Football Manager


Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe im 18er glaube ich mal mit Holstein Kiel gespielt und die von Liga 3 in Liga 1 geführt. War witzig. :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Habe im 18er glaube ich mal mit Holstein Kiel gespielt und die von Liga 3 in Liga 1 geführt. War witzig. :D

Ähnliches ist mir mit dem 1.FC Magdeburg widerfahren. Aus Liga 3 in 2 Jahren in Liga 1 aufgestiegen, Pokalsiege gefeiert, einmal Meister geworden. Nur in Europa war ich nicht gut genug.

Wenn man erstmal einen gewissen Turning Point überschritten hat, läuft es wie geschnitten Brot.
 

Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
566
Punkte
63
Ging mir auch so, darum spiel ich fast nur noch Challenges und das macht echt Spass. Im 22er aktuell mal wieder die Youth Challenge. Keine Transfers und nur mit eigenem Nachwuchs Pokal, Liga und Champions League Sieger werden, mit einem Team das nach einem Jahr simulieren aus einer unspielbaren Liga aufgestiegen ist. Bin aktuell im Jahre 41 und noch nicht wirklich nah dran abzuschliessen:LOL:
Table.jpg Squad.jpg
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
War gar nicht so leicht, Everton auf Kurs zu bringen. Am Ende meiner ersten Saison habe ich anstatt nur wie erwartet, einen Platz im oberen Mittelfeld zu belegen, mit Platz 4 und zugegebener Maßen geringer Punkteausbeute die CL-Teilnahme erreicht und den FA Cup gewonnen. Wichtiger war aber die Konsolidierung des Vereins, so dass ich am Ende der Saison sogar 120 Mio EUR Profit machte, von denen ich 24,5 Mio an den britischen Fiskus abdrücken musste.

Ich warte ja immer noch darauf, dass Newcastle ein Angebot für mein teuerstes Tafelsilber, den 23 jährigen unermüdlicher ZM Pat Painter macht. Bisher wurden mir nur 70 Mio EUR geboten. Ich spekuliere noch auf ein Angebot nahe Marktwert (110 Mio EUR).
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Tauscht ihr zu Beginn eines Spielstandes auch den kompletten Mitarbeiter Staff aus?
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tauscht ihr zu Beginn eines Spielstandes auch den kompletten Mitarbeiter Staff aus?

Ja, so ungefähr. Kommt immer stark drauf an. Gute Mitarbeiter behalte ich natürlich, aber eigentlich alle sind damit einverstanden, wenn du ihnen eine einvernehmliche Auflösung anbietest. Kostet deutlich weniger, als wenn man sie versucht einfach so rauszuschmeißen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Tauscht ihr zu Beginn eines Spielstandes auch den kompletten Mitarbeiter Staff aus?

Ja, so ungefähr. Kommt immer stark drauf an. Gute Mitarbeiter behalte ich natürlich, aber eigentlich alle sind damit einverstanden, wenn du ihnen eine einvernehmliche Auflösung anbietest. Kostet deutlich weniger, als wenn man sie versucht einfach so rauszuschmeißen.

Halte ich ähnlich.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hab diese Woche Urlaub, also kann ich endlich richtig zocken. Natürlich mit dem VfL Bochum 1848 :cool3:

Die 1. Saison lief nach Katastrophenstart (Pokalaus in Wuppertal und Platz 18 nach 6 Spielen) erstaunlich gut. Ausgerechnet das Spiel in Leipzig sollte dabei eine große Rolle spielen. Frühes Gegentor und ich hatte mich innerlich schon vom Job verabschiedet, aber nach wenigen Minuten gelang der Ausgleich. Dann das 2:1 für den Brausehersteller, aber das hielt ebenfalls nicht lange. Am Ende ein 2:2 - trotz Unterzahl in den letzten Minuten, nachdem mit Stanisic der einzige Neuzugang (Leihe von Bayern II) glatt rot sah. Danach lief es deutlich besser und das Polster auf die Abstiegsregion wuchs langsam aber sicher an . Zwischenzeitlich war sogar Platz 7 und die Conference League in Reichweite, aber nachdem am 29. Spieltag der Klassenerhalt sicher war, war ein wenig die Luft raus. Am Saisonende stand dann Platz 10 mit 42 Punkten.

