Formel 1 Saison 2007 - Alles zu den einzelnen Rennen


Psycho Dad

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.751
Punkte
36
Ort
Schwäbisch Gmünd
Vielleicht war Nick nur übermotiviert.
Er ist doch am Freitag Vater eines zukünftigen Jedimeister geworden :laugh2:


Spionagevorwürfe vom Tisch

Freispruch für McLaren-Mercedes


Formel-1-Team McLaren-Mercedes ist nach fünfstündiger Anhörung vom World Council des Automobil-Weltverbandes FIA am Donnerstag (26.07.07) in Paris vom Verdacht der Spionage freigesprochen worden

http://sport.ard.de/sp/formel1/news200707/26/fia_spricht_mclaren_vom_spionagevorwurf_frei.jhtml
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Ich glaube Heidfeld hat seine Psyche nicht ganz im griff
Na, wir wollen mal lieber die Kirche im Dorf lassen... Heidfeld hat jetzt geradeinmal ein Rennen verpatzt, mehr nicht. Ihn nach so einer guten Saison wegen zwei Fehlern psychologische Probleme zu attestieren, geht dann doch meilenweit zu weit.

Das was jetzt passiert ist, ist eher ein Ergebnis der enormen Aufholjagd von Robert Kubica. Der fährt seit seinem Unfall (der 6er im F1-Lotto) wie befreit und zwingt Heidfeld an seine Leistungsgrenze. So soll es aber ja auch sein. Es gibt mMn nichts schlimmeres als eine Fahrerpaarung wo einer Däumchen dreht und der andere sich den Wolf abfährt um hinterher zu hächeln.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das was jetzt passiert ist, ist eher ein Ergebnis der enormen Aufholjagd von Robert Kubica. Der fährt seit seinem Unfall (der 6er im F1-Lotto) wie befreit und zwingt Heidfeld an seine Leistungsgrenze. So soll es aber ja auch sein. Es gibt mMn nichts schlimmeres als eine Fahrerpaarung wo einer Däumchen dreht und der andere sich den Wolf abfährt um hinterher zu hächeln.
:thumb:
Trotzdem ist Heidfeld Wiederholgstäter, wenn er nicht immer so still wäre, hätte er sicher längst Strafen kassiert. Er ist halt so unscheinbar.

Zur Spionage:
Lächerlicher Entscheid, da hat eimer in der Position von Adrian Newey (früher Rorye Byrne) Unterlagen übers aktuelle Auto des direkten Konkurrenten angenommen. Alleine das wäre ja schon strafbar, aber von der FIA kann man ja was das Aufdecken von technischen Skandalen, betrifft eh nichts erwarten. "Entwickelt nicht eingesetzt" lässt grüssen ... McLaren Evergreen ... Jo Bauer ... OK, von aussen hat sich geändert, dann ist es in Ordnung. :eek: :mad:)

Freispruch war zu erwarten, sowieso rund um den Hype von Liebling Hamilton und dem wiedererstarkten F1-Ego der Engländer. :D

Damit es klar ist, ich verdächtige nicht einen Dennis, der würde so was sicher nie anordnen. Aber seine Mitarbeiter fuhren jahrelang hinter Ferrari her. Spionage wäre nicht unbegründet gewesen und die wundersame Auferstehung möcht ich auch mal etwas in Frage stellen ... so wie die Karren jeweils schön über alle 4 Räder kontrolliert durch die Kurven driften. :clown:
 

Andrzej_Golota

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Ort
Zürich
Na, wir wollen mal lieber die Kirche im Dorf lassen... Heidfeld hat jetzt geradeinmal ein Rennen verpatzt, mehr nicht. Ihn nach so einer guten Saison wegen zwei Fehlern psychologische Probleme zu attestieren, geht dann doch meilenweit zu weit..

:thumb: Sonst fährt er eine prima Saison aber man kann es nicht abstreiten, er hat eine viel grössere Last als Kubica! Das kann ganz schön auf die Psyche gehen!
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
:thumb: Sonst fährt er eine prima Saison aber man kann es nicht abstreiten, er hat eine viel grössere Last als Kubica! Das kann ganz schön auf die Psyche gehen!
Stress hab ich auch (das wird wohl jeder von sich selbst denken) und dennoch habe ich im Moment keine psyschischen Probleme. :)

Natürlich, es kann einfach mal dieses stressige Wochenende gewesen sein, inklusive Geburt des Sohnes, doch deswegen sollten wir noch nicht allzuweit spekulieren...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.748
Punkte
113
Vettel mit Rutschern in seiner letzten Runde, schaffte es nicht ins Q2, Teamkollege Liuzzi kam noch knapp ne Runde weiter indem er die Hondas hinter sich ließ.


