Football Manager


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.731
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mir ist der ganze Spaß inzwischen zu aufwändig geworden, hab den 22er kaum gespielt. Schade um das Geld, daher kaufe ich erstmal keine neueren Versionen.

Momentan spiele ich viel lieber den 01-02er mit aktuellen Kaderupdates.
Geht mir ähnlich. Ich habe frühere Versionen gesuchtet, jetzt schon länger nicht mehr. Ich hab mir nicht jedes Jahr die neue Version gekauft, aber wenn, dann habe ich meistens keine volle Saison lang gespielt. Vielleicht sollte ich mal wieder eine der ersten Versionen ausbuddeln.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.121
Punkte
113
Auf der ps5 kann man scheinbar online Multiplayer zocken mit Freunden? Wenn das gut umgesetzt ist, könnte das richtig nice sein.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Habe mich für meine Deutschlandkarriere noch einmal umentschieden. Auch wenn ich mit dem FV Bad Vilbel im Rahmen der Möglichkeit mit dem Aufstieg in die RL Südwest ziemlich erfolgreich war, kommt man irgendwann nicht wirklich weiter, zumal die notwendigen Lehrgänge auch nicht unterstützt werden.

Stattdessen bin ich noch einmal im Saarland neu gestartet, beim ehemaligen Bundesligisten Borussia Neunkirchen. Die Saarlandliga war eine Zwischenstation, der sich das Team mit eine ungeschlagenen Saison entledigen konnte. Einzig im Saarpokal-HF gegen den 1.FC Saarbrücken gab es eine deftige 0:6 Klatsche, die auch noch bei Vorstand und Fans ein wenig nachwirkte. Am Ende der Saison gab es dann zudem einen Eigentümerwechsel, der jedoch glücklicher Weise weniger Unruhe brachte als zunächst befürchtet. Die Aufstiegshelden konnten soweit gewünscht, bis auf einen alle gehalten werden. Verstärkt wurde das Team für die neue OL RP/Saar Saison mit einer Mischung aus aufstrebenden Talenten und einigen erfahrenen Ü30-Spieler. Der illustreste Neuzugang ist der 47-jährigen Jiri Stajner, der vor 20 Jahren bereits bei Hannover 96 in der Bundesliga für Furore sorgte.

In der Liga spielt auch die absolute Übermannschaft 1.FC Kaiserslautern II, die wohl den direkten Aufstiegsplatz in die RL Südwest belegen dürfte. Danach balgen sich mehrere Teams, darunter z.B. FK Pirmasens, Wormatia Worms und wir um das Erreichen der Aufstiegs-Qualifikationsrunde, aus der dann die drei besten Zweiten der OL Württemberg, OL Hessen und OL RP/Saar einen Aufsteiger bestimmen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Die Oberliga-Saison habe ich jetzt auf Platz 4 beendet, hinter dem Meister Schott Mainz, dem FV Engers und dem 1. FC Kaiserslautern II. Zeit für mich meinen mittlerweile etwas überalterten Kader zu verjüngen und einen neuen Anlauf in Richtung Regionalliga Südwest zu nehmen. Vier Ü30-Spieler beenden ihre Karriere, wovon Methusalem Jiri Stajner als Co-Trainer der U19 weiterhin im Verein tätig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Nachdem ich Borussia Neunkirchen nun immerhin in die RL Südwest geführt habe und souverän den Klassenerhalt schaffte, war es für mich an der Zeit anderswo umzuschauen, zumal mit der Vorstand auch keine Trainerlehrgänge gewährt. Auf Platz 16 liegend (erster Nichtabstiegsplatz in der RL Südwest) hatte ich mehr Glück als Verstand und konnte zum nach der Halbserie 18. der 3. Liga Dynamo Dresden wechseln. Die Chemie stimmt auf Anhieb und nachdem es zunächst gelang, sich von den Abstiegssorgen zu befreien, wurde langsam aber sicher der Aufstieg aus Liga 3 ein Thema. Aufgrund der Tatsache, dass mittlerweile sechs Zweitvertretungen von Erst- oder Zweitligisten in der 3. Liga spielten, genügte am Ende Platz 6, um in zwei Duellen gegen den 16. der 2. Liga, den VfL Osnabrück, den Aufstieg klar zu machen.

Meine Vorgänger in Dresden waren u.a. illustre Persönlichkeiten wie Florian Kohfeldt, Markus Anfang oder Frank Kramer, alle nicht länger als maximal 1,5 Jahre im Amt.

Neben dem Aufstieg gelang durch den Sieg im Sachsen-Pokal über den FSV Zwickau, die Teilnahme am DFB-Pokal.

Der absolute Topspieler der Aufstiegssaison und mittlerweile ein wichtiger Eckpfeiler der Zweitligamannschaft war / ist Flügelstürmer Oliver Batista-Meier.