Den Gang in die 2. Liga mussten beide Berliner Vereine antreten. Hertha konnte nur 17 Punkte holen und Union wurde auf der Zielgerade noch von Fürth, die sich sogar noch auf Platz 15 schoben, überholt. Relegation ging an Hoffenheim, die sich gegen den HSV durchsetzen konnten. Aufgestiegen sind Hannover und Schalke, die nach schlechtem Start und Trainerwechsel die Kurve gekriegt haben. Meister wurde Dortmund, die auch den Pokal holen konnten. Bayern tröstete sich mit dem Gewinn der CL und gönnte sich jetzt im Sommer mal eben Mbappe. Während Haaland durch die Titelgewinne wohl überzeugt werden konnte, beim BVB zu bleiben, wird Lewandowski in Zukunft für Real Madrid auflaufen.

Durch die gute Platzierung gab es unerwartet hohe Prämieneinnahmen, wodurch Gehalts- und Transferbudget ordentlich aufgestockt werden konnten. Die gut 10 Millionen an Spielraum für Transfers wurde genutzt, um die bisher ausgeliehenen Spieler Stafylidis, Löwen und Stanisic fest zu verpflichten. Nachdem Suat Serdar auch mit der Hertha den Abstieg nicht verhindern konnte, verließ er die Big City und ging für 3,5 Millionen (durch Prämien können es 4 Millionen werden) zurück in den Ruhrpott. Zusammen mit Löwen und Elvis Rexhbecaj, der für ein weiteres Jahr von Wolfsburg ausgeliehen werden konnte, soll er das zentrale Mittelfeld bilden. Mit Jordi Osei-Tutu wurde ein alter Bekannter für etwas mehr als eine Million geholt. Mit Julian Ryerson von Union Berlin könnte noch ein Allrounder dazustoßen, aber da sind auch Augsburg, Wolfsburg und Frankfurt dran.

Da er eine neue Herausforderung wollte, wurde Manuel Riemann an den dänischen Verein FC Nordsjaelland verkauft. Er war aber eh in der ersten Saison nur die Nummer 2, da Michael Esser bessere Leistungen zeigte. Der 19jährige Tjark Ernst wird daher jetzt aufrücken und die U19, die von Inka Grings trainiert wird, verlassen. Ansonsten gibt es kaum nennenswerte Abgänge. Bockhorn, Novothny und Co. haben eh in den Planungen keine Rolle gespielt und sind teilweise noch in der ersten Saison verkauft worden.

Nun steht das erste Spiel der Saison 2022/23 an. Es geht auf die Alm zu Arminia Bielefeld, die letztes Jahr mit Platz 7 die Conference League erreichen konnten. Die Testspiele sahen ganz ordentlich aus. Das letzte Testspiel gegen Lyon konnte mit 2:0 gewonnen werden und wir waren hochüberlegen. Die Saisonprognose sieht uns auf Platz 16 vor Bielefeld und Fürth.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Puh, die ganzen Berichte machen mich etwas hibbelig das Spiel auch mal wieder anzuschmeißen.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.624
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Falls einen England nicht reizt, was ich absolut verstehen kann, reicht alternativ auch das Deutschland File bis zur 6. Ligenebene.

Ich spiele derzeit ein Save mit Drochtersen/Assel und versuche mit dem Team nach ganz oben zu kommen. Zusätzlich habe ich erstmals das Increase Realism Megapack von Daveincid installiert. Die Prämisse finde ich sehr interessant. Rein von meinen Beobachtungen gibt es nach fünf Jahren zumindest auch weniger gute Regen und auch die Gehälter in den unteren Ligen waren deutlich angenehmer und realistischer, als ich das aus früheren Jahren in Erinnerung habe. Hat eventuell jemand anderes auch schon Erfahrungen mit diesem File?
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Am besten, du lädst die die englische Ligastruktur bis Liga 10 runter. Dann hast du genügend zu tun mit diversen Auf- und Abstiegen oder Vereinswechseln. ;)
Tatsächlich keine schlechte Idee. Bin persönlich nicht der Springertyp, also spiele am liebsten laaaaange mit einem Verein, aber irgendwo in der fünften englischen Liga anzufangen hätte durchaus etwas. Zurzeit hab ich noch den 20er Teil herumfliegen, lohnt sich ein Upgrade auf 22? Das UI sieht nicht allzu groß verändert aus, ich habe aber gehört, dass zB die Matchengine verbessert worden sei.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Falls einen England nicht reizt, was ich absolut verstehen kann, reicht alternativ auch das Deutschland File bis zur 6. Ligenebene.

