Football Manager

Murphy

Bankspieler
Hab mir jetzt den 24er geholt, meine Logos und Trikots rüberkopiert und die Ligen eingestellt.

Den alten 23er Spielstand hätte ich zwar auch weiterverfolgen können, wollte ich aber nicht.

Neu begonnen mit Werder Bremen. Gleich mal Veljkovic an Union verkauft, Burke nach England und Nmecha aus Wolfsburg ausgeliehen zzgl. 5 Mio. KO.

Das erste Pflichtspiel war ein knapper 3:2 Sieg im DFB-Pokal bei SV Sandhausen.

GSWarriors

Bankspieler
Ich glaube mit der Verschiebung des FM25 werde ich einen neuen Save im 24er starten, hier reizt mich zu Beginn die japanische Liga. Einen Underdog mit möglichst vielen Home Grown Players zur Spitze führen und ggf einen Angriff auf die Asiatische Champions League machen. Dann einen kleinen Journeyman Save draus machen.

Giko

ELIL
Meine erste Saison mit der Austria aus Wien neigt sich dem Ende zu. Aktuell stehen noch 5 Liga Spiele auf dem Programm und im Pokal stehe ich aktuell im Viertelfinale, wo der SV Horn wartet.

Saison an sich läuft erwartungsgemäß ziemlich holprig. Ich bin als Manager aber auch ordentlich eingerostet muss ich sagen. Hab mehrere Taktiken probiert, auch mal welche gedownloadet und so richtig läuft es einfach nicht.

Jetzt ist auch erst mal von Anfang Dezember bis zum 11.2. Winterpause.

63ebad1ad4dc93627cb96e7d19254b1a.png

Das wird zuletzt die meiste Zeit gespielt, nach dem ich mit dem zu Beginn angekündigten 4-2-3-1 und 5-3-2 nicht so richtig in die Pötte gekommen bin.

Ein großes Problem ist, dass mein Team durchgehend mehrere Verletzte hat.
Asllani war von Beginn an ausgeliehen und ist gefühlt dauerhaft verletzt. Gerade mal 9 Spiele hat er bis jetzt gemacht und in diesen hat er auch ziemlich enttäuscht. 6,64 ist bodenlos.

Von mir wurde dann aus meiner Sicht ein ziemlicher Star Transfer bzw. Leihe getätigt.

47451c799683a0202f265850608adf13.png

Koita sieht auf dem Papier schon recht stark für dieses Niveau aus. 7.21 als Wertung lässt sich natürlich auch absolut sehen. Wie man sehen kann ist der aber auch verletzt und kommt auf gerade einmal 8 Liga Einsätze.

Zum Ende der Winterpause sollte er aber hoffentlich wieder fit sein und kann mir dann hoffentlich dabei helfen einen kleinen Schlusssprint hinzulegen.

Allgemein ist es absurd, wie oft ich Spieler mit rotem Verletzungsrisiko in die Spiele schicken muss. So klein ist der Kader gefühlt nicht, aber reihenweise muss ich irgendwo auf die Nummer 3 zurück greifen. Selbst im Tor gab es bereits Verletzungen.

Pokal ist ja absolut im Rahmen, aber in der Liga kann ich mit Platz 6 wirklich niemanden beeindrucken, auch wenn natürlich noch in beide Richtungen einiges passieren kann.

d70855107ecb11cc9072c3f56ab0020c.png

Salzburg natürlich in einer komplett eigenen Liga. Bei mir gab es dagegen zuletzt ein 0:0 gegen Lustenau. Trotz 2,6 xG sollte es einfach nicht klappen.
Vor der Saison waren wir auf Platz 5 prognostiziert. Das ausgegebene Ziel war ein Platz in den Top 6, der aktuell gewaltig wackelt.

3c1d5df6f8e3705cdebacbc9b43b6c54.png

Gemäß xG Tabelle würde es ein bisschen besser ausschauen. Heftig wie das bei anderen Teams teilweise auseinander geht.