Das wieder gewonnene Renomee und das verbesserte Budget erlaubte mir für die 2. Liga einige interessante Spieler zu verpflichten. Für die linke Seite kam Lee Buchanan ablösefrei von Werder Bremen. Von Mainz II konnte ich ablösefrei den 3. Liga Torschützenkönig Danny Schmidt nach Dresden lotsen. Das ehemalige Bayern-TW Talente Johannes Schenk schloss sich uns an und wurde sogleich die neue Nr.1. Ebenso ablösefrei kam der nordmazedonische Nationalspieler Miroslav Janevski

Für wenig Geld kamen zu dem Lilian Egloff aus Heidenheim, Abdenego Nankishi aus Paderborn sowie einige Talente vom FC Schalke 04, Norwich City und von 1860 München.

Der Flow der Aufstiegssaison konnte beibehalten werden und mit Besitzfußball steht Dynamo nach 25 Spielen (13 Siege / 10 Unentschieden / 2 Niederlagen) mit 49 Punkten, 4 Punkte Vorsprung vor Hansa Rostock und Kaiserslautern an der Tabellenspitze. Das Aus in der 2. Runde des DFB-Pokals in Hannover schmerzt natürlich ein wenig, trübt allerdings die grundsätzlich positive Betrachtung nicht. Mit dem Abstieg hat Dynamo in dieser Saison definitiv nichts mehr zu tun und kann nach vorne blicken.

Interessant am Rande, dass mit dem 1. FC Magdeburg, Energie Cottbus, Hansa Rostock und Dynamo Dresden vier ehemalige DDR-Oberligisten in der 2. Liga spielen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Der Klassenerhalt war Dynamo Dresden nicht genug, so dass ich am Ende der Saison quasi vor die Wahl gestellt wurde und mich daraufhin im gegenseitigen Einvernehmen vom Verein getrennt habe. Nächstes Karriereziel, der griechische Rekordmeister Olympiakos Piräus. Getreu dem Motto, Geld spielt keine Rolle, durfte ich sukzessive den Kader umbauen, sorgte allerdings für Unzufriedenheit, weil ich keinen namhaften Spieler, sondern lieber aufstrebende Talent verpflichtet hatte.

Für die griechische Liga war er Kader viel zu gut, so dass ich in 2 Saisons beide Mal Meister wurde und zumindest einmal auch den griechischen Pokal holte. In der CL (an diese komische Reform werde ich wohl eher nicht gewöhnen) war dann in der Zwischenrunde Schluss. Unabhängig davon sorgten die Ausstiegsklauseln meiner Top-Talente regelmäßig dafür, dass ich nur Durchlauferhitzer für deren Karriere war. Neben Südamerika, welches den europäischen Markt ja mit talentierten Spielern flutet, waren auch Tschechien und Serbien extrem ertragreich. Trotzdem ist es jetzt nach 2 Saisons und einer Serie von über 60 ungeschlagenen Spielen in der griechischen Liga, Zeit die Zelte anderswo aufzuschlagen. Da trifft es sich auch gut, dass ich nach ersten Erfahrungen, die ich als polnischer Nationaltrainer sammeln durfte, ein Angebot als französischer Nationaltrainer selbstverständlich nicht ausschlagen konnte. Die Wahl des zukünftigen Vereins entfiel also auf Stade Rennes oder den FC Sevilla. Wenngleich die Andalusier sicherlich mehr Glanz versprühen, habe ich mich für die bessere finanzielle Ausstattung in Frankreich samt ziemlich sicherer CL-Teilnahme entschieden.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Eben aufgeschnappt...
Man wird seine Save-Games künftig übertragen können.
Heißt Spielstand aus dieser Edition kann im nächsten Release weitergespielt werden.
Glaube den nächsten FM werde ich dann auch noch mal holen.
 
T

thebody

Guest
Eben aufgeschnappt...
Man wird seine Save-Games künftig übertragen können.
Heißt Spielstand aus dieser Edition kann im nächsten Release weitergespielt werden.
Glaube den nächsten FM werde ich dann auch noch mal holen.


Klingt gut aber dann erreicht man ein biblisches alter als trainer im spiel
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Glaube den nächsten FM werde ich dann auch noch mal holen.
Mittelwelle sind alle neuen Features bekannt gemacht worden und in meinem Augen sind diesmal genau die richtigen Dinge angepackt worden. Der FM24 verspricht, DER Football Manager zu werden.

Hatte seit FM19 keine neuen Fassungen mehr gekauft, aber dieses Jahr bin ich Feuer und Flame.

Alleine das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Mittelwelle sind alle neuen Features bekannt gemacht worden und in meinem Augen sind diesmal genau die richtigen Dinge angepackt worden. Der FM24 verspricht, DER Football Manager zu werden.

Hatte seit FM19 keine neuen Fassungen mehr gekauft, aber dieses Jahr bin ich Feuer und Flame.