Ich spiele derzeit ein Save mit Drochtersen/Assel und versuche mit dem Team nach ganz oben zu kommen. Zusätzlich habe ich erstmals das Increase Realism Megapack von Daveincid installiert. Die Prämisse finde ich sehr interessant. Rein von meinen Beobachtungen gibt es nach fünf Jahren zumindest auch weniger gute Regen und auch die Gehälter in den unteren Ligen waren deutlich angenehmer und realistischer, als ich das aus früheren Jahren in Erinnerung habe. Hat eventuell jemand anderes auch schon Erfahrungen damit?

Hab leider noch keine Erfahrungen damit gemacht. Beim England-File hast du halt das Gefühl, dass die Spieler real sind, während spätestens ab Liga 4 in Deutschland zufällige Spieler zum Einsatz kommen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Tatsächlich keine schlechte Idee. Bin persönlich nicht der Springertyp, also spiele am liebsten laaaaange mit einem Verein, aber irgendwo in der fünften englischen Liga anzufangen hätte durchaus etwas. Zurzeit hab ich noch den 20er Teil herumfliegen, lohnt sich ein Upgrade auf 22? Das UI sieht nicht allzu groß verändert aus, ich habe aber gehört, dass zB die Matchengine verbessert worden sei.

Bis auf ein zwei bessere Darstellungen und einem VAR, der nicht nur Tore aberkennt sowie ein zwei neue Positionsbeschreibungen, lohnt sich das Upgrade eigentlich nicht, insbesondere dann, wenn du eher ein Gelegenheitsspieler bist.
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Bis auf ein zwei bessere Darstellungen und einem VAR, der nicht nur Tore aberkennt sowie ein zwei neue Positionsbeschreibungen, lohnt sich das Upgrade eigentlich nicht, insbesondere dann, wenn du eher ein Gelegenheitsspieler bist.
Ok, das ist eine Aussage mit der ich arbeiten kann - danke!
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.512
Punkte
113
Hab mein 60er Save auch mal wieder ausgepackt.

990f19fcdb1e056987e217e4d0c025b5.png


Macht bis jetzt schon richtig Spaß. Aber hey Frankfurt ist ja auch klar letzter und hat genau einen Punkt in den letzten 12 Spielen geholt...
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.882
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist fast immer so, gegen den Tabellenletzten gibt es ganz häufig unverdient auf die Schnauze. :D
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Habe schon häufiger gehört, dass die Dreierkette dieses Jahr nicht so gut sein soll, ist das wirklich so? Würde gerne einen neuen Save mit Hertha starten und mit Leuten wie Dardai, Gechter und Co bietet sich die Dreierkette ja einfach an.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kann ich nix zu sagen, da ich mit Viererkette spiele.

Saison 2 beendet und es lief wieder besser als erwartet. Mit 55 Punkten konnte Platz 7 gesichert werden. Normalerweise müsste das für die Conference League reichen, aber ich glaube, dass mir da der Pokalsieg der Gladbacher einen Strich durch die Rechnung macht. Die sind 8. und ziehen jetzt durch den Pokalsieg in die EL ein, dafür wird Leverkusen (6.) wohl in die Conference League verschoben und ich gucke in die Röhre. Ärgerlich, weil Leverkusen und der Tabellenfünfte Frankfurt punktgleich mit uns waren und auf Leverkusen nur zwei Tore fehlen.

Jetzt stehen wieder gut 10 Millionen für Transfers zur Verfügung und damit werden ein paar Stellen besetzt werden müssen. Losilla hat seine Karriere beendet und auch Danny Blum ist nicht mehr Teil des Kaders. Nach einer schweren Verletzung hängte er die Schuhe an den Nagel. Stanisic zickt rum, weil er lieber in der IV spielen will. Da sind aber Leitsch und Bella Kotchap (Vertrag konnte langfristig verlängert und die Ausstiegsklausel auf 25 Millionen gesetzt werden) eine Bank. Stanisic ist aber RV Nummer 1 und kommt dort auf seine Minuten. Jetzt meckert der und will zu Zweitligist Nürnberg wechseln. Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und ihn verkaufen. Momentan suche ich also einen RV, der gerne auch im Zentrum spielen kann und einen LA. Mal sehen, was da so auf dem Markt ist. Für den Sturm halte ich auch die Augen offen, da Ganvoula eine AK über 8,5 Millionen hat und nach 16 Saisontoren könnten da Interessenten auf den Plan treten.

2024 laufen dann einige Verträge aus und da muss ich im Laufe der nächsten Saison entscheiden, wie es bei einigen Spielern weitergehen soll.
 
Oben