Finanziell steht es ja leider nicht so wirklich berauschend um die Austria.
Zu Beginn standen wir bei -35mio aufm dem Konto. Dann gab es irgend eine Darlehens Geschichte, durch die wir auf -2 oder so kamen.

fae1674e477943a956b1cd91c59ac28d.png

Diese Prognose hat sich eigentlich seit Saison Beginn kaum verändert. Vllt waren es mal nur -10mio zum Saisonende.
Damit galten die Finanzen dann längere Zeit als ok, jetzt wo wir aber wieder bei -7mio angekommen sind, was ja zur Prognose passt sieht es auf einmal wieder schlecht aus, was auch immer das für einen Sinn macht.

Investiert habe ich selber keinen einzigen Cent in Transfers, zumal ich ja eh keinerlei Budget hatte und nur 10% der Erlöse überhaupt bekomme.
Viel eingenommen habe ich allerdings auch nicht auf dem Transfermarkt. Ein IV wurde für 250k verkauft und im Winter verlässt uns ein Stürmer für 400k. Verleihen war auch wenig möglich, weil unser Partnerteam der SV Stripfing/Weiden gefühlt meine halbe B-Mannschaft geliehen hat.

Was ärgerlich ist, ist das durchaus auch einige brauchbare Spieler verliehen waren. Allgemein is der Kader nicht gut zusammen gestellt und ziemlich aufgebläht. Dadurch, dass viele aber frisch beim Team waren bekommt man die auch nur echt schwer wieder los.

Dementsprechend haben sich meine Bewegungen am Transfermarkt auch in Grenzen gehalten. zu den bereits geliehen Krätzig und Asllani kamen noch drei Leihspieler durch mich hin zu und es kamen zwei Mittelfeldspieler für umme dazu.

Krätzig und Koitas Verträge laufen zum Saisonende aus, da würde ich gerne zuschlagen und die beiden behalten. Befürchte aber, dass die Gehaltsvorstellungen da zu sehr in die Höhe gehen werden.
Wichtig wird auf jeden Fall sein, dass ich das Team ein bisschen ausmisten kann. Vllt geht da ja jetzt auch im Winter schon ein bisschen mehr.

Durch das fehlende Geld wurde am Anfang auch nur Österreich gescoutet, das habe ich jetzt ein bisschen erweitert, aber dadurch hatte ich zu Beginn quasi auch keine Infos über andere Spieler und hab ein bisschen im Blindflug am Transfermarkt agieren müssen.

Was aber Grund zur Freude macht, ist die Jugendarbeit der Austria. Da kommt einiges an richtig talentierten Spielern nach.

d1da66385c98bd08db4448bec0e580e1.png

Diese Übersicht hat mir dann auch verdammt gut gefallen. Vor allem Stürmer und AV? Bin gespannt, was da dabei ist.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich bis dato keinen überragenden Job in Österreich gemacht habe. Ich hoffe ich bekomme nochmal die Kurve und kann nächstes Jahr nochmal voll angreifen. Wichtigste wird dabei das abschneiden in der Liga sein. Top 6 und damit in der Championship Group landen wäre für mein Standing im Verein sicherlich immens wichtig. Aktuell bewertet mich der Vorstand mit B-, damit kann ich mich eh nicht beklagen.

Giko

ELIL
Niemand hat danach gefragt, also gibt es jetzt mal wieder ein Update von meinem Austria Save.

Es läuft verdammt gut muss ich sagen.

Finanziell stehen wir mittlerweile ganz gut da. Aktuell sind über 11mio auf dem Konto und auch die Prognose zeigt nach oben.

Hauptsächlich liegt das ganze natürlich an meinem Verhalten auf dem Transfermarkt, dazu aber gleich mehr.

Beim letzten Update war ich ja bei ca einer halben Saison und habe um den Einzug in die Champions Gruppe gespielt. War mir vor der Save tatsächlich nicht bekannt, aber in Österreich läuft es so, dass wenn man gegen jedes der anderen 11 Ligateams einmal gespielt hat, die Tabelle und der Punktestand aller Teams halbiert wird.
Danach gibt es eben Champion Gruppe und Abstiegsgruppe.