Alleine das hier:
Woran machst du das fest, dass FM24 deutlich besser wird als die Vorgänger?
Überlege,ob ich vom FM23 wechsele.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.933
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man Netflix Abonennt ist, wird man übrigens den FM Touch kostenlos spielen können. Da ich zeitlich kaum dazu komme, die "große" Version zu spielen, lohnt sich der Kauf nicht. Den Touch werde ich mal ganz casual antesten und hoffen, dass das für den gelegentlichen Zeitvertreib ausreicht.
 

patschy10

Bankspieler
Beiträge
4.801
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn man Netflix Abonennt ist, wird man übrigens den FM Touch kostenlos spielen können. Da ich zeitlich kaum dazu komme, die "große" Version zu spielen, lohnt sich der Kauf nicht. Den Touch werde ich mal ganz casual antesten und hoffen, dass das für den gelegentlichen Zeitvertreib ausreicht.
Wie das?
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Woran machst du das fest, dass FM24 deutlich besser wird als die Vorgänger?
Überlege,ob ich vom FM23 wechsele.
Guck mal den link an, den ich gepostet habe.
Zumindest von der Ankündigung her, sind das enorme Verbesserungen.
- richtiges, situations bezogenes positionsspiel
- asymmetrische Offensive möglich
- viel realistischere Spielweise und ballverteilung...sowas wie steil/klatsch Bälle (kann hier nur mit meinem 19er verglichen, keine Ahnung wie das beim 23er war)
- und noch ein paar Verbesserungen abseits des Platzes.

Kannst mal die yt Videos von fm.zweierkette angucken, der kann das anschaulicher und vollständiger als ich beschreiben.

Letztlich müssen diese Ankündigungen ja auch tatsächlich (gut) umgesetzt werden. Damit steht und fällt das ganze ja immer. Das bleibt wie immer abzuwarten, aber ich bin da hanz guter Dinge.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.658
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Da bin ich gespannt. Bei so manchen Ankündigungen erinnere ich mich an die Vergangenheit. Da gab es ähnliche Versprechen, die höchstens halb gehalten wurden: u.a. bessere KI beim Transferverhalten.

Ich bin aber schon sehr überrascht, dass sie so viel angekündigt haben. So soll es doch der letzte FM in dieser Form sein. Es hieß ja bereits mehrfach, dass sie schon am 25er mit neuer Grafik etc. arbeiten. Bei der ersten großen Ankündigung dazu haben sie damals sogar nur den 25er groß vorgestellt und in einem Nebensatz der 24er erwähnt, der dann ja auch noch dieses Jahr erscheinen soll.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Der FM 24 ist ja nun der letzte mit der alten Engine. Trotzdem heißt es, dass der Wochendurchlauf ordentlich an Geschwindigkeit gewonnen hätte. Stimmt das? Mittlerweile wird der FM 24 bereits für um die 25 EUR angeboten.
 

Carsten

Nachwuchsspieler
Beiträge
245
Punkte
63
Ich komme vom FM19 und spiele den FM24 mit etwas mehr Ligen als im 19er.
Wochendurchlauf ist ähnlich, würde ich sagen. Ich achte da aber auch nicht so drauf.
Mir persönlich war es immer egal, ob es von einem Tag auf den nächsten nun 2 Sekunden oder 4 Sekunden dauert.

Ansonsten bin ich ziemlich begeistert vom 24er. Wobei ich ja auch immer nur zum 19er vergleichen kann. Aber zwischen der 19er und der 24er Match Engine liegen Welten. Deswegen macht mir der 24er auch viel mehr Spaß.

Ob der 24er gegenüber dem 23er auch so überlegen ist, müssen andere beurteilen.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
478
Punkte
93
Hat den FM24 schon jemand auf der PS5 gespielt?

Ich habe mir den FM23 letztes Jahr für die PS5 geholt (als er endlich draußen war). Macht schon auch Spaß, aber es fehlt doch eine ganze Menge an Detailtiefe und auch die Ligenanzahl ist beschränkt. Wenn das im 24er besser ist, würde ich überlegen den zu holen, sollte es aber wie im 23er sein, würde ich einfach den 23er weiter zocken.

Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Hat den FM24 schon jemand auf der PS5 gespielt?

Ich habe mir den FM23 letztes Jahr für die PS5 geholt (als er endlich draußen war). Macht schon auch Spaß, aber es fehlt doch eine ganze Menge an Detailtiefe und auch die Ligenanzahl ist beschränkt. Wenn das im 24er besser ist, würde ich überlegen den zu holen, sollte es aber wie im 23er sein, würde ich einfach den 23er weiter zocken.

Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
Wird wahrscheinlich wieder (nur) die Touch-Version sein, die es auch für Android oder Switch gibt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.960
Punkte
113
Ich müsste mal wieder den FM24 spielen. Seit der Beta nicht mehr angefasst. Aber auch nicht so dramatisch.
In der Beta hatte ich mit Bremen ordentlich abgerissen, da war ich auf CL Kurs mit Siegen gegen die Bayern und anderen „Spitzenteams“. Damals habe ich dann beschlossen, erstmal zu warten bis das Spiel etwas weiter ist.
 
Oben