Football Manager


Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Zieht denn jemand in Erwägung sich die FM2023 Version anzuschaffen? Die "Konkurrenten" wie Köhlers We Are Football bleiben entweder hinter den Erwartungen zurück oder sind wie Anstoss gar nicht erst spielbar.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.915
Punkte
113
We Are Football war nett. Brauch noch Feinschliff. Befürchte aber, dass der nicht kommt.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir ist der ganze Spaß inzwischen zu aufwändig geworden, hab den 22er kaum gespielt. Schade um das Geld, daher kaufe ich erstmal keine neueren Versionen.

Momentan spiele ich viel lieber den 01-02er mit aktuellen Kaderupdates.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Kann ich machen, aber beim schnellen durchklicken muss ich sagen: lamgfristig werde ich die Kaderplanung wsl kaum nutzen. Ist ein nettes Gimmick wenn man nicht spontan in die Transferphasen gehen und sich stattdess früh auf bestimmte Spieler festgelegen will, aber denke das ist höchstens bei einer Youth Challenge wirklich brauchbar.
Die Fans, das muss man mal sehen, da hilft nur ein Langzeitsave. Aber momentan ist das wie die %Leisten des Vorstands. Die werden sich sicher schnell füllen wenn man gewinnt…

Ganz sinnvoll ist der Austausch mit den Agenten; da bekommt man schnell Infos ob ein Transfer klappen kann oder nicht :)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
So, ich konnte nicht anders und habe mir trotzdem mal die 2023er Version gegönnt. Wenigstens kann man die alten Logos, Kits und Players wieder verwenden. Eine Ligenstruktur für Deutschland bis 6. Ebene habe ich auch schon. Stellt sich eigentlich nur noch die gleiche Frage wie jedes Jahr. Von unten nach oben oder exklusiver Wandervogel?

Werder Bremen oder der 1. FC Magdeburg wären irgendwie naheliegend, aber das (regelmäßige) Aufsteigen hat auch etwas für sich.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.650
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Stellt sich eigentlich nur noch die gleiche Frage wie jedes Jahr. Von unten nach oben oder exklusiver Wandervogel?

Werder Bremen oder der 1. FC Magdeburg wären irgendwie naheliegend, aber das (regelmäßige) Aufsteigen hat auch etwas für sich.

Sehr schön und interessant finde ich immer, einen Verein aus Schleswig-Holstein in die Bundesliga zu führen und dort bestenfalls auch zu etablieren.



Bislang habe ich noch kein Interesse an dem neuen FM entwickelt. Kann jemand kurz zusammenfassen, was es für Änderungen gibt und wie sich diese Ingame auswirken bzw. sich spielerisch "anfühlen"?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Sehr schön und interessant finde ich immer, einen Verein aus Schleswig-Holstein in die Bundesliga zu führen und dort bestenfalls auch zu etablieren.



Bislang habe ich noch kein Interesse an dem neuen FM entwickelt. Kann jemand kurz zusammenfassen, was es für Änderungen gibt und wie sich diese Ingame auswirken bzw. sich spielerisch "anfühlen"?
Im ersten Anspielen habe ich bislang nur eine etwas verbesserte Spieltagsdarstellung gesehen, wobei noch keinen CL-Verein hatte, um das auch dahingehend mal zu überprüfen. Ebenso hatte ich bei den Verhandlungen noch nicht mit Beratern zu tun. In die langfristige Kaderplanung und das etwas veränderte Scouting muss ich mich erstmal reinarbeiten.

Ein SH-Verein klingt auch charmant, Vorschläge?
Ansonsten werde ich wohl eine Auswahl aus Fortuna Magdeburg, Einheit Wernigerode oder einem Bremer Verein treffen, wobei der Bremer SV ja mittlerweile in der Regionalliga spielt, also eigentlich zu hoch um zu starten.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Sind die mittlerweile schon bis in die 6. Liga abgestiegen? Ansonsten wäre ich dabei. Oder irgendeinen Hamburger Verein nehmen, solange es nicht der HSV ist. St. Pauli hatte ich schon einmal in meinem Wandervogel-Save im 2022er FM, Bremer SV -> FC St. Pauli -> FC Everton
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Solche illustren Verein wie SC Westfalia Herne oder DSC Wanne-Eickel spielen sechtsklassig. Vielleicht fange ich also in der Westfalenliga S2 an.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.650
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Im ersten Anspielen habe ich bislang nur eine etwas verbesserte Spieltagsdarstellung gesehen, wobei noch keinen CL-Verein hatte, um das auch dahingehend mal zu überprüfen. Ebenso hatte ich bei den Verhandlungen noch nicht mit Beratern zu tun. In die langfristige Kaderplanung und das etwas veränderte Scouting muss ich mich erstmal reinarbeiten.