23/24 habe ich es als 5. mit 35 Punkten in die Champions Gruppe geschafft. Spitzenreiter Salzburg hatte da bereits 61 Punkte.
In der Champions Gruppe spielt dann jeder nochmal gegen jeden und am Ende bin ich dann mit 34 Punkten auf Platz 3 gelandet, während Salzburg die Liga mit 53 Punkten gewonnen hatte.
Damit hat es dann für die Europa League Quali geschafft, womit ich nach einer schwierigen Saison eigentlich eh schon recht zufrieden war.

Dazu kam dann auch noch ein überraschender Sieg im Pokal. Dort hatte ich ziemliches Losglück und u.a. mit dem Florisdorfer AC quasi mein eigenes Farmteam als Gegner im Halbfinale, die in der Saison sogar in die Regionalliga, also die 3. Liga abgestiegen sind.

Im Finale wartete dann aber trotzdem das absolut unbesiegbar scheinende Dosenteam aus Salzburg auf mich, die im Halbfinale denkbar knapp im Elfmeterschießen gegen Swarovski Tirol weiter kamen. Trotzdem hat es dann für einen 5:3 Erfolg gereicht. Bis zur 90. stand es da tatsächlich sogar noch 5:1. Klassisches Spiel in dem einfach alles geklappt hat. Wobei man auch sagen muss, dass ich das bessere Team war.

Zur Saison 24/25 musste ich dann Andreas Gruber für eine Rekordablöse verkaufen. 10 mio wurden von Everton direkt überwiesen, 800k€ kommen demnächst dazu, sofern Gruber noch einmal 4 weitere Spiele für Everton macht und im August 25 und 26 kommen jeweils noch einmal 2mio€ dazu.

Sehr viel Geld für einen 29 jährigen, bei so klammen Kassen wie das leider der Fall war. Trotzdem fiel es mir schwer ihn gehen zu lassen, da er 23/24 meine absolute Lebensversicherung als RA bzw. 2. Stürmer war. 16 Tore, 4 Assists und 7 mal POM mit einer Wertung von 7,27.
Zusätzlich ging noch der ein oder andere Spieler für überschaubare Beträge.

Selber habe ich im Grunde nur ablösefreie Spieler verpflichtet.

2fd58d9a5db47f87d77c7a2016b5a763.png

Dürfte mein absoluter Königstransfer gewesen sein. Als Segunda Volante zu meist eingesetzt, hat er dieses Jahr bereits 14 mal genetzt und 15 Assists in 35 Spielen verteilt.

a0132b9286cee71872f96906f6b51135.png

Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil ist dieser 20 jährige Belgier. 1. Option von der Bank und immerhin schon 23 Startelf Einsätze.

7598ae84734f6e52daea10e4482777d8.png

Ebenfalls unglaublich wichtig für die Saison ist Matthias Braunöder. Fest gesetzt als DM neben Xian Emmers. War letztes Jahr zu Como 1907 nach Italien ausgeliehen.

Dazu gab es noch eine Leihe und ein paar weitere Bausteine, aber viele Spieler sind tatsächlich die selben wie aus der Saison 23/24

Die Medien haben Platz 4 in der Liga prognostiziert.
Mit vielen verliehen Spielern stehen war aktuell bei 5,5mio an jährlichen Gehältern auf dem 5. Platz diesbezüglich in der Liga. Angeführt wird das ganze von Salzburg mit 41mio, gefolgt von Sturm Graz und Rapid Wien, die beide jeweils ca 11mio dafür zur Verfügung haben.

Wie bereits angesprochen läuft es aber dieses Jahr unglaublich gut.

