommt auch der ein oder andere hoch.

Nun also in 3 Jahren von Liga 5 in Liga 1. Das hat schon ein wenig Kohfeldtsche Züge, nur dass der alles innerhalb eines Vereins (Werder) bewerkstelligt hat. Mal schauen, wie lange es mich beim FC St. Pauli hält. Gefühlt wird das wohl nur (wieder) eine Zwischenstation, da das Ausland reizt (Olympique Marseille oder die SSC Neapel wären spannende Clubs, vielleicht wird es auch Südamerika)

P.S. Die Deadline-Day Umsetzung ist mal eine nette Neuerung zur Vergangenheit. Manch einer, der seine Schäfchen / seinen Kader noch nicht im trockenen hat, kann hier durchaus Torschlusspanik bekommen und noch mal ungewollt zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Seit neuestem gibt es bei Sortitoutsi auch die englische Ligenstruktur bis Level 10. Vielleicht beginne ich zu Weihnachten mal eine entsprechende Karriere. Die Wappen und Trikots habe ich weitgehend. Mit Spielerbildern wird es da natürlich schwer.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Nach fast 5 Jahren beim FC St. Pauli, darunter einmal Vizemeister und Vizepokalsieger (beide Mal hinter den Bayern :beten: :rolleyes: ) war es Zeit weiterzuziehen. St. Pauli ist ohne mich gut aufgestellt, hat zum einen das Stadion ausgebaut, zum anderen den Kaderwert erheblich vergrößern können und ist in der Bundesliga als erste Hamburger Kraft und momentan sogar bester Nord-Club etabliert.

Da es mich in diesem Save von Traditionsclub zu Traditionsclub in schwieriger Lage manövriere, habe ich nun bei Rapid Wien in Österreich angeheuert. Mein erstes Spiel als Verantwortlicher war sogleich das European Conference League Finale gegen Lazio Rom. Mit einer taktischen Meisterleistung konnte dem haushohen Favoriten ein 1:0 abgetrotzt und der Titel gewonnen werden. Unabhängig davon konnte ich in der Liga die EL-Qualifikation klarmachen, in dem ich mich in den Europa-Quali-Playoffs gegen Lustenau und Sturm Graz durchgesetzt habe. Für die neue Saison ist dann ein Platz unter den ersten Drei angepeilt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und seitdem Fahrstuhl-Mannschaft? :clowns:

Bin nach 25 Spieltagen aktuell 9. Viel weiter bin ich aber noch nicht gekommen. Zu viel andere Dinge um die Ohren und verzweifelte Versuche, doch immer noch positive Aspekte an FIFA zu finden. Letzteres ist aber eigentlich nicht mehr möglich. :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Rapid Wien ist wieder ein Kraft im österreichischen Fußball. Nach dem letztjährigen Meistertitel kam das Championsleague-Abenteuer doch noch etwas zu früh. In einer Gruppe mit PSG, Juve und Hertha konnte immerhin Platz 3 erobert werden, in dem man Hertha BSC zwei Mal souverän bezwang. In der Europa Liga war dann leider schon frühzeitig im 1/16 Finale gegen Vitesse Arnheim Schluss.

Dafür sind die Titelchancen in der laufenden Liga-Saison noch gegeben. In der Meisterrunde liegt Rapid ein Punkt hinter RB Salzburg, empfängt diese allerdings noch Zuhause. Im Pokal steht man im Halbfinale. Der großer Rivale RB Salzburg ist bereits ausgeschieden, so dass die Titelchancen in diesem Wettbewerb wohl am größten anzusiedeln sind.

Hinter Rapid und RB klafft schon ein gewaltiges Loch zu den anderen, insbesondere Austria Wien, Lustenau und Admira/Wacker.

Was ärgerlich ist, dass ich gute Spieler nur mit relativ geringen Summen einer Ausstiegsklausel bekomme, die mich dann als Sprungbrett nutzen. So musste ich zur Winterpause meinen bis dahin treffsichersten Torschützen Brian Brobbey nach 2 Jahren für 3 Mio EUR zu Leeds United in die Premier League ziehen lassen. Anderseits hat z.B. ein mittlerweile 33-jähriger Marco Richter gerade seinen zweiten oder dritten Frühling und fängt diese Lücke grandios auf. Den konnte ich damals ablösefrei von Hannover 96 an die Donau lotsen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Bin nach 25 Spieltagen aktuell 9. Viel weiter bin ich aber noch nicht gekommen. Zu viel andere Dinge um die Ohren und verzweifelte Versuche, doch immer noch positive Aspekte an FIFA zu finden. Letzteres ist aber eigentlich nicht mehr möglich. :D

Für mich ist der FM auch eher "Beschäftigungstherapie", wenn das TV-Programm mal wieder nicht taugt oder Handball gucken allein, nicht ausreicht.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Meine Reise bei den Traditionsvereinen geht weiter. Rapid Wien ist nun nach fast 5 Jahren Geschichte. Immerhin konnte ich mich mit 3 Meisterschaften, 2 österreichischen Pokalsiegen und einem Titel in der Europa Conference League in die Annalen des Clubs eintragen. In der letzten Saison war in der Europa League leider im Halbfinale gegen das neureiche Newcastle United Endstation.

