Formel 1 Saison 2007 - Alles zu den einzelnen Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.748
Punkte
113
Ich hab grad den Unfall zwischen Heidfeld und Schumacher gesehen, ich fand des nicht so schlimm.
Heidfeld hatte halt gehofft, dass ihn Schumacher sieht und nicht zu zieht. Er war mit Schumacher min. auf halber Höhe, das bedeutet nicht gerade, dass man von Heidfeld erwarten müsse, dass er auf die Bremse tritt.

Schumacher braucht man da im Umkehrschluss aber keinen Vorwurf zu machen. Er rechnete einfach nicht mit Heidfeld und das ist dort nicht gerade die Stelle, bei der man in den Rückspiegel schaut ... ich denke mal, er wusste einfach nicht, dass Heidfeld zur Hälfte neben ihm ist.



Bei Heidfeld-Kubica seh ich das ein bisserl anders, aber den Unfall hab ich nicht so genau beobachten können. Allerdings ist beim Start die Fahrbahn gerne mal "enger" als später im Rennen, da muss man häufiger mal zurückziehen.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
@Allen
Naja, immerhin haben es die Rennkommissare genauso gesehen wie Peter Sauber, und die kommen durchaus von der FIA und sind nicht national ausgewählt.

Der Grund für meine Meinung ist ganz einfach: ich finde dass ein Fahrer, der schon halb neben einem anderen Auto ist, sich nicht in Luft auflösen kann. Meiner Meinung müssen die Autos dann so durch die Kurve fahren, dass beide zumindest eine Fahrzeugbreite auf der Strecke Platz haben, Platz zum Atmen sozusagen. Insofern würde ich persönlich die "Schuld" sogar eher bei demjenigen sehen, der die Kurve einfach zumacht.

Selbst wenn man meine Auffassung nicht so konsequent teilen will, muss man doch zugeben, dass es eine etwas unklare Situation ist. Wenn die Autos fast auf gleicher Höhe sind, würde sicher jeder dem Fahrer die Schuld geben, der die Kurve zugemacht hat. Wenn der vorn Fahrende am Hinterrad getroffen wird, ist es sicher umgekehrt klar. Beim allem was dazwischen liegt, geht es doch irgendwo um Zentimeter. Willst du da ohne Weiteres immer den bestrafen, der einen Überholversuch wagt? Und wie gesagt, Heidfeld war ja schon mit den Innenrädern über dem Abweiser und hat sich durchaus schmal gemacht.

Den Vergleich mit Montoya habe ich deswegen gewählt, weil der auch ein paar "Berührungen" mit Fahrern hatte, mit denen er noch nicht auf gleicher Höhe war. Und ich habe ihn zumindest deswegen icht als Crashpiloten verdammt und er ist nach meiner Erinnerung auch von den Kommissaren nicht bestraft worden.

Aber mit den Meinungsunterschieden über Unfälle ist das eh immer lustig. Über die Prost-Senna-Crashs streiten sich ja illustre Ex-Weltmeister bis heute, da haben wir ja zumindest illustre Vorbilder. ;)


P.S. Da hier ein Deutscher mit einem Deutschen kollidiert ist, ist mein Nationalismus voll mit sich selbst beschäftigt...
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@Allen
Naja, immerhin haben es die Rennkommissare genauso gesehen wie Peter Sauber, und die kommen durchaus von der FIA und sind nicht national ausgewählt.
Sondern von BMW oder Mercedes?

Der Grund für meine Meinung ist ganz einfach: ich finde dass ein Fahrer, der schon halb neben einem anderen Auto ist, sich nicht in Luft auflösen kann. Meiner Meinung müssen die Autos dann so durch die Kurve fahren, dass beide zumindest eine Fahrzeugbreite auf der Strecke Platz haben, Platz zum Atmen sozusagen. Insofern würde ich persönlich die "Schuld" sogar eher bei demjenigen sehen, der die Kurve einfach zumacht.
Ich mag mich an mindestens 15 weitere solche Situationen erinnern, wo der Heidfeld zumTeil völlig stümperhaft Leuten auf der Innenbahn in die Karre gefahren ist. Meistens fährt er aufs Gras oder Kerb und kann dann das Fahrzeug nicht mehr kontrollieren. Speziell in Australien gab er schon einige Müsterchen seiner Carcontrol auf der Innenbahn ab, auf dem A1-Ring hat er mal einen Megacrash verursacht, war ich sogar live vor Ort.