7fa5adc657e7540fa56aa72ef8055daf.png

5 Spieltage vor Schluss fehlt bereits jetzt nur noch 1 Punkte auf die Ausbeute aus dem Vorjahr. Da Salzburg aber deutlich schwächer spielt, kann aktuell die Meisterschaft noch gewonnen werden, ohne dafür Schützenhilfe zu brauchen.
Salzburg wurde dieses Jahr in allen drei bisherigen Ligaspielen geschlagen. Gut möglich, dass sich beim 4. Aufeinandertreffen am vorletzten Spieltag dann die Meisterschaft entscheidet.

Auch im Pokal lief es wieder verdammt gut. Am knappsten war es im Achtelfinale, als ich gegen den 2. Ligisten aus Ried in die Verlängerung musste.
Im Viertelfinale wurde Salzburg Auswärts mit 5:2 geschlagen, die mich wohl langsam als eine Art Angstgegner akzeptieren müssen.
Im Halbfinale wurde dann Rapid Wien mit 4:0 geschlagen, genau wie Cashpoint Rheindorf Altach im Finale.

Selbst International bin ich viel schneller angekommen, als ich das in der 1. Saison erwartet hätte. Für die Europa League hat es zwar nicht gereicht, da gegen Viktoria Pilsen 0:1 und 1:2 verloren wurde, obwohl ich in beiden Spielen die bessere Mannschaft war, aber in der Conference League lief es dafür ziemlich gut.
In der Ligaphase habe ich es zwar mit einem 2:4 am letzten Spieltag verbockt in die Top 8 zu kommen, wofür es beim Gegner aus Malmö dann eben genau gereicht hatte. Dafür lief es über den kleinen Umweg in der KO-Phase dann wiederum sehr gut.
Knockout Runde wurde Olimpija Ljubjana 6:0 und 4:0 weggeputzt.

Im Achtelfinale ging es mit 3:0 und 0:1 gegen Royale Union Saint-Gilles aus Belgien, bevor im Viertelfinale dann zum Duell mit dem wahrscheinlich dicksten Brocken, Benfica Lissabon, kam.
Nach einem 0:2 im Hinspiel, in dem ich wirklich auch hoffnungslos unterlegen war, gab es dann Zuhause mit einem 4:1 das genaue Gegenteil. Benfica war nach dem Platzverweis für Joa Mario in der 67. natürlich auch eine ganze Weile in Unterzahl, bevor mich Delorge in der 117. erlöste und den völlig verdienten Siegtreffer machte. Das ganze mit einem direkten Freistoß, was im 24er Manager schon unglaublich selten vor kommt.

Im Halbfinale ging es dann zu erst in die Türkei, bevor Trapzonspor nach Wien kam. Beide Spiele konnten gewonnen werden und somit steht die Austria jetzt gegen den FC Bologna im Finale der Europa Conference League, was natürlich weiter mächtig Kohle in die klammen Kassen spült.

Erwähnenswert ist sicherlich auch noch, dass mich mit Manfred Fischer und Christian Früchtl im Winter auch noch zwei Stammspieler verlassen haben. Dafür kamen nochmal ca 10mio an Transfererlösen herein, womit dieses Jahr insgesamt fast 23mio eingenommen wurden.

Für nächstes Jahr wurden bereits 12 Spieler für lau eingetütet. Da sind ein paar richtige Kracher dabei, bei dem ein oder anderen war ich aber wahrscheinlich ein bisschen übereifrig.

Außerdem habe ich das erste mal überhaupt richtig Kohle in die Hand genommen und Anan Khalaily für 4mio von Maccabi Haifa verpflichtet.

2b35fc8a0de326b9f0c6bed8db881bca.png

Tolle Physicals für das Niveau und auch technisch für das Alter absolut vorzeigbar. Mental Gefallen mir die Workrate und die Zielstrebigkeit natürlich gut, aber da gibt es schon ein paar Fragezeichen. Mal schauen, ob er dieses enorme Investment wert ist. Vermutlich wird er als AF eingesetzt werden, wobei er mit seiner Beidfüßigkeit natürlich viele Optionen hat aufs Feld zu kommen.

Oben