Damit ich vielleicht irgendwann noch einmal das Angebot erhalte, Nationaltrainer zu werden, muss ich auf eine größere Bühne und habe diese ab der neuen Saison beim FC Everton, immerhin einer der Gründungsvereine der Football League (damals die höchste englische Spielklasse) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Everton wird jetzt die mit Abstand größte Herausforderung. Erwartungen bis zum Himmel und ein überalterter Kader.

Das ist ganz schön schwierig einen Verein zu sanieren, der bei 120 Mio Gehaltsbudget, 70 Mio Schulden vor sich herschiebt, man andererseits in England aber Mondgehälter zahlt.

Nun ja, ich habe die Herausforderung ja gesucht, mich aus dem gemachten Nest bei Rapid Wien fortzubewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Nun ja, das Everton-Abenteuer macht mehr Spaß als gedacht. Zuerst 136 Mio EUR Transferlöse erzielt und nur 34 Mio EUR wieder reinvestiert, dazu ein 3-0 gegen den Erzrivalen Liverpool und mit Platz 12 momentan den angestrebten Mittelfeldplatz. Dazu noch ein bisschen sich entwickelndes Tafelsilber, was alsbald noch von Wert sein wird, den Kader umzustricken.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich habe inzwischen auch einen neuen Save mit Barca gestartet und bringe den Puff (vor allem finanziell) wieder auf Vordermann. In der ersten Saison auch ca. 100 Mio Transferplus gemacht (u.a. Sergi Roberto, Aguero, Collado, Puig, Braithwaite verkauft) und auf der Zugänge-Seite kamen neben Molina nur Leihspieler wie z.B. Martial und van de Beek. Ablösefrei habe ich mir auch noch Paulinho für 1 Saison geholt, der gut gespielt hat.

In der Liga gab es einen Überraschungsmeister mit Valencia, Real auf Platz 2, ich wurde Dritter. Den spanischen Pokal und Supercup habe ich gewonnen, in der CL war im Achtelfinale gegen Inter nur knapp Schluss.

Diesen Sommer geht der Rebuild weiter, der Verein hat 300 Mio auf dem Konto, da ich unter anderem Ter Stegen für 74 Mio zu Man Utd geschickt habe. Zu dem Zeitpunkt des Transfers durfte ich aber "nur" 25% der Transfereeinnahmen wieder ausgeben, weil da die ganzen Fernsehgelder und co nicht auf dem Konto waren. Als Ersatz habe ich Andre Onana von Ajax geholt und für die IV Rotation Christensen von Chelsea. Kaufoption für Demir wurde gezogen und direkt wieder an Rapid verliehen.

Kader sieht so aus:
TW: Onana, Dragowski
RV: Dest, Molina
RIV: Araujo, Christensen
LIV: Pique, Lenglet, Garcia (verliehen)
LV: Alba, Planstelle frei, Balde (verliehen)
ZDM: Busquets, Nico, Pjanic
RZM: De Jong, Planstelle frei
LZM: Pedri, Gavi
RA: Dembele, Trincao, Demir (verliehen), Akhomach (verliehen)
LA: Fati, Planstelle frei
ST: Griezmann, Depay

Wie ihr seht, wurden die Kaufoptionen von Griezmann, Trincao und Pjanic nicht gezogen, sodass die wieder auf der Matte stehen. Umtiti habe ich für 10 Mio nach Lazio verkauft und muss noch 1 Jahr lang sein halbes Gehalt bezahlen, Coutinho für 26,5 Mio zum AC Milan und auch hier muss ich weiter das halbe Gehalt zahlen. Pjanic und/oder Busquets würde ich auch noch gerne loswerden, dann müsste noch ein tiefer Spielmacher auf der 6 kommen. Ich brauche noch einen LV Backup, RZM Backup (vielleicht nochmal van de Beek) und auf LA überlege ich Depay hinzuziehen und für vorne dann Adeyemi zu holen, der für ca. 20 Mio zu haben ist. Mit 40 Mio Transferbudget sind also keine Superstarkäufe möglich.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Vier, vielleicht 5 Jahre. Irgendwann fängt man ja an alles mögliche zu gewinnen und bei großen Vereinen habe ich dann 400 Mio Transferbudget und weiß nicht wohin damit. Dann wird es meistens langweilig. Wenn ich jetzt bei Barca Pedri, Fati, Gavi und Co mit Mitte 20 auf absolutem Top-Level habe, verliere ich irgendwann die Lust. Auf- bzw Umbauprojekte von gefallenen Riesen (Barca, HSV, Parma) machen am meisten Spaß.
 
Oben