Wenn die Autos fast auf gleicher Höhe sind, würde sicher jeder dem Fahrer die Schuld geben, der die Kurve zugemacht hat. Wenn der vorn Fahrende am Hinterrad getroffen wird, ist es sicher umgekehrt klar. Beim allem was dazwischen liegt, geht es doch irgendwo um Zentimeter.
Nein, er ist beiden Fahrzeugen mit dem Vorderrad in den Seitenkasten gefahren. Das ist nicht irgendwo in der Grauzone, er war defintiv klar zurück und wenns kein Deutscher wäre, würden wir hier nicht diskutieren, da bin ich sicher.

Willst du da ohne Weiteres immer den bestrafen, der einen Überholversuch wagt? Und wie gesagt, Heidfeld war ja schon mit den Innenrädern über dem Abweiser und hat sich durchaus schmal gemacht.
... man kann auch so dämlich in die Kurve fahren, dass dir garantiert die Strasse ausgeht.

Den Vergleich mit Montoya habe ich deswegen gewählt, weil der auch ein paar "Berührungen" mit Fahrern hatte, mit denen er noch nicht auf gleicher Höhe war.
Welche?

P.S. Da hier ein Deutscher mit einem Deutschen kollidiert ist, ist mein Nationalismus voll mit sich selbst beschäftigt...
Ralle ist eh unten durch, als Versager und Nestbeschmutzer der Ikone Schumacher, oder?!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Sehe das ähnlich wie Allen:

Beim Kubica-Vorfall hätte er einfach mal lupfen, kurz vom Gas gehen müssen, und der Unfall wäre so nicht passiert. Dass ihm beim Start jemand nach Außen drängt, ist nichts ungewöhnliches. Das passiert jedes Rennen zum Start - und andere schaffen es ja auch zurückzuziehen. Wieso sollte der Heidfeld das nicht können?

Beim RSC-Vorfall ist die Sache noch klarer. Ich war sogar überrascht, dass Ralle das so aufnimmt und nicht völlig schmollt. Nick kann es dort gerne versuchen, er muss dann aber auch auf gleicher Höhe sein oder darauf vertrauen, dass der andere es aus irgendeinem Grund sieht. Beides ist nicht passiert.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@Mr. Orange
Übrigens die Höhe ist nicht das einzige entscheidende Kriterium, wer jetzt "Vortritt" hat oder zurückstecken muss. Meiner Meinung nach ist der Winkel in dem sich das Verfolgerfahrzeug zum Nebenmann befindet, sehr entscheidend. Fahren beide parallel durch die Kurve, sollte der Aussenmann, selbst wenn er die halbe Wagenlänge Vorsprung hat, sicher nicht reinziehen.
Aber schau dir mal die Winkel von Heidfeld vs. gegnerische Karren an, und versuch dir mal vorzustellen, welchen Radius er in Bezug auf die Fliehkräfte, hätte fahren können. Da komm ich unter dem Strich einfach in beiden Fällen auf eine gekreuzte Fahrspur, die nie und nimmer hätte aufgehen können.

Der Heidfeld fährt jeweils so spitz in die Kurve rein, dass ich zumindest das Gefühl hab, dass er primär die Auslegung des Regelwerks "gleiche Höhe" erfüllen möchte, wie es aber nachher weitergehen soll, ist ihm offensichtlich wurscht.

@Karmakaze
Ralles Standing ist doch in Deutschland auf dem absoluten Nullpunkt. Was will er da noch sagen, ist besser er hält im Moment die Klappe ... sonst ist er noch der grosse Jammerlappen, zusätzlich zum ständigen Verlierer. Muss sich erst mal wieder im Duell gegen Trulli aufrappeln, dann kann er sich wieder melden.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
:wavey:

Störe ja nur ungern diesen kleinen Streit, aber weiß jemand, wie Heidfeld an Kubica vorbeigekommen ist.

So ähnlich wie an RS ? ;)
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Danke für den Link, aber der zeigt ja nur den Unfall ganz am Anfang.