Bisserl Chaos bei Ferrari und Massa. Er hält am Ende der Boxengasse, man rollt ihn zurück, weiß dann aber doch nicht so recht was man machen soll. Massa fährt wieder raus, kann sich jedoch nicht verbessern und wird nur 14ter.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.748
Punkte
113
Na, da wird Hamilton aber ziemlich verärgert sein. Da wartet Alonso bzw. da wartet McLaren richtig lange, bis man Alonso aus der Box lässt, während Hamilton richtig lange warten muss.
Alonso fährt als letztes ne schnelle Runde, Hamilton kommt nicht mehr rechtzeitig über die Ziellinie.

Anmerkung: Der Lollipop ist schon gut 10 Sekunden oben, bevor Alonso los gefahren ist. Knapp wärs für Hamilton eh geworden ... vielleicht waren es aber die 10 Sekunden, die Hamilton gefehlt haben.


Heidfeld hat Räikkönen geschlagen, dahinter auf 5 der Rosberg, der wieder ein gutes Qualifying gefahren ist. Letztes Mal verpatzte er wohl seine schnelle Runde, weil er die Bremsbalance zu sehr verstellte (und dann kam er nicht ins Q2).

Ralf Schumacher auf 6, aber er dürfte wohl leichter sein als Trulli, der vorher die schnellere Runden gefahren hatte (war im Q2 gar Drittschnellster).




P.S.: Ich hab das Gefühl, Heiko Wasser lässt immer mehr nach. Alonso hätte mit Räikkönen das Cockpit nach letzter Saison getauscht, Alonso hätte es nicht mehr geschafft die Pole-Zeit zu knacken (der war grad dabei)...
 
B

Berbatov

Guest
P.S.: Ich hab das Gefühl, Heiko Wasser lässt immer mehr nach. Alonso hätte mit Räikkönen das Cockpit nach letzter Saison getauscht, Alonso hätte es nicht mehr geschafft die Pole-Zeit zu knacken (der war grad dabei)...

bei wasser ist keine luft mehr nach unten...

der alonso, des is a fuchs ;) .
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.748
Punkte
113
Enttäuscht dürfte im übrigen auch Heikki Kovalainen sein. In den freien Trainings war er gut dabei und auch in der Q1 konnte er ne richtig gute Runde hinlegen. In der Q2 war er aber ne halbe Sekunde langsamer (Verkehr?) und konnte sich so nicht für die Q3 qualifizieren.
 

Imsolucky

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.804
Punkte
0
Ort
unknown
Na, da wird Hamilton aber ziemlich verärgert sein. Da wartet Alonso bzw. da wartet McLaren richtig lange, bis man Alonso aus der Box lässt, während Hamilton richtig lange warten muss.
Alonso fährt als letztes ne schnelle Runde, Hamilton kommt nicht mehr rechtzeitig über die Ziellinie.

Anmerkung: Der Lollipop ist schon gut 10 Sekunden oben, bevor Alonso los gefahren ist. Knapp wärs für Hamilton eh geworden ... vielleicht waren es aber die 10 Sekunden, die Hamilton gefehlt haben.
alonso sagt ja, das wäre die entscheidung vom team gewesen :laugh2: :gitche:
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
genauso wird es auch gewesen sein.
denkst du ein fahrer traut sich entgegen einer teamentscheidung zu handeln???
dann müsste er ein:idiot: sein...
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.766
Punkte
113
Das Team kann das kaum dementieren nach aussen. Allerdings war Ron Dennis Körpersprache ziemlich eindeutig. Auch, dass er sich Alonsos Fitnesstrainer gleich geschnappt hat (bei Premiere hiess es, dass Alonso erst auf nen Zeichen seines Fittnesstrainers die Box verlassen hat und da war der Lollypop schon ewig oben).

Die Stewards untersuchen die Sache gerade, aber da wird kaum was rauskommen, da McLaren keinen eigenen Fahrer belasten wird.