Ein SH-Verein klingt auch charmant, Vorschläge?
Ansonsten werde ich wohl eine Auswahl aus Fortuna Magdeburg, Einheit Wernigerode oder einem Bremer Verein treffen, wobei der Bremer SV ja mittlerweile in der Regionalliga spielt, also eigentlich zu hoch um zu starten.
Vielen Dank für den kurzen Einblick.

Die Ligenzugehörigkeit müsstest du nochmal schauen, aber spontan fallen mir der SV Todesfelde, Kilia Kiel, FC Dornbreite und Comet Kiel ein. Ein Highlight für spätere internationale Auftritte vor allem im englischsprachigen Raum wäre ein Team aus Itzehoe, aber ich glaube, dass die anfangs zu tief und nicht spielbar sind.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Vielen Dank für den kurzen Einblick.

Die Ligenzugehörigkeit müsstest du nochmal schauen, aber spontan fallen mir der SV Todesfelde, Kilia Kiel, FC Dornbreite und Comet Kiel ein. Ein Highlight für spätere internationale Auftritte vor allem im englischsprachigen Raum wäre ein Team aus Itzehoe, aber ich glaube, dass die anfangs zu tief und nicht spielbar sind.
Mein Liga-File geht bis zur 6. Liga, also LL Schleswig, LL Mitte, LL Holstein.

SVE Comet Kiel ist in LL Mitte (6. Liga) dabei, Dornbreite Lübeck und Todesfelde in der SH-Liga (also 5. Liga / Oberliga). Kiel ist insofern interessant, da ich ja was aus Liga 6 suche für meinen Durchmarsch von unten.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.650
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
In S-H hast du halt die Schwierigkeit, dass die tiefen Vereine normalerweise nicht einmal ein 10k Stadion als Basis besitzen. Ab dem Aufstieg in die dritte Liga dürftest du bei wahrscheinlich jedem Verein die Zwangsauflage bekommen, das Stadion zu vergrößern. Das könnte auch finanziell eine Herausforderung darstellen. Aber gerade S-H hat halt diesen Malus als einziges altes Bundesland nie eine Mannschaft in die 1. Bundesliga gehabt zu haben. Und mit Comet hat man zumindest einen größeren bekannten "Bruder" in Liga 2.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
In S-H hast du halt die Schwierigkeit, dass die tiefen Vereine normalerweise nicht einmal ein 10k Stadion als Basis besitzen. Ab dem Aufstieg in die dritte Liga dürftest du bei wahrscheinlich jedem Verein die Zwangsauflage bekommen, das Stadion zu vergrößern. Das könnte auch finanziell eine Herausforderung darstellen. Aber gerade S-H hat halt diesen Malus als einziges altes Bundesland nie eine Mannschaft in die 1. Bundesliga gehabt zu haben. Und mit Comet hat man zumindest einen größeren bekannten "Bruder" in Liga 2.
Hab mich jetzt für Lok Altmark Stendal entschieden, ein Verein mit einer großen Tradition, waren mal in der DDR-Oberliga Anfang der 1960er, in der damals drittklassigen Regionalliga Nordost und haben allerdings auch nur ein 6.000er Stadion, ist halt nicht Herne mit 32.000 Plätzen oder Wanne-Eickel mit 15.000.

P.S. Einen Kieler Verein zu wählen, fällt mir als Magdeburger Handball-Fan etwas schwer, zumal es am Samstag zum Duell Meister gg. Pokalsieger kommt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
Mein Save ist nun schon 2 In-Game Saisons alt, momentan befinde ich mich am
Anfang des dritten Jahres.
Mit dem FC Saarbrücken gelang im ersten Jahr als Zweiter der Aufstieg in Liga 2.
Im Zweiten folgte mit einem fulminanten Schlussspurt der Durchmarsch, ich wurde am letzten Spieltag Zweiter.