Mir ist ja immer noch unklar wie Heidfeld kurz vor Ende auf einmal an Kubica vorbeigekommen ist.
Scheinbar völlig unbemerkt? Oder habe ich irgendwo tiefgeschlafen?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
@Karmakaze
Ralles Standing ist doch in Deutschland auf dem absoluten Nullpunkt. Was will er da noch sagen, ist besser er hält im Moment die Klappe ... sonst ist er noch der grosse Jammerlappen, zusätzlich zum ständigen Verlierer. Muss sich erst mal wieder im Duell gegen Trulli aufrappeln, dann kann er sich wieder melden.
Das kann ein Grund sein. Ob Ralle stimmungstechnisch dazu in der Lage war das so zu sehen, finde ich allerdings nicht...
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das kann ein Grund sein. Ob Ralle stimmungstechnisch dazu in der Lage war das so zu sehen, finde ich allerdings nicht...
Er hat doch diesen neuen Manager/PR-Berater, der ihm auch ein etwas anderes Image verpassen wollte. Denke dass er zum Teil nicht mehr bei RTL zu sehen ist, ist kein Zufall. Nach dem Rennen wirds sicher ein kurze Absprache geben, wie man sich gegenüber der Presse verhält.

Bezüglich Video find ich das nach mehrmaligem Schauen eigentlich noch viel klarer als ich es beim Rennen gesehen hab. Heidfeld ganz klar im Fehler, das noch zwischen Teamkollegen, schon peinlich.

Angeblich gibt bei BMW-Sauber aber noch viel mehr das letzte Überholmanöver von Heidfeld gegenüber Kubica zu reden. So wie ich es verstanden hab, wird es nicht toleriert, dass man in der Schlussphase das Teamresultat noch mit einem Überholmanöver unter Teamkollegen riskiert.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Er hat doch diesen neuen Manager/PR-Berater, der ihm auch ein etwas anderes Image verpassen wollte. Denke dass er zum Teil nicht mehr bei RTL zu sehen ist, ist kein Zufall. Nach dem Rennen wirds sicher ein kurze Absprache geben, wie man sich gegenüber der Presse verhält.
Gut, überredet. :)
Bezüglich Video find ich das nach mehrmaligem Schauen eigentlich noch viel klarer als ich es beim Rennen gesehen hab. Heidfeld ganz klar im Fehler, das noch zwischen Teamkollegen, schon peinlich.
Erstaunlich ist ja, dass Heidfeld schon vorher bereits in Kubica's Flanke reingefahren ist und dennoch nicht zurückzog.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Naja - die allererste Kollision kann man nicht Heidfeld anlasten, denke ich. Die zweite schon eher, da WOLLTE er nicht vom Gas gehen.

Aber warum soll ein Überholen des Teamkollegen kurz vor Schluss nicht erlaubt sein? Höchstens dann, wenn NUR der Überholte schon im Schongang fährt.

Leider weiß ich immer noch nicht, wie/wo dieser letzte Überholvorgang vor sich gegangen ist :cry:
Kann mir da niemand weiterhelfen?
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Naja - die allererste Kollision kann man nicht Heidfeld anlasten, denke ich. Die zweite schon eher, da WOLLTE er nicht vom Gas gehen.
Geht halt meistens schief, wenn man mit 2 Rädern auf der Wiese ist.

Aber warum soll ein Überholen des Teamkollegen kurz vor Schluss nicht erlaubt sein? Höchstens dann, wenn NUR der Überholte schon im Schongang fährt.
Na das ist ja mal klar, mit einem Überholmanöver gefährdet man die Punkte fürs Team. Wenn man nicht unmittelbar um die Fahrer-WM kämpft, spielt die Punkteverteilung zwischen den beiden Teamkollegen überhaupt keine Rolle. Fürs Team kann jeder Punkt Millionen $ bedeuten und je mehr Budget, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass man sich ein schnelleres Auto entwickeln kann.

Kann mir da niemand weiterhelfen?
Also ich nicht, denke es ist aber auch belanglos. Ein Team hat sicher keine Freude, wenn die Teamkollegen noch bis zur letzten Runde kämpfen ... sorry, aber das ist Fahrerstumpfsinn.