Ich denke mal spätestens jetzt ist auch klar, wer der Favorit von Ron Dennis ist. Alonso meint wohl vllt. auch deshalb mit härteren Bandagen kämpfen zu müssen.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Die Frage ist mMn vielmehr: Wer hat diese Entscheidung getroffen? Alonso oder das Team?

Hier sind die Aussagen nicht eindeutig. In der FIA-Entscheidung wird diese Grundfrage auch gar nicht diskutiert und genau deswegen werden beide bestraft, Alonso und das Team.

War es Alonso selbst, ist das eine wie ich finde dumme Aktion die bestraft gehört und mMn auch wie MSC und Monaco hätte geahndet werden müssen.

Die andere Seite ist, dass Fernando selbst sagt er habe auf Anweisung des Teamfunks gehandelt - des "Team"-Funks. Dies wurde von McLaren meines Wissens nach auch nie bestritten. (O-Ton dazu: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2007/08/McLaren-Mercedes_Bestrafung_ist_unangemessen_07080506.html)
Auch die Interaktion mit dem Fitness-Trainer ist fraglich. Hat er wirklich erst auf dieses Zeichen hin reagiert? War es überhaupt der Fitness-Trainer? Handelte er im Auftrag des Teams oder des Fahrers? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Insgesamt betrachtet ist das Ergebnis, das Lewis nicht mehr eingreifen konnte, schändlich. Dass Alonso dies aber in Eigenregie zu verantworten hat, ist möglich aber auch nicht sicher. Und genau das hat die FIA so bestraft - richtig so.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.748
Punkte
113
Irgendwie hatte ich grad das Gefühl, man will bei RTL Kubica als neuen Montoya verkaufen. An Heidfeld: "Ist Kubica weit genug weg", an Schumacher: "Angst vor dem wilden Kubica?".
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Da hat sich Alonso ja einen richtigen Bärendienst erwiesen.

5 Plätze nach hinten versetzt.

Aber irgendwie ist diese Entscheidung schon ziemlich mickymousig.

Bei entsprechenden Fällen wurde schon viel härter entschieden, insbesondere bei Blockieren eines schneller fahrenden Fahrzeugs in der Schnellen Runde auf der Strecke.

Der Fall war doch eindeutig. Alonso hat Hamiltons Qualifying versaut mit dem Warten, so daß dieser keine Schnelle Runde mehr fahren konnte.
Ich finde, das ist sogar schlimmer als das Blockieren auf der Strecke.

Daher wären mindestens 10 Plätze eher gerechtfertigt.

Dumm nur, daß es zwischen Teamkollegen und auch noch so guten passieren mußte.
Ich denke Alonso geht es schon sehr an die Psyche, daß Hamilton ihn in "Grund und Boden" fährt. Aber daß er z solchen Mitteln greift, das zeigt doch schon wie sehr.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.170
Punkte
113
Da hat sich Alonso ja einen richtigen Bärendienst erwiesen.

5 Plätze nach hinten versetzt.
Genau genommen, ist ja nicht sicher ob es wirklich Alonso allein war. Dumm gelaufen ist es schon.
Der Fall war doch eindeutig. Alonso hat Hamiltons Qualifying versaut mit dem Warten, so daß dieser keine Schnelle Runde mehr fahren konnte.
Ich finde, das ist sogar schlimmer als das Blockieren auf der Strecke.
Das Resultat war eindeutig, nicht aber die Gründe.
Daher wären mindestens 10 Plätze eher gerechtfertigt.
Sehe ich genauso.
Ich denke Alonso geht es schon sehr an die Psyche, daß Hamilton ihn in "Grund und Boden" fährt. Aber daß er z solchen Mitteln greift, das zeigt doch schon wie sehr.
In den letzten Rennen sah es doch schon wieder besser aus für Alonso. In Silverstone war er besser als Lewis und am Nürburgring sowieso. So gesehen macht es nicht unbedingt viel Sinn von "in Grund und Boden fahren" zu sprechen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Alonso hatte allerdings am Anfang auf dieser Strecke schon 2 kleinere Fehler, ihm scheint die Strecke im Gegensatz zu Hamilton gar nicht zu liegen.

Und Massa kommt überhaupt nicht klar auf dieser Strecke mit diesem Auto.

Der ist ja fast nur am Rutschen.
 
Oben