Das Ganze funktionierte vor allem durch 3 starke Leihen von Oliver Batista-Meier, einem Südamerikanischen Talent auf Rechts und Marko Stamenic im Zentrum.
Stamenic konnte im Zuge des Aufstiegs in Liga 1 ablösefrei geholt werden, die anderen Leihen gingen zu Ende und wurde mit ablösefreien Spielern ersetzt, da trotz 2 Aufstiegen kein Geld für Transfers frei war.

Entsprechend schwierig gestaltet sich der Start in die Bundesliga Saison. Gegen Mainz gab es ein knappes 2:2 nach unglücklichen Spielverlauf. Gegen Hoffenheim gab es eine verdiente 3:4 Niederlage. Jetzt geht es gegen Stuttgart und Bochum gleich um die Wurst gegen die zwei Abstiegskonkurrenten.

Taktisch versuche ich ganz viel, nichts mag so richtig klappen. Gerade das Defensivverhalten bekomme ich kaum geregelt, meine IV wird stetig deutlich zu leicht ausgespielt, hoher Ball in den Lauf oder direktes Kurzpassspiel. Ob 2 oder 3 IV scheint egal zu sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Hab jetzt mal einen Langzeit-Save gestartet und mir die Ligenstruktur in Deutschland (bis 6. Liga) und England (bis 10. Liga) aktiv geschaltet. Wenn ich irgendwann mal in Liga 3 angekommen sein sollte, werde ich das ein wenig anpassen.

Nach langem Suchen bin ich in Hessen aufgeschlagen und habe den FV Bad Vilbel übernommen. Startliga war die Verbandsliga Hessen / Staffel Süd, in der ich mich als Erster für den Aufstieg in die Hessenliga (Oberliga) qualifizierte. Von Anfang legte ich im Training viel wert auf Athletik, so dass ich meinen Gegenpressing-Ansatz gut über das ganze Spiel anwenden konnte, ohne Substanzverlust zu erleiden. Im Hessen-Pokal musste ich leider schon in der 1. Runde meine Segel streichen.

Die Form aus der Verbandsliga konnte ich in die Hessenliga rüber retten. Mit dem ehemaligen Kölner Talent Jacob Jansen hatte ich den überragenden Torschützen, der insgesamt 32 Mal netzen konnte. Am Ende reichte das zu Platz 2 und zu einer Aufstiegsqualifikationsrunde mit dem FK Pirmasens und dem SSV Reutlingen. Am Ende reichten ein 1-0 zu Hause gegen Pirmasens und ein 1-1 in Reutlingen, um erstmalig für den Verein den Aufstieg in die Regionalliga Südwest zu realisieren.

Nach 12 Spieltagen in der Regionalliga Südwest stehe ich jetzt mit 11 Punkten gerade so auf dem letzten Nichtabstiegsplatz (Platz 15). Die Liga ist gespickt von diversen Zweitvertretungen (Frankfurt, Hoffenheim, Mainz, ehemaligen Bundesligisten (Waldhof Mannheim, Stuttgarter Kickers, SSV Ulm, Kickers Offenbach und Homburg) sowie ehemaligen Zweitligisten (Hessen Kassel, FSV Frankfurt oder Wehen Wiesbaden).

Obwohl ich meine Budgets einhalte, ist der Erfolg doch arg auf Kante genäht, so dass in 2 Jahren gut und gerne 2 Mio. EUR verbrannt wurden.

Mein Ziel ist es, mit Bad Vilbel den Klassenerhalt zu schaffen und mich für größere Clubs (ab Liga 3) zu empfehlen. Bislang sind jegliche Bewerbungen gescheitert, und Trainerfortbildungen werden mir mit Verweis auf die Finanzen auch abgelehnt.

Bekanntester Spieler in meinem aktuellen Kader ist wohl der ehemalige Magdeburger Zweitligaspieler Kai Brünker, allerdings nur als Ergänzung.
 
Oben