@Karmakaze
Wobei Kubica wie die vor ihm fahrenden Autos auch die weite Linie gewählt hat. Also da kann ich Heidfelds Manöver verstehen, weils wirklich eng wurde. Nachher wars einfach eine unnötige Offroad-Einlage, die zu 95% schief geht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Wobei Kubica wie die vor ihm fahrenden Autos auch die weite Linie gewählt hat. Also da kann ich Heidfelds Manöver verstehen, weils wirklich eng wurde. Nachher wars einfach eine unnötige Offroad-Einlage, die zu 95% schief geht.
Ich kann es jedenfalls nicht verstehen. MMn ist die Sache seit der Berührung gegessen. Kubica ist vorn und Heidfeld weiß dass die nächste Kurve ein Linksknick sein wird. Wenn er zurücksteckt und einfach lupft, ist die Sache gegessen und er kann es die nächste Kurve wieder versuchen. Dieses "ich fahr jetzt über den Dreck damit ich gegen diesen Polen ja nicht zurückstecken muss" hilft dem Team nirgends weiter.

Jeder nicht-deutsche Fahrer wäre für diesen Vorfall gemartert worden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.748
Punkte
113
Er hat doch diesen neuen Manager/PR-Berater, der ihm auch ein etwas anderes Image verpassen wollte.
Diese Berater sind schon lange im Geschäft tätig. Ich glaube der Ralf war damals gerade mal ein Jahr in der Fomel1, da bekam er nen Berater ... RTL brachte damals nen Bericht darüber. Da ging es um Dinge wie Rhetorik und Auftreten in Interviews, damit der Ralf sich in Interviews besser artikulieren kann und nicht mehr wie ein junger Wilder rüber kommt.
Ähnlich bei seinem Bruder, der in seiner rhetorischen Blütezeit mit Sätzen wie "Prinzipiell haben wir momentan generell Probleme mit der Hydraulik" geglänzt hat.

Und das ist auch ein Grund, warum die Formel1 sich in den USA nicht verkauft. Dort mag man halt eher die kernigen Draufgängertypen, während hierzulande der Zuschauer sich mit dem zufrieden gibt, was ihm präsentiert wird ... und das sind zum Teil für die Medienwelt zurechtgestriegelte Sportler.
Aber dafür weicht man somit einem Montoya-Sündenbock-Image aus.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Danke Markus

Das ist also die Lösung:
"Denn der Pole lag die ganze Zeit vor Heidfeld. Bis in die letzte Runde! Da zwängte sich Nick am Teamkollegen vorbei, weil dieser beim Anfahren der Schikane wegen «grosser Bremsprobleme» leicht nach aussen rutschte – und Heidfeld beim Beschleunigen im Vorteil war."

Dann finde ich da absolut nix Schlimmer dran - im Gegenteil, wenn eine 25 sec. Strafe droht, lohnt sich wohl der Kampf um jede Sekunde.

Davon abgesehen ist Stallorder offiziell verboten! Nur so ist Spannung bis zur Ziellinie möglich!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Davon abgesehen ist Stallorder offiziell verboten! Nur so ist Spannung bis zur Ziellinie möglich!
Stallorder ist aber ein bisschen was anderes. Dabei geht es darum einen Fahrer gegenüber seinem Teamkollegen zu benachteiligen, indem man ein Überholmanöver im voraus verbietet. Das schließt ungefährliche und wenig gefährliche Überholmanöver mit ein. Bei diesem Fall kann ich das nicht erkennen. Ein "Schau mal ob du gefahrlos vorbeikommst, andernfalls lass es lieber!" ist keine Stallorder, es ist ein Ratschlag zuerst an das Team zu denken und erst dann an sich selbst...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.748
Punkte
113
Große Bremsprobleme? Ich dachte, die gäbs nicht mehr, seitdem Irvine nicht mehr in der Formel1 fährt...
 

Andrzej_Golota

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ort
Zürich
Ich muss immer noch ein bischen schmunzeln wegen dem RTL-Reporter während der Live Übertragung: "Ja gegen den Schumacher ist klar Heidfeld schuld aber was Kubica da gemacht hat, das war ganz klar seine schuld einfach seinem Teamkollegen da den Weg versperren" :D

Bestätigt fühlte ich mich von Niki Lauda, dass doch Heidfeld schuld war beim ersten und beim zweiten Crash und erst recht als die ganze Weltpresse Heidfeld für seine agressive Art rügte!

Ich glaube Heidfeld hat seine Psyche nicht ganz im griff, wie mein Held Andrew Golota! :) oder hat Angst, dass ihm Kubica den Thron bei BMW abnimmt! Ist ja sowieso nur noch eine Frage der Zeit. ;)

Mach Platz den jungen Leuten Heidi!
 
Oben